- Thank you received: 0
Monoventil 560 undicht
Die Öffnung über das Axialspiel, worüber dann noch Kühlwasser eintreten könnte, wäre dann aber eher auf der "Saugseite" und somit eher unwahrscheinlich, daß die Flüssigkeit gegen den Strom hoch hinter die Membran fließt.
Weshalb ich vermute, dass das Ventil bei höherem Wasserdurchfluss schließt:
Motor warm im Leerlauf und el. Wasserpumpe aus (Stecker getrennt) : Belüftung im Innenraum warm.
Motor warm im Leerlauf und el. Wasserpumpe an (hörbar) : Belüftung im Innenraum kalt.
Motor warm el. Pumpe aus und über 2200 Umdrehungen: Heizung kalt.
Motor wieder Leerlauf : Heizung warm
Sobald irgendwie El. Pumpe an: Heizung kalt.
Alles mit Ventil stromlos.
Entschuldige das abgehackte Schreiben, bin gerade unterwegs.
W126 300SE Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Du hast recht, dass der Wasserfluss eher einen Unterdruck erzeugt Im Fuß des Monoventils sitzt ein Rückschlagventil und die Heizwasserpumpe soll nur laufen, wenn die Drehzahl gering ist, um dann den Druchfluss durch den Wärmetauscherer zu erhöhen.
Deine Symptome klingen fast so, als wenn die Heizwasserpumpe verkehrt herum läuft und das Rückschlagventil zu drückt. Ist die evtl. verpolt oder sind die Schläuche falsch am Monoventil / Pumpe angeschlossen? Ich weiß, dass man da im W126 bei Duoventil bescheiden hin kommt. Ich hoffe, dass es mit Monoventil leichter ist, befürchte aber nein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich gehe davon aus, dass ich keinen originalen Einsatz mehr habe. Evtl werde ich irgendwann doch einen neuen bei Mercedes kaufen oder ich besorge mir einen weiteren gebrauchten und baue die Membrane um
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
die Wasserpumpe umzupolen habe ich schon getestet. Ergebnis: Heizung kalt.
Vor kurzen habe ich die Wasserpumpe ausgetauscht und Du hast recht, es ist eine tierische Fummelei
Die Schläuche wurde dabei aber nicht vertauscht (hatte nur einen los). Auch die Polung ist jetzt wieder genau wie bei der alten Pumpe.
Guten Morgen Andreas,
ich mache heute nachmittag nochmal eine kleine Testfahrt mit folgenden Modifikationen:
- Unterlegscheiben, Sicherungsringe und die kleine Kunststoffhülse am Stößelende alles original
- Drosselbohrung verschlossen (kleine Schraube aus einer Lüsterklemme reingedreht)
- Führung des Membraneinsatzes für mehr radiales Spiel aufgebohrt (Bitte nicht lachen,wurde mit einem 3mm Steinbohrer gemacht, der Zweck heiligt hier hoffentlich die Mittel)
- Gummilippe des Membraneinsatzes gekürzt, bei dem Teil, der aktiv den Durchfluss schließt, ist jetzt nur noch der Konus direkt bis zur Metallkante vorhanden. der "nichtkonische" Teil ist weg. Damit wollte ich den Spalt des Durchflusses erhöhen.
Der Nächste Schritt um den Spalt zu vergrößern wäre, den Teller hinter der Membran abzuschleifen, damit das Ventil weiter nach hinten rückt.
Schaut man in das Gehäuse und misst mal den Abstand von der Dichtfläche der Membran zum Beginn des Konus und vergleicht diesen Wert mit dem ausgebauten Ventil, stellt man in meinem Fall fest, dass nur wenige Millimeter Durchflussspalt bei geöffnetem Ventil übrig bleiben.
Das scheint mir erstens zu wenig, um genug Wasser für maximale Heizleistung durch den Wärmetauscher zu leiten (ist ja quasi eine Drossel) und zweitens klein genug, dass der Druck/Sog des Wassers leichtes Spiel hat, um das Ventil zuzudrücken/ziehen.
Gebe ich dem Ventil im ausgebautem Zustand Spannung, würde der Ausfahrweg gefühlt locker einen doppelt so großen Abstand überwinden/Spalt schließen können.
die el. Zusatzpumpe bleibt für diesen Test erst einmal abgeklemmt.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag!
W126 300SE Bj. 1986
wenn die Schläuche und die Pumpe stimmen, hast Du wahrscheinlich einen kompletten China Einsatz. Da gab es auch frühe Varianten von, die waren viel leichter als die originalen. Bei denen von 2018 sind die Stößel vom Hilfsventil bis zur Nut der Sicherungsscheibe zu kurz.Die originalen, die ich hier habe, stehen auch nicht gerade auf dem Schreibtisch. Sie haben unten eine Beule, die sie schief stehen lässt. Die China Varianten stehen gerade.
Wenn Du China Ventileinsätze hast, musst Du die ersetzen. ich hatte die im W126 Duoventil auch montiert und das hat nicht funktioniert. Ein Einsatz war sogar so verformt, dass ich schleichend Kühlwasser verloren habe.
ich hoffe, dass der Einsatz noch original ist. Das Ventil hat anfangs noch einwandfrei funktioniert.
Kurz das Ergebnis zum heutigen Test:
Die Heizung war warm, jedoch nicht so warm, die es bei Maximalstellung sein sollte.
Auch wenn die el. Zusatzpumpe angeschlossen war, blieb die Heizung warm - also bereits ein Fehler erledigt.
Da ich nur in der Stadt gefahren bin, konnte ich leider nicht testen, wie es bei konstant höheren Drehzahlen ist.
Im nächsten Schritt wird der Teller hinter der Membran abgefeilt, um damit den maximal möglichen Öffnungsspalt zu erreichen.
W126 300SE Bj. 1986
ich kann nicht glauben, dass Du da Teile nach bearbeiten und abschleifen musst. Ich hatte ja auch Probleme mit den China Einsätzen am W126. Mit dem beschriebenen Umbau geht das jetzt wunderbar. Vorher hatte ich auch Probleme mit der Regelung. davon berichten ja viele Anwender der CN Einsätze. Deshalb ja der von mir beschriebene Umbau.
deine Beschreibung habe ich quasi genau so umgesetzt, mit dem Unterschied, dass ich keinen kompletten China-Einsatz gekauft habe:
W126 300SE Bj. 1986
Jschen wrote: Guten Morgen Volker,
deine Beschreibung habe ich quasi genau so umgesetzt, mit dem Unterschied, dass ich keinen kompletten China-Einsatz gekauft habe:
Hallo,
ist es auch an Duoventil anpassbar bitte?
Beste Grüße
Michel
den Reparatursatz kenne ich nicht. Den müsste ich mir erst anschauen. ist etwas überteuert, wenn der komplette Einsatz aus CN sonst 25€ kostet. Aber offensichtlich haben die Jungs hier mit gelesen.
Und ja, das steht doch in meinem Artikel zum Monoventil und Duoventil , dass die Reparaturmethode für beides gilt. Ich habe doch auch ein Duoventil im W126. Es könnte aber trotzdem ein Problem sein, wenn ihr vereits den Stößel des CN Ventils verbaut habt. Der funktioniert nicht, ihr müsst den originalen behalten. Und was der Lieferant hier nicht erzählt, ist wie man das Hilfsventil einstellen muss, damit das Spiel stimmt.
könntest Du einmal Detailaufnahmen der CN Membranen/Siebe machen?
Sprich hinten, vorne und seitlich, um sie einmal vergleichen zu können?
Ggf. auch einmal die Länge zwischen Membran und Konus, vielleicht muss man ja wirklich einen CN Einsatz kaufen und umbauen und der, den ich gekauft habe, ist einfach nicht zu gebrauchen..
Beste Grüße
Jan
W126 300SE Bj. 1986
vielleicht fängst Du erst mal damit an, nach meinen obigen Angaben zu prüfen, ob Dein Aktor ein originaler oder ein ersetzter ist.
der Aktor lässt genügend axiales Spiel zu und ist nicht verformt. Der Stößel ist auch nicht zu kurz.
Ich gehe davon aus, dass es ein originaler ist.
W126 300SE Bj. 1986
Hallo Jan,Dr-DJet wrote: Hallo Jan,
wenn die Schläuche und die Pumpe stimmen, hast Du wahrscheinlich einen kompletten China Einsatz. Da gab es auch frühe Varianten von, die waren viel leichter als die originalen. Bei denen von 2018 sind die Stößel vom Hilfsventil bis zur Nut der Sicherungsscheibe zu kurz.Die originalen, die ich hier habe, stehen auch nicht gerade auf dem Schreibtisch. Sie haben unten eine Beule, die sie schief stehen lässt. Die China Varianten stehen gerade.
diesen Test bitte mal durchführen. Hast Du auch das Hilfsventil ersetzt oder nur die Membrane und Sieb?
entschuldige, den Test habe ich irgendwie überlesen.
Das werde ich dann mal am Wochenende testen
Das Gummi des Hilfsventils habe ich auch erneuert, das sitzt allerdings exakt wie das alte.
Könnte man für den Fall ein originalen Ventileinsatz von Dir kaufen?
W126 300SE Bj. 1986
ich habe hier einige der CN Ventile liegen, deren Membran / SIeb man nutzen könnte. Aber von den originalen Ventileinsätzen habe ich nur 2, die ich für die Workshops brauche. Neulich wollte mir mal jemand einen defekten Einsatz schicken, den habe ich aber nicht erhalten.
Bis hier hin erst einmal vielen Dank für die Denkhilfe an alle Beteiligten!
W126 300SE Bj. 1986
parallel hat Ede auch den Reparatursatz bei oldtimer-ersatzteile24.de gekauft und berichtet von gleichen Problemen: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/20526-heizung
Er vermutet, dass die Membran zu steif ist und das Einfahren des Ventileinsatzes zu schwer geht. Dadurch würde dann das Venti nicht mehr öffnen. Rückbau auf originale Membran hat sein Problem mit dem Ventil behoben.
ich konnte nun endlich eine ausgiebige Testfahrt machen.
Ergebnis: auch der Reparatursatz kann funktionieren.
Das Gummi zurechtgeschnitten und die Mittelbohrung aufgebohrt, dann klappt es schließlich doch. Das verschließen der Drosselbohrung ist wohl ein schritt zu viel, dann schließt es nicht mehr.
Das gebrauchte, originale Ventil ist mittlerweile auch angekommen und wider Erwarten in einem sehr guten Zustand. Ich denke das kommt nun trotzdem rein und das Zubehörteil wandert vorerst wieder ins Ersatzteilregal.
Beste Grüße
Jan
W126 300SE Bj. 1986
freut mich, dass Du das in den Griff bekommen hast. Könntest Du noch ein Foto des Originalteils einstellen? Auch über ein Foto des bearbeiteten Teils würde ich mich freuen.
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88