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Unterstützung bei SL Kauf gesucht
- goodhope
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nach einigem hin her, habe ich mich entschieden, mir einen R107 SL zu kaufen. Ich würde gerne nächstes Frühjahr darin sitzen und das Leben genießen .
Wenn irgendwie möglich, sollte er nicht über 40.000.- kosten, weniger darf es natürlich gerne sein. Es sollte einer der letzten SL's sein, also Baujahr 85-89.
Favorisiert habe ich den 500 SL, wobei ich den 420er und 300er (noch) nicht ausschließen möchte. Da ich kein Bastler bin und Wert auf schöne Optik und funktionierende Technik lege, sollte der Zustand "2" oder besser sein.
Was die Farbe angeht, so habe ich mich noch nicht festgelegt, bin da aber weitgehend flexibel. Klima und elektrische Helferlein sollten vorhanden sein, ebenfalls würde ich eher zu einem Automatik Fahrzeug tendieren.
Nun habe ich natürlich auch schon ein paar Fragen , über deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre.
1. Welche Webseiten können für den Kauf empfohlen werden?
2. Wie kann man sich absichern wenn man sich selbst nicht auskennt? Kennt jemand überregionale Gutachter oder private Dienstleister?
Danke im Voraus!
Grüsse, Gordon
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- TraveSL
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Zu Punkt 1, ich schaue gerne bei Mobile.de oder Autoscout 24. Ebaykleinanzeigen
Zu Punkt 2. wenn Du hier Infos über deinen Namen und ein Objekt deiner Begierde raus gibst dann wird Dir hier bestimmt weiter geholfen.....Hier gibt es kompetente Leute
Gruß Roger
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- goodhope
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Das wäre eigentlich meine Kiste: 500SL
Wobei ich die Notsitze ganz gerne hätte.
Leider über dem was ich mir erst mal als Budget gesetzt habe, aber ich habe es ja nicht so eilig.
Grüsse, Gordon
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- Marcel
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Dein Ziel einen 107er nach 8/85 im Zustand 2 für 40.000 € zu finden ist eher schwierig.
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Eine Automatik haben alle 420 SL und 500 SL. Von den 13.742 Stück 300 SL haben 11.310 Stück auch eine Automatik, der Rest hat ein 5 Gang Schaltgetriebe.
Das mit dem nicht eilig haben ist so eine Sache. Die 107er sind schon seit Jahren im Aufwärtstrend, soll heißen sie werden nicht preiswerter.
Hier in der Sternzeit kannst Du die Kaufberatung des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. online einsehen. Kaufberatung
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- goodhope
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Du hast sicher recht mit dem was du sagst, und danke für den Tipp. Schwierig heisst natürlich nicht unmöglich, wie viel denkst du muss ich realistisch gesehen auf die 40k draufpacken?
Alternativ wäre eben die Suche nach einem 300SL, oder ist das auch eher Wunschdenken?
Grüsse, Gordon
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- Thomas2509
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bei dem würde ich die Kilometer hinterfragen. Die rechte Schraube vom Tachoblatt war sicher ab Werk nicht so vernudelt.
Grüße
Thomas
Es grüßt herzlich
Thomas
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- driver
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Den Anbieter des 500SL, die Firma Beresa , kenne ich, was die anbieten ist leider auch nicht immer perfekt, die Preise sind allerdings immer happig .
Wolfgang
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- mopf9
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Gruß Wolf
Gruß, Wolf
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- goodhope
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Ich bin häufig in Berlin, dort sollte es die eine oder andere Möglichkeit geben mal Autos zu besichtigen und zu fahren, auch wenn ich in meinem Leben fast jedes Auto „blind“ gekauft habe.
Sollte man nicht überhaupt ein Auto nur dann kaufen, wenn die Kilometer, Historie und Zustand bestätigt sind? Zumindest ist das mein Anspruch, auch wenn das evtl. heisst, dass es ein 300SL werden muss. Oder ist das Wunschdenken, und man wird eh überall über den Tisch gezogen?
Kann jemand Händler empfehlen die öfters mal einen r107 im Angebot haben, und absolut seriös sind?
Grüsse, Gordon
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- Marcel
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die PS Leistung von 245 stimmt nach meinen Recherchen, weil das Fahrzeug Bj 85 ist und da musste der KAT mit Kode 620 bestellt werden.
Erst ab 9/86 war der KAT Serie und dann wurden nur noch 223 PS im Triebwerk erzeugt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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Grüsse, Gordon
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- Marcel
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unterschreibe doch bitte jeden Post mit Deinem Namen, oder einfacher setze ihn in die Signatur.
Das hört sich nicht wirklich cool an " ... wenn es dann unbedingt ein 300 SL sein muss ....." (leicht abgeändert)
Der 300 SL zählt unter den 107er zu den beliebtesten Modellen! Ist leider so!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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SL1
SL2
Denn sind wir mal ehrlich, zu verschenken hat keiner was, und Scheunenfunde sind eher die Seltenheit usw.
Grüsse, Gordon
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- mopf9
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Wolf
Gruß, Wolf
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- driver
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Seriöse Anbieter, sind leider selten, häufig wird einem auch in seriös wirkenden Autohäusern der letzte Schwachsinn erzählt , die Verkäufer haben meist nur wenig mehr Plan als die völlig unwissenden Oldieeinsteiger .
Wolfgang
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- Marcel
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die Doku hat MB ins Netz gestellt. Alle Fahrzeuge die jemals von MB gebaut wurden!!!!!!
Mediendatenbank von MB
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Romeo
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schau Dir die Fahrzeuge an, nimm jemanden mit, nur so bekommst Du ein Gefühl!
Kursiv gesehen:
SL 1: das Leder ist Grütze, das bekommst Du nicht wieder hin. Risse sind Ende. Pro: Angebot einer Bühne.
SL 2: hier wirst Du dir untreu - das ist eben KEIN später SL, sondern Vormopf, daher vielleicht auch der Preis. Ist Geschmacksache, ich finde den Vormopf authentischer. Wenn SH und FH Schalter ausgebaut auf der Mittelkonsole liegen, würde ich mich als potentiellen Käufer fragen, wo die anderen Nachläsigkeiten sind. 80tsd km glaube ich nicht, das sind zumindest Meilen.
KAT ist bei EZ bis 88 doch Banane, hast H-Kennzeichen. Und potentiell mehr PS.
Aber wie schreibt Sandokan (ist der es?):
Du kaufst immer den Ist-Zustand, Recht hat er. Was nützt Dir die beste Dokumentation und Historie, wenn Du einen Haufen Kernschrott erwirbst?
Ich habe meinen 280SL für 18k gesehen und dann für 16,5k gekauft - nachdem ein Freund und sehr guten Kenner ihn drei Stunden auf der Bühne filetiert hat.
Er ist nicht perfekt, jedoch rostfrei mit noch recht gutem Lack; der Spaß ist, an ihm zu fummeln und ihn und sich zu verbessern. Ob er je perfekt wird? Keine Ahnung, aber nobody is Perfect ...
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
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- loisi7
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den 500 SL von Beresa habe ich mir vor 2 Jahren angeschaut und mir nicht zugetraut. Er ist aus Japan, hat 90.500 gelaufen (also umgerechnet durch die Staus in Japan die doppelte Anzahl von Betriebsstunden ). Sollte damals 40.000 Euro kosten (!!!)
Ich habe mir damals dort dann einen 124er Cabrio gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. TOP fertiggemacht, Inspektion, neue Reifen, viele Kleinigkeiten gemacht und inkl. 1 Jahr Garantie. Aber natürlich vom Fachhändler etwas teurer. Garantieleistungen wurden anstandslos ausgeführt, prima Service!
Nun zum besagten 500 SL. Er steht wie gesagt dort über 2 Jahre und wird immer teurer. Ich wundere mich, dass er nicht weggeht. Lange Zeit stand er wieder als "demnächst verfügbar" drin, dann wurden wohl umfangreichere Reparaturen gemacht. Es musste wohl auch mehr als gedacht daran gemacht werden. Vom Gefühl her habe ich damals sogar bei 40.000 nein gesagt. Rost unterm Reserverad, lief nicht vernünftig. Aber ich hatte damals noch sehr wenig Ahnung und war Anfänger ... heute würde ich schon mehr sehen, obwohl ich kein Profi bin. Dort steht noch ein deutscher 500er, alleine von der Lackierung sieht man schon auf den Fotos auf der Beresa-Seite, dass die Tür gemacht wurde. Der war mir noch weniger sympathisch, sollte noch teurer sein.
Gruß Tobias
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- Sandokan500
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Japan Importe haben sehr häufig unter 100tkm gelaufen, mit dem Argument in Tokio sei immer Stau...wer´s glaubt wird selig.
Oder besteht Japan nur aus Tokio?
hier, interessant zu lesen:
jza80.de/de/tachobetrug-bei-japanimporten
Gruß
Martin
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- driver
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Sandokan500 wrote: Man merke sich:
Japan Importe haben sehr häufig unter 100tkm gelaufen, mit dem Argument in Tokio sei immer Stau...wer´s glaubt wird selig.
Oder besteht Japan nur aus Tokio?
hier, interessant zu lesen:
jza80.de/de/tachobetrug-bei-japanimporten
Genau das habe ich auch schon häufig gedacht, bei gefragten Oldies wird der niedrige Tachostand doch immer als Argumentation für sehr hohe Preise genommen, wirklich nachweisen läßt sich wohl bei den Japanwagen nie was.:
Die Seitenverkleidung rechts sieht mir mehr nach 250000km aus .
Fahrersitz total abgewetzt, Holz teilerneuert, alles eher unglaubwürdig bei echten 90000km .
Wolfgang
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- tembo
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goodhope wrote: Wenn man solche günstigen Angebote sieht, dann sollte man sich die Zeit sparen?
SL1
SL2
Denn sind wir mal ehrlich, zu verschenken hat keiner was, und Scheunenfunde sind eher die Seltenheit usw.
Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Die Preise sind doch angemessen.
Ich habe mir auch Fahrzeuge von Beresa angeschaut, die Preise sind sehr überteuert.
Das ist die Sache mit der Preisfindung.
Was zählt denn
100000km auf dem Tacho ohne Belege, oder
230000km auf dem Tacho:28xÖlwechsel
13x neue Bremsflüssigkeit
16x neue Zündkerzen
4x neues Getrieböl
alles nachweisbar.
Hohe Preisvorstellung = gutes Fahrzeug??
Realistische Preisvorstellung = nicht lohnenswert??
Dann muß ich wohl den Preis von meinen aktuell angebotenen 500SL um 10000€ erhöhen,
damit er interessanter und besser wird.
Gruß Martin
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- texasdriver560
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Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz H Kennz Blaues SL 560 Cabrio Note 2 ggf EU Style
Erstzulassung: 03/1986
Kilometerstand: 86.621 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 165 kW (224 PS)
Preis: 33.000 €
Den hatte ich am 18 Oktober 2017 für 23800 Euro geparkt!
Gruß Ralf
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- driver
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texasdriver560 wrote: Kleines Beispiel gefällig! ? suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz H Kennz Blaues SL 560 Cabrio Note 2 ggf EU Style
Erstzulassung: 03/1986
Kilometerstand: 86.621 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 165 kW (224 PS)
Preis: 33.000 €
Den hatte ich am 18 Oktober 2017 für 23800 Euro geparkt!
Gruß Ralf
Trotz Preisanhebung immer noch ein Scheißhaus, die Bilder sind wie so oft einfach unterirdisch schlecht .
Wolfgang
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- GeneralGonzo
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texasdriver560 wrote: Kleines Beispiel gefällig! ? suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz H Kennz Blaues SL 560 Cabrio Note 2 ggf EU Style
Erstzulassung: 03/1986
Kilometerstand: 86.621 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 165 kW (224 PS)
Preis: 33.000 €
Den hatte ich am 18 Oktober 2017 für 23800 Euro geparkt!
Gruß Ralf
Naja, er bietet Umrüstung auf EU Scheinwerfer an - die Frage ist, bleibt es dann bei 33k oder kommen die 3k für die Scheinwerfer noch drauf ?
Und was macht das hässliche CD-Radio da drin ?
Gruß, Gonzo
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Grüsse, Gordon
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Grüsse, Gordon
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Grüsse, Gordon
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- Nichtraucher
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manchmal lohnt es sich einen Wagen anzusehen der, was die Beschreibung angeht, nicht im 1A Zustand eines Sammlerstücks beschrieben ist und am oberen Ende der Preisliste steht.
Die übliche Beschreibung ist doch Guter Zustand, oder Note 2.
90% sind damit falsch beschrieben und können die Erwartungen bei weitem nicht erfüllen, die man in sie setzt. Kommen dann noch die, eigentlich immer erforderlichen, Folgekosten hinzu, treibt es einem die Tränen in die Augen.
Martin kann sicher besser beziffern was da, fast immer auch bei edlen, teuren Fahrzeugen, auf den Kauf folgt.
Achslager, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, Motorlager, Filter, Bremsen.....und natürlich die Arbeit in einer, erst mal zu findenden Werkstatt die den 107 annimmt.
Willy
500SL
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Ausnahmen wird es immer geben, aber ich habe die beiden SL's auch nicht schlecht geredet, sondern lediglich eine Frage gestellt, um eben zu lernen, auch was die Preise angeht.
Grüsse, Gordon
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