Sprache auswählen

Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt

Mehr
11 Sep. 2024 12:56 #337360 von Mellops
Hallo Allerseits,

ich habe leider gerade sehr viel Ärger mit einer Werkstatt, leider ziemlich absehbar gewesen.
Nach einigen Jahren habe ich meinen 1982er US 380 SL nach Berlin gefahren um bei mir um die Ecke TÜV zu machen.
Einen Prüfer dem ich vertraue arbeitet frei bei mir um die ecke. 

Als ich in Berlin angekommen bin war es schon zu spät und ich habe mein Auto abgestellt. Nachdem ich dann ein paar Tage später zum TÜV fahren wollte hat der Anlasser keinen Mucks mehr gemacht.
Also ADAC gerufen, die sagen, es ist wahrscheinlich der Anlasser. Ich habe dann mein Auto abschleppen lassen zu der Werkstatt neben der mein Prüfer arbeitet. Leider ein großer Fehler.

Ich hatte denen gesagt, dass der ADAC meinte es könnte der Anlasser sein aber sie sollten bitte einmal checken ob überhaupt Strom ankommt.
Also einen Tag später rufen sie an und sagen der Anlasser ist ausgebaut und auf meine Rückfrage ob sie den Strom gecheckt haben wurde bestätigt, dass sie das gemacht haben und der Anlasser hin sei.
Da ich einen originalen Anlasser behalten wollte habe ich den dann bei einem Geschäft um die Ecke (ALS) gegen einen originalen aufgearbeiteten getauscht.
Nachdem sie den (alten)neuen eingebaut haben ging weiter nichts und sie meinten wenn sie den Anlasser kurzschließen läuft der Motor.

Danach haben die meinen SL erstmal 10 Tage stehen lassen und nichts gemacht.
Als ich dann gestern hingegangen bin weil sich niemand bei mir gemeldet hatte war mein Lenkrad und Amaturenbrett ausgebaut und mir gesagt, dass es wohl an einer Sicherung lag aber jetzt wohl der neue Anlasser Defekt ist. Dann wird es aber ganz wild. Sobald er die Batterie angeschlossen hat drehte der Anlasser, was für mich wenig Sinn macht. Als ich dann ALS angerufen habe um zu melden, dass der Anlasser defekt ist, haben die mir nochmal bestätigt, dass mein originalteil noch problemlos funktioniert hat. Als ich dem Werkstattchef das gesagt habe, ist er wahnsinnig sauer geworden und hat mich dann rausgeschmissen und meinte ich solle mein Auto wegschleppen lassen. 
So da bin ich, schlechter als vor der Werkstatt und kein TÜV also eigentlich darf es nicht auf der Straße stehen. Ich habe einen neuen Termin bei einer Werkstatt, die mir ein Freund empfohlen hat aber erst in 2 Wochen.

Meine Fragen nun an euch:
1. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, dass der Anlasser läuft sobald das Auto Strom hat?
2. Gibt es irgend einen Weg den Strafzettel zu vermeiden? So kurzfristig bekomme ich ja keinen Garagenplatz...

Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas

Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2024 13:19 #337363 von m4rl0ne
Hallo Lucas,
du tust mir wirklich leid, diese Sache ist wohl von vorne bis hinten schief gelaufen. Allein die Reaktion des Werkstattchefs sagt eigentlich alles aus. Unmöglich so etwas.

Ich befürchte leider, dass diese Werkstatt ziemlich planlos an deinem Auto gearbeitet hat. Der Anlasser wird über einen Magnetschalter angesteuert, der, sehr einfach ausgedrückt, den Strom von der Batterie an den Starter weiterleitet, solange man den Schlüssel im Zündschloss auf der Anlassposition hält. Dieser Magnetschalter kann defekt sein -> deiner wurde aber mit dem neuen Anlasser getauscht, oder aber die Ansteuerung des Magnetschalters kann das Problem sein. Ich bin noch nicht soo tief in den Schaltplänen des 107 drin, aber i.d.R. kommt die Steuerleitung vom Anlassschalter im Zündschloss. Wenn die Werkstatt also Armaturenbrett und Lenkrad ausgebaut hat, liegt es für mich nahe, dass sie irgendwas am Zündschloss umgeklemmt haben, um den Starter anzusteuern. Vielleicht kann ja jemand ergänzen, der mit den Schaltplänen des 107 vertraut ist. Natürlich kann man den Anlasser selbst auch falsch anschließen, sodass der Batterie-Pluspol an der falschen Klemme des Anlassers liegt... das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich hoffe, dass die neue Werkstatt mit etwas mehr Verstand an die Sache geht.

Bezüglich der TÜV-Frage: Das einfachste wäre natürlich, das Auto auf dem Hof der Werkstatt stehen zu lassen, das scheint aber nicht zu gehen. Kannst du es auf dem Gelände des TÜVs parken? Alternativ zu der neuen Werkstatt schleppen lassen und dort abstellen bis zum Termin? Eventuell dem Ordnungsamt die Situation schildern und nachfragen? Wie lange ist der TÜV denn abgelaufen? Achtung Halbwissen !! : Darf man das Auto nicht, solange es angemeldet ist, trotzdem auf der Straße parken?

Gruß
Marlon

Mehr
11 Sep. 2024 13:36 - 11 Sep. 2024 14:29 #337365 von citroen
Moin,
hört sich nach anlasssperre vom Getriebe an.
Ich würde das Angebot der Werkstatt zügig annehmen um einer Rechnung und späterer Parkgebühr auf dem Werkstatt Gelände zu entgehen.
Es wird doch sicherlich in diesem GROßEN Berlin jemanden aus der 107 ner Gruppe geben, der dein Auto für ein paar Tage in seinem Garten beherbergen kann.
Pass auf, das du deine Teile alle mitbekommst.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 11 Sep. 2024 14:29 von citroen. Begründung: abc

Mehr
11 Sep. 2024 17:51 #337372 von roland-112
Hallo zusammen,
ich ergänze mit meinem Halbwissen wg. des abgelaufenen TÜVs.
Bis zu 2 Monaten abgelaufen passiert finanziell oder Bußgeldmäßig meines Wissens nichts. Egal ob man fährt oder das Fahrzeug parkt.
Punkte gibts gglfs. wenn der TÜV mehr als 2 Monate abgelaufen ist, aber das weiß ich nicht genau.
Ein Bekannter hatte letztes Jahr ein Auto mit abgelaufenem TÜV (mehr als 2 Monate) auf seinem Grundstück geparkt.
Die Polizei hat ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er die Nummernschilder wegmachen soll, weil er könnte ja so auch schnell und leicht wegfahren.
Gekostet hats nichts. Aber die Info wg. den Nummernschilder fand ich interessant.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Mehr
11 Sep. 2024 18:12 #337374 von Neckartaler

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: rema350SL-H, roland-112

Mehr
11 Sep. 2024 20:23 #337382 von Banane66
Hallo Lucas,
das mit dem Anlasser drehen bei Zuschaltung der Batterie, hatten wir hier erst, ich glaube da war der Anlasser falsch angeklemmt.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Mehr
12 Sep. 2024 09:24 #337392 von wusel-53
Ich würde, wie Rainer, auch mal nach dem Anlasssperrschalter schauen. Sitzt links am Getriebe. Problem ist häufig die ausgeschlagenen Buchsen des Schaltgestänges. Wenn der Wählhebel schlabberig ist, kann es sein, dass der Getriebesperrschalter denkt, das Getriebe steht auf "R".
Vielleicht mal einen Startversuch auf "N" machen. Allerdings kann es auch da eine Fehlübertragung an den Sperrschalter geben.
Alternativ während des Startens den Wählhebel leicht hin und herdrücken. Wenn er dann zuckt sind es die Buchsen des Gestänges.
Wenn due Buchsen schon mal neu gemacht wurden, kann es aber noch der Sperrschalter selber sein oder ein Kabelbruch zum Sperrschalter hin.

Und natürlich auch das Zündschloss :-(
Aber beim Prüfen immer vom Einfachen zum Schweren ;-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
12 Sep. 2024 11:07 #337402 von Mellops

Vielen Dank euch allen!
Als das ganze passiert ist war ich wirklich am verzweifeln, weil man auch so hilflos ist.
Die Werkstatt hatte auch einfach geleugnet, dass ich sie darum gebeten habe den Strom am Anlasser zu testen, obwohl ich das mehrfach gefragt habe.
Sowas fühlt sich einfach so unfassbar unfair an.

Der TÜV ist leider schon vor 4 Jahren abgelaufen also würde es schon ziemlichen Ärger geben.
Auf dem Hof der neuen Werkstatt ist kein Platz und die Alte hat mich ja komplett rausgeschmissen.
Jetzt steht er erstmal auf der Straße und ich habe einen Zettel reingelegt, dass ich in 10 Tagen einen Tüv Termin habe.

Rein logisch macht es für mich Sinn, dass sie den neuen Anlasser falsch angeschlossen haben. Ich weiß wirklich nicht was sie hinten am Zündschloss gemacht haben, vielleicht war das nur ein Schritt um festzustellen, dass die Sicherung durch ist. Aufgabe Nummer 1 wird erstmal sein wieder die Batterie anschließen zu können ohne das der Startermotor losdreht.

Ich würde am liebsten einfach selber mal nachgucken aber der Ort an dem ich selber schrauben kann und mein Auto die letzten 4 Jahre stand ist leider 1,5h fahrt entfernt. Echt blöd wenn der SL sich nicht selbstständig bewegen kann.

@Thorsten: Tatsächlich war das Schaltgestänge schonmal ein Problem und ich habe die Buchsen erneuert. Ich habe auch bevor ich mich zur Werkstatt hab schleppen lassen noch probiert auf N zu starten oder bisschen rumzuwackeln, leider ohne Erfolg. Der Schalter kann es natürlich trotzdem noch sein. Mich würde wundern wenn es am Zündschloss liegt weil wenn ich den Schlüssel drehe alles normal funktioniert. Kurz bevor ich den Schlüssel dann nach ganz recht drehe für den Anlasser höre ich auch ein Klicken im Motorraum.

Freundliche Grüße
Lucas

Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Mehr
12 Sep. 2024 11:42 #337403 von citroen
Moin,
ich weiss nicht, ob es bei dir im Motorraum wie beim 560 er aussieht.
Bei mir ist beim Kühlwasser Behälter ein Klemmblock, wo von unten das dicke Anlasser Kabel kommt und von hinten das dicke Batterie Kabel kommt.
Schwarze Abdeckung drauf.
Hier könnte man den Anlasser abklemmen.
Das dünne ist für den Hubmagnet.
Also könnte man mit etwas Geschick, wenn man weiß was man tut (tut tut) den Motor anlassen
und gegebenen falls mit dem Auto fahren.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
12 Sep. 2024 12:06 - 12 Sep. 2024 12:53 #337406 von Mellops
Das ist beim 380 wohl genauso. Habe das dicke schwarze Anlasserkabel und ein weißes. Beide haben eine direkte Verbindung zum plus pol der Batterie (durchgemessen). Ist das vielleicht schon ein Indiz? Müsste das weiße dann nicht nur mit plus verbunden sein wenn man das Zündschloss dreht?

Edit:// wenn ich den Magnetschalter (weißes Kabel) abklemme dürfte der Anlasser doch nicht starten oder?
edit:// weiß mal testweise abgeklemmt aber nicht sicher, dass das irgendwas geändert hat. Beim anschließen der Batterie massive funkenschlag also zieht irgendwas weiter Strom.
ich habe mal den aAnchluss des Starters fotografiert so gut es geht.

Freundliche Grüße
Lucas

Letzte Änderung: 12 Sep. 2024 12:53 von Mellops.

Mehr
12 Sep. 2024 12:52 - 12 Sep. 2024 12:54 #337408 von citroen
Moin,
Farbe weiß ich nicht aber Prinzip hast du recht.
Klemme weißes ab und Probiere.

Edit:// wenn ich den Magnetschalter (weißes Kabel) abklemme dürfte der Anlasser doch nicht starten oder?

Sollte sich nichts tun, außer die Werkstatt hat direkt am Anlasser eine Verbindung geschaffen.
Sollte aber unwahrscheinlich sein.
Absolute schlechte Erreichbarkeit.

Einfach machen, Ganghebel auf P oder N und los gehts.
Sollte er anspringen und nicht wieder ausgehen, Batterie abklemmen.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 12 Sep. 2024 12:54 von citroen. Begründung: Nachtrag

Mehr
12 Sep. 2024 13:23 - 12 Sep. 2024 13:32 #337409 von Mellops
Also ich habe jetzt erst versucht nur mit dem weißen Kabel entfernt die Batterie anzuschließen, was leider nicht ging. Funkenschlag beim Anschluss und beim Versuch den Verbrauch zu messen ist die 20a Sicherung meines volometers innerhalb einer Sekunde durch gewesen. Ich konnte aber nicht hören, dass der Starter losging.

Beim zweiten Versuch mit beiden Kabeln entfernt kann ich die Batterie wieder anschließen. Also liegt es definitiv irgendwo am Starter.

​​​​​​Habe jetzt mal das dicke Starterkabel alleine randgehalten (funkenschlag) und zusammen mit dem weißen. Bei beiden Kombinationen dreht der Starter jetzt gar nicht mehr. Ich habe bisschen Angst vor dem was die Werkstatt da verbockt hat. Die haben auch ganz bewusst keinerlei Auftrag oder Rechnung gegeben...

Freundliche Grüße
Lucas

Letzte Änderung: 12 Sep. 2024 13:32 von Mellops.

Mehr
12 Sep. 2024 13:55 #337411 von topi
Hallo Lucas,

da Du ein Multimeter besitzt, weißt Du vermutlich auch damit umzugehen.
Ich würde mir mal den Schaltplan nehmen und die Anschlüsse/Kabelverbindungen von Zündschloss bis Anlasser durchmessen.

Einen Schaltplan findest Du hier in der Sternzeit, hier der Link (in der Hoffnung, dass er für Dein Fahrzeug der richtige ist):  Schaltplan 380SL

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
12 Sep. 2024 14:00 - 12 Sep. 2024 14:16 #337412 von citroen
Moin,
gut, da bin ich mit meinem Latein auch am ende.
Normal dürfte beim dicken Kabel alleine nichts passieren.
Das dünne bewegt nur den Hubmagneten und/oder den dicken Kontakt (Schalter) im Anlasser.
Leichte Funken Bildung ok. 10- 20A ? möglich.
Versuch mal auf die anklemmen des Anlasser s zu schauen (fast unmöglich)
Oder ein Bild machen. (fast genauso unmöglich)
Kaputt machen kannst am Anlasser nichts.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 12 Sep. 2024 14:16 von citroen. Begründung: Nachtrag

Mehr
12 Sep. 2024 15:11 - 12 Sep. 2024 15:13 #337417 von Neckartaler
....das ist der Link zum Schaltplan in der Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sternzeit-107.de/modules/mod_flipbook_11/tmpl/book.html

Der oben gelinkten ist aus der Startek-Info

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 12 Sep. 2024 15:13 von Neckartaler.

Mehr
12 Sep. 2024 17:19 #337428 von Paolo 107
Wenn der Anlasser dreht sobald die Batterie angeschlossen wird-und nur dreht kann es eigentlich nur sein das das dicke Batteriekabel am Magnetschalter auf die falsche Klemme geschraubt ist.

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
13 Sep. 2024 15:26 #337475 von PanTau
Hallo, 
ich habe noch einen Hinweis zum anfänglichen Problem: 
Als 380er US Modell hast Du ein 722.3xx Automatikgetriebe. Da kann es passieren, dass sich der Betätigungshebel des Anlassersperrschalters - zugleich auch für Rückfahrlicht - am Getriebeeingang löst. 
Der Test ist einfach: Bei eingeschalteter Zündung und eingelegter "R" Fahrstufe müssen die Rückfahrscheinwerfer funktionieren. Wenn nicht, besteht das vorgenannte Problem. Ein Plastikkabelbinder löst dann das Problem. 

VG
Frank

Mehr
13 Sep. 2024 20:08 #337479 von Ed107

Wenn der Anlasser dreht sobald die Batterie angeschlossen wird-und nur dreht kann es eigentlich nur sein das das dicke Batteriekabel am Magnetschalter auf die falsche Klemme geschraubt ist.

Hallo Lucas
... das sehe ich auch so.
Bei den Magnetschaltern gab es 2 Varianten, wie er mit dem Antriebsflansch verbunden war: mit 3 Schrauben (120°) und mit 2 Schrauben (180°). Meistens war der M8-Anschlußbolzen für die Feldwicklung kürzer als der M8-Anschluß für das 35² (auch 50²) Batteriekabel - Es gab aber auch Varianten, bei denen beide gleich lang waren. Wenn der Magnetschalter beim "überholen" 180° verdreht montiert wurde, kommt es zu genau diesem Effekt:     sobald das Batteriekabel angeklemmt wird, dreht der Anlasser. Der Magnetschalter hat 2 Wicklungen, die miteinander und dem M5-Schraubanschluß für's Zündschloß (50) verbunden sind. Das andere Ende der Haltewicklung liegt auf Gehäusemasse, das der Einzugs-Wicklung auf dem M8-Anschluß der Feldwicklung. Damit wird im Normalfall sichergestellt, daß der noch lastfreie Anker (Rotor) bereits mit dem Strom über Klemme 50 bereits langsam zu drehen beginnt, um das Freilaufritzel in den Schwungrad-Zahnkranz schonend einzuspuren. Wenn nun aber der Magnetschalter verdreht wurde bzw. falsch angeschlossen wurde, zieht er auch an. Aber der Anker dreht viel zu schnell zum einspuren und das Ritzel schruppt nur mit einem grausligen Geräusch am Schwungrad-Zahnkranz rum.  

Mich irritiert bei deinem Foto deines "überholten" Anlassers auch die mit Coroplast umwickelte Litze. War von Bosch SO nicht vorgesehen. Die war entweder mit einem gewebeverstärkten Isolierschlauch versehen oder lediglich mit Lack isoliert. Das Kabel ist zu kurz um irgendwo hinzukommen.

So ist solch ein Anlasser aufgebaut: commons.wikimedia.org/wiki/File:Automobile_starter_2.JPG
Der Magnetschalter (6) liegt hier auch 180° verdreht mit dem langen M8-Bolzen zur Fehltwicklung. Wird er SO montiert, kommt es zu diesem Effekt.

Gruß,
Eberhard

280SL Bj 10/80, Automatik, M110.986 KA-Jetronic, G+M G-Kat
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, texasdriver560, StefanSK, ZitroniX

Mehr
14 Sep. 2024 15:34 #337484 von Mellops
Vielen Dank dafür.
Macht Sinn aber schon übel, dass es dann wohl gleich 2 Experten versaut haben.

Ich habe heute mit einem Freund versucht den Anlasser auszubauen, wird sind aber kläglich an der oberen Schraube gescheitert.
Am Straßenrand mit Wagenheber und Böcken wird das nichts, dafür braucht man wohl eine Hebebühne und Platz zum arbeiten.

Ich glaube, dass sich jetzt irgendwo ein Kurzschluss im Motor gebildet hat. Wir haben die Anschlüsse durchgemessen, auf dem angehängten Bild habe ich den Wiederstand in Ohm eingezeichnet.

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
15 Sep. 2024 12:24 #337487 von wusel-53
Hallo Lucas,
für die obere Anlasserschraube brauchst du 2-3 lange Verlängerungen und evtl. auch ein Gelenk. Das ganze wird dann von hinten am Getriebe vorbei geführt. Eine Bühne brauchst du nicht, das Auto muss nur möglichst hoch gebockt werden. Ich habe auch keine Bühne oder Grube und musste da schon mehrfach ran. Wenn man das Getriebelager hinten los schraubt,  stellt sich der Motor mitsamt Getriebe schräg hin und erleichtert nochmals das Rankommen. Um den Anlasser dann gut nach unten raus zu bekommen, muss die Lenkung voll eingeschlagen werden. Weiß im Moment nicht, ob nach li oder re, aber das ist ja einfach auszuprobieren.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
15 Sep. 2024 17:15 - 15 Sep. 2024 17:19 #337499 von Banane66
Hallo Lucas,
also rein elektrotechnisch betrachtet stimmt deine Messung nicht ganz, wobei das bei solch geringen Widerständen schon recht schwierig ist. Wenn die 0 Ohm wirklich 0 Ohm sind, dann müssen die beiden anderen gleich sein. Messe doch nochmal ohne die Kabel und an welchem Bolzen hängt denn die Leitung, die zur Batterie geht.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 15 Sep. 2024 17:19 von Banane66.

Mehr
19 Nov. 2024 11:58 #339442 von Mellops
Hallo Allerseits,

jetzt sind mitlerweilse wieder einige Monate vergangen und ich war hier still.
Vielleicht ein kurzes Update... Ich habe meinen SL nach 10 Tagen illegalem abstellen auf der Straße zu der 2. Werkstatt gebracht die mir zusicherten sich drum zu kümmern.

Das war vor 2 Monaten. Seitdem steht mein SL im freien mit Kabrioverdeck auf dem Hof der Werkstatt. Nach 4 Wochen war ich da und habe nachgefragt was jetzt ist und angemerkt, dass mein Auto in dem Zustand nicht komplett Wasserdicht ist. Das hatte der Chef der Werkstatt angemerkt und nur betont wieviel sie zu tun haben.
2 Wochen Später dann der Anruf, dass sie sich den Starter mal angeguckt haben und der wohl kaputt ist (ziemlich genau das wiederholt was ich schon bei der Anlieferung gesagt habe).

Jetzt war ich heute im Schneeregen da und  habe nochmal betont, dass mein Auto kaputt geht wenn es da steht. Darauf habe ich wieder mal das nette angebot bekommen, dass ich das Auto ja wieder mitnehmen kann. Sie haben noch nichtmal den Anlasser ausgebaut.... Das sind 2 Schrauben und dauert vielleicht mit allem 30 min. Und jedes mal kommt keine Entschuldigung sondern, dass sie halt viel zu tun haben. Als ich dann heute mal ins auto geguckt habe konnte ich im Kofferraum auch schon Schimmel finden...

Es kann mir doch niemand erzählen, dass die in 2 Monaten nicht ihren Hof (auf dem vielleicht 10 Autos stehen können) mehrfach leer gearbeitet haben.
Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe ich Berlin noch keine gute oder auch nur annehmbare Werkstatt gefunden.

Die Oldtimer Werkstätte waren in meiner Erfahrung immer extrem genervt und die normalen Werkstätte einfach komplett unfähig oder eben untätig.
Ich denke es liegt auch daran weil mein 107 in einem Zustand ist der von vielen nicht als "vernünftiger Oldie" anerkannt wird weil ich erstmal mit der ganzen Mechanik usw. angefangen habe, dann bin ich immer noch jünger als die Chefs was glaube ich auch einen effekt hat weil sie mich nicht wirklich ernst nehmen (ich bin nicht jung aber eben jünger 38).

Ich will doch einfach nur eine Werkstatt, die freundlich, zuverlässig ist und weiß was sie tun. Das ist doch eigentlich der Grund weshalb man zu einem "Profi" geht.  Vielleicht ist es da fast noch besser zu sowas wie ATU zu gehen, da ist wenigstens alles von anfang an klar und zuverlässig.

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
19 Nov. 2024 12:16 #339443 von texasdriver560
Hallo Lucas 
Jammern nutzt da leider gar nichts. Hol den Wagen da schleunigst weg und bring ihn ins Winter Quartier. 
Dann hast du genügend Zeit nach einer ordentlichen Werkstatt zu suchen, notfalls auf dem Trailer bis nach Erlangen. 

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
19 Nov. 2024 16:05 #339448 von karlo63
Hallo, Lucas der Anlasser ist bei dem Auto wirklich kein Hexenwerk als ich meinen vor ca. 5 Jahren gekauft habe war
als erstes der Anlasser fertig , (Lidl Parkplatz ) ADAC angerufen Fahrzeug ab in die Werkstatt und 1Tag später Abends abgeholt (neuer Bosch Anlasser ) kosten 250€ inkl .
Arbeiten man hätte auch die Kohlen tauschen können , aber neu ist besser ??? aussage der Werkstatt .
Wenn dein Auto jetzt da rumsteht hohl ihn ab bevor die Prinzen noch Standgebühren verlangen , lass dir hier von Christian am besten die Teilenummer für einen neuen Anlasser geben und Fahr damit zu einer neuen Werkstatt oder am besten gleich zu einer Mercedes Werkstatt das ist normaler weise keine große Sache, meiner wäre da schon lange weg , das riecht ja schon nach Ärger , wenn du jemanden mit einer Bühne kennst geht das auch locker selbst zu erledigen , ich weis aber nicht wo der beim US Modell sitzt , bei meinem müsste ich den ollen mindestens hochbocken , und meisten kommen nach dem Anlasser auch die Kohlen der Lichtmasch. dran aber das kannst du selber machen , und bestell dir beim VDH einen Teilekatalog den brauchst du immer , (am besten Mitglied beim VdH werden Jahresbeitrag um die 60€ und jeden € wert ) , beim Vdh kannst du auch Teile bestellen jetzt im Winter hat man doch Zeit ?? dafür , dann läuft der olle Benz im Sommer und bereitet dir auch Freude .

Gruss Karl

Mehr
19 Nov. 2024 16:38 #339449 von FanSLC
Für gewöhnlich mache ich einen festen Termin mit einer Werkstatt aus, fahre hin, es wird gemacht und hole den ab.
Dein Wagen wird dort Weihnachten und Silvester noch verbringen.

Gruß

Sven

Mehr
19 Nov. 2024 17:23 #339450 von beni560
Da sehe ich effektiv das Problem auch nicht, wenn das Teil verfügbar ist, bestellen evtl. auch durch die Werkstatt. Dann Auto am morgen hinstellen und Abends abholen - mache ich seit über 23 Jahren bei meinem 560 SL so. Stelle ich ihn am Vorabend hin, wird er über Nacht ins Warme gestellt und steht bestimmt nicht im Regen oder Schnee Monate herum 

. Würde eines meiner Fahrzeuge grundlos irgend in einer Werktstatt herumstehen - wäre der Wagen nach spätestens 2 Tagen abgeholt und sehen würden die mich bestimmt nie wieder........

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden