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Motor geht im Schubbetrieb zufällig aus
- mb107volker
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ich heiße Volker Exner und fahre einen 380SL Bj 1981 im Umkreis von Pforzheim. Seit einigen Monaten geht der Motor im Schubbetrieb immer zufällig wieder aus. Ich fahre 200Km durch den Schwarzwald, nichts passiert, auf dem dem Weg in den Nachbarort geht er nach 5Km beim Abbiegen aus. Es passiert eher bei niedrigen Geschwindigkeiten im Ort, Kreisel, Abbiegen, Gas weg in der Zone 30. Kein Zusammenhang mit der Motortemperatur. Er ist mir aber auch schon bei der Abfahrt von Kaltenbronn im Gefälle ausgegangen. Im Schubbetrieb bei höheren Drehzahlen ist es erst einmal passiert. Mein Problem ist die Zufälligkeit des Auftretens und die Tatsache, dass der Motor im Leerlauf wie eine Eins läuft. Bisher hatte ich immer schnell den Wählhebel in N und konnte den Motor sofort wieder starten. Springt immer nach Absterben sofort an.
Auf Grund von Startproblemen in den letzten zwei Jahren habe ich folgende Dinge gewechselt/gemacht: Druckspeicher, Rückschlagventil, KPR, ÜSR, Transistorzündung, alle Kabel incl. des grünen und alle Kontakte im Motorraum gesäubert....Relaissockel
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Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, um den Fehler einzugrenzen?
Vielen Dank in die Runde und beste Grüße aus dem Badischen
Volker
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Rolf
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D&G
Volker
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das Problem ist das Zufällige Deines Fehlers. Grundsätzlich haben wir ja kaum Elektronik an Deinem Fahrzeug. Neben dem KPR braucht es nur Spannung und die Benzinpumpe, damit das System läuft. Und natürlich Zündung. Das TSZ-4 Zündschaltgerät (bis 7/81) ist eigentlich gegen Erschütterungen immun.
Während der Fahrt wackelt der Motor und kann an Kabelbäumen rütteln. Das kann zu Fehlern führen, die eben alles Elektrische ausfallen lassen können. An die Mechanik der KA-Jetronic glaube ich eher nicht, die ist gegen Erschütterungen eigentlich auch immun.
Jetzt wäre es natürlich toll, wenn Du protokollieren könntest, ob es die Zündung oder der Sprit ist, der weg bleibt. Dann könnte man das langsam einkreisen.
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- mb107volker
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an die Benzinpumpe hatte ich schon gedacht und wollte ein Kabel hinlegen und mit einem Multimeter überwachen, sprich schauen ob die Spannung fehlt, wenn der Motor abstirbt. Aber der Motor springt aber sowas von sofort wieder an, also muss Benzin im System sein, oder? Die Leitungen sind lang und der Druckspeicher müsste vorher befüllt werden...so meine Logik. Bleiben Luft und Zündung. Da ich extreme Startprobleme vor 2 Jahren hatte, habe ich damals erst das grüne Geberkabel getauscht, dann die Transistorzündung. Der Motor startete recht oft wenn ich das grüne Kabel an der Transistorzündung ein und ausgesteckt hatte. War aber nicht das Kabel sondern anscheinend die TZ. Die MB TZ hatte ich nach schnorcheln im Forum gegen eine HELLA 5DA006 623-18 getauscht, dick Wärmeleitpaste drauf und großen Kühlwinkel.
Die Hella TZ hatte ich auch schon im Verdacht, die schalten sich bei thermischer Überlast ab. Nur habe ich das Absterben sowohl bei kaltem wie warmen Motor. Plus: er würde nicht sofort wieder anspringen, die Schutzschaltung hat ja immer eine Hysterese.
Kann dem Motor die Luft abgedreht werden? Schubabschaltung dürfte meiner noch nicht haben, oder?
Sorry komme mit meiner limitierten Erfahrung und mit meiner Logik nicht weiter.
D&G
Volker
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- Kiki
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wenn das nur bei Kurvenfahrten und ca. 1/4 vollen Tank oder drunter passiert ist vermutlich die Rücklaufleitung zum Schlingertopf im Tank defekt.
Es kann sein das die Benzinpumpe durch die Fliehkräfte keinen Saft bekommt.
1/2 voll tanken und in den Nachbarort fahren zum testen ob der Fehler beim abbiegen immer noch vorhanden ist.
Gruß
Igor
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- 560-OC
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Ich dachte, dieser sporadische Fehler wird meist von einem defekten (kalte Lötstellen) Kraftstoffpumpenrelais verursacht?! Diesem A0035452505 Teil.
Nicht? KPR hast Du ja schon getauscht. Gegen ein neues, wirklich funktionierendes?
Carmine
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- Dr-DJet
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das A0035452505 KPR passt überhaupt nicht zum 380 SL/C. Und Volker schrieb doch, dass er seines schon getauscht hat.
@Volker:
Der Druckspeicher hat eine Drossel in der Befüllung, damit er nicht erst mal gefüllt wird, bevor der Motor wieder anspringen kann. Deshalb würde ich die Benzinpumpe nicht ausschließen. Einfach eine Leitung dorthin von einem Multimeter und wenn er ruckelt SCHNELL nachsehen, ob die Spannung weg ist. Oder gleich das KPR durch eine Brücke mit Sicherung ersetzen für Probefahrten.
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- mb107volker
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Volker
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- W115_1975
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ich hatte genau dieses Problem ( Motorabsterben beim Abbiegen) bei einem 200E mit KE-Jetronik.
Dort war der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät defekt.
Hat der 380ziger auch schon die KE mit Temperaturfühler?
Wenn ja, dann würde ich mir den mal näher anschauen/ersetzen.
Gruß Willi
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- wusel-53
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Nein, bis 85 KA-Jettronic. Zumindest als Ami.Moin Volker,
ich hatte genau dieses Problem ( Motorabsterben beim Abbiegen) bei einem 200E mit KE-Jetronik.
Dort war der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät defekt.
Hat der 380ziger auch schon die KE mit Temperaturfühler?
Wenn ja, dann würde ich mir den mal näher anschauen/ersetzen.
Gruß Willi
Viele Grüße
Thorsten
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Viele Grüße
Thorsten
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- Dr-DJet
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Nein keine Sensoren bei der KA-Jetronic in Deinem Auto.Hallo Namensvetter,
Grundsätzlich haben wir ja kaum Elektronik an Deinem Fahrzeug. Neben dem KPR braucht es nur Spannung und die Benzinpumpe, damit das System läuft. Und natürlich Zündung. Das TSZ-4 Zündschaltgerät (bis 7/81) ist eigentlich gegen Erschütterungen immun.
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lg
Volker
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eher nicht, denn der müsste Überstrom bekommen, damit der Motor ausgeht. Der normale Fehler ist zappelnde oder zu hohe Drehzahl am LLS.
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- mb107volker
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Ich habe das Überspannungsrelais ersatzweise getauscht, poröse Unterdruckverbindungen getauscht, den Leerlaufsteller gereinigt...und final auf Anraten von Volker (danke für den Tipp!!) das KPR. Das zuletzt, da ich es erst vor 2 Jahren getauscht hatte. Die Kontakte 30 und 87 gebrückt und fahre so seit 5 Tagen ohne Probleme. Ich hatte kein Billonachbau gekauft sondern einen bei SLS.
Frage:
Wer baut gute nach oder repariert mir mein noch vorhandenes originales KPR...hat hier jemand Erfahrung?
Danke noch mal an alle mit Ihren guten Tipps, und mit besten Grüßen
Volker
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- Teileonkel
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wenn du mal zum, Stammtisch kommst, kannst du mir das KPR mitgeben. Die Lötstellen kann ich überprüfen und erneuern.
Gruß Wolfgang
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- Karlo
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hört sich ja nach einer Fehlerlösung an. Ich habe ebenfalls mit meinem US 380SL ein Problem mit dem KPR. Soweit ich verstanden habe gibt es zwei Varianten, eine mit 6 Pins (A0015450605) und eine mit 7 Pins (A0015455305 oder A0015453605). Verbaut ist bei mir eines mit 7 Pins, ist aber von KAE und auch nicht mehr original.
Frage: welches KPR hast Du denn verbaut und woher hast Du es bezogen?
Viele Grüße, Karsten
US 380 SL Bj. 85
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manchmal sind es auch nicht nur die Lötstellen. Hatte gerade einen Fall, da war es das Relais selbst. Die späteren KPR des MOPF sind recht aufwändig zu prüfen. Aber ja, erst mal Lötstellen prüfen.
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- Karlo
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Danke für die Antwort. Trotzdem wüsste ich gerne, ob das originale KPR 6 oder 7 Pins hatte. Mit dem KPR von KAE springt er gar nicht mehr an, da die Benzinpumpe nicht läuft. Kalte Lötstellen konnte ich nicht erkennen.
Das jetzt verbaute KPR ist von Motorform; damit läuft er zwar wieder, jedoch sinkt beim Ausrollen die Drehzahl erst deutlich unter 500 Umdrehungen ab und kurz bevor er abstirbt gibt es einen Gasstoss, dann ist wieder alles normal. Passiert nur jedes Mal beim Ausrollen und nervt besonders an der Ampel, wenn es dann plötzlich noch einen Gasstoss gibt.
Deshalb wollte ich es gerne austauschen, bin aber unsicher, welches und wo ich es kaufen soll…
Viele Grüße, Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- mb107volker
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danke Wolfgang für das Angebot. Ich habe das Teil bei SLS in Siek bezogen und ist gerade 2 Jahre alt, war mit 100 Euro keines von den Billigen. Könnte mehr als nur die Lötstelle sein, den es läuft mal vor bei " Zündung ein" und mal nicht und jetzt das sporadische Ausgehen bei Übergang in den Schubbetrieb. Das KPR reagiert ja auf Drehzahlimpulse beim Fahrbetrieb, fehlen die, fällt das Relais ab und schaltet aus Sicherheitsgründen die Pumpe ab. Bei Zündung ein wird diese Funktion kurzzeitig quasi überbrückt damit die Pumpe anläuft. Ich habe noch ein altes bei dem ich alle Lötstellen nachgelötet habe, das kann ich noch mal probieren und ich werde den Verkäufer anschreiben. Ich hatte im Original ein 0015453405 verbaut, das immer bei "Zündung ein", angelaufen ist.
Kennt jemand eine wirklich seriöse Bezugsquelle?
D&G
Volker
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- Karlo
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laut nemigaparts epc waren im US 380SL KPR mit vier verschiedenen Teilenummern verbaut, zwei davon mit 6 Pins und zwei mit sieben. Deine Nummer ist in der Liste nicht aufgeführt… Daher weiß ich nicht so Recht, was jetzt wirklich richtig ist.
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Viele Grüße, Karsten
US 380 SL Bj. 85
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du must die Zahlen richtig gruppieren, dann passt schon....
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Viele Grüße
Uwe
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Danke für den Hinweis. Hatte die Angaben schlicht aus nemigaparts kopiert. Ich weiß halt nicht, ob das KPR mit 6 oder 7 Pins richtig ist. Da ich einen späten 380iger aus 1985 habe und er auch schon ein ausgetauschtes KPR mit 7 Pins hatte, tendiere ich auch eher dazu. Wollte es nur gerne bestätigt haben.
Viele Grüße, Karsten
US 380 SL Bj. 85
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Viele Grüße, Karsten Lork
US 380 SL Bj. 85
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- Dr-DJet
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ich habe das - so glaube ich - schon mal geschrieben. Die KPR für den 380 SL USA sind:
- Bis 7/81 6-poliges A0015450605 oder A0015451505
- 8/81 bis 7/82 7(12)-polig A0015453605 mit Kickdownabschaltung, nicht steckerkompatibel zu MJ 81
- ab 8/83 7(12)-polig A0015455305 mit Kickdownabschaltung, leicht andere Drehzahlen als A0015453605
Meiner Meinung nach sollte man die Dinger nicht nur nachlöten sondern eben auch prüfen.
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