Sprache auswählen

Batterie nach ~10 Tagen leer

Mehr
18 Sep. 2024 16:25 #337628 von Spezimatik
Batterie nach ~10 Tagen leer wurde erstellt von Spezimatik
Hallo zusammen,nachdem ich endlich mal Zeit gefunden habe, wollte ich eine kleine Ausfahrt mit meinem SL unternehmen. Leider ist er mir nicht angesprungen. Schlechte Quote - die zweite Ausfahrt war geplant und zum zweiten Mal springt er nicht an. Den Übeltäter habe ich schnell identifiziert. Die Batterie. 2,1V hatte sie noch. Mein Ladegerät hat sie als tot identifiziert, daher hab' ich sie ausgebaut und zurück in die Werkstatt gebracht, die sie eingebaut hat. Dort hängt sie jetzt bis morgen am Profi-Ladegerät.Hier die Details:
  • Die Batterie wurde vor etwa 14 Tagen getauscht und die vorherige war schon etwas älter.
  • Die Werkstatt hat mir gesagt, dass sie die Lichtmaschine überprüft haben, und diese lieferte 14,x Volt, also sollte sie eigentlich in Ordnung sein.
  • Da ich ~10 Tage nicht gefahren bin und die neue Batterie jetzt schon wieder leer ist, vermute ich, dass ein Blindverbraucher dafür verantwortlich ist.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
  1. Ich werde die Batterie über Nacht in der Werkstatt laden lassen.
  2. Sobald die Batterie wieder eingebaut ist, mal sehen, ob er startet, je nach Wetter eine kleine Runde drehen.
  3. Auto dann abstellen und 30 Minuten warten.
  4. Anschließend mit einem Multimeter in Reihe auf der Seite des Minuspols der Batterie messen, wie viele mA da verbraucht werden.
  5. Wenn Verbrauch zu hoch: Multimeter dran lassen und dann einzeln die Sicherungen aus dem Sicherungskasten unter dem Handschuhfach herausnehmen und aufschreiben, bei welcher Sicherung der Verbrauch wie weit fällt.
Ich hoffe, ich kann dann zumindest grob eine Baugruppe eingrenzen, die verantwortlich ist und sehen, wie ich weitermache.

Über die Suchmaske hab ich einiges gefunden, von defektem Kofferraumlichtschalter bis hin zur Lichtmaschine, die im Stand Strom verbraucht, aber ich würde trotzdem gerne auf euren Erfahrungsschatz zugreifen;Ab wann ist der Blindverbrauch zu hoch? 100mA dürfte schon sehr hoch sein, aus meinem Bauchgefühl heraus. Eher 50mA?
Gibt es typische Verdächtige, die ich als Erstes überprüfen sollte? Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hat mir nie von solchen Problemen berichtet, und die alte Batterie war bereits recht betagt; vielleicht hat er mir das verheimlicht oder ich habe ein anderes Problem(?) Was könnte es noch sein?

Aktuell hock' ich ziemlich frustriert auf der Terrasse und denke, wie schön es gerade wär', mit offenem Verdeck durch die Gegend zu düsen - vielleicht hat noch einer ein paar aufmunternde Worte?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 17:11 #337634 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Da hilft nur Messen, und ggf auch wenn 14V anstehen mal den Regler tauschen.
Kandidaten:
   Kofferraumbeleuchtung
   Alarmanlage

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 18:09 #337635 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo
auch 50 mA sind viel zu viel Ruhestrom....
Irgendwas mach dir die Batterie leer.....
So eine Tiefentladung schädigt die Batterie.


Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 19:18 #337637 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Gucken ob du irgendwo ein altes, "dummes" Ladegerät auftreiben kannst, damit kann man auch eine tiefentladene Batterie laden. Ich fürchte aber, dass die sich nur noch in den Kleinanzeigen finden lassen, oder mal ältere Bekannte/Freunde fragen.
Ich fürchte aber dass sie Schaden genommen hat.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 19:34 #337638 von Per
Per antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Thomas.

Ich habe im Motorraum ein Schalter womit die Batterie ausgeschaltet wird. Den benutze ich nach jeder Fahrt. Ist enorm gut.

Pruefe auch dass das Radio nicht an ist.

VG, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 19:53 #337640 von Handschalter
Handschalter antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer

Gucken ob du irgendwo ein altes, "dummes" Ladegerät auftreiben kannst, damit kann man auch eine tiefentladene Batterie laden. ...
Ich fürchte aber dass sie Schaden genommen hat.
 
Bei mir hat mal der Trick funktioniert, eine funktionstüchtige Batterie parallel mit der tiefentladenen ans Ladegerät zu hängen. Das Ladegerät erkennt dann eine ordentliche Batterie und beginnt zu laden, was bei beiden anhängenden Batterien ankommt.
Ist aber natürlich auch nur eine Notlösung, denn die tiefentladene Batterie wird die Ladung nur noch vergleichsweise kurz halten, so daß man sie irgendwann doch lieber ersetzt.
Gruß, Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 19:57 - 18 Sep. 2024 20:03 #337641 von Leo63
Leo63 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo,

Im Laufe der Jahre sind mir so einige Batterien verreckt, weil ich den SL zu unregelmäßig bewegt habe.

Dieses Frühjahr hat mein Schwager ein nettes Gadget geschenkt: Ein isoliertes Flachkabel (Masseband ?) mit einer Polzange an einem Ende und einem Batteriepol am anderen Ende, dazwischen ein "Natoknochen", ein Batteriehauptschalter.
Das Ding ist in 5 Minuten montiert, wird einfach in die Minusleitung eingeschleift.

Mein Schwager hatte dieses (und weitere) von einer Auslieferungsaktion von 6 x 6 AMG G-Modellen in Dubai. Diese Trennschalter waren verbaut, weil die Fahrzeuge per Schiff nach Dubai gingen. Vor der Auslieferung an die Kunden waren die Trennschalter zu entfernen und sollten entsorgt werden.

Bei dem Verkaufspreis der 6 x 6 G-Modelle fällt der Preis für so eine Trennvorrichtung sicher nicht ins Gewicht, aber mein Schwager fand die Dinger zum Wegwerfen zu schade.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Letzte Änderung: 18 Sep. 2024 20:03 von Leo63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 20:03 #337643 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Die CTEK Erhaltungsladegeräte haben auch einen Modus um tiefentladene Batterien zu laden.

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Hajoko031, Spezimatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 21:26 #337650 von Chromix
Chromix antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Thomas,

guter Plan!
Zwei Anmerkungen:
Wenn das schon immer so gewesen wäre, hätte die alte Batterie nicht so lange gehalten. Oder die neue hat, trotz neu, einen Schaden.
Im Moment, wenn die Batterie angeschlossen wird, kann kurzfristig ein höherer Strom fließen. Je nachdem, was das Multimeter so verkraftet, könnte das beleidigt reagieren. Ich würde sicherheitshalber die Verbindung zwischen Batterie und Fahrzeug trennen, über zwei Kabel wieder herstellen, das Multimeter auf beiden Seiten der Kabelverbindung anschließen und die Kabelverbindung öffnen.
Ich hoffe, das war verständlich .....

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldtimerthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 22:14 #337654 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Habe gerade in der OT-Markt gelesen das die Dioden in der Lichtmaschine auch, wenn defekt, Strom ziehen.

Muss ich die Tage bei meinem auch mal checken. Der hat nämlich auch letztens eine fast neue Batterie nach nur 4 Monaten Standzeit leer gemacht.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2024 23:28 #337658 von Chromix
Chromix antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
..... was meiner Meinung nach völlig normal ist.
Rechne doch mal: angenommener Ruhestrom 30 mA x 24 Stunden/Tag x 120 Tage = 86400 mAh = 86,4 Ah = Batterie leer!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 00:35 - 19 Sep. 2024 00:37 #337662 von Banane66
Banane66 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo,
den "Einschaltstromstoß" kann ich bestätigen und mit Lutz seinem Trick kannst du dein Messgerät schonen. Wenn du ein Zangenamperemeter hast oder da ran kommst, musst du nichts auftrennen und auch keine Kunstschaltung machen. Nach geraumer Zeit sinkt der Stromverbrauch nochmals, da sich sicher ein paar Steuergeräte noch runterfahren, so ist es zu mindestens bei mir. Kann mich aber an den Wert nicht mehr erinnern. Bei Bedarf kann ich aber am Wochenende mal messen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 19 Sep. 2024 00:37 von Banane66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 08:25 #337675 von Chromix
Chromix antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Klaus,

mit dem Zangenamperemeter hast Du natürlich Recht, aber die können meist nicht so exakt bis in den Milliamperebereich herunter messen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 09:19 #337678 von karlo63
karlo63 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo, Thomas wenn dein Wagen evtl. eine Nachgerüstete Alarmanlage hat und die wurde irgendwie schluderhaft angeschlossen könnte das schon der Fehler sein , war bei meinem ollen so (Bosch Alarmanlage ), meine Erfahrung mit den alten Autos ist , alles was da nachträglich eingebastelt wurde ist oft murks (inkl. mein GH Kat ist auch raus ), jetzt wo der Wagen von dem ganzen Schrott befreit ist läuft der Top, Autoradio könnte auch so ein Kandidat sein. ( Mein Fazit ist alles was Mercedes da nicht eingebaut hat fliegt raus ).

Gruss an alle Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 09:32 #337679 von Banane66
Banane66 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Lutz,
also meine Zange hat eine Auflösung von 10 mA, da kann man schonmal sehen was Sache ist. Zur weiteren Suche geht das auch sehr komfortabel. Mit der Zange um das Kabel und du siehst sofort ob der "gesuchte" Strom über das Kabel fließt. Wenn es um jedes mA geht muss man natürlich auftrennen, aber das ist nicht immer so einfach.
Das habe ich jetzt nicht für dich geschrieben, da dir das alles bekannt ist, aber so manch einer hier hat es nicht so mit Spannung und Strom, daher meine Ausführung.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 10:50 - 19 Sep. 2024 10:51 #337688 von Spezimatik
Spezimatik antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen!

Soweit ich weiß, hat das Auto keine Alarmanlage. Nachgerüstet ist tatsächlich nur das Radio, dort ist eventuell auch der Wurm drin, weil nur der Lautsprecher auf der linken Seite funktioniert. Wäre jetzt auf jeden Fall da, wo ich das Suchen anfangen würde.  Außerdem gehen die Fensterheber, nur wenn die Zündung an ist, das sollte ja eigentlich auch anders sein, beim SL? Oder betrifft das nur die EU Modelle?


@Per hast du sowas verbaut oder was ganz anderes? www.ebay.de/itm/314737249157?_trkparms=a...pname%3Avlp_homepage
--> sollte ich den Fehler nicht auf Anhieb eingrenzen können, werde ich auch auf sowas ausweichen müssen

@Leo63 hättest du dazu netterweise ein Foto oder einen Link? Ich denke es geht in die Richtung aus dem Link oben, aber kanns mir so richtig nicht vorstellen.

@Chromix vielen Dank für den Tipp. Ich glaube, ich weiß, was du meinst :D Eventuell hole ich mir aber gleich einfach eine Zange zum Messen. Die werd ich immer mal wieder brauchen können.

Der Vorbesitzer war ziemlich planlos und auch etwas sorglos im Umgang mit dem Auto, aber er hat keineswegs unehrlich gewirkt. Das Problem hatte er vorher noch nicht.

Dass sich jetzt irgendwo ein Blindverbraucher einschleicht, ist ja doch eher unwahrscheinlich, also habe ich eventuell Pech und der Regler der LiMa ist abgeraucht? So wie ich das jetzt verstanden habe, kann trotz funktionierender LiMa, dass der Regler kaputt sein??


Mal noch was ganz anderes: Hab ich beim Abstellen des Fahrzeugs eventuell einen Fehler gemacht? Die Lichter waren definitiv aus, der Bildschirm des Radios auch. Die Fenster waren ganz oben und es hat nichts gesurrt als ich die Tür geöffnet habe und der Schlüssel abgesteckt war. Kann es sein, dass die Fenster nicht ganz ganz oben waren und dadurch irgendwas anderes noch an blieb?


Edit: Habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Es ist schon ein "Nato-Knochen" verbaut. Ich habs nur entweder vor lauter Trouble vergessen, den ich am ersten Tag gleich mit Benzinpumpe und Co hatte, oder er hatte es einfach vergessen zu sagen.

Naja, dann kann ich das jetzt zumindest wieder Aufschieben, offensichtlich gibts Blindverbraucher, aber dank dem Unterbrecher muss ich mir da jetzt erstmal keine akuten Sorgen machen.

Könnte mich schon wieder selbst in den A.... beißen.....

 

Gute Fahrt,
Thomas
Letzte Änderung: 19 Sep. 2024 10:51 von Spezimatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 13:06 #337693 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Naja Thomas,

ein Lautsprecher der nicht funzt braucht auch keinen Strom, vor allem wenn das Radio aus ist.
Die eFH gehen beim Ami nur mit Zündung an (evtl. auch auf Stellung 1), aber nicht bei offener Tür.
Und allen unnützen Kram, die noch el. nachlaufen, nur weil ein Fenster nicht ganz zu ist hat der SL Gott sei Dank noch nicht.

UND wenn schon ein Nato.Knochen drin verbaut ist, dann hat das auch seinen Grund!

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 14:13 - 19 Sep. 2024 14:15 #337694 von Leo63
Leo63 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Thomas,

ich habe auf die Schnelle mal ein paar Bilder gemacht.

Das Ende des Trennschalters, der an das SL-Minuskabel geht, steckt in einem Säckchen aus LKW-Plane, welches im Lieferumfang war. Auf diese Weise ist die Verbindung isoliert. Das habe ich jetzt nicht explizit ausgepackt, ist ein wenig Fummelei ;-)

Gruß Stefan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Letzte Änderung: 19 Sep. 2024 14:15 von Leo63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 17:20 #337699 von Spezimatik
Spezimatik antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Danke euch nochmals, vor allem für die Fotos. 

So sieht das bei mir aus: 
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Werde jetzt im Blick behalten, wie sich die Batteriespannung verändert. Vielleicht liegt es am Regler der LiMa, wenn die ihre 14V bringt aber die Batterie trotzs Ausschalters immer weiter fällt.

Bin jetzt zwei Stunden damit noch durch die Gegend geeiert und der ganze Frust war wie vergessen. War glaube ich wirklich die richtige Entscheidung mit dem Auto. Geil.

Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 17:44 #337700 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Thomas,

nimm einfach nacheinander die Sicherungen heraus und miss mit einem Amperemeter so heraus, welcher Stromkreis zu viel Strom zieht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 21:19 #337713 von guzzi
guzzi antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Wird die Batterie beim Laden fühlbar warm?
Dann handelt es sich um einen inneren Kurzschluß....
Batterie wegwerfen(entsorgen).
Habe hier eine Batterie von einem BMW mit Start-Stop-Autom.Beim Laden wird eine Zelle warm.Trotzdem liefert sie noch 350A Kurzschlußstrom!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2024 21:30 #337714 von Spezimatik
Spezimatik antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Ne, warm wird da nichts. Ich werde beim nächsten mal, wenn ich das Auto länger abstelle die anliegende Spannung messen und dann nach einigen Tagen nochmal, wenn alles über den Natoknochen ausgeschaltet ist. Dann kann ich ausschließen, dass die Batterie an sich keinen weg hat. 

Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2024 09:02 #337755 von Spezimatik
Spezimatik antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Also mit ausgeschaltetem Natoknochen bleibt die Batterie bei 13V. 
Dann mache ich mich heute mal auf die Suche nach dem Übeltäter und werde auch gleich mal prüfen, ob ich einen Verdächtigen für den nicht laufenden Klimakompressor identifizieren kann.

Danke euch!

Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2024 21:53 #337763 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Thomas,
eine Stromzange musst du nicht gleich kaufen. Es reicht die beiden Anschlüsse des Messgerätes kurzzuschließen und nach dem Zwischenschalten des Messgerätes in die Masseleitung der Batterie den Kurzschluß wegzunehmen. Damit vermeidest du unnötigen Stress für das Messgerät.
Zum Laden der Batterie: falls du ein Labornetzteil hast, wo du Strom und Spannung getrennt einstellen kannst, stell zuerst die Ladeschlußspannung ein (ohne Last), dann den Ausgang des Netzteils kurzschließen und den maximalen Ausgangsstrom einstellen, dann den Kurzschluß am Netzteil entfernen und die Batterie anklemmen, es fliesst zunächst maximal der Strom den du am Netzteil eingestellt hast, die Spannung steigt maximal auf den zuvor eingestellten Wert.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Spezimatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 09:47 #337771 von roland-112
roland-112 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer

Hallo Thomas,

guter Plan!
Zwei Anmerkungen:
Wenn das schon immer so gewesen wäre, hätte die alte Batterie nicht so lange gehalten. Oder die neue hat, trotz neu, einen Schaden.
Im Moment, wenn die Batterie angeschlossen wird, kann kurzfristig ein höherer Strom fließen. Je nachdem, was das Multimeter so verkraftet, könnte das beleidigt reagieren. Ich würde sicherheitshalber die Verbindung zwischen Batterie und Fahrzeug trennen, über zwei Kabel wieder herstellen, das Multimeter auf beiden Seiten der Kabelverbindung anschließen und die Kabelverbindung öffnen.
Ich hoffe, das war verständlich .....

Hälsningar,
Lutz
 
Hallo Lutz,
ich hab zwar gerade kein Problem mit einem heimlichen Stromverbraucher, aber irgendwann wirds passieren.
Ich verstehe leider nicht wie Du das mit den 2 Kabeln meinst. Dass beim Starten ein höherer Strom fließt und das Multimeter (zwischen Minuspol Batt und Massekabel Batt) kaputt gehen kann, verstehe ich.

Verbindung zw. Batt und Fahrzeug trennen = Massekabel Batt
über 2 Kabel wiederherstellen = 2 Kabel am Masse-Pol zum Fahrzeug ?
Multimeter auf beiden Seiten anschließen = an einem der beiden Kabel ?
Dann starten
Kabel an dem das Multimeter hängt  von der Batt abklemmen, so dass Strom vom Minus-Pol der Batt über das Multimeter zum Fahrzeug fließt ?

Irgendwas habe ich bestimmt falsch verstanden, schon mal Danke fürs Aufklären

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 12:11 - 22 Sep. 2024 12:13 #337776 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Roland,
ich vermute was Lutz meint ist das was ich auch versucht habe zu beschreiben:
Es reicht die beiden Anschlüsse des Messgerätes kurzzuschließen und nach dem Zwischenschalten des Messgerätes in die Masseleitung der Batterie den Kurzschluß wegzunehmen. Damit vermeidest du unnötigen Stress für das Messgerät.

Also:
1. Batterie abklemmen (Massepol)
2. Messgerät auf Amperemessung einstellen und zwei Messleitungen am Messgerät anschließen.
3. Die beiden Anschlüsse am Messgerät überbrücken )z. B. mit einer dritten Messleitung).
4. Messgerät an Batterie-Minus und den abgeklemmten Masseanschluß anklemmen (die anderen Enden der beiden Messleitungen).
5. Die dritte Messleitung am Messgerät (Kurzschlussbrücke) entfernen --> voila

Auf keinen Fall den Motor starten wenn das Messgerät angeschlossen ist!!

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 22 Sep. 2024 12:13 von Uwe E.. Begründung: Ergänzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spezimatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 13:33 #337779 von Chromix
Chromix antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Genau so!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 14:17 #337781 von roland-112
roland-112 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Uwe, hallo Lutz,
danke, den Aufbau habe ich verstanden. Motor nicht starten wenn das Messgerät angeschlossen ist, ist klar.
Wir wollen ja Stromdiebe suchen.
Der Sinn oder die Notwendigkeit der Brücke ist mir noch nicht klar, sorry dass ich nachfrage.
Die Plusleitung ist ja aus dem Spiel und bleibt an der Batterie angeschlossen, ich hantiere ja nur an der Masse.
Messkabel 1 an den Massepol der Batterie.
Ist es so, dass es bei Zusammenschließen der 2. Messleitung mit dem abgeklemmten Massekabel zu überhöhtem Strom kommen könnte und dies durch die Brücke
verhindert wird ? Da stehe ich noch auf dem Schlauch.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 14:45 #337783 von PanTau
PanTau antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
Hallo Roland, Es ist egal an welcher Stelle man den Stromkreis schließt. 
Durch entladene Kondensatoren z. B. in Steuergeräten kommt es im Einschaltaugenblick zu einer Stromüberhöhung, zusätzlich zum durch Wirklasten verursachten Strom. Durch diese Methode bleibt dem Messgerät diese zusätzliche Komponente erspart. 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 14:59 #337786 von roland-112
roland-112 antwortete auf Batterie nach ~10 Tagen leer
ok, weil dann der Strom über die Brücke geht und nicht durch das Messgerät. Ich denke ich habs jetzt, danke Euch
Schönen Sonntag noch

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Spezimatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.