Select your language

Unterstützung bei SL Kauf gesucht

More
20 Jul 2018 14:13 #189065 by Romeo
Replied by Romeo on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
Hi Gordon,

ich wohne in THF, direkt am ehemaligen Flugfeld und somit nicht so wirklich weit weg von Potsdam.

Wenn Du mal einen in Berlin anschauen willst, komme ich gernme mit, wenn ich es einrichten kann. Ich bin kein Superduper-Profischrauber, traue mir aber schon eine Erstexpertise zu im Sinne "follow up" oder "nicht weiter verfolgen".

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
The following user(s) said Thank You: goodhope

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2018 14:17 #189066 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
Moin,

nach meinem Eindruck ist der 560 preiswerte Handelsware und der 500 ein wertvolles Liebhaberstück.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: T-Modell

More
20 Jul 2018 14:23 #189067 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht

Nichtraucher wrote: Moin,

nach meinem Eindruck ist der 560 preiswerte Handelsware und der 500 ein wertvolles Liebhaberstück.

Willy

So ist es :lol:

Gruß
Martin
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

More
20 Jul 2018 14:25 #189068 by driver
Replied by driver on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht

goodhope wrote: Hi zusammen, der hier ist nicht zufällig von einem Mitglied?

SL Potsdam

Wäre jetzt kein Auto für mich, aber ist um die Ecke und könnte man mal ein paar Erfahrungen sammeln. Wobei ich das immer etwas doof finde, wenn man anderen Leuten die Zeit stielt, ohne echt Kaufabsichten.

Etwas weiter aber machbar, Budget passt leider nicht: SL Berlin

Beide Autos würde ich mir nicht anschauen.
Zu 1, was sollen der Kilometerstand, der Wagen hat wesentlich mehr, wenn ich schon " revidiert " lese, das ist meist restauriert für Arme, der Blick auf die Hinterachse sagt es schon, mattschwarz aus der Sprühpulle einmal komplett .:)
Dazu miserable Bilder .
ZU 2, nix mehr original, auch verfummelt ohne Ende, Sitzbezüge ohne Perforation, natürlich auch so ein Phantasiekilometerstand, lächerlich zu diesem Preis .

Wolfgang

• Klaus68
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
20 Jul 2018 14:25 #189069 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
oioio Willy
Böse aber gut
ich hab noch nen 500 SLC der Steht in Südspanien und bleibt da auch denn wenn ich mir die Preise für die 500 Coupes ansehe ist mir das echt zu heiss den hier irgendwo stehn zu lassen.
Ist aber evtl auch ein Tip an dich Gordon so ein 500er ist Kostenmässig die Speerspitze an 107ern Was natürlich auch begehrlichkeiten bei den Schweren Jungs entwickelt.... Soll heissen ein Ori 500er wird eher geklaut als der 450 oder 560 der daneben steht leider....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
20 Jul 2018 14:27 #189070 by Marcel
Replied by Marcel on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
Moin,

der SL aus Potsdam ist die absolute Granate!!
- 4750 ccm perfekt, deshalb auch kein Motorbild
- Historie bis 1994, solala
- von 1994 - 2011, = 17 Jahre Totenstille, war beim Besitzer wohl unterm Kopfkissen gelegen
- Revidierung in 2011 und dann haben die Typen auch noch am Tacho gespielt und eingestellt was gefällt
- und das alles für N U R 44.500 €

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 14:27 #189071 by goodhope
Replied by goodhope on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht

Sandokan500 wrote:

Willy

So ist es :lol:

Und das ist es was ich suche :-). Vielleicht muss ich nochmal in den Geldbeutel schauen :)

Grüsse, Gordon

More
20 Jul 2018 14:30 #189072 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
Hallo Gordon,

nur mal so am Rande - wenn du dich auf sogenannte Gutachten, Wertgutachten verlässt ...... bist du verlassen.
Als ich meinen frisch von den Staaten gekriegt habe, habe ich im Gutachten "unangetastet" (vom Waschen mal abgesehen) eine 2+ erhalten ..... mit dem Hinweis geht schon fast in Richtung 1.
Er war allerdings vollkommen rostfrei und Erstlack. Den Unterboden konnte der Prüfer mangels Hebebühne gar nicht richtig beurteilen.

Fazit: Für den Laien also ein fast perfektes Auto. Ich habe dann nur an Teilekosten (Fahrwerk und "Motor-Weichteile") gleich mal ca. 3000€ versenkt.
Natürlich alles selbst geschraubt.
Da du anscheinend nichts selbst machst, wären das beim Freundlichen locker mal 8... bis 10000 €.

Also diese Gutachten solltest du mit großer Vorsicht betrachten.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 14:33 #189073 by goodhope

Romeo wrote: Hi Gordon,

ich wohne in THF, direkt am ehemaligen Flugfeld und somit nicht so wirklich weit weg von Potsdam.

Wenn Du mal einen in Berlin anschauen willst, komme ich gernme mit, wenn ich es einrichten kann. Ich bin kein Superduper-Profischrauber, traue mir aber schon eine Erstexpertise zu im Sinne "follow up" oder "nicht weiter verfolgen".

VG Michael

Prima, machen wir bei Gelegenheit, danke!

Grüsse, Gordon

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 14:35 #189074 by goodhope

Klaus68 wrote: oioio Willy
Böse aber gut
ich hab noch nen 500 SLC der Steht in Südspanien und bleibt da auch denn wenn ich mir die Preise für die 500 Coupes ansehe ist mir das echt zu heiss den hier irgendwo stehn zu lassen.
Ist aber evtl auch ein Tip an dich Gordon so ein 500er ist Kostenmässig die Speerspitze an 107ern Was natürlich auch begehrlichkeiten bei den Schweren Jungs entwickelt.... Soll heissen ein Ori 500er wird eher geklaut als der 450 oder 560 der daneben steht leider....

Danke Klaus, ich habe zum Glück eine ziemlich sichere und mit Alarm versehene Garage. Ist keine Garantie, aber viel mehr kann man nicht machen.

Grüsse, Gordon

• GeneralGonzo
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jul 2018 14:36 #189075 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht

Willy

LOL - hrhrhrhr! Mit welcher Begründung? Ich dachte gleicher Motor, Karosse, Hersteller. Aber du wirst mich sicherlich eines besseren belehren!

Gruß, Gonzo

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 14:43 #189076 by goodhope
Danke Marcel und Klaus für die ehrliche Meinung, dann lasse ich das. Ist vermutlich auch besser, nicht dass ich bei einer Fahrt in einem schlechter 500er die Lust verliere.

Diese zwei 500er stehen bei mir in der Schweiz.

SL Schweiz1

SL Schweiz

Meine bisher gesammelten Erfahrungen sagen mir, dass der weisse SL auf dem Papier einen guten Eindruck macht, wer stimmt mir zu :-). Leider schon deutlich über dem Budget, und die Schweizer sparen sehr mit Worten wie man sieht.

Grüsse, Gordon

More
20 Jul 2018 14:44 #189077 by Romeo
Replied by Romeo on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
Hi Gordon,

und genau deswegen würde ich mir den SL in Potsdam anschauen!
Schön am Samstag nach dem Frühstück, Du hast jetzt ein paar Hinweise - ich würde den auch mal fragen, woher die US-Rückleuchten kommen, einfach wie er reagiert (vermutlich fand ein Vorbestitzer oder er die einfach nur schick). Der Tacho ist ja neu - im Zuge der "Revision"? kannst ihn auch mit nerven. Das gehört dazu, den alten sollte er Dir zeigen können, wobei das natürlich auch keine Gewähr bietet. Aber Tachostände sind doch eh fürn Quark, die sind doch fast alle verdreht, zumindest bei Händlern. wenn er ein ehrlich Privatverkäufer ist, wirst das das merken. Vor allem bekommst Du ein Gefühl, was Dich so in der 40k Preisklasse erwartet. Ich hätte da keine Skrupel.

... und Du lernst!

Vg Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 14:47 #189078 by goodhope

GeneralGonzo wrote:

Willy

LOL - hrhrhrhr! Mit welcher Begründung? Ich dachte gleicher Motor, Karosse, Hersteller. Aber du wirst mich sicherlich eines besseren belehren!

Ich denke das war nicht gegen andere Mitglieder gerichtet, eher dass der 500er eben das bessere Sammlerobjekt ist. Aber ihr kennt euch alle eh besser, war jedenfalls von meiner Seite aus nicht persönlich gemeint.

Grüsse, Gordon

More
20 Jul 2018 14:52 #189079 by Sandokan500

GeneralGonzo wrote:

Willy

Ein 560er wird günstig gekauft und soll dann mit einem EU 500er preislich gleichzusetzen sein, sorry aber die meisten Käufer haben keinen nassen Keks im Schuh und informieren sich vorher :)

Gruß
Martin

More
20 Jul 2018 15:00 #189083 by Marcel
Moin Gordon,

der weiße gehörte einem Spielkind!
- Hat den kompletten Front,- und Heckspoiler in 147 (arktikweiss) lackiert.
- Was ist das da für ein Schlauch vom Lufi zur Front auf der rechten Seite (immer in Fahrtrichtung gesehen.
- Dann fehlen ihm, oder er hat vorne links und rechts zu kurze Schrauben in der Felge.
- Die Nebelscheinwerfer hat er wohl im Kofferraum montiert, weil dort immer sehr dunkel.
- In der Haube hat er die falsche Matte drin und die schmale über dem Wasserkasten fehlt ganz
- Verdeck sieht ganz ordentlich aus, wie ich meine, will ja nicht nur meckern

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

The following user(s) said Thank You: 107er, goodhope

More
20 Jul 2018 15:01 #189084 by Sandokan500
Quintessenz:

280er>>>> Not SL
300er >>> für die Tochter des Buchhalters
350er>>> besser als nix
380er>>> kastrierter Benzinesel
420er>>> zu selten um drüber zu philosophieren
450er>>> der Klangprotz
500er>>> der König der 107er Baureihe
560er>>> der Mursi für den der vor nix fies ist

:evil:

Gruß
Martin
The following user(s) said Thank You: Marcel, conte500, Powerslider

• GeneralGonzo
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jul 2018 15:02 #189085 by GeneralGonzo

Sandokan500 wrote:

GeneralGonzo wrote:

Willy

Ein 560er wird günstig gekauft und soll dann mit einem EU 500er preislich gleichzusetzen sein, sorry aber die meisten Käufer haben keinen nassen Keks im Schuh und informieren sich vorher :)

Hast du auch bessere Argumente?
Ich meine, ein 560er kommt in Vollausstattung!
Was bietet der 500er was besser ist?
Bitte um Erklärung ganz sachlich! Ist doch lächerlich, was du hier verbreitest.

Gruß, Gonzo

More
20 Jul 2018 15:05 #189086 by Marcel
Moin Gonzo,

hast Du in Deinem SL eine Sitzheizung, einen Programmwahlschalter? Dies gehört immer zur Vollausstattung!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 15:07 #189088 by goodhope

Romeo wrote: Hi Gordon,

und genau deswegen würde ich mir den SL in Potsdam anschauen!
Schön am Samstag nach dem Frühstück, Du hast jetzt ein paar Hinweise - ich würde den auch mal fragen, woher die US-Rückleuchten kommen, einfach wie er reagiert (vermutlich fand ein Vorbestitzer oder er die einfach nur schick). Der Tacho ist ja neu - im Zuge der "Revision"? kannst ihn auch mit nerven. Das gehört dazu, den alten sollte er Dir zeigen können, wobei das natürlich auch keine Gewähr bietet. Aber Tachostände sind doch eh fürn Quark, die sind doch fast alle verdreht, zumindest bei Händlern. wenn er ein ehrlich Privatverkäufer ist, wirst das das merken. Vor allem bekommst Du ein Gefühl, was Dich so in der 40k Preisklasse erwartet. Ich hätte da keine Skrupel.

... und Du lernst!

Vg Michael

Ich verstehe was du sagen willst und stimme dem auch zu. Ich denke ich bin zu lieb und möchte kein Zeitdieb sein :-). Ich schreibe ihn mal an und sehe dann weiter.

Grüsse, Gordon

• Klaus68
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
20 Jul 2018 15:07 - 20 Jul 2018 15:10 #189089 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
Der 500 ist ein Europäer und deshalb nie Zurückgerüstet oder anderweitig umgebaut.
Das ist seine Alleinstellung und schlägt sich halt im Preis wieder so einfach ist das...
beim SL schon signifikant beim SLC jenseitz von Gut und böse.......
@ Marin da bin ich fast bei dir allerdings haste den Vormopf 380 vergessen der war .....scho was geiol......

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Last edit: 20 Jul 2018 15:10 by Klaus68.

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 15:14 #189090 by goodhope

Marcel wrote: Moin Gordon,

der weiße gehörte einem Spielkind!
- Hat den kompletten Front,- und Heckspoiler in 147 (arktikweiss) lackiert.
- Was ist das da für ein Schlauch vom Lufi zur Front auf der rechten Seite (immer in Fahrtrichtung gesehen.
- Dann fehlen ihm, oder er hat vorne links und rechts zu kurze Schrauben in der Felge.
- Die Nebelscheinwerfer hat er wohl im Kofferraum montiert, weil dort immer sehr dunkel.
- In der Haube hat er die falsche Matte drin und die schmale über dem Wasserkasten fehlt ganz
- Verdeck sieht ganz ordentlich aus, wie ich meine, will ja nicht nur meckern

Hi Marcel, so kann man sich täuschen :-). Hey, aber der lackierte Spoiler hinten ist mir auch aufgefallen, hatte diesen aber nicht negativ bewertet. Danke!

Grüsse, Gordon

• GeneralGonzo
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jul 2018 15:16 #189093 by GeneralGonzo

Marcel wrote: Moin Gonzo,

hast Du in Deinem SL eine Sitzheizung, einen Programmwahlschalter? Dies gehört immer zur Vollausstattung!

Nein, das hatten die 560er in USA nicht! Wozu eine Sitzheizung? Das ist nun wirklich lachhaft. Da lobe ich mir den serienmäßigen Tempomat und Knieaufprallschutz. Das macht nämlich Sinn ,genau wie die verstärkten Seitentüren!

Aber 560er bashing kennt man ja hier!

Gruß, Gonzo

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 15:20 #189095 by goodhope
Sorry Jungs, wollte hier nicht für "Krieg" sorgen.:fight:

Grüsse, Gordon

More
20 Jul 2018 15:23 #189098 by driver
Replied by driver on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
Was für den 560er spricht, es gibt noch unangetastete Spitzenfahrzeuge ohne Rost im Originalzustand, natürlich gibt es die hier nicht für 25 Mille, aber es gibt sie.
Bei den Euro 500ern sehe ich eigentlcih nur gemachte Wagen, das meiste haut mich nicht vom Hocker, viel Gepfusche dabei .
Wollte ich einen perfekten Achtzylinder würde ich mir drüben einen Lowmiler 560er kaufen, perfekte kosten ca. 40000 Dollar, dann käme zumindest bei mir noch die Eurooptik dazu .

Wolfgang

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 15:28 #189103 by goodhope

Uwe560 wrote: Hallo Gordon,

nur mal so am Rande - wenn du dich auf sogenannte Gutachten, Wertgutachten verlässt ...... bist du verlassen.
Als ich meinen frisch von den Staaten gekriegt habe, habe ich im Gutachten "unangetastet" (vom Waschen mal abgesehen) eine 2+ erhalten ..... mit dem Hinweis geht schon fast in Richtung 1.
Er war allerdings vollkommen rostfrei und Erstlack. Den Unterboden konnte der Prüfer mangels Hebebühne gar nicht richtig beurteilen.

Fazit: Für den Laien also ein fast perfektes Auto. Ich habe dann nur an Teilekosten (Fahrwerk und "Motor-Weichteile") gleich mal ca. 3000€ versenkt.
Natürlich alles selbst geschraubt.
Da du anscheinend nichts selbst machst, wären das beim Freundlichen locker mal 8... bis 10000 €.

Also diese Gutachten solltest du mit großer Vorsicht betrachten.

Gruß Uwe

Hi Uwe, nun nimm mir doch nicht die letzte Hoffnung die ich hatte :-). Gilt das auch für Classic Data Vollgutachten?

Grüsse, Gordon

More
20 Jul 2018 17:13 #189118 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
Junge junge hier geht aber die "Post" ab :cheer:
Mal ganz ehrlich aber bei den hier aufgerufenen SL's würde bei mir schon lange die schmerzgrenze überschritten sein schon alleine wegen dem vertrauen in solche Fahrzeuge! Für das geld würde ich mir Lieber einen neuwertigen E klasse Cabrio kaufen und hätte nicht die angst übers Ohr gehauen zu werden!
Wenn ich mir nur den weißen ansehe den Marcel ja schon sehr gut ausseinander gepflückt hat muss ich mich auch fragen was der vorbesitzer mit dem wagen gemacht hat! Wahrscheinlich alles andere nur nicht fahren!
Aber das sind die Fahrzeuge die genau von den leuten ( sorry Gordon will dir nicht zu nahe treten) die das nötige Kleingeld haben aber dafür keinen blassen Schimmer von dem was auf sie zukommt!
Selbst bei geringem km stand, aber nach 30 Jahren hatt halt somanches teil sein bestes gegeben!
Gruß Ralf

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 17:18 #189119 by goodhope

texasdriver560 wrote: Junge junge hier geht aber die "Post" ab :cheer:
Mal ganz ehrlich aber bei den hier aufgerufenen SL's würde bei mir schon lange die schmerzgrenze überschritten sein schon alleine wegen dem vertrauen in solche Fahrzeuge! Für das geld würde ich mir Lieber einen neuwertigen E klasse Cabrio kaufen und hätte nicht die angst übers Ohr gehauen zu werden!
Wenn ich mir nur den weißen ansehe den Marcel ja schon sehr gut ausseinander gepflückt hat muss ich mich auch fragen was der vorbesitzer mit dem wagen gemacht hat! Wahrscheinlich alles andere nur nicht fahren!
Aber das sind die Fahrzeuge die genau von den leuten ( sorry Gordon will dir nicht zu nahe treten) die das nötige Kleingeld haben aber dafür keinen blassen Schimmer von dem was auf sie zukommt!
Selbst bei geringem km stand, aber nach 30 Jahren hatt halt somanches teil sein bestes gegeben!
Gruß Ralf

Keine Sorge Ralf, alles gut. Ich habe heute sicher 100 SLs im Netz angesehen und bin mittlerweile schon auch erstaunt, was man da so für Sachen liest und sieht, und ich sehe nur einen Bruchteil von dem was ihr so seht. Einer schreibt "Zustand gut, aber reicht leider nicht fürs Mercedes Museum" usw, ohne Worte. Ich habe noch Zeit, frage mich aber schon jetzt, ob das alles so zielführend ist. Ein paar Kandidaten habe ich noch gefunden, ich poste sie dann später wenn ich durch bin.

Grüsse, Gordon

More
20 Jul 2018 17:19 #189120 by chund
Replied by chund on topic Unterstützung bei SL Kauf gesucht
Hi Gordon,

habe Dir eine Mail geschickt.

Gruss, Andreas

• goodhope
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2018 17:41 #189121 by goodhope
Wie gesagt, habe ich gefühlte 100 SLs heute im Netz besichtigt und bin erschrocken darüber, was man da so zu sehen/lesen bekommt. Ein paar Kandidaten habe ich jedoch gefunden und würde sie gerne posten. Ich hoffe 6 sind nicht zu viel :help:

Ich fange mal mit denen in die im Budget liegen:

SL 1

SL 2

SL 3

Über Budget aber machbar :unsure:

SL 4

SL 5

SL 6

Grüsse, Gordon

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.198 seconds