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Tachoreparatur Km Zähler
- wusel-53
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Hier die Gesetzesgrundlage:Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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Gruß
Willy
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wo ich die Instrumente schon mal raus habe, welche Leuchtmittel habt ihr gegen LED getauscht? Die Blinkerkontrolle ist klar, da habe ich vor zig Jahren schon LED eingesteckt.
Gruß
Willy
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500SL
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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bei meinem 560er habe ich alle geatuscht, auch die 4 in der Mitte, hatte jedoch danach ein häufiges Flackern der Airbaglampe. Nach dem Rückbau auf Glühlampe war es wieder ok.
Ausserdem leuchten nach dem Anlassen alle LEDs ausser den Blinkern für etwa 20 Sekunden, meist wenn der Wagen länger als eine Woche nicht bewegt wurde.
Ansonsten alles gut.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Chromix
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Airbag habe ich nicht, daher keine Erfahrungen dazu von meiner Seite.
Willy, kennst Du meine Werkstattartikel dazu?? Es gab da einige Dinge, die am Anfang eher suboptimal waren.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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Die Artikel habe ich nicht gelesen, denke aber dass ich nur die Fernlicht und die Handbremskontrolle mit LED ausstatte, zwei passende habe ich grad noch da.
Hat jemand eine nettere Funktion für das schwarze Feld mittig unter dem Tacho? Beim 116 ist da wohl eine Ganganzeige unter gebracht, die habe ich noch irgendwo in einer Kiste aber sie wäre funktionslos.
Thermometer bringts auch nicht, denn ich habe schon ein entsprechendes Instrument in der Luftdüse.
Gruß
Willy
500SL
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- PanTau
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Das Problem ist der geringe Strombedarf der LED und bei der Ladekontrollleuchte vielleicht auch die Einbahnstraße für den Strom. Autoelektrik ist eine recht eigenartige Sache, da greift eins ins andere.
Die Artikel habe ich nicht gelesen, denke aber dass ich nur die Fernlicht und die Handbremskontrolle mit LED ausstatte, zwei passende habe ich grad noch da...[..]
Gruß
Willy
Genau,
die Drehstromlima ist ein selbsterregter Generator bei dem am Anfang der Stromfluss über die Ladekontrolleuchte der erste, aber kleine Ankerstrom (=Erregerstrom) fließt, der dann die erste kleine Spannung am Feld erzeugt. Diese Spannung wiederum steigert den Ankerstrom und die Feldspannung steigt immer weiter bis dass der Laderegler eingreift und dieser Kettenreaktion ein Ende bereitet.
Die Ladekontrolleuchte erlischt, weil die Batteriespannung und die erzeugt Spannung nun gleich groß sind.
Falls keine Batterie vorhanden ist, wird die allererste Feldspannung von der geringen Remanenz im Anker-Blechpaket erzeugt.
Die Ladekontrolleuchte hat also neben der Anzeige noch eine weitere Funktion und sollte nicht durch eine LED ersetzt werden, weil dieser Mindeststrom gebraucht wird.
VG
Frank
VG
Frank
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theoretisch stimmt das, praktisch funktioniert es dann aber doch, vermutlich wegen der Remanenz im Generator, was bereits im verlinkten Thread vermutet wurde.
Ich habe noch eine Tageslichtschaltung verbaut und mit der MUSS die Ladekontrolllampe eine LED sein, damit sie einwandfrei funktioniert.
Hälsningar,
Lutz
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- PanTau
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Hallo Lutz!Hallo Frank,
theoretisch stimmt das, praktisch funktioniert es dann aber doch, vermutlich wegen der Remanenz im Generator, was bereits im verlinkten Thread vermutet wurde.
Ich habe noch eine Tageslichtschaltung verbaut und mit der MUSS die Ladekontrolllampe eine LED sein, damit sie einwandfrei funktioniert.
Hälsningar,
Lutz
Tageslichtschaltung?
Ok kenne ich jetzt nicht, aber wenn es das erfordert, dann muss es eben sein. Dann nimmt Dein Generator seine Arbeit via Remanenz und nur noch ein ganz kleines bisschen über den winzigen LED-Strom als Erregerstrom auf. Diese Remanenz baut sich übrigens mit der Zeit ab, was das längere Aufleuchten der Ladekontroll-LED nach größeren Nutzungspausen erklärt.
VG
Frank
VG
Frank
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Willy
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Zahnräder getauscht, das kleine auf der Motorwelle ist nichts für ungeduldige Grobmotoriker, die Messinghülse die sich auf der Achse befindet und auf der das Zahnrad verpresst ist, mag sich nur sehr ungern von der lieb gewonnenen Welle trennen.
Eine Flex und ein Seitenschneider beendeten aber die innige Beziehung.
Gruß
Willy
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Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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na und habe ich Dir die richtigen Zahnräder genannt? Kannst Du ja jetzt mit den neuen und den alten vergleichen. Und schade, dass wie so oft der Aufkleber hinten auf dem Tacho abgefallen ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Dr-DJet
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es gibt inzwischen auch das kleine Zahnrad E1 mit den 12 Zähnen in einer Größe, dass es auf die Messinghülse passt. Dann muss man die Hülse nicht durch Quetschen entfernen. Die Qualität dieser Zahnräder hat mich aber nicht überzeugt. Insbesondere E2 und E3 variiieren sehr stark in der Höhe.
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passte alles perfekt, deine Infos haben mir eine Suche erspart.
Ich habe vorhin mit dem Sauger durch die Instrumentenöffnung in alle Richtungen gesaugt, leider war da kein Aufkleber dabei. Wenn ich mir das alte Bild in dem Beitrag von damals ansehe, fehlte er da schon.
Dienstag kaufe ich noch Leuchtmittel für die Stellen an denen keine LED sitzen und dann können die Instrumente wieder rein und der Wagen darf in den Winterschlaf.
Gruß
Willy
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eine Frage hätte ich noch, die Kontrollleuchte "RS", wofür ist die zuständig? Meine Betriebsanleitung kennt sie nicht.
Mit der Bitte um Erleuchtung,
Gruß
Willy
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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lese diesen Bericht sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2231...uchte-leuchten-nicht
Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
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Gruß
Willy
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- Gezipfe
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Du hast aber Sicherheitsgurte mit RS Rückhaltesystem. Wenn die Kontrolllampe nach Motor Start ausgeht, so soll es auch sein (i.O.).
Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
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- PanTau
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geht denn die ABS-Kontrollleuchte noch? Nicht, dass Du diese in den falschen Schacht gesteckt hast?
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Frank
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die ABS Leuchte ist links daneben, die funktioniert wie sie soll. Hatte, weil das Gedächtnis mit den Jahren etwas nachlässt, Bilder gemacht ehe ich die Dinger beim Ausbau entfernte.
Gruß
Willy
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