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Tachoreparatur Km Zähler
- Drydiver
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leider hat es meinen KM Zähler jetzt auch erwischt . Hatte schon mal in den alten Beiträgen geschaut aber nichts passendes gefunden somit das Thema wieder aufgegriffen. Tages Km Zähler und Gesammt KM Zähler geht nicht mehr. Diese Tage das Teil mal ausgebaut und siehe Bilder die Zähne defekt . Das Teil ist vom SL 500 mit Kombi Tacho USA ( MPH / KM ) Nun suche ich nach einer Bezugsquelle bzw genaue Angabe der Zahnräder ( Ich hab 48 und 16 gezählt - geschätzt ) .
Danke vorab
Paul
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- UweL53
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Versuche es mal mit den Suchbegriffen Tacho oder Zahnrad
oder hier:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...g/159-tachoreparatur
Da solltest Du wirklich fündig werden.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- Dr-DJet
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wie kommst Du zu einem 500 SL Tacho mit mls/km Ziffernblatt? Bist Du in UK? Und welche Nummer hat Dein Ziffernblatt? Und da Du einen 85er 500 SL hast, ist das ein VorMOPF oder ein MOPF? Die Hinterachse sollte eine 2,24:1 Übersetzung haben.
Dann kann ich Dir ggf. sagen, was Du brauchst. Der verlinkte Artikel hilft da leider nicht weiter, aber es kommt bald ein besserer.
Kannst Du also bitte ein Foto des Ziffernblatts und der Rückseite (falls Aufkleber noch vorhanden) hier eingeben? Wir sammeln gerade alle Daten in einer Datenbank, um genau solche Fragen beantworten zu können. Das Bild der Gehäusenummer im Plastik hilft leider nichts.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Dr-DJet
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so wie ich das auf dem 1 Bild sehe, ist das 12er Zahnrad auf der Motorwelle und das anschließende 48:12 defekt. Die findest Du zuhauf im Internet.
Trotzdem kann etwas nicht stimmen mit dem mls Tacho aus USA: Den 500 SL gab es nicht in den USA. Deshalb macht es Sinn, dass Du meine Fragen oben beantwortest.
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Auto wurde wohl nach Auslieferung direkt in die USA geschifft meines Wissens , Ich habe es zurückgeholt vor 2 Jahren. Hatte 2 Vorbesitzer und wurde in der USA aufbereitet ( 1 Jahr vor dem Kauf)
Tacho hat mls und KM im Ziffernblatt ( Geschwindigkeit )
Gesamtstand aber per mls ( keine KM )
Es ist ein Vormopf bis 08/85
aber es hat wohl jemand an der Tachoeinheit schon was gemacht ( Textmarkerschrift ist nicht von mir ) es wurde hinter der Einheit ein Summer eingebaut -vielleicht für die Anschnallung da es auf den Tür kontakt geht .Stelle dann noch die Bilder ein welche ich gemacht hatte. Tachoscheibe Außen reiche ich nach .
Aktuell ist derTacko wieder drin- wollte erst die Teile bzw. Schaden vorab sichten .
paul
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- fkenr
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wie bei fast allen "Grauimporten" wurde hier von einem "US-Tachodienst" die falschen Zahnräder und die falsche Tachoscheibe eingebaut.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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- Dr-DJet
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woran erkennst Du das? Ich erkenne bisher nur, dass de Zahnräder E1 (12 Zähne) und E2 (48:12 Zähne) defekt sind.
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- beller
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Grüße vom Bodensee
Bruno
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Bin aktuell aber jetzt am überlegen ob ich nicht gleich auf KM Tacho ( Euro ) umrüste.
Die Betäge vorher haben mich nachdenklich gemacht. Sehe das ich mich diese Tage etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen muss.
Mal im Forum suchen was schon alles dazu geschrieben wurde.
Vielleicht hat auch jemand so ein Teil passend für meinen SL ....oder kennt eine Bezugsquelle
gruß Paul
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- HH560
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So oder so ähnlich. Einfach mit Herrn Hahn Kontakt aufnehmen. MfG Manjo
www.ebay.de/itm/Tachozahnrad-Set-Mercede...ometer-/291645240627
560SL US „Sternwagen“
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- hui
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Rainer
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das ist leider nicht richtig. Diese Zahnräder sind für die Umrüstung eines anderen Tachos. Die passen NICHT zum 500 SL.
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- hui
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Volker hat recht, ich war einen Moment lang unkonzentriert.
Aber Text von Manjo würde leicht abgewandelt auch zu meinem Link passen:
"So oder ähnlich. Einfach mit Herrn Kersten-Elter Kontakt aufnehmen."
Rainer
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habe jetzt doch nicht selbst Hand angelegt.
Die Berichte haben mich dazu gebracht den Tacho auf EU umzustellen.
Habe ihn an S Böllhoff gesendet.
Bin mit den Ergebnis voll und ganz zufrieden.
Die Blinkanzeige hab ich dabei gleich auf Led umgestellt.
War auf jenden Fall die richtige Endscheidung - endlich die Geschindigkeit genau ablesbar...
gruß Paul
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- Nichtraucher
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es passt zwar nicht ganz aber ich frage trotzdem hier. Auf dem Heimweg von der HU habe ich getankt, das Zählwerk auf Null gestellt und plötzlich versagte die Kilometerzählung ihren Dienst, Ich konnte sie dann noch zurückstellen, dachte es wäre vielleicht verklemmt aber nix, weder die Tages noch die Gesamtkilometer wurden fortan gezählt.
Die Geschwindigkeitsanzeige ist in Ordnung.
Etwas gesucht habe ich natürlich schon aber nichts gefunden, hat jemand einen Tipp zur Reparatur?
500SL - EZ 1980 - elektrischer Tacho.
Gruß
Willy
500SL
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- Romeo
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ich gehe davon aus, dass der Kilometerzähler bei elektrischen und mechanischen Tachos gleich funktioniert. Insofern kann Dir vielleicht dieser Link helfen.
Viele Grüße Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
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- Dr-DJet
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Nein km Zählung ist bei mech. und elektr. Tachos unterschiedlich. Es hört sich an, als ob die Zahnräder defekt sind. Ein normaler Fehler.
Wenn ich nachher zuhause bin suche ich Dir die richtigen raus Willy.
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schon die 700Km zwischen der 2019 und der eben erfolgten HU waren wenig glaubhaft aber wenn ich da in zwei Jahren mit demselben Tachostand ankomme, dürfte wohl auffallen dass der Tacho defekt ist.
Gibt es die Zahnräder, gehe davon aus dass eines zerbröselt ist, denn noch zu kaufen?
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- Dr-DJet
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dier ersten 3 Zahnräder gibt es zu kaufen. Das sind auch die, die normalerweise defekt gehen. Die Zahnräder E4 und E5 gibt es nicht, es sei denn man lässt die teuer fräsen. Die sind aber normalerweise auch nicht defekt. Natürlich besteht auch die kleine Möglichkeit, dass es die Zählwalze selbst am Tageskilometerzähler ist.
Bei defekten Zahnrädern genügt normalerweise das Ersetzen der schnell laufenden von E1 bis E3. Nur beim Umbau auf andere Modelle, bei Meilen -> km oder Rückbau verbastelter Tachos braucht man alle von E1 bis E5. Deshalb ja auch die Sammelbestellungsfrage für alle 380 SL/C USA und 560 SL USA . Diese (oder jeder beliebige Tacho des 107 werden dann zu Tachos für 380 SL Europa oder 560 SL Japan mit Kilometern - sofern man die Tachoscheibe auch ersetzt und die Geschwindigkeit einstellt.
Wie dem auch sei, der Tacho muss raus. Dabei machst Du bitte eine Fotografie des Ziffernblatts des Tachos im ausgebauten Zustand und eine der Aufkleber auf der Rückseite mit dem k-Wert. Denn Deinen habe ich nur als Tacho mit Reiserechner in meiner Sammlung. Die Zahnräder sind aber gleich. Das ist übrigens einer der Fälle, wo der W126 und der 107 voneinander abweichen. Der W126 bis 8/81 hat eine andere Hinterachse als der 500 SL/C. Ab 8/81 sind dann beide anders aber wieder gleich. Deshalb kannst Du keine Zahnräder für den 500 SL ab 8/81 nehmen. Die Anbieter sind sehr verwirrend und schreiben meist nicht genau, welche Zahnräder sie da anbieten. Dann klemmt es.
Du hast jetzt die Möglichkeit, die Zahnräder, die ich Dir raussuche, direkt zu kaufen oder aber vorab zu prüfen, ob die an Deinem Tacho defekt sind. Lenkrad ab, KI raus, Tacho raus, rechte Seite Deckel über Zahnrädern transparent mit 2 Schrauben raus. Dann die Zahnräder auf Karies untersuchen.
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- PanTau
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da wird wahrscheinlich das ersten Zahnrad mit 12 Zähnen defekt sein.
Das hatte bei mir die Konsistenz von Milchschokolade, auch die Bruchstücke konnte ich mit dem Fingernagel weiter zerteilen.
Bei dem auf Ebay vertretenen Oldtimer- Neutelehändler aus Hagen habe ich das einzeln nachbekommen.
Allerdings muss die alte Nabenkupplung von der Welle gedremelt werden, da das Neue Ritzel ohne auskommt.
VG
Frank
VG
Frank
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werde ich prüfen, der Ausbau wird aber noch etwas auf sich warten lassen da wir den Wagen eh selten bewegen mache ich es erst wenn er sowieso stehen muss.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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um sicher zu gehen und Ruhe zu haben, tauscht man immer die ersten 3 Zahnräder. Die gibt es als Set. Ist das erste E1 defekt, zieht es auf jeden Fall auch E2 in Mitleidenschaft. DIe Drehzahl und Abnutzung ist bei den ersten 3 am höchsten. Außerdem sind sie aus einem weichen Plastik gemacht, während E4 und E5 aus einem harten Plastik sind. Willys Pech ist die spezielle Übersetzung des Tachos für den 500 SL ZwischenMOPF mit der Hinterachse 2,72 : 1 . Da ist ein schwerer zu bekommendes Zahnrad E3 dabei. Maximal 50€ fallen für die 3 Zahnräder an.
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- Uwe E.
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wenn man die Hülse kurz und kräftig erhitzt geht es leichter. Klar kommt der Tipp etwas spät aber vielleicht hilft es jemand anderem.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Dr-DJet
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ich empfehle da keine große Hitze - es ist ja immerhin Plastik in Nähe mit dem Gehäuse. Lieber die alte Messinghülse zusammen kneifen und verformen. Dann geht sie leicht ab. Nicht so gute Erfahrung habe ich mit den E1 Zahnrädern gemacht. die auf die Hülse drauf kommen. Die sollte man vorher abseits warm machen und dann aufschieben auf die Messinghülse.
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gestern war die letzte Fahrt 2021 also kann ich die Tage mal den Tacho ausbauen und die Zahnräder tauschen. Kann ich das Gerät eigentlich am Tisch prüfen? Einen kleinen E-Motor mit kurzer Welle zu nutzen haut ja nicht hin.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- Dr-DJet
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am Tisch testen geht z.B. mit einem speziellen VDO Einstellegerät. Das lässt Dich den k-Wert einstellen und Du kannst dann Geschwindigkeiten vorgeben. Dann musst Du noch ein wenig rechnen und dann mit der Stoppuhr den Tacho laufen lassen. Nach dem Motto "Nach 1 Stunde mit 120 km/h" sollten exakt 120,0 km auf der Zählwalze sein. Am besten auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten prüfen. Denn ich habe schon Fälle gehabt, bei denen die Zählwalze nur bis mittlere Geschwindigkeiten funktionierte.
Einfacher ist es für Dich, wenn Du nur den Tacho wieder in den KI Ausschnitt stellst und so eine definierte Strecke fährst, um den Stand zu vergleichen.
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Hallo Willy,Danke Voker,
schon die 700Km zwischen der 2019 und der eben erfolgten HU waren wenig glaubhaft aber wenn ich da in zwei Jahren mit demselben Tachostand ankomme, dürfte wohl auffallen dass der Tacho defekt ist.
Gibt es die Zahnräder, gehe davon aus dass eines zerbröselt ist, denn noch zu kaufen?
Gruß
Willy
kleiner Hinweis, ich habe gerade ein Video von SLS zum Thema TÜ §21 und §23 gesehen. Für den TÜV muss der KM Zähler nicht funktionieren. Ist auch unerheblich ob er KM oder Milen anzeigt. Nur die Geschwindigkeitsanzeige muss funktionieren und km/h anzeigen (beim ami-Tacho werden ja milen und km angezeigt, das ist dann auch i.O.).
Viele Grüße
Thorsten
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ich würde nur prüfen wollen ob die Zählung läuft, da die passenden Zahnräder reinkommen, werde natürlich auch mit den alten Dingern vergleichen, sollte die Zählung dann auch stimmen.
Hi Thorsten,
ich möchte schon für einen Käufer den Tacho funktionsfähig haben, einmal weil es sich so gehört und es sollen auch keine Kilometer "unter den Tisch" fallen, die 150 oder 200 die ich mit defektem Zähler gefahren habe, sind vernachlässigbar aber nicht wenn es in die Tausende geht.
Gruß
Willy
500SL
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Viele Grüße
Thorsten
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Gruß
Willy
500SL
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