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Zweitaktöl - ich bin verblüfft
- JE
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ich bin ja weiß Gott eher ein Anhänger der reinen Lehre und Wissenschaft. Deshalb hab ich das Gedöns um Zweitaktöl bis jetzt immer ins Reich der Märchen verwiesen. BIS JETZT
Im Zuge der Alkohol-in-Benzin-Debatte und einigen wissenschaftlichen Beiträgen über die besondere Aggressivität von E5 gegen Aluminium unter Druck (Einspritzsysteme)durch Aufhebung der Wasserstoffbrücken, hab ich mir zur Gewissensberuhigung endlich mal ca. 600 ml Zweitaktöl von Esso (1%) in den Tank gekippt und, BIN TOTAL VERBLÜFFT.
Ich hab keine Ahnung wieso, aber der alte V8 läuft nach 100 km Fahrstrecke das erste Mal wirklich richtig (100%) rund, kein ruckeln und kein Wackeln, Klasse. Er springt wesentlich besser an. Ich bin echt baff. Kann das alles wirklich daran liegen, daß der Mengenteiler das bisserl Schmierung so relevant dankt ?
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- baggeranderl
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Ich hoffe Du informierst weiter wie´s deinem Motor mundet.
Gruß
Andi
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- Oliver107
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Die Auswirkungen sind:
1.) Keinerlei negative Veränderungen beim Fahrempfinden oder beim Klang der Motoren.
2.) Beim SL empfange ich nun plötzlich deutlich mehr Radiosender.
3.) Der SEL lässt sich seither spürbar leichter einparken.
Vor diesem Hintergrund kann ich mich den Empfehlungen anschließen und im Übrigen auf die Ausführungen des Klassik-Centers zum Thema "Benzinzusätze" verweisen, die zum Ergebnis kamen, dass all diese Mittelchen im günstigsten Fall nicht schaden.
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 05-03-2011 20:44 ]
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- gerd
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Die Ausführungen des Classic Centers und des Menschen in der letzten Motorklassik bezogen sich ausschließlich auf die E10 "Neutralisierung" d.h. den Schutz vor den aggressiven Wirkungen, sonst nichts. Das Classic Center gehört zum Konzern, niemals könnten die etwas Positives sagen, selbst wenn sie genau wissen würden das es was bringt.
Hoffe wir sehen uns nächsten Sonntag
Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-03-2011 20:57 ]
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- Oliver107
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Habe mir in der seit Monaten anhaltenden 2-Takt-Euphorie vor ein paar Wochen ebenfalls einen 5-Liter-Kanister von dem Zeugs zugelegt und zwischenzeitlich nun überall 1% zugemischt.
Der Glaube versetzt bekanntermaßen Berge. Ansonsten sind die Auswirkungen schlicht und ergreifend nicht spürbar. Null-Nix-Niente-Nitschewo, -sieht man mal von den 15 Euro ab, die das Trabi-Öl gekostet hat...
Also kippt in Eure Tanks was Ihr wollt, aber versprecht keine seriös nicht nachweisbaren Wunderwirkungen.
Viele Grüße
Oliver
Gabs da nicht mal Welche, die in die Reifen Stickstoff gefüllt haben, von wegen der dickeren Moleküle?
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- FrankEinsNullSieben
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... gut, könnte sein, daß der Warmlaufregler nach 29 Jahren kaputtgegangen ist, aber das ist Glaubenssache ...
Grüße, Frank
(Warmlaufregler wird am Montag ersetzt)
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- Sterntaler
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Gibts dazu weitere Erkenntnisse (außer, dass Franks Warmlaufregler gestorben ist)?
lg, Raimund
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- jhwconsult
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Empfehlenswert ist noch ein Stabilisator oder ein Öl mit Stabilisator, der das Entmischen von Öl und Benzin verzögert oder verhindert.
Hartmut
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- Turbothomas
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Vielleicht hilft der Kaffee den Popometer zu wecken?
Grüßle Thomas, ohne Zweitaktöl im Tank aber mit VA-Verstärkungen ...
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- ticktack51
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ich gebe schon seit längerem (ca. 3 Jahre) 1liter einer Tankfüllung bei. Alternativ tanke ich Superplus.
Habe keine negativen Auswirkungen gespürt, aber auch keine gravierend bessere.
Es scheint (kann auch Einbildung sein) dass die Zündungen etwas weicher ablaufen, sowie bei Super-Plus als auch bei 2 Takt-Öl Zugabe.
Die größte Veränderung habe ich bei einem Additiv erlebt was aus Amerika stammt und die Gleitfähigkeit der Lager verbessern soll (Reibungskoeffizient)
8% davon reingegeben. Leerlaufdrehzahl vorher 700(Motor kalt) dann innerhalb ca. 5sek. auf 1200 ansteigend.
habe dann den Leerlauf entsprechend einreguliert.
was ist da passiert?
Ortwin
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- Sterntaler
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Ich stell mir das so brutal vor, wennst die 2-Takt-Plörre auf den guten 98er-Sprudel kippst.
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- jhwconsult
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Hartmut
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- ticktack51
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nein nicht auf Superplus sondern auf SuperOn 2011-10-10 14:34, Sterntaler wrote:
kann ich mir damit nix kaputt machen?
Ich stell mir das so brutal vor, wennst die 2-Takt-Plörre auf den guten 98er-Sprudel kippst.
Ortwin
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Zweitaktöl schmiert in einem Zweitakter die Zylinderlaufbahn und die Pleuellager, oft auch noch die Kurbelwellenlager. Was soll an einem Viertakter kaputt gehen, wenn man eine geringe Menge dem Benzin zugibt?
"Plörre" ist das teure Zeug schon gar nicht, überall wo es durch geht, verbessert es die Schmierung, die allein vom Benzin getragen, ja nun mal recht gering ist.
Sicher ist auch etwas Einbildung dabei aber was solls.
Willy
500SL
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- driver
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Wolfgang
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- wolle1
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Ein Bekannter der selbst mehrere Oldtimer hat schwört darauf.
Da es schmiert und reinigende Eigenschaften hat.
Besonders die Einspritzanlage und der Kraftstofftank danken es.
Früher gabs halt das leckere Blei für unsere Lieblinge.
Jetzt muß halt ne Ersatzdroge her.
Gruß Wolle
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- Oliver107
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1.) Hat es geschadet? Nein, jedenfalls nicht erkennbar.
2.) Hat es was gebracht? Nein, jedenfalls nicht erkennbar.
Deshalb: Reiner Hokuspokus. Wer dran glaubt, der wird die Verbesserungen spüren. So wie die Leute, die schweineteuren Polituren für 100 Euro pro Dose oder high-tech Öle für 20 und mehr Euro pro Liter verwenden.
Viele Grüße
Oliver
@ Thomas: Ähm, vielleicht das Thema verfehlt...?
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- jhwconsult
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Wenn jedoch die Schmierung im Kraftstoffsystem dauerhaft durch Zugabe von Schmiermitteln im Benzin unterstützt wird, würde man den Unterschied spätestens dann merken, wenn Teile verschlissen oder defekt würden. Dann ist es allerdings zu spät, Schmiermittel zuzugeben.
Hartmut
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- Oliver107
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die Argumente für den Einsatz des 2-Takt-Öls klingen in der Tat überzeugend -und deshalb hab ich das ja auch mal probiert, immerhin das ganze Jahr 2011 lang.
Andererseits habe ich verschiedene Fahrzeuge, die mit ihren originalen Motoren seit mindestens 25 in einem Fall 42 Jahren ohne jeden Kraftstoffzusatz funktionieren und -zumindest seit ich sie habe- immer nur mit Eurosuper (95 Oktan) dort betankt wurden, wos gerade am Billigsten war.
Da spricht die Erfahrung halt einfach dagegen, dass da nun in Sachen Kraftstoffzusatz plötzlich Handlungsbedarf besteht.
Aber wie auch immer: Soll jeder machen wie er mag.
Viele Grüße
Oliver
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- norbert280
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www.dtoday.de/regionen/lokal-wirtschaft_...mmt-_arid,57175.html
Wagner Spezialschmierstoffe ein Geschäftspartner ist sehr zum Empfehlen,
umfangreiches Angebot an Schmierstoffen auch für Old & Youngtimer,
Norbert
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- Oliver107
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BE-Fuelsaver
Zitat: "In weiteren Auktionen finden Sie ergänzend für noch mehr Einsparpotenzial unser NanoVit, welches dafür sorgt, dass der Rest Ihres Motorinnenraums gereinigt und die Reibung extrem reduziert wird."
Im Set schon ab 130,85 Euro, das rechnet sich. Garantiert...
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- gerd
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Glaubst Du als gläubiger Mercedes Jünger wirklich daran, dass Mercedes 2-Takt Öl empfehlen würde, selbst wenn sie feststellen würden es taugt was? Für mich sind die direkten Aussagen von alten Motoreninstandsetzern glaubhafter als die Presseverlautbarungen des Classic Centers. Komischerweise vertreiben und benutzen die ja jetzt auch Swiz Öl über das sich auch von den "Fachleuten" lustig gemacht wurde.
Meine Erfahrungen mit 2-Takt Öl sind sehr positiv, vor allem bei den alten mechanischen Einspritzanlagen wie in meinem 111, komnischerweise gehören auch die Spritausflockungen in den Schwimmerkammern meines Jag der Vergsangenheit an, ohne Zusatz entstanden diese bereits nach 3 Wochen Standzeit, mit überhaupt nicht mehr.
Gerd
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- Oliver107
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Wie bereits erwähnt bin ich der Auffassung, dass jeder in seinen Tank kippen soll, was er für richtig hält. Mich stört aber der geradezu missionarische Eifer, mit dem aus einer Mischung von Aberglauben und Verschwörungstheorien hier von selbsternannten Fachleuten "Tipps" gegeben wird.
Es ist in Ordnung, wenn Du bei Deinem Jaguar festgestellt haben willst, dass der Sprit nun nach 3 Wochen nicht mehr "ausflockt" und das dem 2-Takt-Öl zuschreibst. Ich hatte derartige Probleme auch nach monatelangen Standzeiten noch nie. Auch ohne SuperPlus, ohne Wundermittel aus der Schweiz und ohne 2-Takt-Öl.
Überhaupt hatte ich die befürchteten Probleme, vor denen uns die Kraftstoffzusätze bewahren sollen, noch nie und auch bei mir steht mehr als ein Oldie in der Garage.
Ein Großteil der 2-Takt-Öl-Theoretiker, Nano-Swiss-Politur-Fans und Super-Optimurks-Gläubigen hat irgendwann vor Jahren mal ein Fahrzeug restauriert und zwischenzeitlich einen durchrestaurierten Oldie, der einfach zu wenig Handlungsbedarf bietet, so dass man sich halt was einfallen lassen muss.
Also, weiterhin viel Spaß dabei, sich in der Praxis nicht vorhandene Probleme auszudenken und anschließend die bestmögliche Lösung dafür zu entwickeln.
Allen übrigen kann ich nur raten, sich nicht verunsichern zu lassen. Selbst wenn wir hier Fachleute im Forum haben, die vorgeben, weitaus mehr drauf zu haben, als die Ingenieure der 60er und 70er Jahre, die den 107er mit ihrem begrenzten Wissen konstruiert haben. Und auch das Classic Center hat -wer von den Forumsleuten wüsste es nicht- keine echte Kompetenz.
Von meiner Seite: Thema beendet.
Viele Grüße
Oliver [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 11-10-2011 10:47 ]
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- gerd
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Darüber diskutieren ist ja der Sinn und Zweck eines solchen Forums, den/die anderen als Deppen hinzustellen, bzw. mit denen zu vergleichen, die auf bewiesen blödsinnige und teure Wundermagneten etc. hereinfallen nicht.
Einfach ne Frage des Umgangs miteinander. Es ist ja kein Thema des Geschmacks, wie irgendwelche Plastikteile an Autos zu montieren, da kann man herrlich herumblödeln, sondern eine technische Frage, die ich und viele andere für sich positiv beantwortet und auch erfahren haben. Es ist ja schließlich erwiesen, dass Ethanolbenzin alter Technik (dazu gehört der 107 nicht unbedingt) langfristig schadet und nicht lagerstabil ist.
Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 11-10-2011 12:24 ]
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Zwei Besitzer mit einem M103 haben bei knapp 800.000km die Maschine (mit einer gebrauchten) ersetzt.
Alle Fahrzeuge wurden nie mit Zusätzen jeglicher Art betrieben, wohl aber konsequenz gewartet. Kann natürlich sein, dass mit 2-Takt-Öl die Maschine glatt 20.000km länger gehalten hätte (oder schon vorher krepiert wäre). Das lässt sich im Nachgang nicht mehr herausfinden.
Ölwechsel 1x pro Jahr oder bei geringer Laufleistung alle 2 Jahre, dazu die turnusmäßigen Inspektionen und die Motoren laufen quasi ewig.
Mag sein, dass der eine oder andere mit Zusätzen im Tank Verbesserungen verspürt - wie objektiv die sind sei dahingestellt. Mit welchen Nachteilen man sich das erkauft, wer weiß?
Gleiches gilt übrigens für die VA Verstärkungen (Popofaktor --> nicht objektiv da nicht kalibrierbar.
VG Günter
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Würde mich auch mal interessieren, wie oft die Vergaser- bzw. Einspritzkomponenten bei den Fahrzeugen, die 500.000 km und mehr gelaufen sind, repariert oder ausgetauscht wurden.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
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- zwicky
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Von wegen keine spürbaren Veränderungen!!! Also ich benutze das 2-Takt-Öl schon mehrere Jahre beim Volvo 244 (mit Kat) und beim 350er Benz. Mischung ca. 1:200, nehme es aber nicht so genau...
Bei beiden war der Motorlauf in der Kaltlaufphase sofort nach der ersten Ölung bedeutend ruhiger. Bei warm gefahrenen Motoren sowie beim Benzinverbrauch konnte ich jedoch nur geringe Unterschiede feststellen. Alles in Allem sind für mich die Veränderungen aber so positiv, dass sich für mich die Ausgaben für das günstigste Öl lohnen..
Das Öl bewirkt sicherlich keine Wunder, aber ist nahe dran..
Grüsse
Hansjürg
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- Guenni
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On 2011-10-11 14:45, jhwconsult wrote:
Würde mich auch mal interessieren, wie oft die Vergaser- bzw. Einspritzkomponenten bei den Fahrzeugen, die 500.000 km und mehr gelaufen sind, repariert oder ausgetauscht wurden.
Hartmut
Hallo Hartmut,
bin gerade dabei, genau diese Informationen einzusammeln. Wird dann 2012 in der 107 KLASSIK veröffentlicht.
VG Günter
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- Uwe560
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also ich bin diese Saison durchgehend mit 2-Takt-Öl im Tank gefahren und war sehr zufrieden. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, der Verbrauch lag unter dem vom Vorjahr - aber das ist immer sehr subjektiv zu sehen. Beim TÜV vor 3 Wochen lag der CO Wert fast unterhalb der Meßgrenze. Also hat 2-Takt-Öl auch hier keine negativen Einflüsse.
Wenn ich nicht gerade am 107er schraube, restauriere ich gelegenlich alte Vespas. Betrachtet man die Lager eines "gespaltenen" Motors, ist man immer wieder erstaunt, wie hervorragend die Schmiereigenschaften von 2-Takt-Öl im Benzin sind. Die Vespa-Motoren drehen locker 7000 Touren und nach z.T. 20k Laufleistung sehen die Wälzlager noch aus wie neu.
Was so gut schmiert, kann auch dem Daimler nicht schaden.
Ablagerungen: Der Einfachheit halber habe ich dieses Jahr meinen neuen 2-Zylinder (4-takt) Rasentraktor "knallhart" mit 50:1 2-Takter-Gemisch gefahren. Ich habe eine 2-Takt-Zapfsäule und wollte mir die Lagerung mehrerer Benzinsorten ersparen.
Der Motor lief ohne Probleme und zu Saisonende habe ich einen Zylinderkopf abgeschraubt. Siehe da - keine außergewöhnlichen Ablagerungen - nichts.
Natürlich kann man mit diesen Erfahrungen keine 100%igen Rückschlüsse auf Automotoren ziehen, aber nachdem viele Leute von positiven Erfahrungen berichten, kann der Zusatz an den feinmechanischen Komponenten im Benzinkreislauf sicherlich Positives bewirken.
Aus komerzieller Sicht hat auch niemand Interesse das Produkt hoch zu loben, da der Preis vergleichweise im homöopathischen Bereich liegt.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- FrankEinsNullSieben
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Ich fing bei meinem 280er erst nach 480.000 km Laufleistung mit der Ölbeimischung an, bis dahin auch keine Reparatur am Einspritzsystem. Seit Einführung des unverbleiten Benzins hab ich die anderen Zusätze verwendet.
Nüchtern betrachtet kann ich keine vorzeigbaren Ergebnisse der Ölbeimischung berichten. Ich kipps trotzdem immer wieder dazu: Schadet nicht, nützt vielleicht mittel- oder langfristig. Bei so alter Technik (die u.U. auch nicht so leicht wieder zu beschaffen ist) sollte man sich doch die Mühe machen, wenn man dran glaubt
Grüße, Frank
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