Sprache auswählen

Zylinderkopfdichtung ist undicht!

  • Joachim-560SL
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Sep. 2008 16:29 #61323 von Joachim-560SL
Zylinderkopfdichtung ist undicht! wurde erstellt von Joachim-560SL
Hallo und guten Tag,
wie mein Name schon sagt, fahre ich einen Mercedes 560SL aus den
USA. Dieser Wagen ist zwar Tip-Top, aber leider ist der Motor undicht.
Zuerst habe ich gehofft, dass es sich nur um die Ölwannendichtung handelt, aber nach genauerer Recherche hat sich herausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite des Motors im hinteren Bereich undicht ist. Es ist zwar nicht extrem undicht, aber überall wo der Wagen steht hinterlässt er ein paar Tropfen öl auf dem Boden.
Wenn ich den Wagen morgens starte, kommt es mir auch so vor, als wenn eine kleine weiße Wolke aufsteigen würde. Aber das kann ich mir evtl. auch nur einbilden.
Hier meine Frage:
Ist das austauschen der Zylinderkopfdichtung eine schwierige Angelegenheit, die ich besser in einer Mercedeswerkstatt machen lasse, oder kann das auch eine gute freie Werkstatt machen. Was meint ihr?
Und mit welchen Kosten werde ich dafür wohl rechen müssen? Hat hier schon jemand diese Arbeiten durchführen lassen?

PS: Das Forum ist super!
Macht weiter so.

Gruß
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2008 16:43 #61324 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Hallo Joachim,

bist du sicher das es die ZKD ist? Es könnte auch nur die Ventildeckeldichtung sein. Die sind aus Gummi und wenn die älter werden, werden die hart und porös. Bevor du jetzt den ganzen Motor ausseinander reisst würde ich erstmal die beiden Dichtungen tauschen. Die ksoten nicht die Welt. Und von der Arbeit ist es auch recht einfach. Wichtig ist nur das man die Deckel nicht zu fest anzieht. Den Fehler machen viele (ich auch) das man alles immer viel zu fest zieht. Dann werden sie auch undicht.

Gruß Thorsten

PS. Nach dem Tausch alles schön sauber machen (Bremsenreiniger) um zu sehen ob immer noch Öl läuft.

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2008 16:50 #61325 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Hallo Jo,

willkommen im Forum!

Im Prinzip ist das mit der Zylinderkopfdichtung keine allzu große Sache. Damit kannst Du sehr gut auch eine freie Werkstatt beauftragen. Wenn Du da jemand findest, der eine Beziehung zu den Youngtimern hat, wirst Du dort vermutlich mindestens so gut wie bei Daimler-Werkstätten bedient werden. Bei letzteren kommt es leider häufiger vor, dass die schon die Augen verdrehen, wenn einer mit soner alten Gurke auf den Hof fährt. Traurig aber wahr.

Vielleicht zeigst Du das mit der undichten Stelle mal verschiedenen infrage kommenden Werkstätten. Da wirst Du schnell sehen, wer da kompetent ran geht und wer Dir nur etwas verkaufen will. Ob überhaupt die Zylinderkopfdichtung zu machen ist, können Dir die dann auch sagen.

Ich weiß nicht, was Du "schraubertechnisch" drauf hast, aber mit etwas Mut kannst Du Dich auch selbst an das Thema wagen. Mittels entsprechender Werkstattliteratur und dem notwendigen Werkzeug kann man das durchaus selber machen. Dauert viel länger, ist ganz sicher mit dreckigen Fingern verbunden, aber auch mit einem anschließenden Erfolgserlebnis und einer Menge gespartem Geld!

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2008 17:01 #61326 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Ich nochmal,

Oliver hat schon recht. Im Prinzip ist es keine große Sache. Was aber bei den Achtzylindern immer mal gerne passiert ist das sich die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben verabschieden. Das hatte ich bei meinem. Das kann die Sache ziemlich verteuern und verkomplizieren. Ich hatte Glück mein Motor war noch nicht eingebaut dann kommt man überall gut ran. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Überprüfe erstmal die Ventildeckeldichtungen.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2008 17:21 #61327 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Hallo Joachim, hast ne persönliche Mail.

mfg Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2008 17:27 #61328 von JE
Hallo Joachim,

wenn Deine ZKD irgendwo ein Leck hat, und (weiße Wolke im Abgas) Kühlwasser in einen Zylinder und von da aus ins Abgas gelangt, solltest Du das auch am Kühlwasserbehälter sehen können, weil dann auch Öl und Abgas in den Kühlwasserkreislauf eintrten würde.

Mach den doch mal auf, schnupper dran und schau Dir das Ganze mal bei laufendem Motor an. Ein Öl-Wassergemisch, welches unter Blasenbildung raussprudelt, spricht eigentlich eine deutliche Sprache.

Auswaschungen im Zylinder wären allerdings eine bösartige Sache, d.h., Du solltest nicht unbedingt zu dutzenden Werkstätten fahren.

Wenns nur ein paar Dröppche Öl sind ? So what, Leckweg oder so probieren.

Zu guterletzt noch der Tip, wenn Du mal Deinen Standort angeben würdest, könnte Dir vielleicht der ein oder andere Nachbar nen Tip geben bezüglich Werkstatt.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joachim-560SL
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Sep. 2008 17:51 #61329 von Joachim-560SL
Joachim-560SL antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Ventildeckeldichtung scheint es aber leider nicht zu sein.
Aber ich mache nochmal alles schön sauber und schaue es mir
genauer an.
Das mit dem selber Austauschen ist so eine Sache. Ich habe leider keine Grube oder Hebebühne. Auch habe ich kein Spezialwerkzeug, welches man bestimmt dazu benötigt.
Hat denn keiner eine ungefähre "Hausnummer", was so ein Dichtungswechsel kosten könnte?
@Jens
Ich werde mal bei offenem Kühlwasserbehälter testen, ob es blubbert, oder ob ein Ölfilm im Wasser ist.
Der Tipp mit dem Lecwec wird doch bestimmt nicht funktionieren, da soweit ich weiß ist die Kopfdichtung bei den 8-Zylindern aus Metall. Oder hast du da eine andere Information.
Falls ja, sag mir bitte bescheid. Ich habe nämlich noch ein volles Fläschchen Lecwec übrig.
Wenn das helfen würde wäre ja prima!
Gruß
Jo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Joachim-560SL am 03-09-2008 17:53 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2008 22:03 #61330 von SLC500-Fan
SLC500-Fan antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
hallo Jochaim,

wenn es im Wasserausgleichsbehälter bei laufendem Motor sprudelt
wie in einem Wirlpool, dann ist mind. 1 ZKD undicht. Vom selber-
machen rate ich dringend ab!!Es sollte ein Motoreninstandsetzer sein,
der macht das häufiger als jede Mercedeswerkstatt. Und wenn,dann
auf jeden Fall b e i d e ZDKs wechseln!!!Sonst kommt in Kürze
die andere Seite dran. Bei Mercedes Kostet das ca 3.200,--Euro
insges. Ich habe im letzten Jahrt leider den Fall gehabt (Grund:
Zusatzlüfter der Klimaanlage schaltete sich nicht zu und ich stand
im Stau mit Sop and go bei 30 Grad, Überhitzung trotz voll aufge-
drehter Heizung) Der Spaß hat 3.000,-- Euro gekostet.
Wenn die ZKDs runter sind, müssen sie vor Weidereinbau auch
geplant werden.
Gruss
SLC500-fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joachim-560SL
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Sep. 2008 08:35 #61331 von Joachim-560SL
Joachim-560SL antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Uffffff, 3000,- EUR. Das haut mich ja um.

Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe, warum schreibt der Oliver es wäre im Prinzip keine große Sache, und du schreibst, dass du 3000,- EUR dafür bezahlt hättest.

Für 3000,- EUR würde ich schon fast eine Motorüberholung erwarten.

Also irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Vielleicht sollte ich mal auf die Suche nach einer Werkstatt gehen. Es wäre halt schön, wenn ich den Arbeitsaufwand ungefähr abschätzen könnte, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde.
Grüße
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2008 08:55 #61332 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Hallo Jo,

das ist halt immer so: Frag zwei Leute und Du bekommst drei Meinungen...

Dass man beispielsweise bei einer defekten Kopfdichtung im einen Block auch die andere mitmachen soll, ist sicherlich genauso wenig falsch, wie dass wenn eine Scheinwerferlampe kaputt ist, man die andere auch immer gleich mittauschen soll. Motto: Sicher ist sicher und warum als Verkäufer sich mit der Hälfte zufrieden geben, wenn auch das Doppelte drin ist... Aber selbst beim Lampenwechsel gibts immer wieder den dringenden Sicherheits-Ratschlag, das gefälligst den Werkstätten zu überlassen.

Also, lass Dich nicht verunsichern und repariere (bzw. lass reparieren) nur DAS was wirklich defekt ist.

Die Dichtung gibts übrigens um ca. 60 Euro. Wofür Du die restlichlichen 2.940 Euro dann ausgibst, bleibt Dir überlassen.

SL fahren ist nicht ganz billig, SO teuer aber glücklicherweise denn auch nicht!

Viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2008 08:58 #61333 von Jean
Jean antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!

Ich habe nämlich noch ein volles Fläschchen Lecwec übrig.
Wenn das helfen würde wäre ja prima!
Gruß
Jo



Moin,

wenn einer glaubt, dass so etwas eine Reparatur der ZKD
überflüßig macht, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Könnte mir vorstellen,
mit Handauflegen und festen Glauben hast Du mehr Erfolg.

Tipp von mir,

lasse einen fachkundigen Mechaniker drüberschauen,
möglicherweise ist die ZKD nicht die Fehlerquelle.

Jean



Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2008 09:42 #61334 von JE
Moin Jean,

ich meinte nicht LecWec für die ZKD sondern eher für ein paar Dröppche Öl irgendwo. Bitte Bitte, laß mich leben. Ich vermutete doch nur ein viel kleineres Problem, als eine undichte ZKD

Gruß aus der Stadt
Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2008 12:13 #61335 von Juergen
Juergen antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!

On 2008-09-04 08:35, Joachim-560SL wrote:


Für 3000,- EUR würde ich schon fast eine Motorüberholung erwarten.

Jo


Ja kannst du auch, aber nicht bei MErcedes , sondern bei freien WErkstätten. Deshalb stimmen die Relationen der genannten Preise schon.

Die 50 Euro für Lecwec kannst du dir bei diesen Dichtungen sparen, da hilft nur neu und dnn auch gleich beide Seiten.

GRuss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 15:03 #189864 von Hansefrank
Hansefrank antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Hallo und Moin Moin,

hole das Thema ZKD nochmal nach oben.

Wie jetzt festgestellt wurde ist meine ebenfalls undicht und nicht wie vom TÜV Mann vermutet die Dichtung Motor/Getriebe.

Also erheblich aufwändiger, mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass man hierfür um die 52 Std. benötigt, (Ausbau/Einbau), einschließlich der „normalen“ Nebenarbeiten, u. a. Hydros etc. Plus Material. (ohne Steuerkette, wurde schon getauscht)
Zzgl. Alublock schleifen um 550,—

Da kommt schon eine beachtliche Summen zusammen, selbst bei einer freien Werkstatt. Der Meister hat selber jahrelang in USA 560 repariert. Kann ich davon ausgehen, dass Aussage stimmt.

Dankeschön schon mal, für eure Einschätzung.

Ahoi aus Hamburg
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 15:26 #189866 von driver
driver antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Für einen Kopf erscheint mir das an Stunden zu viel, oder sind beide Köpfe zu machen ?

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 15:55 #189867 von Hansefrank
Hansefrank antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Für beide Seiten

Ahoi aus Hamburg
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 16:55 - 29 Juli 2018 17:09 #189870 von driver
driver antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!

Hansefrank schrieb: Für beide Seiten


Und was verlangt er für einen Stundenlohn ?
Für mich wäre nur interessant was vergleichbar gute Reparaturbuden für die Arbeit berechnen, wieviel Stunden die kalkulieren wäre da zweitrangig .
Letzte Änderung: 29 Juli 2018 17:09 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 17:16 #189873 von Hansefrank
Hansefrank antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Per Std. 100,— inkl. MwSt

Ahoi aus Hamburg
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 17:27 #189875 von driver
driver antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!

Hansefrank schrieb: Per Std. 100,— inkl. MwSt


5000 Euro Arbeitslohn, da würde ich weitersuchen, ich denke für um die Hälfte macht das auch einer ohne ein Pfuscher zu sein .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 21:44 #189891 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
84.- plus MwSt/Std. ....manche meinen auch durchdrehen zu müssen :dry:

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 23:02 #189902 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Ich habe damals bei meinem 500SE beide Köpfe revidiert, also komplett zerlegt, gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert, Hydros zerlegt und gereinigt etc. pp. Ventilführungen waren alle noch in der Toleranz, blieben also drin.
Abgezogen habe ich die Köpfe händisch auf einer Glasplatte, aber nur um zu sehen ob sie arg verzogen sind (waren sie nicht). Außerdem habe ich alle 36 Gewinde der ZK-Schrauben mit Helicoil versehen, weil ca. 2/3 überzogen waren.
Ist jetzt nicht gerade was für Anfänger (vor allem die Helicoil-Geschichte) aber mit WIS Anleitung ist das auch keine Raketentechnik.
Und 52 Stunden hab ich dafür nicht gebraucht denke ich...

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2018 12:12 #189921 von Hansefrank
Hansefrank antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
vielen Dank für eure Einschätzung.

Ich fasse zusammen: 52 Std. zu viel; Stundenlohn für eine freie Werkstatt ebenfalls zu hoch.

Werde weiter rumfragen, auch bei Daimler direkt – mal sehen was die aufrufen

Ahoi aus Hamburg
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2018 16:22 #189929 von UweL53
UweL53 antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Ich hab mal nachgefragt:
Meine Werkstatt gegenüber würde ca. 24 Stunden á 72,- + MwSt. dafür veranschlagen.
Schleifkosten müssen abgeklärt werden, sollten aber auch deutlich unter 550,- liegen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2018 19:23 #189936 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Ersteinmal ein co Test machen. Fur beide Bänke 24 std. ist ok.
Ich würde erst einmal alles sauber machen mit bremsenreiniger. Möglicherweise auch nur eine alte verhärtete Ventil Deckel Dichtung.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2018 20:48 #189940 von Chromix
Chromix antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
CO Test, um festzustellen ob die ZKD undicht ist .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Ventildeckeldichtungen können natürlich verhärten, aber bevor er ein paar Tausender in den Sand setzt, wird sich der Frank wohl vergewissert haben, daß es wirklich die ZKD ist.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2018 22:31 #189944 von Richard64
Richard64 antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!

Hansefrank schrieb:
Ich fasse zusammen: 52 Std. zu viel; Stundenlohn für eine freie Werkstatt ebenfalls zu hoch.

Werde weiter rumfragen, auch bei Daimler direkt – mal sehen was die aufrufen


52 Stunden sind total an der Realität vorbei. Mercedes ruft für die Demontage der beiden Zylinderköpfe 192 AW auf. Das sind 16 Stunden. Planen geht sowieso extra. Das Zerlegen der Zylinderköpfe (falls notwendig wg. Planen der Dichtfläche) ist mit knapp 4 Stunden veranschlagt. Rechnet man als Puffer noch eventuelle Zusatzarbeiten dazu, ist mit maximal 24 Stunden zu rechnen. Eine freie Werkstatt, die das beim M116/117 noch nie gemacht hat, benötigt höchstens 50 Prozent länger für diese Arbeit. Dann sind wir immer noch bei fürstlich kalkulierten 36 Stunden. Dann ist aber Ende der Fahnenstange. Wer 52 Stunden (ca. 6 Arbeitstage) dafür aufruft legt den Verdacht nahe sich eine goldene Nase verdienen zu wollen, oder schlicht den Auftrag nicht durchführen zu wollen.

Gruß Richard und gutes Gelingen


@ Volker: Kann es sein, dass die Vorschaufunktion inaktiv ist?

Gruß Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2018 22:40 #189945 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Die Köpfe hat ein pfiffiger CNC Fräser incl. aufspannen in max. 1Std plangefräst.
Planschleifen macht kaum noch jemand, zu aufwendig.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2018 15:19 #189968 von Besolette
Besolette antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Nun hat es wohl auch meine Dichtung erwischt. Sonntag den Wagen gestartet, mich kurz gewundert das die Temp. hoch ging (Anschlag) und dann hat kurz der Überdruck dafür gesorgt das Kühlwasser abgeblasen wurde. Ich den Motor ausgemacht und habe festgestellt das der Thermostat nicht aufgemacht hatte, kurz etwas drauf geklopft und dann ging er auf und die Kühlwassertemperatur pendelte sich im normalen bereich ein. Dann zum Tanken gefahren und beim neu Starten des Motors umhüllte mich eine weiße Rauchwolke.... dann auf dem kürzesten Weg nach hause und festgestellt das ich das vorher aufgefüllt Kühlwasser als verloren hatte, und dies wahrscheinlich im Motor. Schade das ich nun den Sommer nicht mehr nutzen kann da mein" Schrauber" erst ende August aus dem Urlaub kommt, alleine traue ich mich da nicht ran. Wenn sich der defekt der ZKD bestätigt (hole mir da besser seinen Rat ein) dann wird sicherlich auch mal nach den Ventilschäften, Steuerkette, usw geschaut.... sehr ärgerlich wie ich finde aber die Gelegenheit mal zusehen ob die anderen besagten Dinge auch etwas Zuwendung benötigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • csschulz
  • Besucher
  • Besucher
31 Juli 2018 15:44 #189969 von csschulz
csschulz antwortete auf Zylinderkopfdichtung ist undicht!
Die Werkstatt meines Vertrauen hatte dazu inkl. Schaftabdichtungen 30 St. a 89,- veranschlagt.
Zum Glück konnte ich den in Holland geschlossenen Kaufvertrag nach 6 Monaten noch einer Wandlung unterziehen...........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.