- Dank erhalten: 0
Umrüstung auf EU-Stoßstangen & EU-Scheinwerfer
- nico380
- Autor
- Frischling
-
ich habe mir einen 560 SL (Bj. 1989) aus den USA importiert und möchte ihn jetzt technisch und optisch auf europäische Stoßstangen und EU-Scheinwerfer umrüsten..Da mein Geschäftspartner Mercedes-Autohändler ist, würden wir die Teile gerne selber einkaufen und bei ihm verbauen lassen. Hat jemand gute Erfahrungen mit Shops/Teilehändlern?
Freue mich über Eure Empfehlungen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Platin
-
- Dank erhalten: 2272
nicht nur Christian ließt mit , also das Nette Unterschreiben nicht vergessen . Im Bereich wo vielleicht ein Artikel untergebracht wird , in Suche vielleicht , mal eine Diskussion lenken . Die Worte Geschäftspartner und Mercedes Händler , lassen bestimmt die Finanzämter mitlesen . Die Vorstellung was ich persönlich an Wissen ,von einem Mercedes -Autohändler ,im Bereich des Mercedes 107 halte , hält sich in Grenzen . Ausgerechnet aus diesem Bereich , solch Frage . Nun gut . Natürlich könnte ich sachlich etwas beitragen , nur hier geht es anscheinend um Gewerblich sucht den Schnapper , sollte ich falsch liegen , mir mal die Sätze erklären .
mfg Günter Trunz
- nico380
- Autor
- Frischling
-
Hier geht es keinenfalls um etwas gewerbliches, sondern lediglich um mich privat.
Ich habe Mitte letzten Jahres mit meinen 35 Jahren Spaß an dem 107er bekommen.
Es geht also rein um mein neues privates Hobby.
Da ich technisch leider absolut nicht versiert bin, habe ich alle bisher angefallen Arbeiten an dem Auto eben durch einen Mercedes Händler machen lassen zu Mitarbeiter Konditionen (ich arbeite in der selben Unternehmensgruppe aber eben in einem anderen Bereich).
Und jetzt möchte ich erstmal schauen wo ich die Ersatzteile in einer vernünftigen Qualität her bekomme…
Also wenn du mir da weiterhelfen könntest, würde ich mich sehr freuen!
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2301
Gruß
Christian
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1621
zunächst einmal Erklärung zur Unterschrift:
zu unserer Nettiqutte gehört, dass wir unsere Beiträge (jeden
Zu deiner Frage: Es gibt diverse Anbieter, z.B. SLS und Motorform, die entsprechende Nachrüstsätze anbieten. Bei Günter (Merc450) kannst du es auch mal versuchen. Der hat original Stoßstangen perfekt aufgearbeitet. Allerdings darf er als Gewerbetreibender diese hier im Forum nicht offiziell anbieten. Da musst du dich mal persönlich an ihn wenden.
Ich bekommen von keinem der genannten Provision oder irgendwas und kann auch nichts zu Passgenauigkeit und Qualität sagen. SLS und Motorform beziehen ihr Zubehör für den Umbau aber z.b. von Günter.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Albuchler
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 143
ich habe mir vor einem guten Jahr die billigen Vietnam-Stoßstangen von Ebay gegönnt (so um 2.000€). Mit der Qualität bin ich eigentlich zufrieden, die Paßgenauigkeit war aber besonders hinten schlecht. Ich mußte mir die Halter neu anschweißen lassen, um zu verhindern, daß die Stoßstange zu weit nach hinten absteht. Wenn man das gegen Stundenlohn machen läßt, kann ich die billigen nicht empfehlen. Privat würde ich mir die wieder kaufen, allerdings mit einer anderen Erwartungshaltung und einem anderen Zeitplan.
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1102
Wenn man sich die Dinger selbst ans Auto brutzelt ist das eine Sache, aber das auch noch weiter zu empfehlen halte ich für sehr frag würdig!
Du hättest ja ruhig mal deinen thread dazu verlinken können, dann hätte der Te sich mal die spalt (Schlucht) masse ansehen können und der Preis relativiert sich auch ganz schnell.
Nichts für Ungut!
Gruß Ralf
- Albuchler
-
- Senior
-
das wollte ich sogar, aber wenn ich in meinem Profil nach Threads suche, bekomme ich zwar zig Seiten angezeigt, wenn ich darauf klicke, kommen aber nur die letzten 8 Threads. Zum offenen Suchen war ich zu faul, das kann der TE selber, wenn er mag.
Wie gesagt: ICH finde die Stoßstangen angebaut in Ordnung und behaupte mal, mal mindestens aus ein paar Metern Entfernung sieht das keiner, auch aus der Nähe sehen die für mich gut genug aus. Wem das nicht reicht, der kann gerne ein paar tausender mehr auf den Tisch legen, wenn er mag. Es wird sich weder beim Verkauf noch im Alltag auszahlen, beim 560er ohnehin nicht.
- M119_Fan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 562
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2992...angen-auf-eu?start=0
(google suche: albuchler eu stoßstangen sternzeit)
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Albuchler
-
- Senior
-
Leider sind ein paar Bilder verschwunden, da war mein Bilder Hoster wohl nicht so gut.
- merc450
- Platin
-
verpasste Gelegenheiten . Das das Thema natürlich mehrere Sichtweisen bietet , ist doch Sonnenklar .
Wissen / Erfahrungen können erfragt werden , was , wer, wie ,wo ,wann macht ist jedem selbst überlassen . Ich kann mir schon hier vorstellen , in welche Richtung etwas geht .
Die Grundlage hier ist , ein Mercedeshändler verbaut nun mal nicht Original Teile , die Frage nach dem warum wird nicht gestellt , weil anscheinend alle wissen, wie hoch die
Mitarbeiterkonditionen sind ,also ein prozentualer Satz der vom Verkaufspreis abgezogen wird .Den Thekenpreis für die Einzelteile Original , um ein Satz Stoßstangen zusammenzubauen , und zu lackieren ist also geläufig , die Besonderheit mit LWR , dort ohne Platte , ist allen bekannt , (ist hier ohne LWR ist mir klar ) Aufnahmeniet und die Sache des LKG mit Dauerbeleuchtung mal unbenommen (560 ! ) Ich finde es Schade , das so was nicht gefragt wird (warum kein Original Teil und Mitarbeiterkondition)
mfg Günter Trunz
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Hanso
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 42
Ich meine damit natürlich die Halterungen, die dem Freundlichen zur Verfügung stehen.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
- Bernd R.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 216
also ich finde ja die originalen Teile einfach super und bin folgenden Weg gegangen:
Für den ersten 560er habe ich einen kompletten sehr guten Satz bei Kleinanzeigen erworben ( ca. 1400.-€ plus Versand).
Den habe ich dann etwas überarbeitet und mit dem Anbausatz von Günter montiert.
Für meinen zweiten 560er habe ich Einzelteile bei Kleinanzeigen und in der Bucht zusammengekauft und aus diesen zusammen mit den Heckblechen von Andreas Aigner einen Satz zusammengestellt und wieder mit dem Anbausatz von Günter montiert.
Und nun wird es ganz verrückt: Da ich ja schon mal so schön am suchen war fand ich kurz darauf einen kompletten Satz neue originalverpackte Chromschalen. Bei einem anderen Verkäufer bekam ich den hinteren kompletten Träger in original neu. Später rief er mich dann an, weil er auch noch die originalen neuen Chromschalen gefunden hatte und die habe ich dann auch noch gekauft.
Die vorderen Träger und die Heckbleche werde ich auch noch finden.
Was ich damit sagen will:
Mit etwas Geduld und etwas suchen findet man auch originale Teile zu einem vernünftigen Preis.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
- Oldtimerthommy
- Senior
-
- Dank erhalten: 119
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
- Albuchler
-
- Senior
-
- merc450
- Platin
-
ich muß aufpassen was ich wie schreibe .
Originalstoßstange bedeutet für mich ,, nicht wie original "
sondern ein Teil welches Mercedes mal vertrieben hat .
Im Bezug dessen , eine Reserveradmulde und rechtsseitig ein Teil des Unterboden . Im Bezug dessen ,die Verschraubung der Abschlussbleche , in Richtung des Gewinde so ausgerichtet ist ,das es nach außen zum Blech zeigt , zeigt sie nach innen und ist wie bei vielen Schrauben im Gewinde zu lang , stört es . Im Bezug dessen ist natürlich die Kofferraumentlüftung die ein 560 hat , zu kürzen (nicht alle 107 haben die) kürzen heißt vom Us Teil etwas abschneiden , und lagerichtig verbauen .Somit passen originale Abschlussbleche , um die Frage etwas auszuweiten , im Repro Bereich der Nachfertigung
gibt es auch Aluminium neben Stahlblech , dort ist der Spalt Reserveradmulde enger (normal 1,5 cm ) Bei der Ausführung die Eicke im Set der Stoßstange bekommen hat , ist das Kernschrott . Im Bezug bei solch Stoßstange nur die Abschlussbleche zu ersetzen , ist das Problem der
Mittelträger , der aus 2 Teilen verschweißt wurde ,um einen Bogen herzustellen , somit passen Abschlussbleche (zugekaufte auch schlecht ) Kernschrott bezeichne ich mit keinster Weise , die in Handarbeit gedengelten Abschlussbleche also die Handarbeit , sondern das sie nicht maßhaltig sind . Die Folge ist , mal schnell die Reserveradmulde nach innen mit allem was ab 700g in der Hand liegt ,geschlagen und rechts mit 2kg den Unterboden (Kante) gestaucht . (ist ja nicht meiner ,wer den kauft hat sowieso keine Ahnung , da schaut keiner hin usw usw .höre ich da .
mfg Günter Trunz
- merc450
- Platin
-
Hallo Nico 380 , anhand des Profil (links) war ich etwas
verunsichert im Text etwas vom 560 zu lesen , nun scheint ein 380 mit eingefügt zu sein , (oder ich hatte es übersehen )
Deine Frage ist eine Sache des Geldes , sie bietet zig Möglichkeiten an Antworten , dazu der Umbau durch Werkstatt . Mit Umbau und Werkstatt ist gemeint ,nicht in Eigen Regie , somit beurteilen andere , Qualität und Montierbarkeit . Somit ist Tresen und Repro beim Baukastenprinzip , Einzelteile müssen als Ganzes zusammengesetzt werden . Ich spreche das einer Werkstatt nicht ab . Somit setzen sich Teile und Arbeitskosten (Zusammenbau ) Lackierung und Montagekosten als Endpreis zusammen . Es gibt auch fertig zusammengebaute Stoßstangen (auch schon lackiert ) (die Firma Ziegler hat hatte 4 Umrüstungspreise z.B. )aber es gibt auch andere Anbieter , dort ist jede Stoßstange , mit einem eigenen Preis , weil es nicht den einen Preis gibt ,weil die Qualität unterschiedlich ist , dem Anspruch entsprechend .
Das ich mit meinem echten Namen , voll unterschreibe , und nicht nur mit dem Vornamen , ist dem geschuldet ,das ich dies bei jedem Artikel händisch mache , und mich
Vergewissere des Inhalt .
mfg Günter Trunz
- maxfl
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
ich habe mich vor 5 Jahren für den SLS Umrüstsatz entschieden, weil dieser wie original verchromten Stahl in vergleichbarer Dicke verwendet. Bei den Vietnam-Versionen habe ich damals viel von schnellem vergilben und mäßiger Passform gelesen.
Vorne waren Adapterplatten incl. aller Verschraubungen dabei. Generell war die Passform bei ca. 80-90 %. Mann muss bzw. sollte einige Bohrungen etwas erweitern, bis alle Teile gut zueinander passen, dann klappt das auch. Die hintere Schürze ist auch nicht perfekt, aber dünnes Blech zieht sich beim Anschrauben auch dann ganz gut zueinander hin.
Hinten müssen, wie Günter schon sagte, die Entlüftungsstücke etwas gekürzt werden. Das geht aber ganz einfach. Außerdem sind nicht mehr benötigte Löcher im Chassis mit Gummistopfen zu verschließen. Der EU-Träger hinten hat 2 Stehbolzen, für einen davon muss noch ein Loch durchgebohrt werden am Chassis, da dieses nicht für die US-Stoßstangendämpfer genutzt wurde. Ist aber alles im Set dabei gewesen und in 1-2 Tagen gut machbar.
Im Netz findet man auch eine PDF von MACarbon mit Anleitung für den Umbau.
Beste Grüße
Max
——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS
- wusel-53
-
- Platin
-
Hallo Günter, gibt es den Bereich für Classic Cars bei Ziegler nicht mehr Du schreibst ja auch "hat/hatte" und die Seite zum Thema Stoßstangen ist nicht mehr aufrufbar. Wobei, wenn ich mir mal welche zulege, ich dann zu dir kommeMoin Moin
Hallo Nico 380 , anhand des Profil (links) war ich etwas
verunsichert im Text etwas vom 560 zu lesen , nun scheint ein 380 mit eingefügt zu sein , (oder ich hatte es übersehen )
Deine Frage ist eine Sache des Geldes , sie bietet zig Möglichkeiten an Antworten , dazu der Umbau durch Werkstatt . Mit Umbau und Werkstatt ist gemeint ,nicht in Eigen Regie , somit beurteilen andere , Qualität und Montierbarkeit . Somit ist Tresen und Repro beim Baukastenprinzip , Einzelteile müssen als Ganzes zusammengesetzt werden . Ich spreche das einer Werkstatt nicht ab . Somit setzen sich Teile und Arbeitskosten (Zusammenbau ) Lackierung und Montagekosten als Endpreis zusammen . Es gibt auch fertig zusammengebaute Stoßstangen (auch schon lackiert ) (die Firma Ziegler hat hatte 4 Umrüstungspreise z.B. )aber es gibt auch andere Anbieter , dort ist jede Stoßstange , mit einem eigenen Preis , weil es nicht den einen Preis gibt ,weil die Qualität unterschiedlich ist , dem Anspruch entsprechend .
Das ich mit meinem echten Namen , voll unterschreibe , und nicht nur mit dem Vornamen , ist dem geschuldet ,das ich dies bei jedem Artikel händisch mache , und mich
Vergewissere des Inhalt .
mfg Günter Trunz
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- M119_Fan
-
- Elite
-
Viele Grüße,
Michael
- merc450
- Platin
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
na Toll , jetzt soll ich aus der Nähmaschine mit Kasten was sagen , und hatte erhofft was von Nico 380 . Somit , im Dezember hatte ich persönlichen Kontakt mit H. und J. aus dem echten Norden . Im Austausch , hat H. auch über die Firma Ziegler gesprochen ( war mir neu das zu hören ) (deren Lösungsansatz und meinen zu verbinden war sein Ansatz )( er wird mitlesen , hat hier zu dem Thema auch was geschrieben ) (hatten uns auch schon in Wingst darüber ausgetauscht )dies zu Ziegler . Nun zu wie erkenne ich was . Die Anordnung mit oder ohne und wo
sind 3 Varianten , von 71-73 geschlossene Chromschale mit oder ohne Hörner (Export) weit zum Radius 74-76
und Lochung Spritzdüse oder Stopfen weiter Mitte ,die bis 89 beibehalten wurde . Daran orientieren sich etwas die Nachbauten , wobei die günstigste Variante Edelstahl geschlossen ist , somit eigentlich den Verwendungszeitraum 71-73 zeichnet , AMS Hagen zum Beispiel hat aber auch die Variante in Stahl , also erste und letzte Variante , SLS zum Teil auch , Motorform die Letzte , im Bereich der Spangen werden 2 Qualitäten angeboten , im Bereich der Gummi auch . Bei den 3 Originalen Varianten im Vertrieb Mercedes , Rückschlüsse zu ziehen ob Original , ist dies nur bei den Gummi , dort 3 von 4 Möglich , im Bereich der Chromschalen bei allen . Im Bereich aller anderen Teile die keine spezifischen Marker haben , nur Insider . Dazu einige wissen , da wo BOSCH auf der Streuscheibe steht, ist kein original Karton bei , ich bewerte das nicht , aber Insider erkennen etwas im Glas und kennen Unterschiede bei zwei nebeneinanderliegenden Gläser . Um den Bogen nicht zu überspannen , zurück auf die Chromschalen , die Firma die die für Mercedes gefertigt hat , muß eine Liste haben
wann welche Zahl oder Buchstabe Verwendung fand , die 1 abgebildet mit Bleistiftpfeil ist aus der letzten Serie , zu erkennen am Schutzlack . Oben ein Y darunter eine 2 , zum Teil in einen Kreis gesetzt , diese Markung ist immer an gleicher Stelle , vorn ist sie mittig am U Rücken . Bei den Gummi geht es auch um Platzierung und Markung .
Abgebildet sind 2 rechte Chromschalen und ein Mittelteil (hinten)und eine Spange (die es in Messing oder Kupfer gibt ) Bei den Chromschalen ist ein System also vorn oder hinten mit der selben Markung
also rechts links vorn zum Beispiel ein K oder die 3 hinten mit der 7 zum Beispiel.
mfg Günter Trunz
- M119_Fan
-
- Elite
-
Viele Grüße,
Michael
- Hanso
-
- Junior
-
ich möchte mal was zum Thema Halterungen beitragen. Ich möchte drei 560er auf EU umrüsten, einer ist fertig. Ich habe mit Günter einen sehr konstruktiven Gedankenaustausch zum Thema gehabt. Super, was er an Wissen und KnowHow zusammengetragen hat, noch besser ist, dass er das auch mit uns teilt. Ich bin selbst etwas perfektionistisch veranlagt und sehr detailverliebt, das steht mir oft im Wege für ein schnelles Ergebnis.
Ich habe Günter vor Ort besucht und wir haben unter anderem über die vorderen Halterungen der EU Stoßstangen am US Fahrzeug diskutiert. Günter hat hier einen tollen Montagesatz entwickelt, der auch in Stückzahlen im Handel vertrieben wird. Die mittleren Halter an den Flanschen sind perfekt, die seitliche Lösung für eine direkte Befestigung im Kotflügel sind für mich aus konstruktiven und optischen Gesichtspunkten nicht so gut. Sieht anders aus als Original, aber es ist eine Lösung.
Ich habe vor einiger Zeit von der Firme Ziegler einen kompletten Umbausatz Stoßstangen erworben und bin mit den Produkten und dem Ergebnis sehr zufrieden, besonders haben mir die vorderen seitlichen Halter gefallen. Die brauchen 2 Schrauben von den Flanschen und würden somit mit Günters mittleren Haltern konkurrieren. Die seitlichen Halter von Ziegler sind komplex geformt und lassen sich ohne mechanische Arbeit am Auto befestigen. Das Ergebnis ist optisch äußerlich dem Original identisch. Leider hat ja Ziegler den Vertrieb eingestellt, wohl aus Konsequenz der Insolvenz der Holding (Bayrische Holzindustrie), schade. An den Stoßstangen hat’s jedenfalls wohl nicht gelegen.
Jetzt war meine Idee beide Lösungen zu verbinden, also die mittleren Halter von Günter und die äußeren in der Ziegler Variante. Die müssten zusammen übereinander am Flansch montiert werden, dann hätte man vorne eine total einfache und zugleich ziemlich perfekte Halterung. Mal sehen, ich konnte noch vor einiger Zeit einen Montagesatz vorne von Ziegler kaufen und habe somit noch Halter liegen, die als Muster dienen können. Halter von Günter hab ich auch, so kann ich mal Versuche machen. Werde berichten.
Ich würde gerne wissen, ob die Ziegler Produkte noch irgendwo im Markt angeboten werden, denn gerade die Qualität der Chrom Elemente hat mich begeistert. Basis ist ca. 1,3 mm starker Edelstahl der hochwertig verchromt ist. Da rostet gar nichts mehr. Die Maße und die Optik entsprechen den Originalen und sie lassen sich auch untereinander kombinieren. Hat vielleicht jemand Infos ob und wo noch Ziegler Teile vertrieben werden? Ich würde gerne noch was kaufen.
Die Montage der hinteren Stoßstangen ist eigentlich prima zu bewerkstelligen, alle dafür notwendigen Teile gibt’s auch im einschlägigen Handel, wie z.B. SLS. Montageprobleme hatte ich keine, das Ergebnis entspricht dem Original.
Henrik
- merc450
- Platin
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hallo Hendrik , irgendwo habe ich alles , auch solch Möglichkeit .
Einschränkung ist, eine Scheinwerferreinigungsanlage , die äußeren Getriebeteile sind da im Weg .
Der Mittelhalter (ein rechter , ist verzinkt ) wird mit der linken oberen Schraube fixiert , nun der weitere Adapterhalter durchgeführt , (schwarz)
und mit den restlichen 3 Schrauben befestigt .
mfg Günter Trunz
- Hanso
-
- Junior
-
und das geht am 560er Spoiler vorbei in das Auge vom Kotflügel? Genau so hab ich gedacht. Sieht nach nem Prototyp aus, würd ich gerne probieren.
Die Ziegler Teile sehen etwas filigraner aus, aber das bekommt man gelöst. Das scheint mir der perfekte Weg …
Henrik
- nico380
- Autor
- Frischling
-
ja ich bin letztes Jahr als absoluter Neueinsteiger in das Thema Oldtimer mit einem 380er aus 82 gestartet. Einen Wagen besichtigt und direkt gekauft, ohne mich vorher groß mit dem Modell beschäftigt zu haben. Um einfach mal zu schauen ob ich generell Spaß an Oldtimern Spaß habe und eben auch konkret an diesem Modell...
Und ja.. mich hat definitiv die Leidenschaft gepackt.
Bei meinem 380er gab es aber einfach viel zu viele Themen die mich gestört haben und so bin ich durch Zufall in einer Facebook Gruppe auf einen 560er aus 1989 mit echten 37.000 Meilen gestoßen... Und den will ich mir jetzt richtig schick machen. Mit dem 380 liebäugelt Schwiegerpapa..
Ich habe jetzt erstmal für die Komfort_Lösung entschiden: Ich lasse meinen Wagen jetzt durch SL-Classics aus Düren umrüsten. Die sitzen bei mir vor Ort und wissen was sie tun...
- C107026
-
- Junior
-
- 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
- Dank erhalten: 60
ja SL-Classic in Düren ist eine Top Adresse,
das kann ich bestätigen.
Die Leute kennen sich sehr gut aus.
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
- merc450
- Platin
-
Anders zu Denken , bedeutet anderes Denken .
Normalerweise kann jede Werkstatt den Umbau tätigen .
Mir ist klar , das manche Mercedes Werkstatt , etwas neues lieber ist , im Umbau . Nun SL-Classics . Eigentlich hatte ich gedacht , es könnten irgendwelche Fragen kommen , aber die werden nicht gestellt . Die Frage die mich beschäftigt ist , was wird verbaut ? Das es um Stoßstangen und Scheinwerfer geht , ist gesetzt . Anscheinend kennen alle Parts Store , Gliedert sich wie auch im Grunde überall , in 3 Sparten .
1. Original Hersteller Ersatzteile
2. Ersatzteile in Erstausrüster Qualität
3. Repro Teile , wovon die meisten in unser eigenen Restaurationsbetrieb auf Qualität geprüft werden .
Somit sind 3 unterschiedliche Qualitäten und Preise möglich . Ich sehe natürlich auch die handwerkliche Umsetzung , und die spreche ich in keiner Weise ab .
mfg Günter Trunz