Sprache auswählen

Sekundärluftpumpe 560 SL

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #357469 von seemann
Guten Mittag.
Mag sein, jedoch sprechen das Zerstörungsbild am Metall als auch der Verlauf, der nicht am Wassermantel führt, für eine deutliche Vermutung.
Nicht umsonst nützt es wenig, nur die Pumpe mit allem Getüdel abzubauen, wenn es doch zum Rückstrom kommt. 
Es ist auch müßig, da die Thematik "Zusatzluftpumpe" ein Chips- und Coke-Thema werden kann.
Schönen Sonntag Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #357470 von M119_Fan

Nicht umsonst nützt es wenig, nur die Pumpe mit allem Getüdel abzubauen, wenn es doch zum Rückstrom kommt. 
Es ist auch müßig, da die Thematik "Zusatzluftpumpe" ein Chips- und Coke-Thema werden kann.
Finde es eher deshalb müßig weil vermutlich bei allen M116/M117 die in der Hinsicht noch nicht angefasst wurden, die Kanäle komplett dicht sind.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #357473 von Granada
Hoffentlich kann ich mir das Stichwort Sekundärluftpumpe bis kommenden Samstag merken und mal Christian darauf ansprechen, ob meiner sowas hat und wenn ja, was man damit machen sollte. Bis zur Erschaffung dieses Threads wußte ich nicht, daß die Ingenieure bei Mercedes sowas schon vor 40 Jahren erschaffen hatten.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #357474 von M119_Fan
Wenn die bei dir noch keiner ausgebaut hat, hast du die zu 100%. Sicher ist dir der kleine Luftfilter im Luftfilterkasten aufgefallen. Der ist für die SLP da.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her #357475 von Granada
Moin Michael!

In der Tat ist der mir aufgefallen und ich hatte mich gefragt, wofür der gut ist. Dankeschön für die Erklärung! Gut, daß ich noch nicht versucht hatte, dort die Luftführung zu erneuern (der Schlauch ist ebenso steinhart wie die anderen es waren), wenn man das Ding im Idealfall von jemandem, der sich damit auskennt, stillegen lassen kann. 

Hmm... ob man dann den Luftfilterkasten durch einen vom 560SEC ersetzen könnnte? ;-)

Argl, jetzt habe ich den ganzen Thread mal in Ruhe studiert und kann nur hoffen, daß Christian aka @Obelix beim Abbau der Ansaugbrücke an meinem M117 an dieses Thema gedacht hat, denn die muß dazu ab. Das ein zweites mal zu machen wäre mehr als lästig.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Granada.

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #357476 von seemann
Guten Abend.
Ohne Luftpumpe bzw. mit vermutlich eingeklopften Kegeln fahren nur ECE Fahrzeuge. Das Wort RüF sagt schon alles. Katalysatorfahrzeuge sind selbsterklärend.
Ob die ECE Fahrzeuge einen Luftfilterkasten ohne Filteraussparung und Bohrungen besitzen, teile ich bei nächster Gelegenheit, ist aber von akademischem Interesse, da es ausreichend Dichtstopfen, Klebeband, etc.. gibt.
Ob es sinnvoll ist, das Rad von Welle abzubauen, kann ich nicht beurteilen - Unwucht? Kann ich mir bei einem MB-Motor dieser Generation nicht vorstellen. MfG Manfred

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden