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Verflixtes Warmstartproblem
- hui
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ich hab keine Ahnung. Mir ist nur aufgefallen, dass jedes Fahrzeugfoto hier immer akribisch analysiert wird und dass den Bodenbelägen in diesem Forum nicht die selbe Liebe und Aufmerksamkeit zuteil wird.
In der Garage würde ich versuchen noch einige Jahrzehnte damit zu leben.
Vielleicht weiß aber auch jemand von einem Repkit.
Rainer
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- Dr-DJet
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das liegt sicher daran, dass das hier ein Oltimer-Schrauber Forum und kein Fliesenleger Forum ist.
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- KalliSL
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Arbeitstitel: "Was messe ich wie, wo und vor allem warum"
Hoffentlich wird der Video nicht so lang...
zu bewundern, wird er dann in Kürze in der Sternzeit zu sein, vorausgesetzt, der Fehler ist am Samstag anwesend...
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Gruss Andreas
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mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- citroen
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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- drno
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Hallo andreas
Ich verfolge eure fehlersuche mit grosser spannung. Mein 380 sl ('80) hat auch ein warmstartproblem, das ich im märz ausmerzen möchte. Etwas verstehe ich nicht: wenn der druckspeicher defekt ist, warum gibt es dann das startproblem nur bei warmem motor? Beste grüsse aus dem berner oberland.
Norbert
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- Mats
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hier ist es erklärt : www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Kraf...n=toggle_view_mobile
VG
Mathias
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Wenn der Motor heiss ist, dann bilden sich in der Benzinleitung Benzindampfblasen. Um diesen entgegenzuwirken, muss man die Spritleitung unter Druck setzen und möglichst solange halten, bis die Sprittemperatur soweit abgesunken ist, bis sich keine Blasen mehr bilden können. Das übernimmt der Druckspeicher. Das ist auch gleich Kandidat 1 in der Fehlerkette. Ist der undicht , baut sich kein Druck auf, das Benzin fließt über die Leckleitung zurück in den Tank und es gibt Blasen. Kandidat 2 der Fehlerkette ist das Rückschlagventil an der Benzinpumpe. Ist das defekt, haut der Benzinduck rückwärts durch die Pumpe in den Tank ab...Resultat Dampfblasen. Kandidat 3 sind dröbbelnde Einspritzventile. Der Benzindruck entweicht durch undichte E-Düsen in die Zylinder....und was entsteht?...genau,..Dampfblasen.
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Damit aber nicht genug, Kandidat 4 ist ein undichtes Kaltstartventil. ...kein Druck...Dampfblasen. . Kandidat 5 , sind gleich 2 potentielle Übeltäter, nämlich die Benzindruckregler. (Der 380 Ami hat gleich 2 davon) auch da kann der Druck über undichte Membranen über die Leckleitung abpfeifen. Der nächste Verdächtige Nr 6 ist das Aufstossventil incl Systemdruckregelkolben. Hier können sich die fuzzeligen O-Ringe verabschiedet haben und der Druck verloren gehen....und was gibts....Dampfblasen Ok, weiter im Text. Das Taktventil ist auch noch verdächtig. Tropft es hier, weiß man wo der Druck hin ist .Last but not least, kommt dann noch ein undichter Mengenteiler in Frage, den ich niemanden gönne.
Das gemeine an der ganzen Sache ist, sobald die Sprittemperatur unter eine gewisse Marke sinkt, kondensieren die blöden Dampfblasen wieder zu flüssigem Sprit, der dann beim nächsten Kaltstart wieder schön brav da ist, wo man ihn haben möchte.
Ok, ich habe auch lange Zeit gedacht, das kann ja nicht sooo schwierig sein, das Benzinleck zu finden und hab einfach mal angefangen zu tauschen. Den einen oder anderen Verdächtigen, hab ich sogar beim "Spritpissen" erwischt, aber man braucht sich nicht der Illusion hingeben, dass es nur 1 Loch gibt Und da fängts dann an ans eingemachte zu gehen. Ohne das Messgeschirr von Volker, dessen tatkräftige Unterstützung mit Theorie und Praxis und stundenlangem Lesen hätte ich eigentlich keine Chance gehabt, überhaupt soweit zu kommen, wie ich heute bin. Ich hoffe inständig am Samstag fertig zu werden.
Und ich gehöre ab jetzt auch zu den Jüngern und Predigern #Messen,messen und nochmal messen# , sonst wirds nix.
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- drno
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Danke für den link. Das war sehr hilfreich. Nochmals danke.
Lg norbert aus dem berner oberland
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- drno
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Besten dank für die tolle erklärung. Deine anleitung für die fehlersuche ist petfekt und ich speichere sie.
Viel glück für am samstag.
Lg norbert vom berner oberland
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- ZitroniX
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Heute morgen sind Volker und ich schwer bewaffnet mit Messequipment in die Werkstatt gefahren. Vor Volkers Garagentür ist dann auch noch der Fehler zugestiegen, der war nämlich bei Abfahrt von mir zuhause nicht vorhanden .Somit waren dann alle Mitwirkenden vollzählig. Also dann die Messuhren angeschlossen...Motor an...Druck messen ...ok, motor Motor aus....Was soll ich sagen Haltedruck steht wie ne eins. Shit...Dann haben wir beschlossen einen kleinen Plausch an der Nachbarbühne zu halten. Da stand ein 350ger , auch mit kräftigem Warmstartproblem.
Dann eine erneute Messung durchgeführt...aha, eben entfleucht der Druck innerhalb von Sekunden. Daraufhin beschlossen den verdächtigen Druckspeicher zu testen. Also Pumpenpaket gelöst und Leckleitung vom Speicher abgezogen.....Dicht .Zusätzlich Motor gestartet und Druck aufgebaut....immernoch dicht .Der kanns wohl nicht gewesen sein....Doch Marylin wär nicht Marylin, wenn sie mich nicht überrascht hätte. Auf ein Mal nach 2-3 Minuten fängt der Druckspeicher an zu pissen . Da Hm wir doch den Schuldigen gefunden. Den DS gewechselt und dann zur Kontrolle nochmal messen. Also wieder alles angeschlossen , ... kein Druck Verflucht nochmal, sollte der neue Speiche auch undicht sein?. Also das vorherige Procedere nochmal, aber der neue DS war dicht. Blieb eigentlich nur noch das neue Rückschlagventil übrig als Tatverdächtiger. Das hat sich dann letztlich auch bestätigt. Mal konnte man einfach durchblasen, mal hat es geschlossen .Die abschließende Haltedruckmessung ergab einen Verlust von 3,2 Bar auf 2,8 Bar in 30 Minuten. Blieb nur noch das Tastverhältnis zu prüfen und anzupassen.
Der Dokumentarfilm von Volker kommt dann demnächst im Kino
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Gruß Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- drno
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Hallo volker
Super! Habe viel gelernt von euch, ohne dabei gewesen zu sein. Jetzt bin ich gespannt, ob ich das problem auch lösen kann.
Beste grüsse
Norbert aus dem berner oberland
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1. Ohne Messen geht nix
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Frage was war das für ein Rückschlagventil, Chinanachbau ??
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- Karlo
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toll, dass ihr den Fehler nun endlich gefunden habt, Glückwunsch. Welches Rückschlagventil (am besten auch die Teilenummer) habt ihr denn jetzt verbaut?
Viele Grüße
Karsten
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- Dr-DJet
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und die Moral von der Geschicht: "Kauf keine Ching Chong Ware nicht!" und "Ohne Drücke Messen geht es nicht!"
Andreas hatte bereits alles gewechselt und der Warmstart wurde trotzdem von Woche zu Woche schlechter:
- Druckspeicher gegen Nachbau von goldclassics.nl . Kostet genauso viel wie ein Bosch Druckspeicher und war jetzt nach 2 Monaten undicht - aber nicht immer. Hat jetzt einen neuen Bosch Druckspeicher aus meinem Bestand.
- Benzinpumpe gegen Nachbau von SLS für 40€ . Hatte ein Rückschlagventil drin, das mal funktionierte und mal nicht. Hat jetzt ein Bosch Rückschlagventil.
- Neue Bosch Lambdasonde
- Neues Aufstoßventil und Dichtsatz Druckreglerkolben. Das hat er ersetzt, weil die Druckmessungen so erratisch mal Dichtheit und mal Inkontinenz signalisierten. Auch hier zeigte sich nur der Bosch Dichtsatz für 115€ fit, nicht die einzelnen Dichtringe von TS, die er für 15€ gekauft hatte.
- Neues Filter am Eingang zum Mengenteiler. Das ist tatsächlich ein Nachbau von Febi.
- Auspendeln des Tastverhältnisses mit dem TV-Messgerät von Bosch durch Einstellen der Einstellschraube am Luftmengenmesser.
Bis dahin bete ich täglich, dass Marylin mit ihrer JFK-Jetronic dicht hält. Es gäbe ja noch so viele Möglichkeiten, den Druck zu verlieren. Warum soll sich Marylin mit nur zwei sporadischen Fehlern begnügen? Oder sie war beleidigt, weil Andreas anders als JFK sie nicht mit Bosch Klunkern behängt sondern ihr nur Billigschmuck von Ching-Chang-Chong verpasst hat.
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- ZitroniX
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Ich werds mir merken
...du hast noch vergessen, die neuen Einspritzdüsen (Bosch),Neue Lambdasonde (Bosch),neue Verteilerkappe mit Läufer (Bosch), und Zündkabelsatz (Bremi) zu erwähnen.
Das war eine sportliche Angelegenheit.....aber hübsche Mädels waren schon immer nicht billig zu haben....
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- Dr-DJet
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die richtige Kraftstoffpumpe für den 380 SL USA von Bosch hat die Nummer 0 580 464 125 . Da ist dann auch das Rückschlagventil A 000 090 01 10 oder Bosch 1 587 010 532 dabei. Die Pumpe kostet ca. 80€ und ist damit doppelt so teuer wie NoName.
Rückschlagventile gehen aber selten defekt. Hier war es das einer neuen NoName Benzinpumpe, das den Ärger machte. Bevor jetzt also alle losrennen und mit "Wieder was gelernt!" Rückschlagventile kaufen. Normalerweise sind die nicht defekt. Hier war es neue Billigware, die das Problem sporadisch verursachte.
Der Druckspeicher dagegen hatte seine Berechtigung, da der originale vor 2 Monaten wirklich defekt war. Hätte Andreas da einen von Bosch rein gesetzt, wäre das wahrscheinlich nicht schief gegangen.
Hätte Andreas sich gleich ein Manometer Set von mir geholt, wären ihm teure Verdachtskäufe erspart geblieben. Mit dem Manometer und den Adaptern konnte er genau nachmessen, wo der Fehler lag. Durch Anschließen an die Zulaufleitung vom Mengenteiler/Druckregler ließ sich der Fehler auf das Benzinpumpenpaket - sofern er denn gerade auftrat - eingrenzen. Heute haben wir dann den erneuten Dichtheitstest am neuen Druckspeicher gemacht und dessen seltsame temporäre Inkontinenz nachgewiesen. Danach war der Haltedruck erst immer noch schlecht, um kurz darauf stabil zu sein. Das ließ uns dann nur noch Leitungen von der Benzinpumpe zum MT und eben das Rückschlagventil über. Deshalb haben wir das Rückschlagventil der NoName Pumpe gegen eines von Bosch getauscht. Seit diesem Wechsel ist Ruhe. Ich glaube aber erst, dass der Voodoo Zauber gebannt ist, wenn 2 Wochen rum sind.
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- Dr-DJet
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Gar nicht erst für genauso teures Geld NoName kaufen.Goldclassics bietet 1 Jahr Garantie, also reklamieren
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Beste Grüße
Karsten
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- sonett
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drücke die Daumen, dass die Dame nun keine Zicken mehr macht.
Max
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- Kiki
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das war ein steiniger Weg bei der Fehlersuche............
Hoffe das dass Ziel erreicht wurde , Andreas gib uns bitte ein Status Update zu deiner Zicke
Könnt Ihr uns noch den ca. Zeitaufwand für die umfangreiche Fehleranalyse verraten ?
Das Fazit mit
Ching Chong viel Geld um nichts ist gut
Auf das Video bin ich gespannt, der Kanal wird aboniert
Gruß
Igor
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- ZitroniX
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2x Besuch der Werkstatt mit Volker à 3 Stunden
1x Besuch der Werkstatt E-Düsen Wechsel 4 Std
1x Besuch Werkstatt pumpenpaket mit #chinakrachern# erneuern 3 Std
1x Homebasteling Zündkabel, Verteiler und Zündkerzen 2 Std
...und ungezählte Stunden mit lesen verbracht...
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