- Posts: 4682
- Thank you received: 1846
Differential beurteilen/analysieren
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
eindeutig nein! Für Limited-Slip-Differentiale ausgelegte Öle gehören nur in diese Differentiale.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 787
- Thank you received: 161
1. Hat jemand Bilder, die zeigen wie tief der Hinterachsenträger runterkommt maximal ?
Und - gibt es eine maximale Senkhöhe, damit nichts geschadet wird ?
Was ist es das das Versenken stoppt ?
Bei maximaler Versenkung, wie leicht kommt man dann an die 4 oberen Muttern ?
Da ich keine Buehne habe, ist die Kraft die ich anbringen kann (raumgrössebedingt) begrenzt/ev. stark begrenzt,.
2. Liquimolly Diff Anti-Singen Mittel : mischt man das mit der LM Getriebeöl vorab ?
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FoxBravo
- Offline
- Senior Member
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Posts: 520
- Thank you received: 130
hallo allerseits,
mit dem Differential ist es ja so eine Sache - vielleicht helfen ein paar Bilder weiter
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Im Zuge der Totalrestauration meines frühen 350 SL habe ich mich auch mit dem Differential beschäftigt. Am einfachsten scheint es zu sein, wenn man die komplette Hinterachse ausbauen kann:
Please log in or register to see it.
Die Idee damals (also vor 12 oder 14 Jahren...) war, die Innereien zu begutachten und ggf. zu sehr verschlissene Teile zu ersetzen.
Hier liegen die Brocken schon auf der Werkbank; links oben einer der Sicherungsringe der Seitenwellen:
Please log in or register to see it.
Wie man erraten kann habe ich die beiden Seitenwellen auseinandergebaut; das wäre vermutlich nicht notwendig gewesen. Zwei neue Seitenwellen gab es dann von einem externen Zulieferer (ich meine: Spidan).
Jedenfalls hat es im Inneren gut ausgesehen, so dass lediglich die Lagerung der Seitenwellen sowie die zugehörigen Wellendichtringe ersetzt wurden.
Please log in or register to see it.
Hier noch sichtbar das Antriebskegelrad - das haben wir auf Anraten meines Mechanikers des geringsten Misstrauens nicht ausgebaut. Hintergrund für diese Empfehlung ("Finger weg!") ist, dass es wohl sehr aufwendig und schwierig sein soll, dieses Ding wieder korrekt einzubauen und das passende Spiel bzw. den richtigen Reibwert einzustellen.
Hier nun das Tellerrad mit den Ausgleichzahnrädern:
Please log in or register to see it.
Sowohl die Zähne des Antriebskegelrades (was für ein herrliches Wort: "Hypoidkegelrad"!) wie auch die des Tellerrades sahen gut aus. Die Ausgleichräder (die vier gleichen Teile im Inneren) sahen schon etwas mitgenommener aus, wurden aber nicht ersetzt. Diese Ausgleichräder werden übrigens immer noch geschmiedet und nicht weiter bearbeitet - im Gegensatz zu der Verzahnung des Antriebskegelrades und des Tellerrades - so dass es hier nicht auf eine sehr genaue und feine Oberfläche ankommt.
Auf dem Käfig kann man oben noch das Kegelrollenlager sehen; dieses wurde ersetzt.
Irgendwann waren dann alle Teile der Hinterachse fertig überholt und vormontiert, so dass es wieder ein Stück gegeben hat:
Please log in or register to see it.
Seit zehn Jahren und knapp 30 Tkm versieht das Differential wieder
Wer sich noch ein wenig einlesen möchte: bitte hier entlang.
Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 787
- Thank you received: 161
Man kann mit deinen Bildern sehr gut verstehen wie Achsenträger/Hinterachse funktioniert.
Ich könnte mich vorstellen vorzugehen wie du ; das ganze zu renovieren.
Super input !
Man kann sich vorstellen, welche enorme Belastung auf die Anliegeflächen vorliegt.
Was machen die Ausgleichsräder ?
LG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 787
- Thank you received: 161
1. Es gibt eine kleinere Verpackung (siehe unten), weiss jemand ob die Inhälte identisch sind ? Habe bei Liqui Molly gelesen, aber es ist dort verwillend.
www.liqui-moly.com/sv/se/vaexelladsolja-...el-description-title
2. Öl fuer Diff. 280 SLC/bj75 : Welches Differential-Getriebeöl empfiehlt Ihr ? (1 Liter laut "Owners manual" fuer 280).
3. Bei Ölwechsel - soll man die "Lueftung" ("Rohr" oben) reinigen ? Wie tut man das ?
VG, Per
p.s. Habe mittlereweile folgenden Link bekommen, leider sind die damaligen Bilder von Lutz (2019) nicht mehr im System.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2095...-differential#207587
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4682
- Thank you received: 1846
doch, die Bilder sind da, sie werden nur nicht angezeigt.
Mache mal einen Rechtsklick auf die Links (1024) und dann "Open in new tab", dann sollte es gehen.
Und was ich in mein Differential reingetan habe, hatte ich hier mal geschildert.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 787
- Thank you received: 161
Eine Frage : ich werde Öl im Diff tauschen ; hätte es Sinn den Diff zu öffnen um da innen drin zu reinigen inkl. Wegnahme alle ev. Metallspäne + Dichtung/hinten neu ?
Und - wie könnte man reinigen, was duerfte man da als Reinigungsmittel reinspruehen ?
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1631
- Thank you received: 489
ich hatte mein Sperr-Differential (MoPf) ausgebaut, weil es undicht war am Deckel und am Deckel ist keine Dichtung, sondern Dichtmasse:
Zum Öl ablassen erst schön warmgefahren, dass das Öl schön dünnflüssig ist und eventuell auch schon ein Teil des "Drecks" im Öl verteilt ist und mit abgelassen wird (soviel zur Hoffnung). Nachdem dann Öl dann raus war und der Deckel ab, war der Boden mit Schlamm und Bruchstücken immer noch bedeckt.
- Wahrscheinlich von den Sperrlamellen war der sehr schleimige Abrieb.
- Die Bruchstücke waren die gebogenen Kugelscheben welche in den Ausgleichszahnrädern untergelegt sind.
- Keine Metallspäne, oder Metallkrümel im Bodensatz. Dann hätte ich wohl ein neues Diff gesucht.
Nachdem ich mich entschieden habe die Unterlegscheiben zu erneuern, habe ich die beiden Wellenstümpfe auch ausgebaut und dort die Dichtungen und Wellendichtringe ersetzt:
- Diff ist vorher unauffällig gelaufen.
- Dichtungen und die Kugelscheiben ersetzt und wieder zusammengebaut, ohne etwas zu messen, oder einzustellen.
- Den Treibling (Eingang von der Kardanwelle) habe ich nicht angerührt.
- Saubergemacht habe mit Dieselkraftstoff (innen) und außen mit Bremsenreiniger.
- Mit dem frischen Diff-Öl mit LS-Zusatz ist die Sperrwirkung kaum mehr zu spüren. Hätte da wahrscheinlich neue Reibscheiben (oder Nachstellen, dazu gibt es die äußeren Scheiben in verschiedenen Stärken) gebraucht.
- Diff läuft wieder unauffällig.
Diese Kugelscheiben gibt es in der gleichen/ passenden Größe in Kunststoff (A1153530324) oder Metallausführung A1403530124 (Mercedes G?). Ich habe mir mal beide gekauft und dann aber die originalen aus Kunststoff eingebaut, wird ja seinen Grund haben, dass die drin waren und auch rein gehören.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 787
- Thank you received: 161
1. Beim Ausbau - hast du vorher Auspuff + Wärmeblech ausgebaut ?
2. Hast du Diff + Treibwellen als ein Stueck herausgenommen ? War es unproblematisch die Wellen radseitig rauszubekommen ? Oder hast du zuerst die Treibwellen ausgebaut und danach den Diff ?
Sassen die 4 Nusse oberhalb vom Diff hart, schwierig zu lösen ?
VG, Per - wuensche dir eine gute Woche
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1631
- Thank you received: 489
meine Antwort auf deinen Thread bezog sich für dich hauptsächlich auf den Ölwechsel. Die Diff-Demontage ist beim MoPf anders, da das Diff, seit 8/85 keine tragende Rolle mehr hat. Gilt nur für MoPf:
- Antriebswellen innen (je 6 Schrauben) abmontieren)
- Kardanwelle mit Hardyschaibe vom Diff trennen (nur 3 Schrauben)
- Zum Schluß Diff vom Achsträger abschrauben. War halt eng, da zwei Schauben nur von oben zu erreichen waren, aber mit gutem flachen Ringschlüssel ging es ganz gut.
So ich mich denn recht erinnere.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1883
- Thank you received: 481
Hallo Per,
meine Antwort auf deinen Thread bezog sich für dich hauptsächlich auf den Ölwechsel. Die Diff-Demontage ist beim MoPf anders, da das Diff, seit 8/85 keine tragende Rolle mehr hat. Gilt nur für MoPf:
- Antriebswellen innen (je 6 Schrauben) abmontieren)
- Kardanwelle mit Hardyschaibe vom Diff trennen (nur 3 Schrauben)
- Zum Schluß Diff vom Achsträger abschrauben. War halt eng, da zwei Schauben nur von oben zu erreichen waren, aber mit gutem flachen Ringschlüssel ging es ganz gut.
So ich mich denn recht erinnere.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Die 6 Schrauben gibt's nur bei den spät verbauten Ringgelenk- Antriebswellen, die der Per noch nicht hat. Die früheren Sterngelenk- Antriebswellen lassen sich nicht abschrauben.
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1631
- Thank you received: 489
noch mal nachgeschaut, die drei Schrauben am MoPf-Differenzial sind von unten zu erreichen, bei den vorderen zwei musste ich aber die Mutter gegenhalten. Anbei ein Bild mit den Unterschieden:
Please log in or register to see it.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1883
- Thank you received: 481
Wann glaubst Du es denn endlich, dass das Diff zusammen mit den Wellen ausgebaut werden muss?
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 787
- Thank you received: 161
/Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 787
- Thank you received: 161
Habe nun Öl+Additive 1 und 2 neu gemacht. Gesang vom Diff. etwas geringer. Aber - nun kommt was ganz neues, ein "Klonk" - Klang von hinten links, nur (manchmal) wenn ich nach rechts abbiege oder bei Kurve nach rechts.
Das Auto macht mich kaputt. Total muede.
Habe ich die Treibwelle links kaputt gemacht ? Hat es mit der Bremse was zu tun ? Oder Achsenträger.
Dankbar fuer Tips, Ideen.
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.