Sprache auswählen

ABS / RS Kontrollleuchte leuchten nicht

Mehr
23 Okt. 2019 11:11 #225324 von Doian
ABS / RS Kontrollleuchte leuchten nicht wurde erstellt von Doian
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der 107er Welt und komme eher von alten VWs, die im Vergleich zum SL Steinzeitfahrzeuge sind.
Wir haben einen 500SL von 87. Heute haben wir die H-Zulassung bekommen, allerdings ohne HU, da die ABS und RS Kontrollleuchte beim Starten nicht aufleuchten.
Habt ihr eine Idee an was liegen könnte?
Für was genau ist die RS Leuchte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Lg Dorian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2019 11:48 #225328 von Dr-DJet
Hallo Dorian,

willkommen in der Sternzeit-107 !

Wahrscheinlich ist Dein Überspannungsschutzrelais defekt. Das versorgt das ABS mit Strom. RS dürfte Rückhalte System sein.

In der Vergangenheit wurde bei Problemen gerne die Warnlampe im KI gezogen. Dann leuchtet die beim Start nicht mehr. Das merken die Prüfer dann aber inzwischen auch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 Okt. 2019 12:24 #225331 von Ragetti
oder auch mal die Birne im KI defekt, so war es bei mir mit der Warnleuchte FFB

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
23 Okt. 2019 14:29 #225339 von UweL53
Du wirst hier im Forum reichlich Antworten finden, wenn Du nach ABS / SRS suchst.
Auch ich hatte die Probleme.

Die ABS Lampe wurde bei mir mit einem Tausch des ÜSR Relais zum Schweigen gebracht.

Die SRS Lampe hat mich lange geärgert. Blieb immer wieder mal an, ohne jegliche nachvollziehbare Ursache,
Auch die Messungen lt. WIS waren ok. Die Widerstände waren alle im Rahmen, soweit ich das prüfen konnte. An die Zündpillen habe ich mich natürlich nicht rangetraut.

Dann habe ich:
die Sitze ausgebaut und
wirklich mal ALLE Steckverbinder des Steuergerätes, der Gurtstraffer und Gurtschlosschalter soweit es ging geöffnet, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt
und das Lenkrad abgebaut und die Schleifkontakte gereinigt
Seitdem habe ich Ruhe und alles geht wie es soll.

Ich hatte in meiner Not schon überlegt, einen versteckten TÜV-Schalter zu installieren, der die SRS Lampe im KI mit dem Strom einer anderen (erlöschenden) Anzeige versorgt. Aber sowas darf und tut man ja auch nicht.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
23 Okt. 2019 20:04 #225380 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ABS / RS Kontrollleuchte leuchten nicht
Hallo Dorian,

willkommen in der Sternzeit. Jetzt folgen erstmal 1-2 schwere Jahre, wo Du sicher hin und wieder böse auf Dein Fahrzeug blicken wirst, aber da muss man einfach durch. Wenn dann die schlimmsten Fehler raus sind ist die Freude umso größer.
Die Tipps meiner Vorredner (-schreiber) kannst Du allerdings erstmal zur Seite legen, da sie nicht zu Deinem Problem passen ;-)
- nur Volker hat den wahrscheinlich wahren Grund erkannt: Da werden keine Lämpchen mehr drin sein.

Wenn Du das dann behoben hast, wirst Du aber feststellen, dass die jetzt ständig leuchten und dann kannst Du mit den Hinweisen von Rolf und Uwe weitermachen :-)

Es wäre bei diesem Thema wirklich nett, wenn Du zunächst mal die Suche bemühst, da wir diese Dinge hier schon 1000 Mal durchgehechelt haben. Der beste Weg ist eigentlich über Google zu gehen und an Deine Suchbegriffe das Suffix site:sternzeit-107.de zu hängen.
Beispiel: ABS-Lampe site:sternzeit-107.de
oder: RS-Lampe site:sternzeit-107.de
Dann erstmal stöbern, Du wirst auf einen Fundus immer wiederkehrender Ursachen/Hinweise stoßen.

Viel Erfolg
Martin

PS: Wie Volker schon schrieb: "RS" steht für "Rückhaltesystem und beinhaltet Airbag, Gurtstraffer und auch die Kontakte in den Schlössern der Sicherheitsgurte. Ein guter Suchbegriff wird in dem Zusammenhang vielleicht auch das Wort "Energiespeicher" sein, ich glaube, beim 87er Baujahr waren das noch externe Kondensatoren, aber da wird sich vielleicht hier noch mal ein Experte zu melden.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
26 Okt. 2019 13:22 #225551 von Doian
Hallo Zusammen,

Danke für eure netten Worte.
Ich habe mit der Suchfunktion schon das ÜSR Problem gefunden und dieses gerade gewechselt. Jetzt sind zwar meine Standgasprobleme behoben, da diese vorher bei 1500 rpm (in P,N und R) waren. In diesem Zusammenhang habe ich auch immer gelesen, dass die ABS Lampe ständig leuchtet. Leider ist nach dem Tausch die ABS Lampe immer noch tot. Also werde ich jetzt mal Volker‘s Idee nachgehen und die Birne checken und zusätzliche alle Kontakte mit WD40 oder Kontaktspray einsprühen.

Danke für eure schnelle Hilfe!

Liebe Grüße,
Dorian

Mehr
26 Okt. 2019 16:09 #225569 von Moerten
Das mit dem WD40 würde ich lassen. Das greift Gummi und Kunststoffe auf lange Sicht an. Zum Schrauben lösen okay, aber sonst nicht.

Gruß
Martin

Mehr
26 Okt. 2019 18:08 #225581 von os4

Moerten schrieb: Zum Schrauben lösen okay, aber sonst nicht.

Und selbst dazu taugt es nicht.
Nimm bitte in beiden fällen ein geeignetes Produkt.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
26 Okt. 2019 19:59 #225592 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ABS / RS Kontrollleuchte leuchten nicht
Hier mal ein ganz informativer Beitrag zu WD40:
www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM
Geeignet zum entfetten/reinigen von Metallen und Wasser verdrängen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, os4

Mehr
13 Juni 2020 10:59 #249621 von HaraldSchweitzer
HaraldSchweitzer antwortete auf ABS / RS Kontrollleuchte leuchten nicht
Hallo Doian,
konntest Du das Problem mit der ABS-Leuchte, die nicht geht, lösen, war es das Birnchen ?
Habe momentan auch das Problem , mein Überspannungsrelais wurde letztes JAhr bereits ersetzt, suche jetzt nach Vorschlag , wo mit der Suche zu beginnen ist, werde vermutlich mal die ABS-Kontrolle im KI prüfen.
Gruß
Harald

Viele Grüße
Harald

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Juni 2020 11:06 #249622 von micha77
Das Kombiinstrument ist doch innerhalb von 10 Minuten zum Lampencheck ausgebaut, wo liegt das Problem?

Mehr
13 Juni 2020 17:25 #249643 von HaraldSchweitzer
HaraldSchweitzer antwortete auf ABS / RS Kontrollleuchte leuchten nicht
Hallo,

komme gerade aus der Garage, ABS-Lampe geht wieder, Birnchen war defekt,
Danke.
Gruß
Harald

Viele Grüße
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, micha77

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden