- Dank erhalten: 0
Wie Kofferraum öffnen, wenn Batterie leer?
- Autor
- Frischling
-
ich hab da ein kleines Problem.
Bei meinem 560SL ist nach der Winterpause die Batterie leer.
Die Batterie ist beim 560SL im Kofferraum. Und der ist dur die Zentralverrigelung verschlossen.
Ich habe schon mit dem Schlüssel probiert, aber das nütz nichts.
Ich habe schon daran gedacht, über den Zigarettenanzünder etwas Strom in die Leitungen zu bekommen, um die Zetralverriegelung zu betätigen.
Aber da muss es doch auch eine Notentriegelung geben, oder.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
oder hast du irgendeine zusatzsicherung?
der fehler fürchte ich liegt am schloss selbst. ich glaube das thema wurde hier schon mal dsikutiert.
wenn das schloss verklemmt ist gibts nur 2 möglichkeiten:
1. probieren, einsprühen vorsichtig mit viel glück vielleicht klappts
2. aufbohren
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Autor
- Frischling
-
Ich versuche lieber Strom über den Zigarettenanzünder zu bekommen.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Autor
- Frischling
-
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Juergen
- gerd
-
- Platin
-
- WolfgangF
- Junior
-
hat der zufällig auch eine Diebstahlwarnanlage? Dann ist eine elektrische Zusatzveriegelung am Kofferraumschloss vorhanden.
Es gibt eine Notentriegelung mit Bowdenzug unterhalb der Kindersitze/ Abdeckung auf der Fahrerseite. Dieser muß gezogen werden und gleichzeitig das Heckschloss mit Schlüssel geöffnet werden. Viel Spass beim suchen, der Bowdenzug ist manchmal ein wenig versteckt...
Gruß Wlfgang
- beni560
-
- Senior
-
Mein Kofferraum lässt sicht trotz Diebstahlwarnanlage ganz normal auch mit abgehängter Batterie mit dem Schlüssel öffnen auch ohne Bowdenzug, etc....
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
die Idee von Gerd zum starten ist auf jeden Fall das Einfachste. Ansonsten die Unterdruckleitung zum Kofferraum suchen, trennen und mit ner Handpumpe per Unterdruck öffnen. Beim SLC konnte man da, glaub ich hinter der Innenverkleidung der B-Säule ran. Wo die beim 560SL liegt, hab ich allerdings keine Ahnung.
Viel Glück
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- WolfgangF
- Junior
-
hatte das ganze so verstanden, dass Du das Auto mit angeschlossener Batterie in die Winterpause geschickt hast. Wenn dann die Batterie leer, kann die elekrische Zusatzveriegelung beim aufschließen natürlich nicht öffnen. Dafür ist die Notentriegelung gedacht. Weiß alllerdings nicht ob bei der Mopf Version dies noch so ist. Anbei Bedienungsanleitung Diebstahlwarnanlage
Gruß Wolfgang
- Autor
- Frischling
-
Der Kofferraudeckel ist mittlerweile offen. Ich habe einfach über den Zigarettenanzünder Strom "eingespielt".
Dann konnte ich den Kofferraum öffnen.
Jetzt lade ich die Batterie erstmal wieder richtig auf. Ich hoffe, die ist nicht kaputt.
- sl-tom
-
- Senior
-
bei meinem 129er wars genauso, Ich bekam den Kofferdeckel mit dem Schlüssel nicht auf, habe dann über den Motorraum Saft auf die Anlage gegeben und per Infrarot entriegelt.
Und gleich gehe ich gucken, warum das mit dem Schlüssel nicht ging...
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Affenkind
- Frischling
-
stehe vor dem gleichen Problem wie Thomas in 2007.
Über den Winter ist die Batterie von meinem 560SL komplett entladen, so dass ich den Wagen nicht starten kann. Habe verpennt die Batterie abzuklemmen. Die Batterie sitzt hinten rechts im Kofferraum.
Zusätzlich habe ich feststellen müssen, dass der Kofferraum verschlossen ist und der Schlüssel, der an beiden Türen, dem Zündschloss und dem Handschuhfach passt nicht im Kofferraumschloss passt!
Zu allem Überfluss ist die Unterdruckanlage leer, weil ich den Wagen zu oft auf- und zugemacht habe. Echt clever! Die Anlage funktionierte vor dem Abstellen enwandfrei.
Nun meine Fragen an die Experten:
Wie bekomme ich wieder Unterdruck in die Anlage, damit der Kofferraum aufght und ich die Batterie überbrücken kann? Es gibt wohl zwei Möglichkeiten:
A) Strom über den Zigarettenanzünder in das Fahrzeug bekommen. Kann mir jemand erklären wie?

Danke vielmals für Eure Hilfe!
Affenkind
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Der Zigarettenanzünder ist nicht für hohe Ströme ausgelegt. Da kannst Du allenfalls ein Miniladegerät anhängen. Kauf Dir dann einen Stecker für den Zigarettenanzünder und schließe Plus an die Mitte an, Minus am außenligenden Kontakt.
Der Anlasser ist eine bessere Adresse. Er hat ein dickes Kabel direkt von der Batterie. Da kannst Du ein starkes Ladegerät anschließen. Masse müsste eigentlich an einem beliebigen Punkt des Motors (BLANK)! reichen.
Dann geht es schneller als mit dem Zigarettenanzünder.
Volker
PS: Du solltest die Batterie vor dem Winter volladen und dann abschließen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Detlef300SL
- Junior
-
Schließt man den Kofferraum mit dem eckigigen Schlüssel ab und übergibt der Werkstatt den runden "Werkstattschlüssel", dann kann diese den Kofferraum (und möglicherweise auch das Handschuhfach?) damit nicht öffnen.
So kann man während des Werkstattbesuches getrost alle Gegenstände aus dem Innenraum im Kofferraum deponieren.
Vielleicht liegts also einfach nur an dem falschen Schlüssel?
Gruß Detlef
- Frischling
-
Grüße
Matthias
- larsslc
- Junior
-
Gruss Lars