Sprache auswählen

Batterie nach ~10 Tagen leer

Mehr
2 Jahre 3 Tage her #337713 von guzzi
Wird die Batterie beim Laden fühlbar warm?
Dann handelt es sich um einen inneren Kurzschluß....
Batterie wegwerfen(entsorgen).
Habe hier eine Batterie von einem BMW mit Start-Stop-Autom.Beim Laden wird eine Zelle warm.Trotzdem liefert sie noch 350A Kurzschlußstrom!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Tage her #337714 von Spezimatik
Ne, warm wird da nichts. Ich werde beim nächsten mal, wenn ich das Auto länger abstelle die anliegende Spannung messen und dann nach einigen Tagen nochmal, wenn alles über den Natoknochen ausgeschaltet ist. Dann kann ich ausschließen, dass die Batterie an sich keinen weg hat. 

Gute Fahrt,
Thomas

Mehr
2 Jahre 2 Tage her #337755 von Spezimatik
Also mit ausgeschaltetem Natoknochen bleibt die Batterie bei 13V. 
Dann mache ich mich heute mal auf die Suche nach dem Übeltäter und werde auch gleich mal prüfen, ob ich einen Verdächtigen für den nicht laufenden Klimakompressor identifizieren kann.

Danke euch!

Gute Fahrt,
Thomas

Mehr
2 Jahre 1 Tag her #337763 von Uwe E.
Hallo Thomas,
eine Stromzange musst du nicht gleich kaufen. Es reicht die beiden Anschlüsse des Messgerätes kurzzuschließen und nach dem Zwischenschalten des Messgerätes in die Masseleitung der Batterie den Kurzschluß wegzunehmen. Damit vermeidest du unnötigen Stress für das Messgerät.
Zum Laden der Batterie: falls du ein Labornetzteil hast, wo du Strom und Spannung getrennt einstellen kannst, stell zuerst die Ladeschlußspannung ein (ohne Last), dann den Ausgang des Netzteils kurzschließen und den maximalen Ausgangsstrom einstellen, dann den Kurzschluß am Netzteil entfernen und die Batterie anklemmen, es fliesst zunächst maximal der Strom den du am Netzteil eingestellt hast, die Spannung steigt maximal auf den zuvor eingestellten Wert.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Spezimatik

Mehr
2 Jahre 1 Tag her #337771 von roland-112

Hallo Thomas,

guter Plan!
Zwei Anmerkungen:
Wenn das schon immer so gewesen wäre, hätte die alte Batterie nicht so lange gehalten. Oder die neue hat, trotz neu, einen Schaden.
Im Moment, wenn die Batterie angeschlossen wird, kann kurzfristig ein höherer Strom fließen. Je nachdem, was das Multimeter so verkraftet, könnte das beleidigt reagieren. Ich würde sicherheitshalber die Verbindung zwischen Batterie und Fahrzeug trennen, über zwei Kabel wieder herstellen, das Multimeter auf beiden Seiten der Kabelverbindung anschließen und die Kabelverbindung öffnen.
Ich hoffe, das war verständlich .....

Hälsningar,
Lutz

Hallo Lutz,
ich hab zwar gerade kein Problem mit einem heimlichen Stromverbraucher, aber irgendwann wirds passieren.
Ich verstehe leider nicht wie Du das mit den 2 Kabeln meinst. Dass beim Starten ein höherer Strom fließt und das Multimeter (zwischen Minuspol Batt und Massekabel Batt) kaputt gehen kann, verstehe ich.

Verbindung zw. Batt und Fahrzeug trennen = Massekabel Batt
über 2 Kabel wiederherstellen = 2 Kabel am Masse-Pol zum Fahrzeug ?
Multimeter auf beiden Seiten anschließen = an einem der beiden Kabel ?
Dann starten
Kabel an dem das Multimeter hängt  von der Batt abklemmen, so dass Strom vom Minus-Pol der Batt über das Multimeter zum Fahrzeug fließt ?

Irgendwas habe ich bestimmt falsch verstanden, schon mal Danke fürs Aufklären

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Mehr
2 Jahre 1 Tag her - 2 Jahre 1 Tag her #337776 von Uwe E.
Hallo Roland,
ich vermute was Lutz meint ist das was ich auch versucht habe zu beschreiben:
Es reicht die beiden Anschlüsse des Messgerätes kurzzuschließen und nach dem Zwischenschalten des Messgerätes in die Masseleitung der Batterie den Kurzschluß wegzunehmen. Damit vermeidest du unnötigen Stress für das Messgerät.

Also:
1. Batterie abklemmen (Massepol)
2. Messgerät auf Amperemessung einstellen und zwei Messleitungen am Messgerät anschließen.
3. Die beiden Anschlüsse am Messgerät überbrücken )z. B. mit einer dritten Messleitung).
4. Messgerät an Batterie-Minus und den abgeklemmten Masseanschluß anklemmen (die anderen Enden der beiden Messleitungen).
5. Die dritte Messleitung am Messgerät (Kurzschlussbrücke) entfernen --> voila

Auf keinen Fall den Motor starten wenn das Messgerät angeschlossen ist!!

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Tag her von Uwe E.. Begründung: Ergänzung.

Mehr
2 Jahre 1 Tag her #337779 von Chromix
Genau so!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Mehr
2 Jahre 1 Tag her #337781 von roland-112
Hallo Uwe, hallo Lutz,
danke, den Aufbau habe ich verstanden. Motor nicht starten wenn das Messgerät angeschlossen ist, ist klar.
Wir wollen ja Stromdiebe suchen.
Der Sinn oder die Notwendigkeit der Brücke ist mir noch nicht klar, sorry dass ich nachfrage.
Die Plusleitung ist ja aus dem Spiel und bleibt an der Batterie angeschlossen, ich hantiere ja nur an der Masse.
Messkabel 1 an den Massepol der Batterie.
Ist es so, dass es bei Zusammenschließen der 2. Messleitung mit dem abgeklemmten Massekabel zu überhöhtem Strom kommen könnte und dies durch die Brücke
verhindert wird ? Da stehe ich noch auf dem Schlauch.

Roland

Mehr
2 Jahre 1 Tag her #337783 von PanTau
Hallo Roland, Es ist egal an welcher Stelle man den Stromkreis schließt. 
Durch entladene Kondensatoren z. B. in Steuergeräten kommt es im Einschaltaugenblick zu einer Stromüberhöhung, zusätzlich zum durch Wirklasten verursachten Strom. Durch diese Methode bleibt dem Messgerät diese zusätzliche Komponente erspart. 

VG
Frank

Mehr
2 Jahre 1 Tag her #337786 von roland-112
ok, weil dann der Strom über die Brücke geht und nicht durch das Messgerät. Ich denke ich habs jetzt, danke Euch
Schönen Sonntag noch

Roland

Mehr
2 Jahre 1 Tag her #337791 von Uwe E.
Hallo Roland,
nur nochmal als Hinweis. Bei dieser Messung wird der Motor nicht gestartet, weder vor noch nach Entfernen der Brücke am Messgerät! Das Ganze dient nur zur Messung des Stroms der die Batterie belastet und früher oder später leerzieht.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden