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Rhythmisches (Intervall-) Tickern aus dem Ventiltrieb
- c107daimler
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hat jemand vielleicht schon einmal einen ähnlichen Befund gehabt:
Bei meinem 5.0 tritt regelmäßig ein deutliches rhytmisches Tickern auf (aus dem Ventiltrieb). Habe das Fahrzeug daraufhin bei der hiesigen Mercedes Niederlassung checken lassen.
Ergebnis:
Nockenwellen jungfräulich, Hydrostößel einwandfrei.
Mir wurde versichert, dass der Motor mechanisch in Ordnung sei. Verantwortlich wären vermutlich Rotocaps oder scheuernde Ventilfedern. Zwingend Reparaturbedürftig sei das nicht.
Schön und gut, aber das Geräusch nervt und verdirbt den schönen Klang, gerade wenn man darauf achtet - und das tut man natürlich ständig.
Die Frage richtet sich sicherlich an die Experten unter uns:
Würdet Ihr Euch darauf verlassen oder eine Reparatur in Erwägung ziehen?
Besten Dank für Eure Meinungsäußerungen
Grüße aus Braunschweig
Florian
Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler
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- gerd
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Du hattest doch damals den Kettenspanner und die Gleitschiene wechseln lassen?
Rotocaps ud Ventilfedern, das ist schon eine wahrscheinliche Möglichkeit, evtl eine erlahmte Feder, das hiesse - Nockenwellen, Hydrostößel, Rotocaps und Ventilfedern raus und prüfen lassen. Die Motoreninstandsetzer können den Druck auf die Federn, bzw. deren Widerstandskraft prüfen.
Im schlimmsten Fall kann eine Feder brechen und ggf. den Kopf zerstören, ich würds an Deiner Stelle im Winter prüfen lassen.
Hoffe Du hast ansonsten noch viel Spaß mit meinem "Alten", die Preise für die 5.0 sind ja ganz schön gestiegen, seit Du ihn hast!
PS: Die gleiche Bitte wie an Axel an Dich:
Du könntest mir einen Riesengefallen tun, ein Bild von dem Auto im steilen Winkel von oben, das hab ich damals leider versäumt und es fehlt mir in der "Ahnengalerie". Wies aussehen soll siehst Du hier!
Link [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 30-10-2007 20:12 ]
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- c107daimler
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genau Kettenspanner und Gleitschienen sind getauscht.
Was den Wagen anbelangt, hat man leider i.d.R. zu wenig Zeit. Dennoch wird er natürlich gehegt und gepflegt, zumal er die meiste Zeit trocken und sicher in der Garage steht.
Viele Grüße,
Florian
PS: Was macht eigentlich Euer "Blauer Klaus"?
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c107daimler
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Gerd
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Du könntest mir einen Riesengefallen tun, ein Bild von dem Auto im steilen Winkel von oben, das hab ich damals leider versäumt und es fehlt mir in der "Ahnengalerie". Wies aussehen soll siehst Du hier!
mal shen was sich machen lässt. wenn ich eins hab, schicke ich es Dir rüber
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On 2007-10-30 20:22, c107daimler wrote:
Du könntest mir einen Riesengefallen tun, ein Bild von dem Auto im steilen Winkel von oben, das hab ich damals leider versäumt und es fehlt mir in der "Ahnengalerie". Wies aussehen soll siehst Du hier!
mal shen was sich machen lässt. wenn ich eins hab, schicke ich es Dir rüber
schau doch mal drüben bei den Freunden (fuchs), das aktuelle bild ist zwar aus einem anderen winkel, geht aber in diese richtung
450 slc 5.0
PS: Sonst müssen wir das bei gelegenheit bei dir vor ort mal nachholen, dann wäre es authentisch [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : c107daimler am 30-10-2007 20:39 ]
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PS: Sonst müssen wir das bei gelegenheit bei dir vor ort mal nachholen, dann wäre es authentisch
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : c107daimler am 30-10-2007 20:39 ]
Bist Du mal in der Gegend hier? Das würd mich sehr freuen, Du bist jederzeit herzlich willkommen!
MIt dem Bild hat natürlich Zeit, wenns mal von der Gelegenheit passt, wäre Klasse!
Gerd
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/8ungsvoll
Michael
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On 2007-10-30 20:53, strich-acht wrote:
was bleibt wäre ein Lagerschaden... typisch dafür wäre, dass es nach dem Hochdrehen im Stand beim Gaswegnehmen und Drehzahlabbau nochmal irgendwann kräftiger schlackert
sollte man das nicht am Öldruck sehen können? Der war immer perfekt!
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- c107daimler
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On 2007-10-30 22:22, gerd wrote:
On 2007-10-30 20:53, strich-acht wrote:
was bleibt wäre ein Lagerschaden... typisch dafür wäre, dass es nach dem Hochdrehen im Stand beim Gaswegnehmen und Drehzahlabbau nochmal irgendwann kräftiger schlackert
sollte man das nicht am Öldruck sehen können? Der war immer perfekt!
zum worst case: also der Öldruck ist unauffällig, sinkt i.d.R. nicht unter 2. Das Geräusch scheint auch eindeutig aus dem Ventiltrieb zu kommen.
Gruß,
Florian
PS: Gerd, komme gerne mal vorbei (wird aber wahrscheinlich erst nächste Saison was, hoffe das Klickern bis dahin los zu sein)
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Ist das Phänomen auch beim Betrieb mit 10W-40 aufgetreten ?
Btw: Warum eigentlich das teure und meines Erachtens unnötige 0W-30 ? Wir fahren doch keinen Porsche...
Gruß
Gerald
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On 2007-10-31 10:26, GG2801 wrote:
Also nachdem Du bei den Freunden geschrieben hast, daß Du die Ölsorte von 10W-40 auf 0W-30 umgestellt hast, vermute ich die Ursache hier.
Ist das Phänomen auch beim Betrieb mit 10W-40 aufgetreten ?
Btw: Warum eigentlich das teure und meines Erachtens unnötige 0W-30 ? Wir fahren doch keinen Porsche...
Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
nee, ist ein Mißverständnis: Das Geräusch war schon vorher (10/40), nach dem Check bei Mercedes hat man dort einen Wechsel mit 0/30 vorgenommen (verwenden das wohl standardmäßig).
Wäre natürlich die einfachste und schönste Probelmlösung gewesen!
Gruß,
Florian
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- GG2801
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Gruß
Gerald
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Wie gesagt, wenn Du mal hier in der Ecke bist, meld Dich
Gerd
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nur mal interessehalber: Läuft der gerade im höchsten Gang? Scheint mir eine recht hohe Drehzahl zu sein bei 110 !?
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Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
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- againstRust
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Das im gleichmäßigem Takt auftretene Tackern aus dem Ventiltrieb deutet auf eine ausgeschlagene ( ovale ) Ventilführung hin.
Viel Spass......
Rusty
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- c107daimler
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@ TomOn 2007-11-01 20:52, sl-tom wrote:
Moin,
nur mal interessehalber: Läuft der gerade im höchsten Gang? Scheint mir eine recht hohe Drehzahl zu sein bei 110 !?
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Gruß
Tom
Hi Tom,
ich bin kein Getriebeexperte, aber hat jemand vielleicht eine Referenz, welche Drehzahl "normal" wäre. Nach meiner laienaften Vorstellung dürfte sich das Übersetzungsverhältnis im höchsten Gang zwischen 3 oder 4 Gang-Getriebe doch nicht unterscheiden (?)
@Rusty
Danke für den Tipp! Mal sehen welchen Spass ich noch haben werde...
Für weitere Hinweise und Einschätzungen wäre ich Euch nach wie vor sehr verbunden!!!
Gruß,
Florian
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c107daimler
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1 zu 1 gestuft??
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- Edgar_Markus
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On 2007-11-03 06:29, SLC_ler wrote:
....sind 3 und 4 Gang Getirebe nicht Beide im letzen Gang
1 zu 1 gestuft??
bei 5.0 und 500 SL/c bis 1981 ist das wohl so später nicht mehr.
ich hab den vergleich in meine garage mit 5.0 und 500 SE /80.
nur der 1. Gang ist beim frühen 4gang stärker übersetzt und sozusagen noch "vorgschaltet" den 3 restl gängen. die sind gleich übersetzt. ersichtlich auch an den geschwindigkeitsmarkierungen bei 105 und 180 km/h.
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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Hier der Tacho eines 89er 500SL:
(einer mit Reiserechner, falls sich jemand wg. der Uhr wundert)
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im Vergleich die Schaltpunkte eines 500SL aus 1980
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- gerd
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- Edgar_Markus
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siehe hier
Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 03-11-2007 12:32 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- sl-tom
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Ich muss bei meinem 450er mal schauen (nächstes Jahr ) was der dreht, ich weiß es im Moment nicht, weil ich den Schlitten dieses Jahr so gut wie nicht gefahren habe (ca. 50 km ).
Gruß
Tom
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Die MB-Automaten bis 1992 haben alle den letzten Gang 1:1 übersetzt, egal welches Getriebe.
Der 450 5.0 bzw. der 500er haben eine 2.82er Hinterachse, der W126 bis 81 eine 2.72er, daher der Drehzahlunterschied zwischen den beiden.
Ab 9.81 haben dann alle die ellenlange 2.24er drin, egal welche Baureihe mit 5L-Motor.
Gruss
Andi
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- gerd
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War das bei den 107er auch so?
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was war nun die ursache für das klackern ?
bei mir tritt nämlich das gleiche geräusch auf.
grüße
jörg
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ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 500 SE Baujahr 1991. Beim Gasgeben hört man ein deutliches tickern von vorne links, meiner Meinung nach ebenfalls eindeutig Ventiltrieb. Das Geräusch tritt ausschließlich beim Beschleunigen auf.
Habe es bisher noch nicht untersuchen lassen, werde aber beim nächsten Werkstattaufenthalt mal nachsehen lassen. Bis zu einem gewissen Grad ist das tickern ja normal, aber mir kommt es doch etwas laut vor
Oder sollte ich auch bei 183 TKM mal die Gleitschienen und Kettenspanner tauschen lassen...?
Gruß, Florian
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- agossi
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Das Geräusch tritt ausschließlich beim Beschleunigen auf.
Hallo,
das hat gar nichts mit den Ventilen zu tun, die würde lastunabhängig immer tickern.
Es handelt sich bei Dir entweder um einen undichten Krümmer (sehr häufig) oder ein Lagerschaden der Kurbelwelle
Gruss
Andi
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