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Sammelbestell. Zahnräder Tacho mls->km 380/560SL, 420 SL

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31 Mai 2022 13:19 #297507 von Leo63
Hallo Volker,

meine Zahnräder sind auch heute eingetroffen, danke für deine Mühe.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
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31 Mai 2022 18:43 #297528 von Uwe E.

Hallo Uwe,

ich quetsche die und zeige deren Abnahme im Video.
 
Hallo Volker,
habe die Zahnräder soeben eingebaut, hat alles perfekt gepasst, Daumen hoch!
Die Messinghülse des 12er Zahnrads habe ich kurzzeitig mit einem Elektroniklötkolben und durch Zugabe von etwas Lötzinn erhitzt, da rutschte sie alleine von der Welle. Wer löten kann kann das ja probieren, natürlich nicht zu lange, sonst wird das Plastikgehäuse eventuell nervös und verformt sich.
Morgen starte ich dann einen Testlauf auf der Werkbank :-)
Grüße
Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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31 Mai 2022 20:35 #297541 von RDele
Moin Volker,
auch mich hat die Lieferung heute erreicht. Macht einen sehr guten und hochwertigen Eindruck. Herzlichen Dank für die Mühe und Abwicklung. Mit dem Einbau warte ich allerdings bis mein Kombiinstrument einen Ausbau und Reparatur braucht...

Gruß Richard
1989er 560 SL
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02 Juni 2022 21:29 #297694 von Uwe E.
Hallo Volker,
heute habe ich meinen Tacho nach dem Umbau getestet und es hat alles einwandfrei funktioniert.
Danke & Grüße
Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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09 Juni 2022 22:29 #298104 von Bernardo22
Hallo Volker,
ist noch 1 St. Zahnradset verfügbar, wenn ja, soll ich mich auf die Liste eintragen?

Viele Grüße
Bernd

Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd

560 SL / BMW R80-RT original / BMW R80-RT Bratstyle Umbau

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09 Juni 2022 22:37 #298105 von Dr-DJet
Hallo Bernardo,

ja das kannst Du machen. In Kürze wird sie auch der vdh im Angebot listen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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15 Juni 2022 12:50 #298364 von juliusmst

Hallo Julius,

das erkläre ich Dir gerne am Telefon und wenn ich einen Tacho umrüste, stelle ich immer den alten Meilenstand mit dem Faktor 1,609 in Kilometer um und dokumentiere das per Aufkleber auf dem Tacho. Ganz einfach ist es nicht, es ist Fummelei.

Um Tachodrehern das Leben nicht zu erleichtern, möchte ich das aber nicht öffentlich beschreiben. Sonst haben wir plötulich lauter Pretiosen mit 50 Tkm am Markt.

Rufe mich einfach an, Nummer solltest Du haben.
Danke für das Angebot, Volker :-) Ich hab's dann doch auch so hinbekommen.

Eine Frage aber noch: In einem  anderen Thread  schreibst du, dass die Tachonadel bei 20 km/h sitzen müsste im Stand. Mit der neuen Tachoscheibe von Günter passt das aber nicht so recht, siehe Bild.

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Kann das trotzdem so stimmen oder sollte ich den Tacho lieber mal auf Richtigkeit prüfen/messen lassen?
 

Beste Grüße,

Julius

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15 Juni 2022 15:34 #298377 von Dr-DJet
Hallo Julius,

das ist ein Diskussionspunkt zwischen Günter und mir. Da die US Tachoscheibe und die EU Tachoscheibe nicht exakt deckungsgleich sind, will das Günter so als Hilfestellung geben. Die originale 1075421157 Tachoscheibe hat keine Striche unterhalb 20 km/h und 260 km/h. Deshalb sage ich ja, dass die saubere Lösung ist
  • Nadel auf 20 km/h einsetzen als Anschlag
  • Tacho neu kalibrieren mit der Anpassung der Widerstände in der Elektronik
Für einen Moderator mache ich das auch, wenn Du das möchtest.

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26 Juni 2022 22:42 #298949 von Bernardo22
Hallo Volker,
Ich habe gerade die Zahnräder bestellt, versehentlich aber Abholen angeklickt, kannst Du das auf briefversand ändern?
Gruß

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Bernd

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27 Juni 2022 00:11 #298956 von Dr-DJet
Hallo Bernd,

habe das geändert und Dir auch die Zahlungsinfos für die Sammelbestellung geschickt.

In 1,5 Wochen wird der Artikel zum Austausch der Zahnräder veröffentlicht als Teil 2 der eTacho Artikel.

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17 Jan. 2023 17:51 #309035 von Dr-DJet
Hallo,

heute hat Michael das W126 Forum auf unsere Zahnräder aufmerksam gemacht. Seine Erfahrung mit blauen Zahnrädern aus eBay war schlecht und so hat er sich zum Umbau eines 560 SEL Tachos mit unseren Zahnrädern entschieden: Lob für Sternzeit Zahnräder für Tachos

Von den E1 bis E3 habe ich die meisten Zahnradkombinationen hier als Muster liegen. E4 und E5 haben wir natürlich nur für die 380 / 420 / 560 mit k=4988 Imp/km gemacht. Die Spritzgussformen sind sehr teuer. Natürlich gibt es da auch Lösungen mit Mikrofräsern für andere k-Zahlen. Aber die Lieferanten sind recht teuer und es dauert, denn das ist dann eine Einzelanfertigung.

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12 März 2024 21:25 #330487 von 338cci
Hi Volker,
habe endlich über den Winter die Zahnräder eingebaut und jetzt die erste Proberunde gedreht, funktioniert grundsätzlich. Der Tacho läuft, allerdings zählt er 'pulsierend' und jedes Mal, wenn der Tages-Kilometerzähler einen Schritt weiterzählt, macht er dabei ein 'kratzendes' Geräusch. Kommt das von den härteren Zahnrädern oder habe ich was beim Einbau falsch gemacht?

Danke
Kay

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12 März 2024 21:41 #330489 von Dr-DJet
Hallo Kay,

die Wegstreckenzählung erfolgt per Schrittmotor. Der macht keine kontinuierliche Bewegung sondern eben einzelne Schritte. Die kannst Du sehen und ggf. als leicht tackerndes Geräusch hören. Man kann auch etwas Fett auf die Zähne der Zahnräder machen, um das Geräusch zu dämpfen. Das ist aber nicht empfohlen. Denn an dem Fett sind die weichen Zahnräder E2 und E3 des Originals zerbröselt.

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12 März 2024 22:31 #330492 von 338cci
Ok, verstehe. Fazit für mich: Nix falsch gemacht, einfach das Geräusch ignorieren. Vielleicht laufen sich die Zahnräder ja noch ein.
Danke für die schnelle Antwort. 

Schönen Abend noch
Kay

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13 März 2024 09:50 #330504 von 560-OC
Moin. 

Ich lasse das vom Fachmann erledigen. Mit neuem Zifferblatt (Tacho). Das Kombiinstrument wurde komplett überholt und gereinigt. Alle Schwachstellen nachgelötet. Sämtliche Glühbirnen auf LED (selbstverständlich warmweiß) umgebaut. Die Nadeln wurden neu lackiert. Die Displayplättchen wurden auf Europa umgebaut. 62.500 km sind natürlich Quatsch. Der Tacho ist bei 280.000 mls stehen geblieben 😆. Die ATA wurde auch auf °Celsius umgebaut. Alles, was in englischer Sprache war, fliegt raus. 

Mit freundlichen Grüßen Carmine 

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Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.

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13 März 2024 10:12 #330508 von 338cci
Sehr gut, Fachmann bin ich nicht, hab das alles dennoch selbst gemacht (Tachoscheibe von Günter, Rädchen von Volker, Zeiger lackiert...). Hat Spaß gemacht, darum geht es mir halt auch, aber jeder so wie er mag!

Hauptsache Spaß am Hobby!
Kay

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13 März 2024 10:22 #330509 von Bernardo22

Ok, verstehe. Fazit für mich: Nix falsch gemacht, einfach das Geräusch ignorieren. Vielleicht laufen sich die Zahnräder ja noch ein.
Danke für die schnelle Antwort. 

Schönen Abend noch
Kay

Hallo Kay,
bei mir wurde vor ca. 5.000km der gleiche Zahnradsatz eingebaut. Auch bei mir gab bzw. gibt es diese Kratzgeräusche. Ich hatte seitdem zweimal gefettet, allerdings hatte das nur kurzzeitig eine Besserung  gebracht. Das mit dem Ignorieren hat bei mir nicht funktioniert. Ich meine sogar, es ist mittlerweile etwas lauter geworden.
Ich plane jetzt noch mal etwas großzügiger zu fetten. Auch auf die Gefahr hin, dass es die Zahnräder in ein paar Jahren zerbröselt. Dann muss ich sie halt erneut tauschen, aber die Kratzgeräusche stören mich schon.
Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee. Dafür im Voraus vielen Dank.

 

Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd

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13 März 2024 10:50 #330511 von 560-OC
Na klar, das soll Freude machen. Ich habe es mit Feinmechanik nicht so 😆.

Viele Grüße von Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.

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20 Juni 2024 15:43 #334080 von Dr-DJet
Hallo,

ich habe Zugang zu einem Mikrofräser bekommen und kann jetzt die im Markt nicht erhältlichen Zahnräder E4 und E5 auch selbst in jeder Zähnezahl herstellen. Ist natürlich sehr aufwändig.

Aber so kann ich jetzt einen Zahnradsatz machen, mit dem ich jeden beliebigen k-Wert erzeugen kann. Für Notfälle, wo zum Beispiel Tachos im Ausland verbastelt wurden oder ein 280 in einen 500er Tachio umgebaut werden soll. Zwei Benutzer hatten mich mit genau dem Problem für einen 500 SL Tacho ab 8/81 mit k=4480 Imp/km gefragt. Gutmütig wie ich bin, konnte ich nicht nein sagen.

Beispiel gefällig:

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21 Juni 2024 15:11 #334130 von 560-OC
Moin. 

Verstehe ich nicht. Ein Freund von mir hat sämtliche Zahnräder vor Jahren bereits nachfertigen lassen. Für alle k-Werte und Kombinationen. 

Viele Grüße von Carmine 

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21 Juni 2024 15:27 #334131 von Dr-DJet
Hallo Carmine,

das ist toll, Dann sage mir doch, wie ich z.B. Zahnräder E1 bis E5 für einen 500 SL Meilen Tacho bis 8/81 kaufen kann.

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21 Juni 2024 15:42 #334133 von 560-OC
Hast PN.

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21 Juni 2024 16:31 #334134 von Leisibach
...und warum gibt es den Link nicht für alle?

LG
Markus
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21 Juni 2024 16:43 #334136 von Dr-DJet
Hallo Leute,

lasst es mich erst mal testen, wie das klappt.

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27 Juni 2024 13:18 #334326 von Dr-DJet

Ok, verstehe. Fazit für mich: Nix falsch gemacht, einfach das Geräusch ignorieren. Vielleicht laufen sich die Zahnräder ja noch ein.
Danke für die schnelle Antwort. 

Schönen Abend noch
Kay

Hallo Kay,
bei mir wurde vor ca. 5.000km der gleiche Zahnradsatz eingebaut. Auch bei mir gab bzw. gibt es diese Kratzgeräusche. Ich hatte seitdem zweimal gefettet, allerdings hatte das nur kurzzeitig eine Besserung  gebracht. Das mit dem Ignorieren hat bei mir nicht funktioniert. Ich meine sogar, es ist mittlerweile etwas lauter geworden.
Ich plane jetzt noch mal etwas großzügiger zu fetten. Auch auf die Gefahr hin, dass es die Zahnräder in ein paar Jahren zerbröselt. Dann muss ich sie halt erneut tauschen, aber die Kratzgeräusche stören mich schon.
Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee. Dafür im Voraus vielen Dank.


 
Hallo Bernd,

komme mal bitte bei mir oder beim nächsten Schraubertreff mit dem 560 SL vorbei. Ich habe ganz vergessen, dass ich hier noch ein Muster Zahnrad E2 in weich liegen habe. Das muss ich zwar von Hand etwas mechanisch bearbeiten, aber damit sollte das Geräusch weniger werden.

Lustigerweise hatte ich beim Testen die harten und die weichen Zahnräder probiert und sogar ein Video gemacht und jemand testen lassen. Das Feedback war, dass das leise Rattern nichts ausmacht während der Fahrt. Für Empfindliche könnte ich aber mit dem Tipp von Carmines Freund das 2. Zahnrad durch ein weiches, blaues ersetzen.

Ganz weg wird das Rattern nie sein. Denn das Zahnrad der Wegstreckenzählung läuft nicht weich. Es wird von einem Schrittmotor angetrieben, Damit macht es viele Einzelschritte, es bewegt sich also ruckhaft. Das ist der Grund für das Rattern. Deshalb hatte man im Original wohl die ersten 3 Zahnräder weich gewählt. Aber das ist auch der Grund, warum die dann zum Ausfall führten. Denn die weichen Zahnräder E1 bis E3 zerbröseln heute. Manche behaupten, dass das am Fetten liegt. Die harten Zahnräder E4 und E5 werden wohl unsere Autos überdauern.

Wenn DU einverstanden bist, Bend, probieren wir das mal aus.

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