Sprache auswählen

Lampenkontrollgerät kaputt - woher Ersatz?

Mehr
29 Okt. 2025 12:03 #349680 von dedate
Lichtsteuergerät kaputt - woher Ersatz? wurde erstellt von dedate
Hallo,

bei meinem 300 SL, Bj. 1987, leuchtet seit einiger Zeit die Leuchtenausfallkontrolllampe im Armaturenbrett - aber es ist keine Außenleuchte kaputt, alles funktioniert. 

Mein sehr fitter Werkstattleiter meint, dass das Relais der Leuchtenausfallkontrolle bzw. das Lichtsteuergerät kaputt ist. Er hat eines aus einem W124 zum Test eingebaut, aber das passt nicht zum R107, dann leuchtet die Kontrolllampe weiter. 

Die Teilenummer für das Lichtsteuergerät meines R107 lautet A1075420032. Mein Mechaniker sagt, dass es dieses Teil bei Mercedes nicht mehr gibt und dass er es auch bei keinem der üblichen Ersatzteilevertriebe findet.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich ein funktionierendes Gerät herbekommen kann? Oder ob es eine andere Lösung gibt - gibt es ein anderes Gerät, das passt?

Ich komme natürlich zurecht mit der  leuchtenden Warnleuchte - würde es aber schon gerne instand setzen lassen. 

Danke für die Hilfe, viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2025 13:40 #349683 von merc450
Moin Moin
immer diesen fitten Werkstattleiter , mit alten Meistern an der Wand , Hand in Hand .
die 107 542 01 32 US
die 107 542 02 32 EU ersetzt durch 107 542 00 32
um mal zu listen was da überhaupt in Betracht genommen werden könnte . Der Volker , ( Betreiber des Forum) kennt sich damit aus , also den mal kontakten .
mfg Günter Trunz

Mehr
29 Okt. 2025 13:45 #349684 von karlo63
Moin , Moin Günter Meister ist wer was kann , Geselle ist wer was ersann , und Lehrling ist ein jedermann.

Gruss Karl

Mehr
29 Okt. 2025 14:02 #349685 von Hans_G
Hallo Daniel;

in der SLpedia gibt im entsprechenden Unterkaitel einen Artikel zum Lampenkontrollgerät.
Guggst Du hier:  sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...lampenkontrollgeraet

Richtig kaputt ist an dem Steuergerät selten etwas, meist reißen die Lötstellen zu den Kontakten nach außen. Diese lassen sich normalerweise gut lokalisieren und entsprechend nacharbeiten. Dazu das alte Lötzinn heiß machen und mit einer Entlötspritze das alte Zinn entfernen, anschliessend sauber neu mit frischem Lötzinn verlöten.

Grüße
Hans

Mehr
29 Okt. 2025 14:15 #349686 von Ragetti
nur mal so als Tipp, kontrolliere alle Leuchten erst mal ganz genau und damit meine ich nicht optisch, denn ich hatte das auch schon mal, es war bei mir eine falsch verbaute Standlichtbirne mit 5W anstatt 4W und das hat schon gereicht zum Auslösen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• klausR107
  • Junior
  • Junior
  • geht nicht gibt es nicht
Mehr
29 Okt. 2025 18:52 #349688 von klausR107
klausR107 antwortete auf Lichtsteuergerät kaputt - woher Ersatz?
Hallo Daniel,
geht denn die Glühlampe nach dem Motorstart erst mal aus bevor Du Licht einschaltest oder auf die Bremse trittst? Blinker nicht zu vergessen.
Wenn die erst ausgeht, sollte es an einem der Verbraucher liegen. Bleibt sie aber immer an, ist der Gedanke mit dem Steuergerät sicherlich richtig. Aber wahrscheinlich hat Dein Meister diese Prüfung bereits gemacht.?
Beste Grüße
Klaus

Beste Grüße
Klaus

Mehr
29 Okt. 2025 19:20 - 29 Okt. 2025 20:35 #349689 von Dr-DJet
Hallo Daniel,

ein Defekt des Lampenkontrollgeräts äußert sich meistens darin, dass einzelne Lampen nicht mehr leuchten. Dann kann man die Kontakte des Steckers auf der Platine nachlöten.

Das 124/126 LKG mit der Nummer A126 542 0032 ist im Prinzip gleich, allerdings erwartet es 10W Kugellampen im Rücklicht statt der 5W Soffitten. Kann gut gehen, muss aber nicht. Und kann auch je nach Außentemperatur auslösen. Deshalb ist das kein wirklicher Beweis.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
  1. Du stellst fest, bei welchem eingeschalteten Licht das LKG auslöst
  2. Du entnimmst due zugehöriegn Glühlampen und prüfst, ob wirklich die richtige Leistung verbaut ist. Anschließend misst Du mit dem Ohmmeter, ob Lampen gleicher Leistung auch gleichen Widerstand kalt haben. Achtung: Der Widerstand ändert sich mit Erhitzen der Glühlampe stark. Auch Masseprobleme können zu Alarm am LKG führen.
  3. Du besorgst Dir zwei 10W Soffitten und baust das W124/W126 LKG ein, ob dann der Fehler weg ist. Ist er das nicht, musst Du 1. und 2. angehen.
Ein LKG für den 560SL USA hätte ich da, dieses für den 300 SL nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Okt. 2025 20:35 von Dr-DJet.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden