- Dank erhalten: 37
Reparatursatz Monoventil
- wagner107
-
- Junior
-
Habe jetzt auch den ÜRO Einsatz am Monoventil meines 560SL Bj.86 nach den Anleitungen von Dr. DJet getauscht - Danke für die ausführliche Beschreibung.
Es war die Membrane gerissen.
Mehrmals wurde hier im Forum schon berichtet über
1 Wellring und 1 Scheibe + 1 Scheibe 2,5 mm.
Mein Bosch Monoventil ist mit 1 zusätzliche Scheibe versehen.
1. Scheibe 1mm
2. Wellring
3. Scheibe 0,3 mm
4. die dicke Scheibe 2,5 mm, die gehört zum MV-Gehäuse
Der ÜRO-Rep.Satz hatte einen etwas stärker gewellten Wellring +0,6 mm beigepackt.
Da gab es wohl auch Ausführungen dieser Mono-Ventile mit unterschiedlich stark gewellten Wellringen. Und dann eben mit oder ohne dieser 0,3 mm starken zusätzlichen Scheibe. Ich habe die alten Scheiben und Wellring weiterverwendet.
Die Heizung funktioniert nach dem Probebetrieb wieder sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daimlerschwabe
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
gibt es zu diesem thema aktuelle Informationen?
Die Beiträge sind nun doch schon über zwei Jahre alt.
Viele Grüße aus Balingen
Eugen
- Daimlerschwabe
- Senior
-
Wirklich nichts Neues?
Grüße
Eugen
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 402
habe auch vor ca. 2 Jahren das Monoventil mit dem ÜRO-Rep-Satz und der Anleitung von Volker instandgesetzt. Funktioniert immer noch problemlos.
Viele Grüße
Uwe
- Daimlerschwabe
- Senior
-
nun habe ich mal versucht, dem Problem auf die Schliche zu kommen und habe anstelle des Monoventils eine kleine Glühlampe angeschlossen.
Temperatur-Wählrad Stellung Kalt: Lampe leuchtet
Temperatur-Wählrad Stellung warm,: Lampe ist aus
Stellung dazwischen: Taktet, wie von Volker beschrieben.
Aber: Wenn ich das Wählrad in der Stellung warm in die Raststellung drehe, glimmt die Lampe ganz leicht.
Sieht also so aus, als ob das Steuergerät funktioniert, abgesehen von dem Glimmen in der Raststellung.
Dann habe ich das Monoventil mit einem Netzgerät bestromt und den Wagen gestartet:
Keine Spannung am Monoventil. warme Luft aus den Düsen
12 Volt am Monoventil. Die Lufttemperatur an den Düsen wird geringer, wenn auch nicht kalt. Das kann allerdings daran liegen, dass der Wagen in der Garage stand, mit dem Heck nach draussen, aber der Motor in der Garage, so dass eventuell die Heizungsluft durch die Motorwärme angewärmt war.
Sieht also aus, als ob das Monoventil auch funktioniert.
Dann alles wieder zusammengesteckt: altes Problem. Lufttemperatur ändert sich nicht, egal in welcher Stellung der Temperaturwähler steht.
Kann sich jemand einen Reim auf dieses Verhalten machen?
Ich werde mir jetzt erst einmal so kleine Stecker besorgen und einen Adapter (gemäß Volker) bauen, aber mit der Möglickkeit, Spannung und Strom zu messen.
Vielleicht hat mir ja doch noch jemand eine Tip.
Viele Grüße aus Balingen
Eugen
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 377
Viele Grüße,
Michael
- Neckartaler
-
- Elite
-
Sieht also aus, als ob das Monoventil auch funktioniert.
Vielleicht hat mir ja doch noch jemand eine Tip.
Viele Grüße aus Balingen
Eugen
Hallo Eugen,
ist denn die Gummimembrane im Monoventil intakt oder hat die z.B. einen Riss?
Viele Grüße
Uwe
- Daimlerschwabe
- Senior
-
@ Michael:
Der Schlauch zum Innentepeaturfühler ist aber intakt und der Fühler selbst auch?
Das habe ich nicht geprüft. Bisher ist mein Problem, dass sich die Lufttemperatur verändert, wenn ich das Monoventil manuell schalte, nicht aber mit dem Temperaturwähler, obwohl dieser auch funktioniert, wie er soll. Spannung da / tacktet / nicht da.
Da sollte doch der Temperaturfühler erst mal aussen vor sein.
@ Uwe
ist denn die Gummimembrane im Monoventil intakt oder hat die z.B. einen Riss?
Das habe ich bisher noch nicht geprüft. Jedenfalls ändert sich die Lufttemperatur, je nachdem ob das Monoventil geschaltet hat oder nicht.
Dass die Luft nicht ganz kalt wird bei bestomtem Monoventil, kann natürlich an der Membrane liegen, aber auch an der angesaugten Luft mit der hohen Temperatur.
Ich habe den Eindruck, als ob das Steuergerät den Strom nicht liefern kann, der zum Schließen des Ventils nötig ist.
Viele Grüße
Eugen
- Neckartaler
-
- Elite
-
wenn die Membrane undicht / gerissen oder auch nach all den Jahren verhärtet ist funktioniert das Ventil nicht mehr richtig.
Lies dir einfach mal diesen Beitrag ganz durch
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil
Viele Grüße
Uwe
- Daimlerschwabe
- Senior
-
das habe ich. Vermutlich ist die Membrane nicht mehr ganz in Ordnung, wenn sie nicht gerissen ist, ist sich sicher verhärtet. Aber trotzdem: Wenn ich das Monoventil extern (durch Anlegen von 12 Volt) betätige, kann ich zwischen Heizen und nicht heizen (oder auch weniger Heizen) umschalten. Mit dem Temperaturwählrad kann ich aber nicht auf "nicht heizen" schalten. Egal wie der Temperaturwähler steht, heizt es immer. Und das, obwohl der Temperaturwähler bei abgeklemmten und durch eine Glühlampe ersetzten Ventil zeigt, dass bei "kalt" Spannung anliegt und bei "warm" nicht. Bei Stellungen dazwischen tacktet es, wie von Volker beschrieben.
Also: Ventil alleine arbeitet (vieleicht nicht ganz richtig, aber es arbeitet).
Ansteuerung macht auch, was sie soll, wenigstens so lange, wie das Ventil abgeklemmt ist.
Ich habe mir jetzt mal die "Zwerg-Stecker" bestellt und werde einen Adapter anfertigen, dass ich bei zusammengebauten Teilen Strom und Spannung am Ventil messen kann.
Viele Grüße aus Balingen und ein schönes Wochenende
Eugen
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du darfst nicht mit einer Glühlampe messen. Eine LED ist richtig, wie im Artikel über den Tester dazu veröffentlicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Daimlerschwabe
- Senior
-
das musst Du mir erklären!
Ich gebe ja zu, dass eine Glühlampe für solche Art von Anzeige (von Messung will ich nicht reden) nicht gerade State of the Art ist, aber ich hatte gerade nichts anderes zur Hand, ohne den Lötkolben anzuwerfen.
Zu den Werten:
Es handelte sich um eine Glühlampe 24 V (buh, ich weiß, aber die lag eben gerade mit passender Fassung rum)
Strom bei Betrieb mit 12 V ca. 80 mA. Kaltwiderstand ca. 20 Ohm, also Einschaltstromstoß bei 12 Volt ca. 0,6 A.
Damit ist der Einschaltstromstoß noch deutlich unter dem, was das Monoventil bei Bestromung mit 12 V aufnimmt
(ca. 1 A solange noch kalt, ca. 0,8 A wenn warm).
Was also mache ich falsch, wenn ich statt mit einer LED wie von Dir vorgeschlagen, mit dieser Glühlampe "messe"?
Ich habe jetzt die Stecker bestellt und werde mir, sobald diese da sind, einen Prüfadapter mit LED bauen, aber zusätzlich mit der Möglichkeit, die Sapannung am Ventil und den aufgenommenen Strom zu messen.
Nichts für ungut, aber ich bin kein Laie auf dem Gebiet der Elektronik.
Auf Deine Erklärung bin ich gespannt.
Viele Grüße aus Balingen und ein schönes Wochenende!
Eugen
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 566
wenn man die wattarme Glühbirne, so wie Du ohne Mono-/ Duoventil anschließt funktioniert das genauso gut wie mit dem Test per LED+Vorwiderstand. Problematisch wird es erst, wenn man die Glühbirne zusammen mit dem Ventil anschließt, denn dann kann, je nach Wattzahl der Glühbirne, der Treiber aus dem Temperaturregler überlastet werden.
Was natürlich auch passieren kann, wenn man zum Testen halt "zufällig nur" eine 12V 21W Birne rumliegen hat.
Grüße
Hans
- Daimlerschwabe
- Senior
-
da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Die 24 V Glühbirne hatte ich zwar zufällig zur Hand, aber ich habe natürlich vorher mal die Leitung (bei 24 V) angesehen und dann auch noch nachgemessen, welchen Strom sie bei 12 V aufnimmt.
Was mir nach wie vor nicht klar ist, weshalb kann ich bei externer Ansteuerung des Ventils die Heizung von "warm" auf (fast?) "kalt" stellen, mit dem Temperaturwählrad aber nicht, obwohl dieses bei Prüfung mit dieser Testlampe doch richtig zu funktionieren scheint.
Was mich auch stutzig macht, ist, dass in der einen Endstellung (warm), die Lampe leicht glimmt, wenn ich in die Raststellung drehe, obwohl sie vor der Raststellung aus ist. Deshalb werde ich mir einen Adapter bauen, mit dem ich den Strom und die Spannung messen kann. Die Stecker sind bestellt.
Viele Grüße aus Balingen
Eugen
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die Lampe sollte doch parallel zum Monoventil hängen. Eine Bauanleitung für einen solchen Tester gibt es in der SLpedia von mir. 1W ist die höchste Leistung, die die Lampe haben sollte. Mit einer LED bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Daimlerschwabe
- Senior
-
da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Die Stecker sind heute gekommen, ich werde in den nächsten Tagen den Adapter anfertigen, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Eugen
- Ray1
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0

* * *
M119_Fan antwortete auf Reparatursatz Monoventil " Der Schlauch zum Innentemperaturfühler ist aber intakt und der Fühler selbst auch?"Viele Grüße,
Michael