Sprache auswählen

Klimaanlage befüllen

• Doodoo
  • Autor
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
27 Mai 2026 11:15 #355812 von Doodoo
Klimaanlage befüllen wurde erstellt von Doodoo
Hallo ich habe vor 4 Jahren meine Klimaanlage mit Kältemittel R134 A befallen lassen, da hat der Bosch Service auch auf Dichtheit geprüft.
Die Füllmenge an Kältemittel war 0,575 kg, kann das sein dass ich jetzt schon wieder Kältemittel nachfüllen lassen muss weil die Kühlleistung lässt extrem nach? Ist das Klimasystem undicht oder ist das normal, dass man das Kältemittel alle 4 Jahre nachfüllen muss?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2026 11:34 #355813 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Klimaanlage befüllen
ich muss auch alle 4-5 Jahre die Klima befüllen. Liegt wohl an den alten Schläuchen

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
27 Mai 2026 11:41 - 27 Mai 2026 11:41 #355814 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Klimaanlage befüllen
Eigentlich kann man sich, wenn man sich fragt, ob etwas normal ist oder nicht, immer die Frage stellen: "Hätte das dem damaligen Mercedes anspruch genügt". In 90% aller Fälle passt die Antwort darauf. So auch hier.
Auf Dichtheit prüfen ist eigentlich eindeutig, manche intepretieren es aber anders. Korrekt wäre: Evakuieren und Stickstoff Prüfung. Viele machen aber einfach nur die Vakuum Prüfung vom Klimagerät (weil die eh gemacht wird) und die ist halt nicht gut, daher z.B. auch nicht zulässig wenn die Klimaanlage neu befüllt werden muss.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 11:41 von M119_Fan.

• Doodoo
  • Autor
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
Mehr
27 Mai 2026 11:46 #355815 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Klimaanlage befüllen
Hallo Michael, auf der Rechnung steht Servicepauschale Klimaanlage evakuieren - Dichtheit prüfen - befüllen, 

Viele Grüße
Andreas

Mehr
27 Mai 2026 11:53 - 27 Mai 2026 11:54 #355816 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Klimaanlage befüllen
Dann ist es vermutlich die einfache Vakuumprüfung gewesen, die das Klimagerät immer vor der Befüllung macht. Problem ist halt, dass hier kein Überdruck getestet wird, daher ist die Aussagekraft sehr gering.
Warst du dabei? Wenn da immer nur das normale Servicegerät dran hing, ist es eindeutig.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 11:54 von M119_Fan.

• Doodoo
  • Autor
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
Mehr
27 Mai 2026 12:03 #355817 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Klimaanlage befüllen
Ja ich war dabei und da ist das Programm abgelaufen von dem Klimaservicegerät.
Aber was ist die beste Methode, weil in 2 Wochen lass ich dort die Klimaanlage wieder befüllen.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
27 Mai 2026 12:21 #355818 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Klimaanlage befüllen
Moin, mal abgesehen von den Voreinträgen - nach 4 Jahren nachfüllen ist absolut ok. Du sprichst von stark nachgelassener Kühlleistung. Sie ist aber noch vorhanden, also ist auch noch Kühlmittel da. Wenn es viel zu wenig ist, springt der Kompressor gar nicht erst an.
Des Weiteren diffundiert das Kältemittel durch die Schläuche, das ist ein völlig normaler Prozess. Kältemittel ist sehr flüchtig und je älter die Schläuche sind, desto poröser und desto schneller diffundiert dann das Kältemittel. Übrigens ist r134a deutlich flüchtiger als r12, für dass die Klimaanlagen ursprünglich konzipiert wurden, was natürlich auch den Mercedes Anspruch unterstreicht. Für Gesetzesänderungen kann Mercedes nichts.. Es gibt immer noch Anlagen, die mit r12 befüllt sind. Und nein, man darf seine Anlagen nicht mehr damit befüllen lassen!.
Fazit: Nach 4 Jahren nachfüllen ist absolut normal! Bei diesem schleichenden Prozess wird man auch nie eine Undichtigkeit mittels Kontrastmittel feststellen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Doodoo, Uwe E.

Mehr
27 Mai 2026 13:37 #355823 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimaanlage befüllen
Sehe ich auch so!
Und nicht nur die Schläuche können ein Problem sein, sondern auch die bei unserem Nutzungsprofil üblicherweise vorkommenden langen Standzeiten. Dabei verschwindet der Ölfilm in der Gleitringdichtung des Kompressors und das Kältemittel kann entweichen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo, Uwe E.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden