Sprache auswählen

Hirschmann-Antenne zerpflücken

Mehr
09 Okt. 2008 00:52 #62313 von coolhand
Hirschmann-Antenne zerpflücken wurde erstellt von coolhand
Mahlzeit Kameraden,

wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem, dass meine beiden älteren, aber noch intakten Antennen des öfteren nicht ganz aus-bzw. nicht ganz einfahren. Da ich nun gar keinen Bock habe, die Teleskop-Segmente mit irgend einem Schmierzeugs zum Schmutzfänger umzufunktionieren, dachte ich mir, dass ich den Reibwert der Rutschkupplung mal etwas erhöhe. Hat einer von Euch schon mal so eine Antenne auseinandergehabt ? Ich kenne Rutschkupplungen an Z-Antrieben im Marinebereich, denen ich mit ein paar Unterlegscheiben unter den Andruckfedern ordentlich Pep verliehen habe. Geht das bei den Antennen ähnlich einfach ?

Danke

André

P.S.: Und die Türgriffe vom 126er passen übrigens DOCH beim 107er .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2008 12:07 #62314 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Hirschmann-Antenne zerpflücken
Hallo Andrè,

das Problem dürfte weniger eine zu sanfte "Rutschkupplung" sein, als vielmehr, dass bei den Teleskopen das Zahnband abgenutzt ist. Ich hatte das schon mehrfach und da hilft leider nur der Tausch des Teleskops, was Du für ca. 25 Euro im Zubehör (nicht mehr bei Daimler!) bekommst. Auf dem Antennekopf ist eine Zahl und die brauchst Du, um das passende Ersatzteleskop zu bekommen. Gibts für "Hirschmann" und für "Wisi" noch.

Zumindest bis zum nächsten Winter funktioniert das dann wieder einwandfrei. Bis dann das Spiel von vorne los geht.

Bei meinem SL, der so gut wie nie nass wird und nie im Winter bewegt wird, hält die Antenne sogar schon seit vielen Jahren. Offenbar war das seinerzeit genau für einen solchen "Extrem"-Einsatz gebaut worden...

Ansonsten ist das Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen der automatischen Antennen übrigens keine sonderliche Herausforderung, -alles ganz simpel aufgebaut.

Viele Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
09 Okt. 2008 12:16 #62315 von Guenni
Guenni antwortete auf Hirschmann-Antenne zerpflücken
Meines Wissens gibts die Antennenstäbe mit Zahnband Seele erst ab dem MOPF. Zumindest ist das bei meinen Fzg. so.
Der 300er aus 89 hat ein Zahnband, im SLC aus 1980 ist eine "glatte" Seele im Stab.

Zum "schmieren" des Teleskops habe ich mir mal das Daimler Sprühfett vom freundlichen Teilehändler geholt. Schmiert klasse und ist kein Schmutzfänger.

Gruß
Günter

Mehr
09 Okt. 2008 12:50 #62316 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Hirschmann-Antenne zerpflücken
Günter hat Recht!

Meine Ausführungen beziehen sich nur auf die Antennen mit den schwarzen Kunststoffgehäusen. Ob die nun aber eventuell schon vor der Mopf in Einsatz kamen weiß ich nicht.

Oliver

Mehr
09 Okt. 2008 20:08 #62317 von Adil
Adil antwortete auf Hirschmann-Antenne zerpflücken
Also wenns MOPF ist, dann kann man die schon zerlegen und reinigen. Siehe link mit Bild
hier ,
Adil

Mehr
10 Okt. 2008 00:31 #62318 von coolhand
coolhand antwortete auf Hirschmann-Antenne zerpflücken
Und was sehe ich da ? Eine Rutschkupplung. Der werde ich morgen mal ordentlich Beine machen. Gutes Forum hier .....

André

Mehr
11 Okt. 2008 10:13 #62319 von CH
Hallo André,

welches Teil ist die Rutschkupplung?
Schreib hier mal über Deinen Erfolg am besten mit Bildern, ich habe da noch einige Hirschmänner im Keller liegen....

Danke

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
19 Okt. 2008 16:25 #62320 von coolhand
Ein komplettes Zerpflücken ist nicht erforderlich. Die Rutschkupplung ist in Form einer Andruckrolle ausgeführt, welche die Teleskopseele gegen ein Reibrad drückt. Wenn die Feder der Andruckrolle ausgelutscht ist, tut sich nichts mehr. Diese Federn kann man im Sprungfedern-Großhandel nachkaufen. Wer so wie ich zu faul ist, kann die Andruckrolle ausbauen und 180° verdreht einbauen. Dann wird die Feder noch mehr gespannt, ergo der Druck auf das Reibrad größer. Auch widerborstige Teleskope funktionieren danach wieder einwandfrei.

Wichtig: die Andruckrolle hat ein Kugellager, was gesäubert und geschmiert werden muss. Auf keinen Fall darf Schmiermittel auf das Reibrad oder die Lauffläche der Andruckrolle kommen. Setzt Euch beim Ausbau eine Schutzbrille auf. Die Kack-Feder hat beim ersten Mal einen geschossartigen Abgang gemacht und ist mittig in meine Schädeldecke eingeschlagen. Hätte sie das Auge getroffen, wäre es jetzt Matsch. Das erste Bild zeigt die Gesamtansicht, das zweite Bild zeigt die Detailansicht der Andruckrolle im Urzustand, das dritte Bild zeigt die Detailansicht im 180° verdrehten, also durch die Feder stärker gespannten Zustand.

Viel Spaß beim Basteln

[img]http://www.bemalt.de/Mercedes 107/162-6215_IMG.JPG[/img]

[img]http://www.bemalt.de/Mercedes 107/162-6216_IMG.JPG[/img]

[img]http://www.bemalt.de/Mercedes 107/162-6217_IMG.JPG[/img]

Mehr
19 Okt. 2008 17:57 #62321 von poldi
poldi antwortete auf Hirschmann-Antenne zerpflücken
"und ist mittig in meine Schädeldecke eingeschlagen"

Moin, Andre´!
Hast Du davon auch ein Foto?
Aber bitte nicht so groß!
Ciao Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Okt. 2008 19:39 #62322 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Hirschmann-Antenne zerpflücken
Hallo Coolhand,

zwei Bitten:

1. Bitte den Beitrag mit Vornamen unterschreiben
2. Die Bilder auf die Breiste 640 Pixel reduzieren, so ist der Beitrag schlecht lesbar.

Danke

Thomas, Hausmeister

Mehr
20 Okt. 2008 21:01 #62323 von Adil
Adil antwortete auf Hirschmann-Antenne zerpflücken
Danke fuer die lehrreichen Bilder,
Adil

Mehr
21 Okt. 2008 01:33 #62324 von coolhand
@ Thomas

Bittesehr ....

André

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden