Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
25 Sep. 2025 16:37 #348798
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Eingelegter Tacho = Tacho Mortale wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,
mein Kumpel hat sich einen Tacho aus UK über ebay ersteigert. "Kannst Du da mal drüber gucken?" war die Frage. Und eigentlich wollte ich nicht, ließ mich aber breitschlagen. Das ist der schlimmste Tacho, den ich je gesehen habe. Eingelegt in Wasser ist innen alles verrostet. Von den Wellen über die Bleche und Kontaktstifte bis hin zum Schrittmotor. Dann noch dran rumgefummelt und die schlechten blauen Zahnräder in natürlich falscher Größe montiert. Alter ! Am liebsten würde ich ihm den so zurück geben. "Mach bitte die Zahnräder sauber" sagte er mir noch.
Der Schrittmotor ist komplett durch den Rost blockiert. Ich habe den nun zerlegt. Mal sehen, ob der nach mühevoller Entfernung des Rosts innen und Säuberung aller Wellen wieder tut. Das Drehspulinstrument hat zum Glück wenig Wasser abbekommen. Sonst wäre es der Tod des Tachos.
mein Kumpel hat sich einen Tacho aus UK über ebay ersteigert. "Kannst Du da mal drüber gucken?" war die Frage. Und eigentlich wollte ich nicht, ließ mich aber breitschlagen. Das ist der schlimmste Tacho, den ich je gesehen habe. Eingelegt in Wasser ist innen alles verrostet. Von den Wellen über die Bleche und Kontaktstifte bis hin zum Schrittmotor. Dann noch dran rumgefummelt und die schlechten blauen Zahnräder in natürlich falscher Größe montiert. Alter ! Am liebsten würde ich ihm den so zurück geben. "Mach bitte die Zahnräder sauber" sagte er mir noch.
Der Schrittmotor ist komplett durch den Rost blockiert. Ich habe den nun zerlegt. Mal sehen, ob der nach mühevoller Entfernung des Rosts innen und Säuberung aller Wellen wieder tut. Das Drehspulinstrument hat zum Glück wenig Wasser abbekommen. Sonst wäre es der Tod des Tachos.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Romeo, ZitroniX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
Weniger
Mehr
- Beiträge: 976
- Dank erhalten: 147
25 Sep. 2025 18:29 #348802
von SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
SCHORSCH13 antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hat er wirklich was bezahlt dafür???
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3051
- Dank erhalten: 2168
25 Sep. 2025 18:34 #348803
von merc450
merc450 antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Moin Moin
hat er was bezahlt dafür , was für eine Frage
Lehrgeld natürlich
mfg günter Trunz
hat er was bezahlt dafür , was für eine Frage
Lehrgeld natürlich
mfg günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
25 Sep. 2025 18:53 #348804
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hallo,
ja hat er in UK ebay für viel Geld gekauft.
Jetzt nach Rostentfernung und Polieren hat das Mistding geraucht und sich nicht bewegt. Muss ich erst mal zur Seite legen. Werde dann einen Schrittmotor von einem geschlachteten Tacho als Nächstes einbauen. Die Wellen sind auch alle wieder freigängig, die Elkos getauscht und die richtigen Zahnräder verbaut.
Das Lehrgeld zahle ich, dass ich mit so was überhaupt beschäftige...
ja hat er in UK ebay für viel Geld gekauft.
Jetzt nach Rostentfernung und Polieren hat das Mistding geraucht und sich nicht bewegt. Muss ich erst mal zur Seite legen. Werde dann einen Schrittmotor von einem geschlachteten Tacho als Nächstes einbauen. Die Wellen sind auch alle wieder freigängig, die Elkos getauscht und die richtigen Zahnräder verbaut.
Das Lehrgeld zahle ich, dass ich mit so was überhaupt beschäftige...
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, mopf9, Chromix, Romeo, M119_Fan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 247
26 Sep. 2025 14:09 #348820
von KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
KalliSL antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Muss ja ein guter Freund sein wenn du das auf dich nimmst. Da wäre eine Einladung zu einem guten Abendessen das mindeste....
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
16 Okt. 2025 23:37 #349317
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hallo,
wollt Ihr wissen, wie die Geschichte weiter ging?
An dem Tacho war so einiges defekt:
wollt Ihr wissen, wie die Geschichte weiter ging?
An dem Tacho war so einiges defekt:
- Entrosten des Schrittmotors half nicht, den musste ich ersetzen
- Die Elektronik hatte einen defekten Treiber IC - zum ersten Mal musste ich den UAF 2115 tauschen. Der ist saublöd aus- und einzulöten wegen der Kühlstege
- Elkos tausche ich sowieso prophylaktisch
- Die Zahnräder E1 und E3 (falsch) musste ich auch tauschen
- Alle Wellen musste ich entfernen und entrosten
- Jetzt läuft das Mistding wieder
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Mic, Romeo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1380
- Dank erhalten: 539
17 Okt. 2025 08:39 #349332
von Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Romeo antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hallo zusammen,
Da will ich mich mal als den blauäugigen Vollpfosten outen, der die Katastrophe gekauft hat!
Wie einige wissen, wurde mein 107 grau in die USA exportiert und ich möchte seine Geschichte erhalten. Mein verbauter US Tacho ist zusammen geklempnert, den hatte Volker schon am Großglockner seziert. Und dann kam mir dieses 280SLC UK KI vor die Flinte, so dass ich wohl etwas zu übereilt auf den Knopf gedrückt habe. Ich habe zwar gesehen, dass der nicht mehr taufrisch war, aber diese Katastrophe nicht.
Volker,
ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du dich dieser Katastrophe angenommen und zu einem guten Ende geführt hast, und möchte das auch öffentlich hier schreiben.
Viele Grüße Michael
Da will ich mich mal als den blauäugigen Vollpfosten outen, der die Katastrophe gekauft hat!
Wie einige wissen, wurde mein 107 grau in die USA exportiert und ich möchte seine Geschichte erhalten. Mein verbauter US Tacho ist zusammen geklempnert, den hatte Volker schon am Großglockner seziert. Und dann kam mir dieses 280SLC UK KI vor die Flinte, so dass ich wohl etwas zu übereilt auf den Knopf gedrückt habe. Ich habe zwar gesehen, dass der nicht mehr taufrisch war, aber diese Katastrophe nicht.
Volker,
ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du dich dieser Katastrophe angenommen und zu einem guten Ende geführt hast, und möchte das auch öffentlich hier schreiben.
Viele Grüße Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, Mic, Hans_G, Chromix, texasdriver560, Stuntman Mike, ZitroniX, Albuchler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
17 Okt. 2025 12:11 #349344
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hallo Michael,
noch bin ich nicht fertig. Der Tacho geht wieder, der DZM geht noch, muss ich noch justieren. Die Uhr ist aber fest gerostet und geht auch nach dem Gängigmachen und Ersetzen der Elkos und Nachlöten nicht mehr. Die muss ich auch ersetzen, da sie zugeschweißt ist. Außerdem ist die zu billig, um sich ewig damit zu beschäftigen. Zu Tankuhr etc. bin ich noch nicht gekommen.
Jede Katastrophe dient auch als warnendes Beispiel. Kauft keine Tachos/ Kombiinstrumente, die schon von hinten verrostet sind. Und wenn, dann baut sie gleich ein und prüft sie, solange ihr den Verkäufer noch wegen Nicht-Funktionalität angehen könnt. Michael Du hättest mich besser früher nach einem entsprechenden KI aus meinem Fundus gefragt. Denn ein Schnäppchen war das KI aus UK nun gerade auch nicht. Bei einem anderen hätte ich das KI abgelehnt, weil es eigentlich zu viel Aufwand ist. Den Rost bekommt man an den Wellen mechanisch abgetragen. Aber wie er an allen anderen Stellen weiter geht, weiß man nie. Und die Treiber für den Schrittmotor im IC sind natürlich wegen des defekten Schrittmotors gestorben. Dann hat es fast noch einen Widerstand gelyncht. Das konnte ich gerade noch so verhindern.
Bild vom Innenleben des DZM
noch bin ich nicht fertig. Der Tacho geht wieder, der DZM geht noch, muss ich noch justieren. Die Uhr ist aber fest gerostet und geht auch nach dem Gängigmachen und Ersetzen der Elkos und Nachlöten nicht mehr. Die muss ich auch ersetzen, da sie zugeschweißt ist. Außerdem ist die zu billig, um sich ewig damit zu beschäftigen. Zu Tankuhr etc. bin ich noch nicht gekommen.
Jede Katastrophe dient auch als warnendes Beispiel. Kauft keine Tachos/ Kombiinstrumente, die schon von hinten verrostet sind. Und wenn, dann baut sie gleich ein und prüft sie, solange ihr den Verkäufer noch wegen Nicht-Funktionalität angehen könnt. Michael Du hättest mich besser früher nach einem entsprechenden KI aus meinem Fundus gefragt. Denn ein Schnäppchen war das KI aus UK nun gerade auch nicht. Bei einem anderen hätte ich das KI abgelehnt, weil es eigentlich zu viel Aufwand ist. Den Rost bekommt man an den Wellen mechanisch abgetragen. Aber wie er an allen anderen Stellen weiter geht, weiß man nie. Und die Treiber für den Schrittmotor im IC sind natürlich wegen des defekten Schrittmotors gestorben. Dann hat es fast noch einen Widerstand gelyncht. Das konnte ich gerade noch so verhindern.
Bild vom Innenleben des DZM
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Stuntman Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
17 Okt. 2025 12:17 #349345
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Mein anstehender Umzug ist Dein Glück. Sonst hätte ich vermutlich keine Lust gehabt, mich mit der Katastrophe nochmals zu befassen. Aber ich will sie los sein und nicht mit umziehen. Einfach als unreparierbar kann ich Dir den auch nicht in die Hand drücken, das lässt mein Gewissen nicht zu. Also muss ich da jetzt durch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 805
- Dank erhalten: 219
17 Okt. 2025 12:51 #349347
von Stuntman Mike
Gruß,
Jörg
Stuntman Mike antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Tolle Aktion!
Ich hatte eigentlich beim Lesen des ersten Posts gedacht dass das Teil Im Endeffekt in der Tonne landet.
Ich hatte eigentlich beim Lesen des ersten Posts gedacht dass das Teil Im Endeffekt in der Tonne landet.
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5086
- Dank erhalten: 2071
17 Okt. 2025 15:42 #349356
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Das Ding sah ja echt mega-übel aus!!
Ich glaube, da hätte ich wegen Aussichtslosigkeit das Handtuch geworfen.
Hälsningar,
Lutz
Ich glaube, da hätte ich wegen Aussichtslosigkeit das Handtuch geworfen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden