Select your language

Kühlwasser tauschen

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Oct 2010 14:56 #79908 by
Kühlwasser tauschen was created by
Hallo!
Ich möchte bei meinem 560 SL das Kühlwasser vollständig tauschen und für den Winter den Kühlkreislauf mit genügend Frostschutz befüllen.
Kann mir jemand die Prozedur erklären?
Muss da auf Entlüftung o.ä. geachtet werden?
Wie viel Wasser/Frostschutzmittel ist neu zu befüllen?
Danke und Grüße
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2010 17:47 #79909 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Matthias,

Wanne untern (kalten) Kühler - Deckel aus Ausgleichbehälter öffnen - rote bzw. blaue Plastikverschlussschraube unten am Kühler öffnen und Wasser ablassen - Verschlusschraube wieder schließen - Kühlwasser bestehend aus destilliertem Wasser und Frostschutzmittel in dem auf dem Frostschutzmittel stehendem und gewünschten Mischungsverhältnis auffüllen - Ausgleichsbehälterdeckel schließen - Probefahrt machen (Heizung an!) und eventuell fehlendes Kühlmittel bei wieder abgekühltem Motor nachfüllen - fertig.

Nun gibt es sicher ein paar "Spezialisten" die darauf hinweisen, dass man auch noch am Motorblock den Ablauf öffnen sollte. Sofern Du aber nicht nach einem Zylinderkopfdichtungsschaden unbedingt auch den letzten Tropfen Kühlmittel tauschen willst (musst), reicht die von mir oben dargestellte Vorgehensweise völlig aus. Die im Kreislauf verbleibende Menge an altem Kühlmittel ist unerheblich.

Hinsichtlich der Menge schau mal in die Bedienungsanleitung.

Viel Spaß dabei und viele Grüße

Olivder[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 22-10-2010 17:48 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2010 19:30 #79910 by inox
Replied by inox on topic Kühlwasser tauschen
Hallo,

oder den gesamten Kreislauf mal entoelen und entkalken.
Stückchen Mehrarbeit aber da sieht man mal, was da eine Jauche
rauskommt.
Habe die Aktion nach WIS gemacht

Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2010 19:34 #79911 by frenek
Replied by frenek on topic Kühlwasser tauschen
Jau - und das mit dem destilliertem Wasser muessen wir auch noch mal diskutieren....

Gruss

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2013 18:06 #79912 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Oliver,

ich bin gerade auch aktuell Kühlmittel tauschen und habe dazu über die Suchfunktion diesen Thread gefunden. Die WIS sagt, dass das gesamte Kühlsystem beim 560 SL 13,5 Ltr. fasst. Ich habe den Kühler abgelassen und dann gemessen. Es waren etwas mehr ais 5 Ltr., vielleicht maximal 6. Die Menge von weiteren 7,5 Ltr. , die im restlichen Kreislauf verbleibt ist also nicht ganz so unerheblich, wie Du schilderst. Man sollte demnach schon das Wasser komplett auch am Motorblock ablassen und dann nach WIS wieder auffüllen, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.

Kann mir noch jemand bitte sagen, wo ich die Ablassschrauben für die Kühlflüssigkeit beim 560er finde? Sind es die beiden Imbusschrauben SW 6 rechts in der Nähe des Ölfilters und links in der gedachten Verlängerung der rechten Schraube? In der WIS ist dazu nichts zu finden, sondern nur zu den Vormöpfen und da sind es Aussensechskantschrauben.

Danke.

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2013 23:27 #79913 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Kühlwasser tauschen
Kann man das Kühlwasser noch weiter veredeln,
oder vor dem wechseln mit den System reden...

On 2010-10-22 19:34, frenek wrote:
Jau - und das mit dem destilliertem Wasser muessen wir auch noch mal diskutieren....

Gruss

Frenek


Folgender Benutzer sagen Danke zu Frenek für den nützlichen Beitrag: Johnny-1951




Frenek möchte zurecht diskutieren.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 09-02-2013 23:29 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2013 09:56 #79914 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Kühlwasser tauschen
Kühlwasserveredelung meines erachtens nach nur mit einem gutem Wein , umgekehrt geht auch!

vielleicht ist das auch die alternative zum destilliertem Wasser

Wenn der Kühlkreislauf 13,5 liter hat und nur 7 liter rauskommen , anschliessend aber 13,5 liter
reinpassen , sollte man noch mal in der WIS nachschlagen - oder hier anfragen

gruss Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2013 10:08 #79915 by Glatthaar
Replied by Glatthaar on topic Kühlwasser tauschen
Hallo,

die Diskrepanz zwischen Füllmenge laut Betriebsanleitung und der Menge, die tatsächlich unten rausläuft ist fakt. Aber wenn man diesen Teil der Kühlflüssigkeit regelmäßig erneuert, dann sollte das ausreichen. Da bin ich ganz bei Oliver. Nur nehme ich grundsätzlich normales Leitungswasser und mische mit MB Kühlerfrostschutz in Verhältnis 1:1.

Viele Grüsse

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2013 10:37 #79916 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Hallo zusammen,

ich würde das Wasser auch nicht wechseln, wenn ich nicht gesehen hätte, was da so rausläuft. Die Brühe hatte zwar den korrekten Frostschutzwert, aber sie mehr schwarz als grün. Deshalb möchte ich gerne alles wechseln. Kann mir denn jemand sagen, ob ich mit den Ablassschrauben am Motor richtig liege und ggf. ein Foto der Schrauben einstellen?

Danke.

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jhwconsult
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
10 Feb 2013 11:20 #79917 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kühlwasser tauschen
Warum spülst Du nicht das System mit Wasser durch. Evtl. Noch ein Reinigungsmittel auf die Gefahr hin, dass inerher was undicht ist. Ich würde keine Ablasschraube öffnen wenn es nicht zwingend nötig wäre.

Nach zwei mal Spülen sollte nicht mehr viel unschönes rauskommen. Dann neues Gemsich rein, spindeln, anpassen, fertig.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2013 11:26 #79918 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Hartmut und alle anderen

wenn ich spüle, dann erreiche ich doch nur den Kühler und nicht was dahinter ist, weil der Thermostat geschlossen ist, oder sehe ich das falsch? Welchen Frostschutz soll ich zum Auffüllen nehmen, den roten G48 von BASF oder einen anderen. Habt ihr mir einen Rat? Wie verhält sich das mit der Mischung von silikatfreiem und silikathaltigen Frostschutz. Darf man die so ohne weiteres mischen?

Danke.

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jhwconsult
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
10 Feb 2013 11:37 #79919 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kühlwasser tauschen
Beim Spülen den Motor warm laufen lassen, sonst macht das keinen Sinn, wie Du richtig vermutest.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jhwconsult
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
10 Feb 2013 11:43 #79920 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kühlwasser tauschen
Mischen würde ich nicht. Die Vorschriften kannst Du hier einsehen:

Frostschutzmittel

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2013 11:58 #79921 by inox
Replied by inox on topic Kühlwasser tauschen
Hallo,

eine Mischung von 1:1 ergibt ca. 33 Grad minus Frostschutz und die sind
für ein gesundes Kühlmittel nötig.

Für eine Spülung den Thermostat rausnehmen.

Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2013 13:41 #79922 by Marcel
Replied by Marcel on topic Kühlwasser tauschen
Hallo zusammen,

wenn ich einen Ölwechsel mache tausche ich auch den Ölfilter mit.
Ansonsten brauche ich keinen Ölwechsel durchzuführen!
Ich tausche das Kühlwasser an meinem 300 SL auch regelmässig.
Dies sollte gemäß Wartungsplan alle 3 Jahre passieren, siehe auch WIS
AP00.20-P-0005B Wartungsdienst alle 20 000 km/2 Jahre, Zusatzarbeiten alle 3 Jahre.
Am Kühler liefen von den 8 l Kühlflüssigkeit nur ca. 4 l raus.
Die restlichen 4 l habe ich am Motorblock, unterhalb Abgaskrümmer 5 Zylinder herauslaufen lassen.
Ich schätze mal das bei einem 8 Zylinder von den 13,5 l dort mehr als 4 l kommen,
dazu muss eine Schraube links und rechts am Zylinderkurbelgehäuse gelöst werden
Wer eine Anleitung (pdf) für den M103 benötigt kann mir eine E-Mail schicken.

Im WIS unter Reparaturanleitungen/Motor Mechanik 116,96, 117,96 /
20-0010 Kühlmittel ablassen und einfüllen - Gefrierschutztabelle sind die Ablassschrauben rechts und links dargestellt.

Gruß
Marcel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 10-02-2013 13:51 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2013 20:02 #79923 by Herbie
Replied by Herbie on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Ulrich.

Wenn man es 100% richtig machen will, müssen die zwei Schrauben am Block, wie von Marcel beschrieben, herausgedreht werden, denn die Füllmengen in der techn. Dokumentation passen schon recht genau – ergo verbleibt sonst fast die Hälfte der Kühlflüssigkeit im Motor.
Auf der anderen Seite sollte man sich diese Prozedur nur antun, wenn die Flüssigkeit schon ewig nicht gewechselt wurde oder, aus welchen Gründen auch immer, stark verschmutzt ist. An die Ablassschrauben im Block kommt man nur äußerst bescheiden ran – ohne Hebebühne oder einer Grube brauchst Du nicht mal drüber nachdenken. Meist wechseln die Werkstätten auch nur den Teil, der sich im Kühler befindet. Von daher kann man davon ausgehen, dass die Ablassschrauben seit 20 Jahren nicht bewegt wurden, in so einem Fall gehe ich jede Wette ein, dass der 6’er Innensechskant nachgibt, bevor die Schraube sich auch nur ansatzweise beginnt zu lösen.

Wenn du dennoch die Ablassschrauben versuchst heraus zu drehen, besorg dir vorher neue Ersatzschrauben und Dichtungen, denn unversehrt bekommt man die nie raus.

Ich hab mir den Schraubenfrust ein Mal angetan und wechsel seit dem regelmäßig alle 3 Jahre die Kühlflüssigkeit aus, allerdings nur den Teil, der beim Abziehen des unteren Hauptkühlschlauchs ausläuft.

!! Kühlflüssigkeit nur mit normalem Leitungswasser an mischen !!


Klebrig, süßes Gelingen
Martin


Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2013 22:45 #79924 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Noch eine Idee: Kann man denn das alte Kühlmittel am Anschluss des Thermostates und der Wasserpumpe absaugen und dann dort auch mit Wasser spülen? So bekommt man den alten Schmodder fast raus und muss nicht die beiden Schrauben unten öffnen, mit der Gefahr, dass die dann undicht werden.

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2013 02:49 #79925 by frenek
Replied by frenek on topic Kühlwasser tauschen
Mensch, Werner, fuer diese Erkenntnis haste sooolange gebraucht???
Die Diskussion in den Foren um die Frage ob dest. oder nicht ist in der Tat endlos.

Ulrich,

ich wuerde am Motorblock selbst gar nichts öffnen. Den Kuehler leeren. Dann an allen Ecken und Kanten das Kühlsystem öffnen und schoen lange mit dem Wasserschlauch durchspülen bis Du wirklich ueberall nur noch klares Wasser rauskommen siehst. Anschliessend Kuehlsystem verschliessen und genau halbes Volumen Kuehlmittel rein (danach mit Wasser auffüllen - klaro, oder?). Allerdings nur mit entweder G 05 von Zerex (ist das MB Zeuchs; wenn das bei Euch frei verkauft werden darf) oder dem originalen MB Kuehlmittel. Ich kaufe den Kram hier bei MB ein (da billiger als im Aftermarket).
Anschliessend bisserl mit geoeffneter Heizung schoen warm fahren. Danach nochmals Kuehlwasserstand prüfen. Fertig.
Du kannst auch vor der endgueltigen Befuellung mit Zitronensaeure entkalken.

(Eigentlich muessig zu erwähnen - das alte Kuehlmittel muss selbstverfreilich aufgefangen werden. In der hauseigenen Aufbereitungsanlage wird dann das Wasser abgetrennt und nach nochmaligem Filtern entlassen. Der Rest wird selbstverstaendlich in besonders gekennzeichneten Behältern in besonders gekennzeichneten Fahrzeugen, die natuerlich von Fahrern mit besonderer Gefahrgutausbildung bewegt werden, zur Entsorgungsstelle gebracht. Nur dann - und nur dann lacht die Umwelt.)

Gruss

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2013 06:20 #79926 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Frenek,

das habe ich mir auch schon überlegt, aber beim 560er ist der Thermostat links an der Wasserpumpe angeflanscht. Oben geht dann ein dicker Kühlerschlauch vom Kühler zum Wasserpumpengehäuse. Wenn man nun oben frisches Wasser aus dem Schlauch reinlaufen läßt, müßte es eigentlich unten am Anschluss des Thermostats wieder rauskommen. Dazwischen befindet sich aber noch die Umwälzpumpe für die Heizung. Die muss dann wahrscheinich auch mitlaufen. Ich versuch es einfach mal.

Als Frost- und Korrosionsschutz nehem ich cartechnik. Der ist nur halb so teuer und hat die Freigabe für alle Mercedes ab Bj. 1976.

Cartechnik Frostschutz

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jhwconsult
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
11 Feb 2013 09:24 #79927 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kühlwasser tauschen
Gerade wenn eine Klimaanlage mit dem entsprechenden Wäremtauscher verbaut ist, würde ich, wie oben beschrieben, Wasser in den Kühlkreislauf einfügen, Motor warm laufen lassen, so dass das Thermostat öffnet. Brühe raus, wiederholen. Dann brauchst Du nichts zu demontieren und erreichst alle Schmodderecken.

Der Cartechnik-Frostschutz ist nicht explizit spezifiziert nach Norm MB 325.0. Bengt empfiehlt G 05 von Zerex, bei uns gibt es G 05 von Glysantin:

Glysantin

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2013 10:26 #79928 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Hartmut,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit und das habe ich mir auch schon überlegt und wahrscheinlich mache ich es auch so. Das G05 gibt es aber nur als 20 Ltr. Kanister. die Gebindegröße ist mir ein wenig zu groß. So werde ich wohl das G48 nehmen. Das gibt es nämlich auch in 1,5 Ltr. Gebinde und ist auch unter MB 325.0 gelistet.

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2013 23:44 #79929 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
So, der Kreislauf ist nun gespült und alles mit dem richtigen Mischungsverhältnis und G48 aufgefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Stand die Wassertemperatur bei einer Aussentemperatur von -6°C locker in den roten Bereich geht, bei einer Drehzahl von 3.000 U/min. Wenn ich wieder auf Standgas oder eine niedrigere Drehzahl gehe, dann geht die Wassertemperatur auch schnell wieder zurück. Ist dies nur auf den fehlendden Fahrtwind zurückzuführen, oder bekomme ich dann im Sommer beim Passfahren auch ein Problem? Der Kühler ist nicht verkalkt oder zu, sondern neu. Die Wasserpumpe pumpt auch und der Thermostat öffnet und schließt wie er soll. Der Viskolüfter läuft auch mit, das beweist der Zeitungstest.

Ich bin nun auf Eure Meinungen und Tipps gespannt.
Vielen Dank.

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2013 02:21 #79930 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Kühlwasser tauschen
Hast du vielleicht mit den Frostschutz übertrieben (zuviel im Verhältnis zum Wasser) , dann erhöht sich die Temperatur eklatant.

Mit Sicherheit wirst du im Sommer ein Prob haben, ich denke schon bevor der Sommer kommt.

Ich habe noch einen 22 jährigen T4 VW-Bus, da ist noch das erste Kühlwasser drin, im SL habe ich auch noch nie seit er in unserem Besitz ist in dieser Beziehung etwas gemacht...


--- Gruß Werner ---

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-02-2013 02:57 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2013 05:03 #79931 by frenek
Replied by frenek on topic Kühlwasser tauschen
Ulrich,

wenn Du Dir 100%ig sicher bist dass der Thermostat selbst korrekt arbeitet wuerde ich so auf die Schnelle auf Luft im System (-> Thermostatgehaeuse) tippen.

Gruss

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2013 05:20 #79932 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Hallo,

das Verhältnis Frostschutz zu Wasser passt. Deshalb habe ich ja das Wasser gewechselt. Aber das mit der Luft ist interessant. Die kann doch normalerweise entweichen, wenn der Thermostat öffnet und das tut er auch. Dass er öffnet, das habe ich geprüft. Dabei lief die Heizung auch voll und innen war es kuschelig warm. Trotzdem pendelte sich die Temperatur nicht ein, sondern stieg an. Gibt es beim Visko-Lüfter so eine Art Übergangsbereich, was heißt, dass er nicht digital einkuppelt, sonder quasi kühlt leicht - kühlt mittel - kühlt zu 100%. Muss denn das Kühlsystem die Wärme im Stand bei über 3.000 U/min komplett wegkühlen, also ohne Fahrtwind? Normalerweise schon, denn da kommt beim Passfahren im Sommer schonmals vor. Also doch der Visco-Lüfter?

Danke.

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2013 06:12 #79933 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Hallo zusammen,

danke, ich habe was über die Funktion der Viskoselüfterkupplung gefunden. So wie sich das bei mir darstellt, kuppelt der Lüfter nicht mehr ein und läuft nicht mir höherer Drehzahl mit. Ich werde also über den Wechsel nicht herumkommen.

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jhwconsult
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
15 Feb 2013 07:01 #79934 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kühlwasser tauschen
Bevor Du den Lüfter wechselst check mal den Thermostatschalter für den Viskolüfter. Vielleicht ist auch nur der Stecker vom Thermostat des Lüfters nicht oder nicht richtig drauf.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2013 08:16 #79935 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Hartmut,

danke für den Tip, aber den Sensor habe ich auch schon getauscht, weil es durchaus sein kann, dass der nach 25 Jahren an da KI falsche Werte liefert. Später habe ich dann die Temperatur mit einem Laserthermometer geprüft und es ergab sich die Temperatur, die im KI angezeigt wurde. Ich tippe nun ganz stark auf das Bi-Metall in der Visco-Kupplung. Was anderes fällt mir nun nicht mehr ein. Ich habe auch eine Bezugsquelle im Netz gefunden, wo der Lüfter nur 137 € kostet, anstatt 490, wie bei Mercedes. Der Lüfter ist von HELLA. Mal sehen ob ich recht habe. Ich werde dann wieder berichten.

Noch was: Muss der Lüfter zwingend nur stehend gelagert und trasportiert werden und wie machen die das dann beim Versand, wo alles maschinell läuft? Zur Sicherheit 24 Stunden vor dem Einbau hinstellen, ähnlich wie bei einem Kühlschrank, der zum Transport gelegen ist?

Danke.

Gruß Ulrich. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich62 am 15-02-2013 08:20 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jhwconsult
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
15 Feb 2013 08:52 #79936 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kühlwasser tauschen
Geht denn der Elektro-Zusatzlüfter bei höheren Temperaturen an?

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2013 09:05 #79937 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Kühlwasser tauschen
Ja, der geht an, aber erst bei 110°, so wie er soll. Das habe ich noch im letzten Sommer getestet, aber gestern habe ich es dann nicht mehr soweit getrieben im Stand.

Gruß Ulrich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.200 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.