Sprache auswählen

Kleines Problem beim Kaltstart - 280 SLC 1975 D-Jetronic

Mehr
13 Okt. 2008 20:54 #62368 von makakay
Hallo,

Ich brauche mal wieder ein paar Tips von euch.
Wenn mein Wagen kalt ist und ich den Zuendschluessel umdreh springt er in der Regel sofort an. Nur muss ich dann eigentlich permanent mein Fuss auf dem Gas lassen, da er ansonsten sofort wieder abstirbt.
Wenn er dann nach 5 Minuten warmgelaufen ist gibt es keine Probleme mehr.

Wie kann man dieses kleine, aber sehr laestige, Problem aus der Welt schaffen?

Danke im voraus fuer eure Hilfe

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2008 21:19 #62369 von adischuster

On 2008-10-13 20:54, makakay wrote:
Hallo,

Ich brauche mal wieder ein paar Tips von euch.
Wenn mein Wagen kalt ist und ich den Zuendschluessel umdreh springt er in der Regel sofort an. Nur muss ich dann eigentlich permanent mein Fuss auf dem Gas lassen, da er ansonsten sofort wieder abstirbt.
Wenn er dann nach 5 Minuten warmgelaufen ist gibt es keine Probleme mehr.

Wie kann man dieses kleine, aber sehr laestige, Problem aus der Welt schaffen?

Danke im voraus fuer eure Hilfe

Gruesse
Sven

Wahrscheinlich am Zusatzluftschieber, oder das Kaltstartventil.

Gruß adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 13-10-2008 22:54 ]

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
17 Okt. 2008 17:32 #62370 von enricorallye
Schau dir mal den Mengenbegrenzer an,könnte sein, daß dein Fahrzeug shon damit ausgerüstet ist
Gruß Erich

Mehr
17 Okt. 2008 19:09 #62371 von stederdorfer
Den Zusatzluftschieber kannst Du leicht prüfen. Er sitzt unten links am Motorblock und hat 2 fingerdicke Schlauch/Rohranschlüsse: einer kommt vom Luftansaugtrakt hinter der Drosselklappe, der andere geht zum Luftansaugtrakt vor der Drosselklappe. Wenn der Zusatzluftschieber ordnungsgemäß arbeitet, umgeht somit bei kaltem Motor ein durch den Durchmesser der Schläuche definierter Luftstrom die Drosselklappe. Der Dehstoff im ZLS schließt bei zunehmender Motorkühlwasserwärme stufenlos diesen Luftstrom, die Drehzahl sinkt ab. Defekte ZLS öffnen nicht mehr richtig, d.h. der kalte Motor bekommt zu wenig Luft. Prüfen: Den Schlauch hinter der Drosselklappe mal abziehen, dann bekommt der Motor Luft auch ohne den ZLS und sollte schneller und rund laufen. Wenn der beobachtete Effekt dann noch auftritt, liegt der Fehler anderswo.
Grüße aus der Heide, Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Mehr
18 Okt. 2008 00:29 #62372 von makakay
Danke schon mal fuer die Rueckmeldungen. Ich werde das am Wochenende mal kontrollieren.

gruesse
Sven

Mehr
19 Okt. 2008 19:14 #62373 von makakay
Hallo Juergen,

Tja, aller Anfang ist schwer wie es aussieht.
Ich kann den Zusatzluftschieber meines 280 SLC nicht finden.
Von unten habe ich so ein Teil nicht gefunden und im oberen Bereich des Motors auch nicht. Dann habe ich noch mal online im SLS-Teilekatalog nach dem Teil gesucht und die zeigen es nun in der Naehe des Luftfilters (siehe Bild 01, Teil 30).
Doch da finde ich es bei mir auch nicht

Kannst du mir noch mal naeher erklaeren wo ich das Teil finde und wie es wohl aussieht.
Habe noch mal ein Foto meines Motorraumes mit angehangen.

Danke und Gruesse
Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : makakay am 19-10-2008 19:15 ]

Mehr
19 Okt. 2008 19:17 #62374 von makakay
und hier dann auch das 2.te bild

Mehr
19 Okt. 2008 19:48 #62375 von stederdorfer
Hallo Sven, es ist das Teil Nr. 30 aus dem Katalog. Es ist eingebaut unter der Ansaugbrücke, ganz tief unten. Man kann es durch das linke Radhaus sehen. Am sichersten verfogst Du einfach die fingerdicken Saugluftleitungen, die vor und hinter der Drosselklappe abgehen. Teil Nr. 36 (das ist ein 90°Bogen aus Gummi).
Grüße aus der Heide,
Jürgen

Mehr
19 Okt. 2008 20:27 #62376 von makakay
Super, vielen Dank Juergen,
dann kommen wir der Sache ja schon wesentlich naeher.
Du sagtest in deiner ersten Nachricht das ich zum Test den Schlauch hinter der Drosselklappe abziehen soll. Ist das dann der Schlauch zwischen Teil 36 und Teil 30 abziehen, oder aber zwischen Teil 33 und Teil 36?

Gruesse
Sven

Mehr
19 Okt. 2008 22:05 #62377 von stederdorfer
Hallo Sven,
Du solltest das Teil 36 oben an der Ansaugbrücke abziehen, dann kann der Motor ungehindert atmen.
Grüße aus der Heide,
Jürgen

Mehr
06 Dez. 2008 12:56 #62378 von makakay
Hallo Juergen,

endlich bin ich mal dazu gekommen den Schlauch hinter der Drosselklappe abzuziehen, um den Zusatzluftschieber zu testen (hatte einige andere Probleme zwischendurch) und passiert ist folgendes
: der Motor laeuft schnell, geht nicht mehr sofort aus aber laeuft absolut nicht rund. Er dreht bis auf 3000 U/min hoch im Leerlauf und sinkt dann wieder auf 800-1000 U/min ab und dann beginnt das Spiel wieder von vorne, und dies im 20 sec. Takt.

Liegt mein Problem dann doch eher am Warmlaufregler?

Gruesse
Sven

Mehr
06 Dez. 2008 16:47 #62379 von Thorsten560SE
Hallo Sven,

der bekommt viel zu viel Luft. Das er dann bis 3000 dreht und dann runterfällt ist normal. Das ist die Schubabschaltung die meint das du im Schiebebetrieb bist weil der Drosselklappenschalter geschlossen ist.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
03 Jan. 2009 18:14 #62380 von makakay
Hallo,

wie kann ich denn dann testen ob der Zusatzluftschieber auch 100% funktionstuechtig ist?
Und wie kann ich ihn reinigen, falls er wirklich der Uebeltaeter meines Problemes ist? Ich habe mal was von Ultraschallreinigen gehoert, oder reicht auch ein Bad in Terpentin?

Danke schon mal fuer eure Hilfe.

Gruesse
Sven

Mehr
03 Jan. 2009 23:54 #62381 von stederdorfer
Hallo, der Zusatzluftschieber arbeitet nach dem Prinzip: Dehnstoff in einer Messinghülse, die im Kühlwasser steckt. Der Dehnstoff dreht über ein Gestänge eine Walze mit Öffnungsbohrung (Prinzip Kugelhahn, aber nicht kugelförmig sondern eben Walze). Wenn das Wasser kalt ist, hat die Walze ihre größte Öffnungsweite, bei heißem Wasser ist sie geschlossen. Das kann man auch im Wasserbad ausprobieren oder sogar mit dem Feuerzeug, das man unter die Messinghülse hält. Wenn der Dehnstoff seine Dehn- Eigenschaften verloren hat, ist eine Instandsetzung ist wohl nicht so einfach für einen von uns möglich. (Genauso, wie man ein Kühlwasserthermostat (auch mit Dehnstoff) meiner Kenntnis nach nicht instandsetzen kann. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es einen Fachbetrieb gibt, der diese Art von Technik durch Ersatz des Dehnstoffes instandsetzen kann. Aber hin und wieder taucht so ein Zusatzluftschieber in der Bucht auf. In meinem M110er werkelt jetzt ein Neuteil, dass eigentlich für einen Volvo- 6 Zyl. gedacht war.
Grüße aus der Heide, Jürgen

Mehr
30 Jan. 2009 17:58 #62382 von makakay
Hallo,

so wie es aussieht ist mein Zusatzluftschieber wirklich defekt. Bei Erhitzung bewegt sich nichts. Habe es mit einem Heissluftfoen probiert.

Weiss jemand von euch ob es einen Fachbetrieb gibt, der dieses Teil wieder instandsetzt.?
Es ist der Zusatzluftschieber mit dem Dehnstoff Wachs in einer Messinghülse, die im Kühlwasser steckt.
Juergen sagt ja das er irgendwo gelesen hat , dass es einen Fachbetrieb gibt, der diese Art von Technik durch Ersatz des Dehnstoffes instandsetzen kann.

ODER:
habt kann jemand zufaellig dieses Teil zum Verkauf anbieten?

Gruesse
Sven

Mehr
30 Jan. 2009 18:06 #62383 von adischuster

On 2009-01-30 17:58, makakay wrote:
Hallo,

so wie es aussieht ist mein Zusatzluftschieber wirklich defekt. Bei Erhitzung bewegt sich nichts. Habe es mit einem Heissluftfoen probiert.

Weiss jemand von euch ob es einen Fachbetrieb gibt, der dieses Teil wieder instandsetzt.?
Es ist der Zusatzluftschieber mit dem Dehnstoff Wachs in einer Messinghülse, die im Kühlwasser steckt.
Juergen sagt ja das er irgendwo gelesen hat , dass es einen Fachbetrieb gibt, der diese Art von Technik durch Ersatz des Dehnstoffes instandsetzen kann.

ODER:
habt kann jemand zufaellig dieses Teil zum Verkauf anbieten?

Gruesse
Sven

Hello !

Ist nicht reparabel ! Holst Dir einen gebrauchten vom Schlachter, kannst an Ort und Stelle mit Feuerzeug prüfen ob er arbeitet.

Sollte kein MB Schlachter in Deiner nähe sein, schau mal bei einem Opel Verwerter nach. Muster mitnehmen - ich glaube der passt ebenfalls.

Gruß adi

Mehr
31 Jan. 2009 11:45 #62384 von stederdorfer
Hallo, die Zusatzluftschieber von Opel passen nicht, da sie (zumindest Omega- Generation) elektrisch angesteuert werden, nicht vom Kühlwasser. Es passen die von Volvo und von Citroen Deesse. Mercedes Zusatzluftschieber der K- Jetronik passen auch nicht (haben einen eckigen Flasch, und die Rohrstutzen sitzen einer Ölleitung des Automatik- Getriebes im Weg, oder die vom M102/103 Motor sind auch elektrisch angesteuert). Frag mal bei Dieter Bösch, BRV 04704 929900 oder Oldtimerhalle Dortmund Marten 0231 3579522. Dort werden speziell alte Mercedes geschlachtet. Das mit den Unterschieden zwischen den D und K- Jet Zusatzluftschiebern musst Du denen aber auch genau erklären. Am besten, ein Foto des ausgebauten schicken.
Grüße aus der Heide,
Jürgen

Mehr
31 Jan. 2009 17:04 #62385 von adischuster
Hallo Stederdorfer !

Der von der KAD - B Reihe sollte passen - habe ich zumindest so in Erinnerung. Steht mit dem Thermo Element im Wasser und steuert nur den Durchlass.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Bohrungen für die Befestigung den gleichen Abstand haben.

Gruß adi

Mehr
31 Jan. 2009 17:30 #62386 von adischuster
Hello !

Habe da aus dem Handbuch eine Abbildung. Wurden bei Opel mit D-Jet verbaut.
Ist aber egal von welcher Automarke der stammt, denn die wurden bei Bosch gebaut.
Ich glaube der Flansch ist bei allen gleich, waren nur verschiedene Ausführungen.,

Gruß adi

Mehr
31 Jan. 2009 17:36 #62387 von adischuster
Hello !

Noch ein besseres Bild.

Gruß adi

Mehr
31 Jan. 2009 22:01 #62388 von makakay
Danke euch allen fuer die Hilfe. Ich werde mal bei den genannten Personen mal nachhoeren und mich mal nach einem Opel Luftschieber umschauen.

werde spaeter mal ueber das Resultat berichten.

Gruesse
Sven

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden