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350 SLC nach Wäsche macht Probleme
- ZitroniX
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Wenn Volker oder Christian sagt mach es so, oder so, dann solltest du es auch machen und nicht hinterfragen. Bessere Spezialisten wirst du nicht finden
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Göki
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Habe bzw. Nicht bis viel. Hab es in einer Werkstatt die es machen .
ich hatte auch mal hier gefragt ob es in raum nrw ein anderen wertstatt gib’s der mehr Ahnung hat .
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- Dr-DJet
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und auch da habe ich Dir eine empfohlen und Dich zusätzlich auf die Werkstattliste verwiesen.
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- karlo63
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An das Auto können nur Spezis , vorher abklären ob wirklich Kenntnisse mit dem D-Jet Motor und Zündung vorhanden sind.
Ja der D-jet ist schon was besonderes war seiner Zeit weit voraus , wenn der gut eingestellt ist ein super Motor ( leider hast du auch nur den 350er besser 450er D-jet der Klang und Durchzug des 450er ein Traum für sein alter.
Also Göki anrufen und Problem erläutern ( sage dier jetzt aber schon tausend € sind bei den ollen Benz schnell versengt (auch ne alte Dame kann kosten verursachen ).
Aber wenn der dann richtig gut läuft ist dir die Kohle auch sch--- egal (war bei mir auch so das Geld was in meinem schon steckt bekomme ich nie wieder , aber die Freude an dem ollen Benz ist es mir allemal wert .
Einmal richtig in die Tasche greifen und den alten Hobel auf die Räder helfen, dann regelmäßige Wartung und bei guter Pflege überlebt der dich.
Gruss Karl ( immer ein Benz in greifbarer nähe )
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- Göki
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was sagst du nun ?
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- Dr-DJet
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ein bisschen mehr sollte die Werkstatt schon sagen. Was ist los, wenn er sich schüttelt: Abgas, Laufen alle Zylinder, was macht die Zündung der Zylinder.
Meine Glaskugel ist gerade zur Wartung, da ich die letzten 2 Tage auf einem D-Jetronic Workshop beim 914 Club war.
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- Göki
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Volker , das Werkstatt hat u.a auch jetzt festgestellt das das Steuergerät gewisse Spannung wohl nicht weitergibt , jetzt wurde diese ausgebaut und wird gemessen .
ist das bei den 350 Maschinen schon mal passiert bzw. habt ihr davon mal mitbekommen ?
ich lasse gerade diesen Werkstatt weiter machen , bevor ich entgültige Leine ziehe und zu Großjubg bringe .
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- Dr-DJet
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das Steuergerät ist das letzte an der D-Jetronic, das defekt geht. Was nicht heißt, dass es das nicht gibt. Das gibt aber nur die Signale an die Einspritzventile und den Druckfühler sowie Masse für die Sensoren. Dass das die Werkstatt messen kann, wage ich zu bezweifeln.
Bevor ich aber für jemanden das Steuergerät prüfe, will ich sehen, dass die gesamte Peripherie gemäß meiner Checkliste getestet ist. Das erkenne ich nicht bei dem, was Du mir von der Werkstatt erzählst. Ich kann auch nicht erkennen, was an Deinem Auto nicht läuft.
Das, was an Deinem Auto am ehesten passiert, ist ein Problem mit dem Kabelbaum, mit der Zündung, undichte Saugrohrdruckfühler, undichte Benzinschläuche und ein verschlissenes Gebiss. Es macht aber keinen Sinn, dass Du zwischen der offensichtlich nciht mit der Materie vertrauten Werkstatt und mir hier die Mailbox spielst, die vielleicht noch unvollständig weiter gibt.
Eine vernünftige Werkstatt sollte so wie auf dem Workshop letztes Wochenende
- Motormechanik: Stuerzeiten und Ventilspiel sowie Druckverlust prüfen
- Zündung je Zylinder mit dem Zündoszilloskop prüfen
- Abgas mit CO und HC am besten je Zylinder prüfen
- Masseleitung am Motor prüfen, Plus an Kl. 16 und 24 prüfen
- Und bevor ich den Rest der Checkliste abschreibe, sollte sich die Werkstatt dazu mal im Jetronic.org Forum äußern
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- Göki
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nicht schaffen( geht es zu grosjung in Hilden ) Werde auch deine empfohlene Checkliste jetziger Antwort den mal zeigen . Es ist echt schwer auch ein gescheiten Werkstatt zu finden , ich leider hab da echt nicht viel Ahnung und lerne und frage euch hier , bitte nicht böse sein . Ich weis nicht was nach dieser Wäsche mit diesem Auto passiert ist , alles Begang mit dieser Wäsche .
Volker wie gesagt , es ist so das er einfach sporadisch super sauber läuft . Dann plötzlich stellst den ab dann machst wieder an .. läuft wie Sack Nüsse , dann nach paar mal versuchen läuft er so kacke das er sogar ausgeht . Tag später läuft er mal wieder ach .. ich checke nicht und die Werkstatt geht step By step Sachen durch .
Er läuft halt nicht auf allen Zylindern
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- gelberbenz
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wo hast du denn die Einspritzdüsen reinigen lassen ?
Es kann auch sein das der Kabelbaum bzw. der Kabelstecker der zum Kabelbaum der Einspritzdüsen einen Wackelkontakt hat.
Grüsse Werni
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- Göki
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Steuergerät wurde überprüft und wurde kontrolliert und es wurde festgestellt das der Positionspotentometer mit dem
steuergerät keine Verbindung hatte . So hat er mir es als leihe erklärt ..
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- karlo63
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Gruss an alle Karl
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- Göki
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ja 50 Jahre alte Kabel ect muss ich mal step By step irgendwie dran.
aber mal eine Frage. , wie kann man das Gebiss erneuern oder revidieren ?
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- Dr-DJet
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- Göki
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Ich meinte nur wenn " dann wäre gebiss" nächste verdacht..das gebiss soll mann ja alle 60.tkm erneuern?
Frage Volker , wie sieht es mit Gebiss Kontakten aus kann man sowas überhaupt noch bestellen?
2. Hast du schon mal auch mitbekommen das der Positionspotentometer und steuergerät nicht oder schwach komunizieren sowas so ein derbe unrunderlauf zustande kommt.
Wie gesagt TEU TEU er Läuft wieder.
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- gelberbenz
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es gibt für die 8 Zyl einen Überholsatz.....geh mal gleich zur Sparkasse...
Grüsse Werni
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- Dr-DJet
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in welcher Zeit wirst Du 60 tkm zusammen bringen? Es gibt offizielle Repsätze von Bosch für 600-700€, den Messdorn zum Nachstellen und eben die Nocken zum Einnieten. Wenn es soweit ist, reden wir wieder darüber.
Die D-Jetronic hat kein Positionspotentiometer. Nur einen Drossleklappenschalter. Wie der eingestellt wird, steht auf ...
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- Göki
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Ich brauche nun für den Gebiss einen Reparatur satz für die Kontakte 4 Kontake, idee wo ich das her bekomme?
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- Göki
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hast du für meinen 350 SlC Reparatur Satz für die Kontakte ?
anbei ein Bild wie mein Gebiss aussieht
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- Dr-DJet
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Der geliebte Günter ist leider schon vor Jahren von uns gegangen. Die Reste habe ich von seiner Witwe erworben. Deshalb habe ich ja oben geschrieben, dass wir und wieder unterhalten, wenn Dein Gebiss verschlissen ist. Wie hast DU das diagnostiziert?
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- Hans-Jürgen
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die Teile kann man doch bei Bosch kaufen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- Göki
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er läuft immer noch sporalisch mal auf 6 zylindern tag später 8. immer noch das selbe thema.. nun hab ich das auto zum einen älteren mann gebracht der sich damit etwas mehr auskennt..
die kabel und verbindungen sehen richtig oxidiert aus.. ich glaube tatsächlich da ist bei dieser reinigung wasser rein geflossen.erinnerst doch wo ich meine , der kabel brosellt? ganz oben im verlauf..
Volker oder hast du da kompletten gebiss da? oder den verteiler?
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- Göki
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Hallo Göki ,
die Teile kann man doch bei Bosch kaufen
Nein hab mit Bosch telefenoiert, gibt es nicht mehr
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- Dr-DJet
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ich habe alles: Messdorn (in 2 Wochen wieder), Nocken, komplettes Gebiss, Zündverteiler, ... Brauche ich doch dann für den Workshop in Erlangen.
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- Göki
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hast du denn ein Gebiss wo ich das von dir käuflich erwerben kann? Der auch funktioniert und überholt ist z.b ?
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- Dr-DJet
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ein passendes und überholtes Gebiss ist sehr teuer, das willst Du nicht zahlen. Als Beispiel: Alleine der Bosch Repsatz für die Nocken kostet 700€ . Ich werde in den nächsten Tagen eine Gussform für die 8-Zylinder Gebisse mit Kabel dran probieren. Denn auch der Verguss ist ja bei Dir weg - wie bei fast allen 8-Zylinder Gebissen mit Kabel.
Was mich stutzig macht, ist, dass ein Wackeln am Kabel Veränderung bringt. Eigentlich sitzt die Gebissplatte press am Zündverteiler. Also kann innen nichts passieren. Außen ist das Kabel mit einem Hochtemperaturlot angelötet. Dass das sich löst, habe ich noch nicht gesehen.
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- Göki
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es sah auch etwas oxidiert da ist irgendwie Flüssigkeit rein gekommen …
ich bin mit mein Latein auch am Ende was Werkstatt suche angeht…. aber dieses sporadisch mal gut laufen mal nicht , kann Kabelbruch irgendwo sein oder Gebiss Rest wurde „ laut Werkstatt kontrolliert „ ich weis ich nicht mehr Volker bin echt nervig am Ende
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- nordfisch
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Als ich das untersucht habe, ist noch ein zweites Kabel abgebrochen. Dieses Weichlot ist sehr hart, die Anschlüsse daher kaum elastisch. Die Kabel brechen schon nach ein- zweimaligem Biegen an der Lötstelle ab.
Gruß
Norbert
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- Dr-DJet
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ich kümmere mich um Dein Gebiss. Schicke es mir zu. Mehr per PN.
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