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Verflixtes Warmstartproblem
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- wusel-53
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wenn schon Plattdeutsch, dann richtig: BenzindruckGEdöns
Ich versuch mich dafür auch nicht am Hessischen
Mit deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Bisher startet meiner Einwandfrei. Daher lass ich auch noch die Finger von der Einspritzanlage einschl. Kraftstoffförderung. Nur die Einspritzdüsen habe ich mal erneuert.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- ZitroniX
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Leider hat dann bei der Probe aufs Exempel der Warmstart erneut versagt....Orgeln ohne Ende. Glücklicherweise hatte Volker noch ein neues Aufstossventil in seiner Ersatzteilkiste, welches wir dann noch schnell vor der Garage eingebaut haben. Die nachfolgenden 3 Warmstarts verliefen erstklassig ( jeweils nach 30 min Standzeit und 1x nach 1 Stunde Standzeit). Im Nachgang kann ich nur sagen, dass man an einer K -Jettronic ohne entsprechendes Messgeschirr für Benzindrücke und Lambdaregelung einfach nichts ausrichten kann. Meistens ist es nicht nur 1 Fehler im System, so wie bei mir und dann fängts schon an blöd zu werden. Ohne entsprechendes Equipment steht man einfach nur doof im Wald und kann vor lauter Bäumen nix sehen. Ich sage hier nochmal richtig Danke für die Unterstützung und freu mich ordentlich, dass ich diese nervige Baustelle nun hoffentlich endlich schließen kann.
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ich sag doch immer, dass man bei der KA/KE-Jetronic ohne Manometer nichts diagnostizieren kann. Also habe ich dem Andreas gestern noch schnell ein Manomter zusammen gebaut, mit dem wir heute Marylin unters Röckchen schauten. Sie war inkontinent, aber auf die besondere Art.
Der normale Haltedruck mit gesperrtem Manometer war okay und wurde mit 2,5 Bar nach 30 Minuten gehalten. Der Haltedruck mit geöffnetem Hahn aber sank sofort auf 1 Bar, um dann ganz schnell 0 zu werden. Damit wird die Oberkammer geleert und die Benzinpumpe muss erst mal wieder Oberkammer und WLR befüllen, bevor SPrit aus der Oberkammer über die Einspritdüsen laufen kann.
Das entnommene Aufstoßventil hatte von Andreas schon einen neuen DIchtsatz mit O-RIngen bekommen. Im Versuch zu Hause mit einer Unterdruckpumpe hält es auch dicht. Ich habe eine Vermutung, warum das im Auto nicht dicht gehalten hat. Die muss ich aber erst an einem neuen Aufstoßventil verifizieren. Wir haben gleich auch noch den Eingangsstutzen mit dem Filter gewechselt.
Anbei Fotos von Marylin und dem Manomter mit den MB Anschlüssen gemäß meinem Bauplan aus Jetronic.org .
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- ZitroniX
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- Dr-DJet
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das kommt davon, wenn man sein Auto Marylin nennt
Irgendwann finden wir den mal auftretenden und mal sich versteckenden Fehler.
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- Chromix
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Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Hajoko031
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viel Erfolg heute beim Dichtungsversuch
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Dr-DJet
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mein oben geäußerter Verdacht verdichtet sich immer mehr. Morgen sehen wir das genauer.
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- Karlo
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ist der O-Ring am Aufstossventil eigentlich aufgeklebt oder nur aufgeschoben? Ich dachte mal in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass der Ring aufgeklebt werden muss, damit dieser sich nicht löst und den Rücklauf nicht verschließt…
Viel Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- Dr-DJet
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Ich habe dem Andreas gestern Anschlüsse für sein Manometer gegeben, die es erlauben, sich in den Vorlauf und den Rücklauf am Mengenteiler zu hängen. Damit wird er das Problem weiter eingrenzen. Kommt es vom Benzinpumpenpaket mit dem Nachbau Druckspeicher oder aus dem Mengenteiler selbst oder aus dem Druckregler. Der Fehler muss halt auftreten, um ihn eingrenzen zu können.
Marylin, Andreas legt Dich und Deine JFK-Jetronic noch trocken und wenn er Dir Windeln anzieht.
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- Karlo
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Hallo, dann hab ich wohl die Sache mit dem aufvulkanisiertem O-Ring aus diesem Thema ( sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2342...t-systemdruck#244450 ) falsch verstanden…glaube ich nicht dass O-Ringe verklebt werden, da muss eher die Größe passen damit er zuverlässig abdichtet, auf dem oberen Bild der linke Ring erscheint mir zumindest zu schmal
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- Hannesmann
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hast du richtig gelesen. Der O-Ring auf der Nadel vom Druckregler ist verklebt/aufvulkanisiert (irgendwie so). In dem von dir verlinkten Beitrag ist das ja auch alles schön beschrieben, der ist nämlich verklebt weil er sich mit der Nadel zusammen bewegen muss und in dem Moment wo das Ventil offen ist kein Gegenlager hat. Dafür ist ja ein O-Ring nicht gedacht. Alles schon 100 Mal geschrieben >> keine Experimente. Bosch Rep.-Satz kaufen und vorne auf den kleinen Kolben im Druckregler den richtigen O-Ring aus dem Satz drauf machen. Die Kleberei in der Benzinumgebung soll man erstmal hinkriegen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Karlo
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Danke für deine Erklärung. Die Reparatursätze, die ich bislang von TS oder Hanshehl gesehen habe hatten nur die O-Ringe für den Kolben; das reicht ja dann wahrscheinlich nicht aus, um den Systemregler abzudichten.
Beste Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- ZitroniX
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Nochmal Druchmessung am Ausgegegelten Warmlaufregler gemacht. Systemdruck 5 bar, bei geschlossenem Hahn und 3,4 Bar Haltedruck bei offenem Hahn. Dann Motor aus...pfüüüüüh.....der Druck ist weg. Mist, das war wieder nix.
Mit den neuen Adaptern von Volker habe ich mir eine neue Messapparatur zusammengebaut, mit der ich mich in den Vorlauf zum Mengenteiler hängen kann. So nun wirds spannend. Hahn auf, damit eventuelle Luftblasen aus der Vorlaufleitung ausgespült werden können und dann Motorstart. Benzindruck von der Pumpe zum Mengenteiler knappe 6 bar. OK. Jetzt Hahn zu, Motor bleibt wegen Benzinmangel stehen. Nun müsste eigentlich der Druck mit 6 bar anliegen. Tut er aber nicht. Druck sinkt schlagartig auf 1 bar und sinkt in den nächsten 15 Sekunden auf 0 bar. Ok, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, denn das komplette Pumpenpaket incl Druckspeicher habe ich erst vor 2 Monatn erneuert. Ok, jetz weiß ich wenigstens wo ich weiter suchen muss. Viel bleibt ja nicht. Entweder das Rückschlagventil an der Pumpe, oder aber der Druckspeicher ( Nachbau , leider kein Bosch. Da war ich zu blöd) Samstag geht's dann in die Autohobby und dann wird eben hinten nochmal alles geprüft.
Ich kann nur wiederholen, ohne Messuhren geht da nix.
Wenn dann irgendwann mal der Schlitten läuft, werde ich meinen nickname von "ZitroniX" in
"K-jetroniX" ändern und Volker Konkurrenz machen
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- Dr-DJet
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na wenigstens weißt Du jetzt mit meinem Spezialadapter, dass das komplett überholte Benzinpumpenpaket schon wieder undicht ist. Jetzt hast Du ja nur noch 3 Möglichkeiten:
- Der kürzlich eingebaute Nachbau Druckspeicher (war kaum billiger als das Original). Leckleitung prüfen.
- Leitungen
- Das Rückschlagventil in der Benzinpumpe
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- Hannesmann
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sieht doch alles richtig aus beim Druckregler auf deinen Bildern.
Zwischen Pumpe und Zulauf-Mengenteiler ist der Fehler jedenfalls leichter zu finden als im Motorraum.
Dein Nachbau Druckspeicher müsste ja genau so zu testen sein wie ein Originaler. Der hat eine Leckleitung an der im heilen Zustand drucklosen Seite. Bei mir geht die an die runde Dose zurück. Den Schlauch zur Dose mit einer Schlauchklemme verschließen und dann vom Druckspeicher lösen. Wenn du jetzt startest bläst sich der Druckspeicher auf und drückt aus der Leckleitung einmal den Sprit raus, den er sich beim Entspannen da angesaugt hat. Danach darf da nix nennenswertes mehr rauskommen. Da drin ist eine Gummimembran, die muss dicht sein. Ich habe mal blauäugig son Ding aufgesägt, da ist richtig Wumms drauf. Um ein Haar wäre mir das wegfliegende Teil in den SLC eingeschlagen oder Schlimmeres.
Gerne sind auch die nicht mehr taufrischen Kegelverbinder mit Überwurfmutter nicht bis ans Ende gedreht weil man entweder schlecht rankommt oder sich nicht traut den rostigen Kram so fest anzufassen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Hannesmann
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Da hab ich ein gutes Gefühl !
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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Gruss Andreas
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Gruss Andreas
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- Hannesmann
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Guck dir mal beim nächsten Mal "Druckregler raus" an, an welcher Stelle da die Leitungen ankommen, dann erklärt sich das. In dem letztverlinkten Beitrag ist das alles schon einmal detailliert durchdiskutiert.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Hannesmann
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Nachahmung nicht empfehlenswert ... in dem Ding steckt mehr Wumms als man denkt.
Gruss
Achim
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350 SLC Bj 78,
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- RDele
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Gruß Richard
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- ZitroniX
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...das Biest zaubert garantiert noch irgendwas anderes aus dem Hut, wo ich jetzt noch garnicht dran denke
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wir sind für Samstag auf der Hebebühne präpariert. Ich habe heute Andreas noch einen neuen Bosch Druckspeicher gegeben. Er hat jetzt ein neues Benzinpumpen Rückschlagventil, einen neuen Druckspeicher, neue DIchtungen an Druckregler und Aufstoßventil und einen neuen Druckregler für den 380 SL USA dabei. Wir werden den Fehler systematisch findenmund eliminieren - sofern er denn auftritt. Das ist leider das größte Problem an der JFK-Jetronic von Marylin. Ein Lambda Steuergerät und einen Mengenteiler könnte ich auch noch mitbringen. Nur das Taktventil des 380 hätte ich nicht da. Lasst uns also beten, dass das am Ende nicht auch noch ein Problem auftritt.
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- Karlo
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Beste Grüße
Karsten
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- hui
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Du hast fortgeschrittenen Lochfraß in der Bodengruppe. Das solltest Du bei Zeiten machen, sonst wird das nur noch schlimmer. Das Problem wird sein, das die Originalfliesen NML sind und von Nachbauten wird in diesem Fred leider abgeraten.
Viele Grüße,
Rainer
Rainer
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- Hannesmann
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schätze du bist Fliesenleger. Hat ne Zeit gedauert bis ich dahinter gekommen bin was du meinst. Unser Vorgänger in dem Haus hat alles gefliest >> Keller bis unter die Decke usw. ... unter anderem auch den Garagenboden. Eigentlich schön aber die Löcher werden vom mit dem schweren Rangierwagenheber mit Eisenrollen drüberfahren nicht besser. Wie ist denn dein Vorschlag ... soll ich da was reinschmieren ? Wird nichts drin halten oder.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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