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95 oder 98 Oktan?

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05 März 2008 17:56 #55824 von gerd
gerd antwortete auf 95 oder 98 Oktan?

On 2008-03-05 13:04, Kanzlersinowatz wrote:
Ich werde in Zukunft für meinen M110 Motor nur noch 98 tanken, möchte aber trotzdem sicherheitshalber Bleiersatzmittel hinzugeben, dass kann e nicht schaden oder? Danke euch! Michi


Kein Bleizusatz!! Mercedes rät davon ab, es ist völlig unnötig, kann evtl. Dichtungen u.ä. schaden, nutze mal die Suchfunktion im Forum

Gerd

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05 März 2008 18:16 #55825 von adischuster
adischuster antwortete auf 95 oder 98 Oktan?
Hello !

Kann Gerd nur zustimmen, raus geworfenes Geld, vollkommen unnötig. Gab damals Untersuchungen, dabei wurden 2 idente Motoren zum Test herangezogen, ich glaube war damals Auto Motor Sport wo dieser Test gemacht wurde. Testlauf waren meines Wissens 50.000 Km, keine Unterschiede nach dem Öffnen der Motoren zu erkennen.
Ich selbst bin damals ca. 300.000 Km, allerdings mit einem B-Admiral 2800 E, ohne Zusatz gefahren, einfach nichts. Außerdem besteht dieser Zusatz laut Inhaltsangabe, zum überwiegendem Teil aus Petroleum.

adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

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05 März 2008 21:45 #55826 von strich-acht
strich-acht antwortete auf 95 oder 98 Oktan?

On 2008-03-05 10:31, agossi wrote:
Wieso schreibe ich überhaupt noch in diesen Foren?

Eigentlich ist die Zeit doch zu schade

Ich habe meine Ausführungen aus dem Gedächtnis zitiert, und nicht wie viele hier einfach irgendeinen Artikel aus Wikipedia oder sonstigen Quellen abgeschrieben (heute nennt man das neusprech "copy and paste"). Daher vielleicht auch die komplizierte Schreibe, ist 15 Jahre her seit meinem Physikstudium, alles kann man auch nicht behalten, aber dieses eine Thema hatte mich im Prüftstandlabor doch sehr interessiert.

Gruss
Andi


was für wahre Worte, mir ist nach 20 Jahren Technik Tips gratis verteilen längst meine Zeit viel zu schade und es ist auch nicht zielführend uns hier haarspaltend zu streiten...

aber bitte trotzdem nicht Glühzündung und klopfende Verbrennung durcheinander würfeln und die alte Geschichte mit den zwei Druckwellen aufwärmen... untertouriges Klopfen hat als Ursache die "zu gute" Zylinderfüllung und ist im Ggs zum nicht hörbaren Hochdrehzahlklopfen, das aus zu steilen Druckanstiegen resultiert, nicht besonders gefährlich und zudem bei den fast immer mit Automatic versehenen 107ern nicht vorkommend...

man wird sich doch mal aufregen dürfen...

/8ungsvoll
Michael

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05 März 2008 21:57 #55827 von mb350se
mb350se antwortete auf 95 oder 98 Oktan?
...........und was machen die US-560SLer, hat der niederverdichtete Motor was mit dem Kraftstoff zu tun???

welchen würdet ihr fahren??

gruss volker

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05 März 2008 23:24 #55828 von chund
chund antwortete auf 95 oder 98 Oktan?
Volker,

der 560Sl ist der einzige US 107er, der nicht niederverdichtet ist. Meiner bekommt Super und gut ist.

Gruß Andreas

Gruss, Andreas

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07 März 2008 22:42 #55829 von Adil
Adil antwortete auf 95 oder 98 Oktan?
Mein 560er bekommt 91 (nach (R+M)/2)) und 10% Ethanol, was anderes/besseres gibt es hier nicht. Schimpft sich sogar V-Power

Adil

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08 März 2008 00:11 #55830 von frenek
frenek antwortete auf 95 oder 98 Oktan?
Adil,

Sprit, den Du hier unter 91 oder 93 Oktan findest, ist nicht um Welten schlechter.

Gruss

Frenek

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