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Mit werkseitiger Alarmanlage 2 Schlüssel???
- olafzi
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mein 280 SL, EZ 2/85, hat eine von Werk aus eingebaute Alarmanlage. Der gewissenhafte Vorbesitzer hatte mir neben der ersten Tankquittung, Bordbuch und allem drumherum damals zwei Schlüsselpaare übergeben: je ein Schlüssel zum Aufschließen, der andere jeweils zum Starten. Zusätzlich noch einen Notschlüssel.
Jetzt habe ich einen Schlüsselsatz verloren und wollte bei Mercedes ein Paar nachbestellen. Der freundliche (naja) Herr an der Teiletheke meinte aber, dass er nur einen Hauptschlüssel bestellen kann und die Zwei-Schlüssel-Lösung nicht dem Originalzustand entspräche.
Weiß jemand mehr? Wurde vielleicht mal das Zündschloss gewechselt? Wie war der werkseitige Originalzustand?
Danke für Eure Antworten und Grüße,
Olaf
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- WolfgangF
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ob beim BJ 2/85 es noch die 2 Schlüssel Variante gab weiss ich nicht,
bei meinem 280SL BJ 83 war es jedenfalls noch so.
Schau mal unter Diebstahlwarnanlage 551 in der Suchfunktion nach,
da findest Du die entsprechende Info.
Werkseitig wurden bei Abhohlung 2 Paar Schlüssel und ein Satz
Notschlüssel ausgehändigt. Auf Wunsch (gegen Bezahlung) gab es noch zusätzlich
Schlüssel.
Grüße
Wolfgang
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- olafzi
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Vielleicht sollte ich mal direkt bei MB wegen der Frage anrufen? Hat jemand dort eine Nummer?
Danke und einen schönen Abend, Olaf
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- olafzi
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habe das Original Heft zur Einbruch-Diebstahl-Warnalage gefunden. Vielleicht interessieren Euch die Infos:
Das Zwei-Schlüssel-System ist Werkszustand bei Auslieferung mit der Einbruch-Diebstahl-Warnanlage, es wurden drei Schlüsselpaare werkseitig ausgeliefert.
Und die Schlüssel sollte man nicht verlieren ...
"Die Schlüssel der Warnanlage können nicht nachbestellt werden. Bei Verlust aller Schlüssel muß der Türgriff der Fahrertür erneuert werden."
Komplette Seite hier angehängt.
Grüße, Olaf
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- WolfgangF
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wie Du schon richtig festgestellt hast sind die Schlüssel der Alarmanlage
(die mit dem roten Punkt) nicht passend nachbestellbar. Ist vielleicht bei
meiner Antwort nicht so richtig rübergekommen. Nur bei der Abholung im Werk
konnte man zusätzliche Schlüssel bekommen.
Es muß auf jeden Fall ein kompletter Türgriff inkl. Schlüssel neu bestellt werden.
Ob es die Möglichkeit noch gibt, dass die Schlüssel einen roten Punkt haben weiss
ich leider nicht.
Es besteht aber auf jeden Fall die Möglichkeit einen Türgriff passend zu den anderen
Schlössern zu bestellen. Vorteil Du brauchst nur noch einen Schlüssel.
Siehe auch damahliger Thread zu diesem Thema (weiss nicht ob das mit dem link funktioniert):
url=/index.php/forum/forum-107/4482]Post 4482[/url
Grüsse Wolfgang
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- olafzi
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danke für Deine Antworten. Zu meinem Verständnis:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Ein neues Tür-Schloss für die Fahrertür samt eigenem Schlüssel. Alarmanlage funktioniert wieder. Ich brauche weiterhin ein Schlüsselpaar zum a) Aufschließen der Fahrertür/Bedienung Alarmanlage und b) Starten/Öffnen der anderen Schlösser.
2. Ein neues Tür-Schloss für die Fahrertür passend zu den restlichen Schlüsseln = Ein Schlüssel System. Alarmanlage funktioniert dann trotzdem, oder muss ich sie stilllegen?
Ist auch meine letzte Frage
Einen sonnigen Tag, Olaf
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- WolfgangF
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habe selber vor ca. 12 Jahren , aufgrund der Problematik mit dem nachbestellen
der "gesicherten Schlüssel", auf Einschlüssel-System umgestellt.
Funktioniert problemlos, es muss lediglich der bestellte Türgriff gegen den alten ausgetauscht werden. Alarmanlage bleibt vollständig funktionstüchtig,
ist halt nicht mehr so ganz Orginal
Grüße
Wolfgang
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Rolf
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- merc450
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4 Schlüssel sind normal , alles andere ist es nicht .
4 Schlüssel ,somit auch der für die Geldbörse haben
den roten Punkt , somit auch der , der eine beschränkte
Dienstleistung anbietet .
mfg Günter Trunz
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Der Punkt hat keine Funktion, zeigte nur an das das Fahrzeug eine Alarmanlage hat-
Bis 88 nur auf dem Hauptschlüssel dann auch auf Neben und Notschlüssel
Kannst auch den mit Rotem Punkt nachmachen lassen , eventuell besser da dieser weniger abgenutzt
Stefan
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Erst ab MJ88 auf dem Nebenschlüssel4 Schlüssel ,somit auch der für die Geldbörse haben
den roten Punkt
Viele Grüße,
Michael
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- Albuchler
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Danke! was mich jetzt immer noch verwirrt, ist diese Sache, daß Schlüssel für die Alarmanlage nicht nachgemacht werden können bzw. nur, wenn man das Fahrerschloß tauscht. Wenn ich die doch nachmache, geht dann nur die Alarmanlage nicht? Das wäre mir egal.Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage haben die Schlüssel einen roten Punkt.
Der Punkt hat keine Funktion, zeigte nur an das das Fahrzeug eine Alarmanlage hat-
Bis 88 nur auf dem Hauptschlüssel dann auch auf Neben und Notschlüssel
Kannst auch den mit Rotem Punkt nachmachen lassen , eventuell besser da dieser weniger abgenutzt
Stefan
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Viele Grüße
Eike
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Danke! was mich jetzt immer noch verwirrt, ist diese Sache, daß Schlüssel für die Alarmanlage nicht nachgemacht werden können bzw. nur, wenn man das Fahrerschloß tauscht.
Viele Grüße,
Michael
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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ich kenne das leidige Thema vom W126 Bj 82 mit EDW. Der hat einen Schlüssel mit rotem Punkt für die Fahrertür und einen zweiten für den Rest. Vom Schlüsseltyp her sind beide identisch, aber sie haben unterschiedliche Schließungen. Aber MB kann keine Kopien der Schlüssel mit der Schließungsnummer liefern. Dann gibt es von dem Schlüssel fürs Zündschloss noch den Werkstattschlüssel, der den Kofferraum nicht öffnen kann.
Ich habe die beiden Schlüssel dann bei einem Schlüsseldienst in Frankfurt auslesen und neue Schlüssel erstellen lassen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- DanSL
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Ich habe für meinen 560SL aus Kanada, verschifft März 88, 3 Hauptschlüssel nachbestellt bei der Vertretung in St.Gallen. Die kamen dann ohne roten Punkt, das sei heute nicht mehr möglich (oder wie auch immer die Formulierung war).
Gruss Daniel
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- beni560
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Stimmt, hat mir Mercedes in Schlieren auch so mitgeteilt!
En schöne Tag!!
Gruss Beni
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- Neckartaler
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aktiviert und deaktiviert der nachbestellte "Hauptschlüssel ohne roten Punkt" dann ebenfalls die Alarmanlage?
Viele Grüße
Uwe
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- merc450
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Alte Männer , also etwas älter als du es bist , haben mal im Kreise der Geschlossenen beschlossen , wir trauen denen da draußen nicht , die Schlüsseldienste fertigen nicht nur für
die Freigänger der Geschlossenen , sondern für jeden , jetzt setzen wir ein Zeichen (bevor der grüne Punkt kommt) wir die Sternenträger nehmen Rot und verkünden , hiermit ist deutlichst auf den Sachverhalt hingewiesen , eine Nachfertigung ist verboten und nur und zwar ausschließlich uns als Sternenträger erlaubt .
mfg Günter Trunz
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- beni560
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Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
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- M119_Fan
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SCNR und Grüße an Volker

Viele Grüße,
Michael
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- Dr-DJet
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es gab die erste EDW beim Strich8 mit separatem Schloss. Dann beim W126 mit einer zentralen Schließstelle an der Fahrertür und dann kamm erst die Mehrstellenschließung mit EDW, wie wir sie im R/C 107 kennen.
Bei Strich8 und frühem W126 hatte man also 2 vom Typ her ähnliche Schlüssel und musste unterscheiden, welcher für die EDW an der Fahrertür und welcher fürs Zündschloss ist. Deshalb war da der rote Punkt wichtig. Beim R/C 107 spielt der keine Rolle.
Heute haben weder MB noch Schlüsseldienste Rohlinge mit dem roten Punkt. Also bekommt ihr einen Schlüssel, der den nicht hat. Für den W126 habe ich dann einen roten Klecks drauf gemacht. Denn da muss ich ja unterscheiden können.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- merc450
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unten rechts ein kompletter Schlüsselsatz 107 , Karton mit kompletter Schließgarnitur nie verbaut , 107 890 01 67 alle Schlüssel haben
werkseitig original den rote Punkt . Die Anderen auf dem Bild versuchen die Annäherung , der Klappschlüssel ist auch eine Option , für Bastler .
mfg Günter Trunz
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- Obelix116
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speziellem Schließzylinder im Türgriff der Fahrertüre ; dies bleib auch erst mal für die 126er und 107er so, dann Mitte 1980 endlich Umstellung auf ein sinnvolles System mit gleichschliessenden Zylindern!
Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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das ist auch noch nicht komplett. Richtig der W116 und W123 hatten das Zusatz-Sonderschloss nicht der Strich8. Der 107 bekam erst mit MJ 82 die EDW und dann schon mit einem gleich schließenden Zylinder für EDW und Zündschloss. Der W126 hatte die EDW schon deutlich früher und hatte in 82 noch einen separaten Schlüssel für Fahrertür und den Rest. Mein W126 ist von Mai 82. Ich wusste auch schon mal, wann genau das im W126 umgestellt wurde.
Das hängt mit dem Konzept Einstellenschließung und Mehrstellenschließung zusammen. Bei meinem W126 schließt nur der EDW Schlüssel mit dem roten Punkt alles auf und entschärft dabei alles. Der andere Schlüssel erlaubt ein Entschärfen nur der Beifahrertür, um z.B. etwas von dort zu holen. Deshalb muss ich den roten Punkt sehen oder fühlen, um den richtigen Schlüssel zum Öffnen des Fahrertür zu wählen. Mit dem anderen gehe ich dann ans Zündschloss. Am W124 mit EDW habe ich nur einen Schlüssel mit rotem Punkt, der ist eigentlich egal. So ist der 107 auch dank seiner späten Ausrüstung mit EDW.
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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