- Thank you received: 42
Vorstellung Umbau elektrischer Außenspiegel für "größere" Fahrer
- hkfreak
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Evolution not revolution
Less
More
30 Mar 2026 12:46 - 30 Mar 2026 12:49 #354194
by hkfreak
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
Vorstellung Umbau elektrischer Außenspiegel für "größere" Fahrer was created by hkfreak
Hallo zusammen,
seit dem ich meinen SL habe, hat mich eine Sache beim Fahren ziemlich gestört. Da ich relativ groß bin musste ich mich beim Blick in den rechten Außenspiegel immer "ducken", weil der Einstellbereich ab Werk nicht ausreichend für mich war und ich mehr von der Straße als alles andere gesehen habe. Der ein oder andere wird das Problem sicherlich kennen.
Ich habe mich also hingesetzt und und mir die Verstellmechanik näher angeschaut und eine (aus meiner Sicht) elegante Lösung gefunden.
Die originale Spiegelaufnahme habe ich detailgetreu nachkonstruiert und dabei die Aufnahmepunkte für den Rastmechanismus der Metallkugeln des Schneckenantriebs modifiziert. Im Ergebnis ist der Einstellbereich nun so modifiziert, dass ich endlich vernünftig im Außenspiegel etwas sehen kann ohne mich zu ducken.
Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.
seit dem ich meinen SL habe, hat mich eine Sache beim Fahren ziemlich gestört. Da ich relativ groß bin musste ich mich beim Blick in den rechten Außenspiegel immer "ducken", weil der Einstellbereich ab Werk nicht ausreichend für mich war und ich mehr von der Straße als alles andere gesehen habe. Der ein oder andere wird das Problem sicherlich kennen.
Ich habe mich also hingesetzt und und mir die Verstellmechanik näher angeschaut und eine (aus meiner Sicht) elegante Lösung gefunden.
Die originale Spiegelaufnahme habe ich detailgetreu nachkonstruiert und dabei die Aufnahmepunkte für den Rastmechanismus der Metallkugeln des Schneckenantriebs modifiziert. Im Ergebnis ist der Einstellbereich nun so modifiziert, dass ich endlich vernünftig im Außenspiegel etwas sehen kann ohne mich zu ducken.
Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Marko
Last edit: 30 Mar 2026 12:49 by hkfreak.
The following user(s) said Thank You: Bert, Granada, PanTau, terrier, juliusmst, Jowokue, Uwe E., Mick7, jokaro, M119_Fan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 526
30 Mar 2026 12:59 #354196
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Vorstellung Umbau elektrischer Außenspiegel für "größere" Fahrer
Hallo Marko,
das ist sensationell!
Besser geht es nicht!
das ist sensationell!
Besser geht es nicht!
VG
Frank
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 650
30 Mar 2026 13:12 #354199
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic Vorstellung Umbau elektrischer Außenspiegel für "größere" Fahrer
Super! Magst du die STL Files hier zum Download einstellen?
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- hkfreak
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
01 Apr 2026 11:40 #354260
by hkfreak
Marko
Replied by hkfreak on topic Vorstellung Umbau elektrischer Außenspiegel für "größere" Fahrer
Guten Mittag zusammen,
freue mich über Euer positives Feedback.
Ich bin gerne bereit die STL-Datei für den Download zur Verfügung zu stellen. Ich denke, glaube, hoffe, das am Osterwochenende zu schaffen.
freue mich über Euer positives Feedback.
Ich bin gerne bereit die STL-Datei für den Download zur Verfügung zu stellen. Ich denke, glaube, hoffe, das am Osterwochenende zu schaffen.
Marko
The following user(s) said Thank You: PanTau, juliusmst, der-schwabe, Mick7, jokaro, M119_Fan
- hkfreak
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
02 Apr 2026 14:59 #354304
by hkfreak
Marko
Replied by hkfreak on topic Vorstellung Umbau elektrischer Außenspiegel für "größere" Fahrer
Den Download habe ich gerade hochgeladen, muss wohl noch von einem Admin freigeschaltet werden.
Viel Spaß damit!
Viel Spaß damit!
Marko
The following user(s) said Thank You: PanTau, M119_Fan
- Ragetti
-
- Moderator
-
02 Apr 2026 15:09 #354306
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Vorstellung Umbau elektrischer Außenspiegel für "größere" Fahrer
gut und richtig gemacht, ist freigeschalten
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: jokaro
- jokaro
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 5
04 Apr 2026 18:40 #354408
by jokaro
Replied by jokaro on topic Vorstellung Umbau elektrischer Außenspiegel für "größere" Fahrer
Hallo Marco, vielen Dank für diese sehr elegante Lösung und vor allem für die grosszügige Bereitstellung der STL-Datei. Ich habe mir jetzt nur überlegt wie ich den Spiegel ab bekomme ohne ihn dabei zu zerstören?
Grüsse, Jochen
Grüsse, Jochen
- hkfreak
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
04 Apr 2026 20:17 #354409
by hkfreak
Marko
Moin Jochen,
das Spiegelglas bekommst Du recht einfach ab:
Stelle den (rechten) Spiegel so ein, dass Du mit den Joystick erst nach links drückst und dann nach oben drückst. Dann kannst Du mit einem möglichst weichen (Kunststoff-)Spatel von der rechten Spiegelseite vorsichtig hebeln. Der Spiegel sitzt an der Außenseite in einer festen Metallkugel. Auf der Seite zur Tür hin sitzt die mit dem Spiegelglas verklebte Kunststoffplatte in zwei Nasen der Spiegelaufnahme an der Motoreinheit. Bei schmalen Fingerchen kannst Du den Spiegel auch ohne weiteres Werkzeug ausklipsen. Hohen Kraftaufwand sollest Du dafür nicht benötigen.
das Spiegelglas bekommst Du recht einfach ab:
Stelle den (rechten) Spiegel so ein, dass Du mit den Joystick erst nach links drückst und dann nach oben drückst. Dann kannst Du mit einem möglichst weichen (Kunststoff-)Spatel von der rechten Spiegelseite vorsichtig hebeln. Der Spiegel sitzt an der Außenseite in einer festen Metallkugel. Auf der Seite zur Tür hin sitzt die mit dem Spiegelglas verklebte Kunststoffplatte in zwei Nasen der Spiegelaufnahme an der Motoreinheit. Bei schmalen Fingerchen kannst Du den Spiegel auch ohne weiteres Werkzeug ausklipsen. Hohen Kraftaufwand sollest Du dafür nicht benötigen.
Marko
The following user(s) said Thank You: jokaro
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.118 seconds