Select your language

Kühlwasser tauschen

More
17 Sep 2024 16:03 #337574 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Kühlwasser tauschen
es gibt sowas wie Wartungspläne und "Vorschriften zur Wartung"  und da kann man sich dran halten, sich dran orientieren oder es eben bleiben lassen und anders machen.
Ich nehme mal an, daß die Konstrukteure damals sich manchmal etwas bei ihren Angaben gedacht haben oder auch nicht.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Neckartaler, Chromix, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2024 16:33 #337575 by merc450
Replied by merc450 on topic Kühlwasser tauschen
Moin Moin
Im Grunde geht es ja noch weiter , die Frage des Wasser,
also welche Beschaffenheit es haben muss , ist vorgegeben.
Die 3 Jahre , sind ja auch bei Fertigmischung als max Lagerfähig auf der Verpackung vorgegeben , ungeöffnet
wohlgemerkt . Bei Konzentrat sieht das anders aus
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Sep 2024 16:48 #337578 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Kühlwasser tauschen

Hallo Ralf ja das war einmal, jetzt ist mein Kühlerfrostschutz aktuell auf -50°C eingestellt und dadurch bin ich jetzt auf der sicheren Seite und wechsle erst wieder in 5-8 Jahren laut Aussage von dem KFZ Meister. 
Ein Hoch auf den KFZ Meister. Dadurch sorgt er jetzt, dass die Kühlleistung deutlich schlechter wird und wiegt den Halter zugleich in falscher Sicherheit, was den Korrosionsschutz betriff. 

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: mopf9, Chromix, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
17 Sep 2024 19:12 #337584 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Michael vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir den Frostschutz auf -35°C einstellen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
18 Sep 2024 10:26 #337607 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Kühlwasser tauschen
Hallo ich habe heute ca. 4,0 Liter Kühlmittel ausgesaugt und mit destilliertem Wasser wieder aufgefüllt, jetzt habe ich -39°C Frostschutz.
Gewechselt wird das Kühlmittel wieder in 3 Jahren, vielen Dank.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2024 14:26 #337623 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Kühlwasser tauschen
Aber hast du dann auch noch den Korrosionsschutz ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2024 15:25 #337625 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Kühlwasser tauschen
Hallo zusammen,

auch wenn der 3-Jährige Wechselintervall des Kühlmittels auch in eine Glaubensfrage ausartet, denke ich mal, dass das Mercedes-Benz damals festgelegt hat um auf auf der sicheren Seite zu sein (also mindestens 3 Jahre hält das) und in den Werkstätten auch Umsatz zu erzielen.
Mein SL hat beim Kauf Ende 2014 neues Kühlmittel bekommen und das habe ich dieses Jahr gewechselt, als der defekte Kühler (am Kunststoff gebrochen) und die Ansaugbrücke runter kam, wegen der ganzen harten und schlechten Gummiteile:
- In diesen 10 Jahren bin ich 30.000km gefahren.
- Das G48 war noch klar.
- Weder im Ausgleichsbehälter, noch aus dem Kühler, oder Schläuchen waren nennenswerte Ablagerung, oder Korrosionprodukte zu sehen.

Wenn jetzt die neue G48 - dest. Wasser-Füllung wieder 10 Jahre klar im neuen Ausgleichsbebälter rumplätschert, bleibt die bei mir auch wieder solange drin.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Sep 2024 15:35 - 18 Sep 2024 16:01 #337626 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Kühlwasser tauschen
Zum Thema Haltbarkeit habe ich heute im vdh folgendes geschrieben: 
Vielleicht machen wir aber auch nur einen riesen Aufriss und am Ende ist es kein Problem, denn bei moderneren Autos wie dem W204 schreibt Mercedes beim G48 15 Jahre/250tkm vor. Weil es mich interessiert, habe ich eben nochmal im WIS bei meinem r129 geschaut und auch da stehen die 15 Jahre/250tkm. Und bei Dokument AP00.20-P-0008A, gültig für 123, 124, 126 und 201 stehen ebenfalls die 15 Jahre. In AP00.20-P-0005B, gültig für 107, ab 1.8.85, 124, 129, 140 bis 30.6.93, 126 ab 1.9.85 und 201 ab 1.1.85 stehen wieder die 3 Jahre.
Ich würde dennoch kein Risiko eingehen und nach 3 Jahren das G48 wechseln.

Noch eine Ergänzung dazu. In wh2080pkw0000x (Kühlmittel erneuern. Kühlmittelzusammensetzung beachten Typen 107 ab 8/85; 123; 124, 129, 140 bis 6/93; 126 ab 9/85; ) steht explizit:Der Korrosionsschutz im Kühlmittel wird während des Betriebes abgebaut. Die Kühlmittel wirken stark korrosiv. Die maximal zulässige Gebrauchsdauer des vorgeschrieben Kühlmittels im Pkw-Motor beträgt 3 Jahre
Die Fettschrift ist so aus dem WIS übernommen. Es ist also maximal verwirrend und daher würde ich mich sicherheitshalber definitiv an die 3 Jahre halten.


Edit: Kommentar zum dest. Wasser gelöscht, will nicht eine weitere Diskussion lostreten :)

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 18 Sep 2024 16:01 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
18 Sep 2024 20:54 #337648 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kühlwasser tauschen
Hier wurden schon einige Male Bilder von Lochfraß/Korrosion am Zylinderkopf im Bereich der Kühlwasserkanäle gepostet.
Ich würde da eher kein Risiko eingehen wollen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
18 Sep 2024 21:55 #337652 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Michael was hast du gelöst bezüglich destilliertes Wasser, soll man nicht den Fristschutz mit destillieren Wasser verdünnen?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Sep 2024 22:03 #337653 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Kühlwasser tauschen
Ich würde aufgrund der Aggressivität von destilliertem Wasser dieses nicht verwenden.
Aggressivität weil: Nach Sauerstoffkontakt hat es einen pH Wert von 5, ist also recht sauer. Dazu hat es keine Mineralien und einen geringen Ionenanteil. Daher neigt es dazu dann von dem Metall die Minealien zu "ziehen".
Klar, man hat das Kühlmittel als Korossionsschutz, aber wenn das versagt, wirds blöd. Du hast jetzt damit nur nachgefüllt, dann ist es sowieso nicht so wild.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Ed107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Sep 2024 00:51 #337666 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Kühlwasser tauschen
Ich nehme demnächst Weiwasser vom Pastor , bei einer Spende sollte natürlich nicht zu kleinlich sein wird das wohl möglich sein . Evtl. ist mein Fahrzeug dann sogar noch gesegnet , sollte sich dann in einem neuen Gutachten für die Vers. positiv auswirken .

Gruß an alle Karl
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Sep 2024 01:49 - 19 Sep 2024 01:50 #337669 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Kühlwasser tauschen
Während ich versuche zumindest für mich valide Gründe anzuführen und nicht einfach was daher zu erzählen, gibt es leider immer wieder Leute, die meinen alles ins Lächerliche ziehen zu müssen.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 19 Sep 2024 01:50 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, Ed107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
19 Sep 2024 06:12 #337670 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Michael dann könnte man auch ein sehr weiches und pH neutrales stilles Mineralwasser nehmen, wie Volvic?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2024 08:09 - 19 Sep 2024 08:11 #337673 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Kühlwasser tauschen

Hier wurden schon einige Male Bilder von Lochfraß/Korrosion am Zylinderkopf im Bereich der Kühlwasserkanäle gepostet.
Ich würde da eher kein Risiko eingehen wollen.

Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz,

der Lochfraß/ Korrosion kann natürlich vorkommen, aber nicht wenn das richtige Frostschutzmittel, in ausreichender Menge drin ist.
- Lochfraß entsteht durch zu wenig, oder druckloses Kühlmittel, dadurch kann Kavitation auftreten, die dann den Lochfraß verursacht.
- Korrosion tritt auf, wenn zu wenig (oder falscher?) Frostschutz eingefüllt ist.
Das Silikat passiviert Aluminium, wenn die Oberflächen passiviert sind, tritt kein weiterer Verbrauch des Silikats im Frostschutzmittel auf, außer bei Verdünnung durch nachfüllen von purem Wasser, oder bei "neuen" Oberflächen durch Kavitation.
Hier ist das G48 schon viel besser als die alten Mercedes-Frostschutzmittel. Sowohl G48 grün als auch G40 (G12++) rosa haben ein "Silikatdepot" zum passivieren von Aluminiumoberflächen. Damit gilt: Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, kann moderner Frostschutz (inkl. G48) auch 10 Jahre oder länger drinbleiben.

Also Frostschutzmittel checken, sauber entlüften, Kühlmittel richtig auffüllen und kontrollieren, ob der Deckel am Ausgleichsbehälter den Druck hält.

Grüße
Hans
Last edit: 19 Sep 2024 08:11 by Hans_G.
The following user(s) said Thank You: SL560forlive

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2024 08:36 #337676 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Kühlwasser tauschen
. . . . . 
- Lochfraß entsteht durch zu wenig, oder druckloses Kühlmittel, dadurch kann Kavitation auftreten, die dann den Lochfraß verursacht.
 . . . . .

> Kavitation ohne Druck ??? Kenne ich aus der Gaseindustrie / Hochdruck nur, wenn partiell hohle Stellen im Gasstrom mit Unterdruck beaufschlagt werden.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2024 08:54 - 19 Sep 2024 08:57 #337677 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Kühlwasser tauschen
Hallo Thomas,

habe ich vielleicht etwas undeutlich geschrieben, die Kavitation wird begünstigt, wenn das heiße Kühlwasser anfängt zu dampfen und diese Dampfblasen beim Durchströmen durchwandern und dann wieder implodieren. Dabei kann dann der Unterdruck auftreten. Natürlich auch, wenn die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch ist und dann an ungünstigen Stellen Unterdruck auftritt, aber das sollte im entlüfteten und intaktem Kühlsystem nicht auftreten.

Grüße
Hans
Last edit: 19 Sep 2024 08:57 by Hans_G.
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Sep 2024 10:06 #337684 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Kühlwasser tauschen

Hallo Michael dann könnte man auch ein sehr weiches und pH neutrales stilles Mineralwasser nehmen, wie Volvic?
Hi Andreas, Volvic eignet sich tatsächlich sehr gut. Ich nutze es auch in meiner Espressomaschine. Aber für den Kühlkreislauf reicht in der Regel auch normales Leitungswasser, wenn es nicht zu hart ist. MB ist da sehr offen, die schreiben nur vor: 
Summe der Erdalkalien (Wasserhärte): 0 bis 3,6 mmol/l (0 bis 20° d)
pH-Wert bei 20 °C: 6,5 bis 8,5
Chlorionengehalt max. 100 mg/
Summe Chloride + Sulfate max. 200 mg/

20° hartes Wasser würde ich jedoch nicht unbedingt nehmen, trotz geschlossenem Kreislauf
 

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy, Doodoo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.157 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.