× Dieses Forum ist für alles, was allgemein mit Oldtimern zu Wasser, zu Lande in der Luft (FliWaTüt) zu tun hat. Also andere Hersteller, Kultur, Spaß und Politik rund um Oldtimer, Kleidung im Oldtimer ... Keine Tages-Politik, Religion und alles, was nichts mit Oldtimern zu tun hat.

BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem

Mehr
19 Aug 2017 13:37 #169855
von diskus
BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem wurde erstellt von diskus
Hallo Sternzeit Forum,

mein Sohn fährt einen 318er Cabrio.
Leider haben wir ein Problem mit dem Auto.
Wenn das Auto 4-5 Tage steht, springt er gut an, bis er warm ist.
Dann wird der Leerlauf unruhig und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Solange der Motor nicht komplett abgekühlt ist, schlechter Start und unruhiger Leerlauf, schlechte Gasannahme.
Ist er einmal komplett abgekühlt, springt er gut an, läuft sauber rund und perfekte Gasannahme.
Auch am nächsten und übernächsten Tag keine Probleme, bis er wieder 4-5 Tage nicht bewegt wird.
Dann geht das Ganze wieder von vorne los.
Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen?

Gruß Michael.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
19 Aug 2017 14:38 #169858
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem
Hallo Michael,

Du gibst uns sehr wenige Informationen. Ich habe heraus gefunden, dass ein BMW E30 318i Cabrio einen Motor M40 haben müsste. Der hat die Motronic 1.3 als Einspritzung. Also nichts, was im 107er verbat wurde.

Die aber hat auslesbare Fehlercodes.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 14:59 #169859
von diskus
diskus antwortete auf BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem
Hallo Volker,

stimmt, ist ein M40B18 Motor.
Waren schon Fehlerauslesen, dieses Modell speichert scheinbar keine Fehler.
Zumindest bei unserem Auto war nichts hinterlegt.
Heute die Lambdasonde getauscht, und Leerlaufregler gereinigt und geprüft.
Was ich gerade gesehen habe, der Zündkabelstecker zum Verteiler 4er Zylinder, hat Grünspan und innen im Stecker steckt etwas.
Müssen wir auf jeden fall tauschen.
Ist auch das Kabel, wo der Kurbelwellensensor dran hängt.
Ich selber fahre einen 107er, daher weis ich, dass in diesem Forum sehr gutes Fachwissen vorhanden ist.

Gruß Michael.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Klaus68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
19 Aug 2017 15:13 #169860
von Klaus68 450 SLC 107.024 1979
Klaus68 antwortete auf BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem
Tach
Kurbelwellensensor tauschen und Lambdasonde checken wenn die Tauschen Originalteil nehmen...

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Powered by Kunena Forum