- Dank erhalten: 516
Lämpchen im Kombiinstrument
ich habe das Kombiinstrument mal vor 3-4 Jahren ausgebaut und gereinigt....
Dabei habe ich die Birnchen auf LED umgerüstet.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 189
Habe dann mal mein Ladegerät dran gegangen gehabt was 14.4V liefert und die Sofitten wurden stark heiss und stanken weil ich die Türe offen hatte...
Habe sie dann wieder ausgebaut....
UPS der Post sollte in ein anderes Thema
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Du hast ja eine Kombi aus verschiedenen LED's bei deinem Ki eingesetzt.
Die Blinker-LED von den DTL-Jungs:
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p1...r-c-107-ab-mopf.html
Eben wegen dem Gefummel auf der einen Blinkerseite. Das ist halt eine plug-and-play Lösung
Dann hast Du die restlichen 1,2W T5 LED's von hier bezogen:
und zwar in WARMWEISS.
Nun einige Fragen, die eventuell auch für andere interessant sind.
1. Hast Du diesen LED-Typ gegen alle restlichen 1,2W Lämpchen im Ki ausgetauscht, also alle in warmweiss oder hast Du auch FARBIGE T5-Varianten eingesetzt?
2. Wie ist die "Ausleuchtung" der einzelnen Felder im Ki und wie konntest Du es testen ?
Die Fragen kommen mir, weil Martin (GD) und Lutz von Problemen hinsichtlich dieser Punkte, in Ihren jeweiligen Werkstattartikeln berichtet haben.
Gruß
Marinko
Blinker, Handbremse, und Fernlicht sind entsprechende farbige LED mit dem zugehörigen Sockel. Handbremse und Fernlicht LED hatte ich noch im Fundus von meiner Motorrad Umbauaktion. Muss mal schauen, ob ich noch weiß, wo die herkamen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Martin
Sauber
Gruß
Marinko
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
JanHH schrieb: Moin,
Die Blinker stelle ich auch auf LED um. Die anderen wollte ich aber so lassen. ich finde im EPC keine 1,2 Watt Fassungen mit Lämpchen?!
Beste Grüße
Jan
Vielleicht passen die .... klick HIER
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Wer nicht selber rummfummeln (löten) will, ist am besten mit den plug-and-play von DTL bedient.
Die hol ich mir auch wenn's soweit ist.
Gruß
Marinko
gleich vorweg, bin nicht zu hause um nachschauen zu können
Welche Farben der Lämpchen gibt es in unserem Ki, ich brauche primär die Farben vom MOPF (300er)
Die hab ich jetzt notiert, weiß aber nicht ob ich überall richtig lieg.
1. Blinker = grün
2. Fernlicht = blau
3. Feststellbremse = rot
4. Bremsbelagverschleiss = orange oder rot ?
5. Ölstand = gelb
6. Wasserstand = gelb
7. Wischwasser = gelb
8. Beleuchtungüberw. = gelb
9. Ki-Beleuchtung = weiss ?
Hab ich was vergessen?
Und gibt es Positionen die nicht durch eine entsprechende LED ersetzt werden kann?
Herzlichen Dank
Gruß
Marinko
VG
Oliver
wenn du die Ladekontrollleuchte durch eine LED ersetzen würdest, hätte Deine Lichtmaschine ein Problem. Die 3 Watt Ladekontrollleuchte dient als Erreger für sie.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Die Lämpchen im KI leuchten alle gelb. Die Farben grün, blau, rot usw. werden durch die vorgesetzten Kunststoffscheiben erzeugt.
Du mußt also keine blauen LED's einsetzen ................ ??
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
Woher ich das weiß? Hab es probiert. Siehe oben.
Gruß
Martin
Doch, das funktioniert, Marcel, ich hab's gemacht. Funktioniert vermutlich wegen der Remanenz in der Lichtmaschine. Allerdings gehen die Kontrolllampen erst etwas später (höhere Drehzahl) aus.Marcel schrieb: ..... wenn du die Ladekontrollleuchte durch eine LED ersetzen würdest, hätte Deine Lichtmaschine ein Problem. Die 3 Watt Ladekontrollleuchte dient als Erreger für sie.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Rendering Error in layout Message/Item: Kunena\Forum\Libraries\BBCode\KunenaBBCodeLibrary::renderEbayLayout(): Argument #1 ($ItemID) must be of type int, string given, called in /www/htdocs/w01222d8/sternzeit/libraries/kunena/src/BBCode/KunenaBBCode.php on line 314. Please enable debug mode for more information.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Hajoko031 schrieb: ...
ACHTUNG eine Birne (Ladekontrolle) ist Wiederstand für die LiMa - DARF auf keinen Fall in LED sein, sonst klappt das mit dem Laden nicht mehr
Hallo Jochen und Marcel,
das stimmt so nicht. Zumindest in meinem Fahrzeug funktioniert das seit 3 Jahren problemlos. Zur Umsetzung der Tagfahrlichtschaltung war es notwendig die Glühlampe gegen eine LED auszutauschen. Vielleicht liegt's ja auch an der Schaltung aber zumindest in dieser Konstellation läuft das perfekt.
Aber man muss das auch nicht zu sehr theoretisch betrachten. Wenn das Licht ausgeht, dann arbeitet die Lichtmaschine und somit merkt man sofort wenn etwas nicht stimmt, denn dann würde eine LED an dieser Stelle ja weiter leuchten.
Farbige LEDs musste ich bislang auch nicht verwenden, alles leuchtet sehr intensiv in genau der Farbe wie es die Folie vorgibt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
und wieder eine weitere "Alternative", ....................... 10 Leute 10 Meinungen .............................
Hier mal drei LED-Lampen von einem örtlichen Vertreiber die ich mir mal so ausgesucht hab.
Kann man einen "Typen" empfehlen oder geht dies so "pauschal" nicht ?
Schaut mal
Gruß
Marinko
ich habe mich kürzlich auch mit der Beleuchtung des Kombiinstruments befasst und alle Lämpchen getauscht in LEDs. Den Umbau habe ich selbst durchgeführt und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Allerdings war ich seither wetterbedingt nicht bei Sonnenschein mit offenem Verdeck unterwegs, um das endgültige Ergebnis zu beurteilen.
Anbei ein paar Impressionen des Umbaus
Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne eine detaillierte Anleitung erstellen, da ich jeden Schritt fotografiert habe.
Bezüglich der Helligkeitsregelung denke ich über eine regelbare Konstantstromquelle nach (Festspannungsregler mit Festwiderstand und Poti im Ausgangskreis, die LEDs im Eingangskreis), da die Helligkeit der LEDs üblicherweise vom Strom abhängig ist.
Grüße
Uwe
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
für die KI-Beleuchtung habe ich den SMD-Typ genommen, da der (bei meinem Anbieter) heller war. Für die Kontrolllampen wäre das zu hell gewesen.
Für den Rest "normale" LEDs mit halbrundem Kopf.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Uwe E. schrieb: Bezüglich der Helligkeitsregelung denke ich über eine regelbare Konstantstromquelle nach (Festspannungsregler mit Festwiderstand und Poti im Ausgangskreis, die LEDs im Eingangskreis), da die Helligkeit der LEDs üblicherweise vom Strom abhängig ist.
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
verstehe ich es richtig; mit LED ist derzeit keine Helligkeitsregelung möglich? Funktioniert die Helligkeitsregelung nur mit den originalen Glühlampen und nicht mit LED? Oder wie hast Du es gemeint?
VG
Oliver
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich wäre an einer detaillierten Anleitung interessiert!
Gruß
Michael
Forum Latest
-
-
- Landkartenartige Flecken im Lack nach Kunststoff-A...
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von nordfisch 4 Stunden 2 Minuten her
-
-
-
- Time to say goodbye
- In Vorstellung/Introduction von Chromix 4 Stunden 46 Minuten her
-
-
- Wagen ging Plötzlich aus im Standgas bzw. rollen a...
- In English Mercedes-Benz R/C 107 SL/SLC forum von karlo63 6 Stunden 27 Minuten her
-
-
- Probleme Heckklappe
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von Obelix116 7 Stunden 51 Minuten her
-
-
-
- Hallo aus Vorarlberg
- In Vorstellung/Introduction von Obelix116 7 Stunden 53 Minuten her
-
-
-
- Auspuff 280SL
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von saxophonossi 12 Stunden 10 Minuten her
-
-
- Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von merc450 20 Stunden 2 Minuten her
-
-
- Sternzeit wurde nach Hack auf Stand 16.9. reinstal...
- In Ankündigungen von Dr-DJet 1 Tag 7 Stunden her
-
-
-
- Becker Radio Code ?
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von Hans_G 1 Tag 12 Stunden her
-
-
- Reparatur Zündzeitpunktpistole
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von tommyba 1 Tag 18 Stunden her
Letzte Artikel
Austausch der Keilriemen an einem 380 SLC, Bj....
topi - 05 August 2026Thomas hat bereits einen schönen Werkstattartikel zum Keilriementausch eines 280SLC geschrieben....
Vorderer Traggelenkwechsel beim MOPF -...
superlocker - 14 Juni 2026Als Ralf beim MOPF die Traggelenke wechseln wollte, stellte sich schnell heraus, dass der...
Uhr vom Drehzahlmesser reparieren mit der Uhr...
strichacht - 31 Mai 2026Uhr im Drehzalmesser defekt trotz Elko-Tausch? Der seltene IC macht oft endgültig Schluss. Doch...
Anfertigen von Bremsleitungen
wusel-53 - 17 Mai 2026Alte, verrostete Bremsleitungen sind der Albtraum beim TÜV und ein absolutes No-Go! Thorsten...
Energiespeicher am Airbag bis 1987 überprüfen
Quickbiker2012 - 26 April 2026Beim SRS System sorgt bis einschließlich Modelljahr 87 ein separater Energiespeicher dafür, dass...
Mercedes-Benz Oldtimer-Ticker
Nachrichten für Klassiker-, Old- und Youngtimer-Interessierte & Mercedes-Benz Liebhaber/innen-
MB Classic präsentiert Teile des Monats für R/C107, W116, W123, R129, W140 & M111
SCHALTER Bezeichnung: Schalter für Klimaanlage TeilenummerA0008207910 Gültig für die Fahrzeugtypen: 300 SL (107.041); 500 SL (107.046);
... -
TechnoClassica mit Tuning-Legende
Wenn man in den frühen 1980er Jahren bereits die damals aktuellen Auto-Zeitungen gelesen hat… dann ist man unweigerlich über
... -
Landtechnik, die lebt: Youngtimer-Feldtag Nordhorn 2026
Impressionen von UCG-Mitglied Michel Kaiser Manchmal entstehen gerade aus Plänen, die nicht aufgehen, besondere Veranstaltungen. Der
... -
ADAC Westfalen übernimmt Schirmherrschaft für TECHNO CLASSICA SALON
Kurz vor dem Start des TECHNO CLASSICA SALON Dortmund vom 24. bis 27. September 2026 möchten wir Sie noch über eine wichtige
...