- Dank erhalten: 17
Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
- Mellops
- Autor
- Abwesend
- Senior
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Abwesend
- Elite
- Dank erhalten: 422
Warum soll dann der Zahnkranz hinüber sein?
Wenn du das Blech am Getriebe unten abnimmst ist der ZK zu sehen, dh. brauchst eine Bühne für 10 Minuten.
Nachtrag, ein zu stellen ist da gar nicht s
100 km ist doch ein Katzen Sprung und selbst mit einem Abschlepper aus m Netz Taschengeld.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Mellops
- Autor
- Abwesend
- Senior
Macht es sinn einfach nochmal für 250€ ein Bosch Anlasser als Neuteil zu bestellen?
Aber es wäre schon mehr als ungewöhnlich, dass der Anlasser 2 mal hintereinander kaputt kommt oder?
Freundliche Grüße
Lucas
- Neckartaler
- Abwesend
- Senior
- Dank erhalten: 333
Viele Grüße
Uwe
- citroen
- Abwesend
- Elite
Macht es sinn einfach nochmal für 250€ ein Bosch Anlasser als Neuteil zu bestellen?
Nein
Aber es wäre schon mehr als ungewöhnlich, dass der Anlasser 2 mal hintereinander kaputt kommt oder?
Ja, das ist nicht zu erwarten.
Moin,
ich würde die Aktion mit der Werkstatt abbrechen und Schluss-
ab in die Scheune , learning by doing
Gruß aus Hamburg, Rainer
- ZitroniX
- Elite
- Dank erhalten: 540
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Kiki
- Senior
- Dank erhalten: 172
bei dem querlesen von Lucas Problem habe ich teilweise ein Dejavu vom Zusamenbau meines 250C /8 nach der Restaurierung
ähnliche Sympthomatik Anlasser spurt nicht aus !
Das Thema fehlende Spannung an Kl.50, Anlasser kriegt kein Strom vom Zündschloss wie schon gennant,
Start Schalter am Zündschloss defekt, Anlasssperrschalter am Getriebe nicht funktional , Buchsen am Schaltgestänge lass ich mal aus.
Wie von Lucas erwähnt, Anlasser läuft nach Brücken der Kl.50 dauernd mit Motor mit und spurt nicht aus.
Ich habe auch einen revidierten Anlasser für mein /8 Projekt im Austausch erhalten aber :
Dieser hatte auch einen Klemmenanschluss 50 und 16 der jedoch intern im Magnetschalter gebrückt war, (Kl.16 Dummy)
folglich die Kl.16 ist für die Zündspannungsanhebung beim Anlassen gedacht ( 12V Verbindung zur Zündspule) das ist ok
Ist die Verbindung oder das zusammenklemmen von 50 und 16 dauerhaft am Anlasser vorhanden kommt es nach den losslassen der Zündschlüssels zur Rückspannung nach den Vorwiederständen zur Zündspule in Richtung Anlassermagnetschalter , die Spannung kann ausreichend sein das der Magnetschalter am Anlasser dann weiter hält und dieser nicht mehr ausgeworfen wird und somit mitläuft.
Das lässt sich dann nur mit der Stillegung der Zündspannungsanhebung oder mit einer Diode bei dem Aftermarket Murks beheben.
Suche nach solchen Fehlern ist mühsam und kostet Zeit, und Hopfenhaltige Getränke zur Beruhigung des eigenen Nervensystems
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Fazit: im Aftermarket ist anscheinend nicht alles gleich auch wenn Bosch draufsteht und es mechanisch passt.........
@ Lucas eventuell hat de Werkstatt ein ähnliches Ersatzteil im Austausch erhalten
Gruß
Igor
- Mellops
- Autor
- Abwesend
- Senior
Den Austausch hatte ich besorgt bei einem Unternehmen dass Anlasser aufarbeiten (ALS Berlin) und mir angeblich im Austausch genau den gleichen wieder gegeben hat. Auf der Rechnung steht nur Typ 0001 314 018 Serie. Und heute habe ich ja nochmal ein Austauschgerät von denen bekommen mit dem gleichen Problem.
Kann ich das irgendwie messen ob das der Fall ist?
Freundliche Grüße
Lucas
- Kiki
- Senior
- Dank erhalten: 172
ABER in deinen Fall hat dir das Unternehmen einen Bosch 0001 314 018 im Austausch geliefert. Der hat nach meiner Kurzrecherche nur Kl.30 und Kl.50 (Diesel) die Details hierzu sieht man in den Bildern in der Bucht Anlasser 001314018 E Bucht somit ist der Anlasser für einen Benziner anundfürsich nicht geeignet Kl.16 fehlt,
Die Bauform passt jedoch mechanisch 1:1
hier liegt die Vermutung sehr nah das die Werkstatt das Kabel für die Spanungsanhebung (Kl.16) einfach mit auf die 50 angeschlossen hat.
Spreche die Werkstatt an das die den Anlasseranschluss Kl.50 prüfen ob da zwei Kabel dran sind oder prüfe selbst , Schaltpläne sind hier in der SL Pedia als Flipbook vorhanden.
Viel Erfolg
Gruß
Igor
- Mellops
- Autor
- Abwesend
- Senior
Weil sie den Austausch nach Blick auf die erste Teilenummer des ersten Motors passiert ist.
Die Werkstatt meinte sie hätte keine 2 Kabel an die Klemme 50 angeschlossen aber ich werde jetzt mein 107 zurück in meine Scheune bei Neuruppin schleppen und dann selber mal gucken.
Wäre es möglich, dass mir jemand die richtige Teilenummer nennt? Ich bin zwar Mitglied im Club, leider bekommt man damit aber ja keinen Zugang mehr zu Teiledatenbank.
Laut Autodoc sollte der BOSCH 0 986 010 850 richtig sein aber würde gerne ganz sicher gehen, dass ich wirklich die richtige Version bekomme. 380SL US Erstzulassung 01.07.1982
Vielen Dank für den Beistand!
Freundliche Grüße
Lucas
- Ragetti
- Moderator
www.bosch-classic.com/de/de/produkte/fah...6010850#produktsuche
die gesammte Liste von Bosch ist auch im Download zu finden
wenn du im Club bist gibt es dort Technikbeauftragte und Technik-Referenten die den Zugang haben und helfen, man muss sie eben fragen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
laut Bosch Teileliste hattest Du original den 0 001 314 018 Starter, der durch den 0 986 010 850 ersetzt wurde.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
außerdem ist bei einem MJ 82 380 SL USA auch laut US Schaltplänen Kl. 16 nicht mehr angeschlossen. Warum? In MJ 82 hat der 380 SL die TSZ8 Zündung ohne Vorwiderstände. Damit gibt es auch keine Anhebung der Zündungsstartspannung über Kl. 16 mehr. Die deutschen Schaltpläne zum 380 SL USA sind hier nicht richtig, da nur MJ 81.
Mit anderen Worten: Vergiss den Hinweis mit Kl. 16 und Du hast den richtigen Anlasser. Den Fehler im Zündschloss oder Anlasssperrschalter suchen und sich den Zahnkranz genauer ansehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Stefan300TD
- Frischling
- Dank erhalten: 4
Moin,Die Werkstatt meinte sie hätte keine 2 Kabel an die Klemme 50 angeschlossen aber ich werde jetzt mein 107 zurück in meine Scheune bei Neuruppin schleppen und dann selber mal gucken.
lese ich da Neuruppin? Dann bist du 35km von mir weg.
Ab Mitte Dezember wäre die Bühne wieder frei.
Gruß aus dem LK OHV, da wo sich B96 und B167 kreuzen.
Stefan
- citroen
- Abwesend
- Elite
wieso gibt es plötzlich so viele 107 ner in der Neuruppiner Ecke`?
Ich fahre seit vielen Jahren im Herbst zum Teilemarkt nach Neuruppin, ich glaube seit 5 Jahren in Wulkow.
In der Gegend habe ich noch nie einen 107 ner gesehen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Mellops
- Autor
- Abwesend
- Senior
Am Montag wird mein SL Abgeschleppt und sobald ich in der Scheune angekommen bin kommt der Anlasser wieder raus und wird mal durchgetestet und das Zahnrad begutachtet.
Um genau zu sein bin ich in Walsleben also um die Ecke von Neuruppin. Meinen SL sieht man da selten da er seit 4 Jahren eigentlich nicht fahrbereit ist
@ @Stefan300TD: Falls das heißt dass du mir potenziell aushelfen kannst wäre das natürlich grandios!
Freundliche Grüße
Lucas