- Dank erhalten: 270
Sekundärluftpumpe 560 SL
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #355820
von Bernd R.
Bernd R. antwortete auf Sekundärluftpumpe 560 SL
Moin,
die Kupplung lässt sich folgendermaßen demontieren:
Die Mutter vorne mit dem Schlagschrauber entfernen.
Dann lässt sich das oberste Teil, in der Ersatzteilliste als Scheibe bezeichnet, abnehmen. Darunter den Sicherungsring entfernen. Mit einem Abzieher vorsichtig in die Riemenscheibe greifen, wenn vorhanden am besten ein Dreiarm- Zweiarm geht aber auch- und die Riemenscheibe samt dem darin befindlichen Lager abziehen. Darunter findet sich wieder ein Sicherungsring und wenn der entfernt ist lässt sich der Rest der Magnetkupplung abnehmen.
Dann bleibt nur noch die eigentliche Luftpumpe übrig.
Soweit ich das sehe ,könnte die Welle hinten in dem Gußdeckel eingelassen sein, der mit 4 Schrauben am Alugehäuse festgeschraubt ist. Ich werde noch mal darüber nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
die Kupplung lässt sich folgendermaßen demontieren:
Die Mutter vorne mit dem Schlagschrauber entfernen.
Dann lässt sich das oberste Teil, in der Ersatzteilliste als Scheibe bezeichnet, abnehmen. Darunter den Sicherungsring entfernen. Mit einem Abzieher vorsichtig in die Riemenscheibe greifen, wenn vorhanden am besten ein Dreiarm- Zweiarm geht aber auch- und die Riemenscheibe samt dem darin befindlichen Lager abziehen. Darunter findet sich wieder ein Sicherungsring und wenn der entfernt ist lässt sich der Rest der Magnetkupplung abnehmen.
Dann bleibt nur noch die eigentliche Luftpumpe übrig.
Soweit ich das sehe ,könnte die Welle hinten in dem Gußdeckel eingelassen sein, der mit 4 Schrauben am Alugehäuse festgeschraubt ist. Ich werde noch mal darüber nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von Bernd R..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Monate 2 Wochen her #356777
von Pietwi
Grüße Piet
Lieber in die richtige Richtung geschlendert, als in die Falsche gerannt!
Pietwi antwortete auf Sekundärluftpumpe 560 SL
Gude,
habe die Pumpe stillgelegt. Jetz klackert noch das Relais und die check engine Leuchte flackert im Gleichtakt. Ansonsten läuft der Motor ohne Lufteinblasung wieder einwandfrei. Kann das Relais ausgebaut werden, oder was muss ich tun?
habe die Pumpe stillgelegt. Jetz klackert noch das Relais und die check engine Leuchte flackert im Gleichtakt. Ansonsten läuft der Motor ohne Lufteinblasung wieder einwandfrei. Kann das Relais ausgebaut werden, oder was muss ich tun?
Grüße Piet
2 Monate 1 Woche her #356970
von Pietwi
Grüße Piet
Pietwi antwortete auf Sekundärluftpumpe 560 SL
Das Relais habe ich mittlerweile auch ausgebaut - jetzt flackert nur noch die Check engine Leuchte im Warmlauf.
Kann bitte nochmal jemand bite sagen, welche Löcher wie verschlossen werden?
Kann bitte nochmal jemand bite sagen, welche Löcher wie verschlossen werden?
Grüße Piet
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #356995
von Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Uwe E. antwortete auf Sekundärluftpumpe 560 SL
Hallo Piet,
einmal die Öffnung im Luftfiltergehäuse verschließen, da sitzt so ein kleiner eckiger Luftfilter drin, der kann dann weg.
Am Motor ist es, glaube ich, eine kurze Schraube M22. Am besten du suchst im Forum nach dem Thema. Ich glaube da wurde die Schraube detailliert beschrieben.
Jedenfalls sind es die beiden Löcher, wo du die Schläuche demontiert hast. Eventuell noch den freien Unterdruckanschluss verschließen und das Kabel rückbauen.
einmal die Öffnung im Luftfiltergehäuse verschließen, da sitzt so ein kleiner eckiger Luftfilter drin, der kann dann weg.
Am Motor ist es, glaube ich, eine kurze Schraube M22. Am besten du suchst im Forum nach dem Thema. Ich glaube da wurde die Schraube detailliert beschrieben.
Jedenfalls sind es die beiden Löcher, wo du die Schläuche demontiert hast. Eventuell noch den freien Unterdruckanschluss verschließen und das Kabel rückbauen.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Uwe E.. Begründung: Ergänzung
2 Monate 1 Woche her #357001
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Sekundärluftpumpe 560 SL
Moin, normalerweise müssen die Löcher im Zylinderkopf verschlossen werden. Die Luft der Sekundarpumpe muss ich in de Ansaugbereich vor den Einlassventilen. Diese Löcher haben einen sehr kleinen Durchmesser, ca,2-3mm. Dazu muss die Ansaugbrücke abgebaut werden. Manche schlagen da so kleine Alukegel rein, bei mir sind kleine Madenschrauben reingekommen. Diese Löcher sind nach so langer zeit normalerweise zugekokt, so dass man sich die rebi ersparen kann. Aber ich hatte ja eine Motorrevision gemacht und dann habe ich das gleich miterledigt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 523
2 Monate 1 Woche her #357033
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Sekundärluftpumpe 560 SL
Hallo Zusammen,
die Lufteinblasung erfolgt in die Auslandskanäle, die Bohrungen haben einen Durchmesser von 7mm und waren bei mir auch vollkommen verkokt. Ich habe diese auch mit M8er Madenschrauben verschlossen.
Die Logik hinter dem ganzen - beim Kaltstart läuft der Motor zu Fett mit Kraftstoffüberschuss. Durch das einbringen von Frischluft soll der unverbrannte Kraftstoff im Abgassystem nachverbrennen und KAT und Lambdasonde (sofern nicht beheizt) schneller auf Betriebstemperatur bringen.
Neben der großen Verschlusschraube (N000908022010) sollten auf jeden Fall auch die zwei (oder drei?) Schrauben durch kürzere Schrauben ersetzt werden, mit dem der Halter der Luftpumpe am Steuerdeckel befestigt ist. Diese Schrauben sind nicht nur für den Halter sondern auch für den Steuerdeckel! Sonst gibt es da Irgendwanne mal eine Undichtigkeit.
Gruß,
Ralf
die Lufteinblasung erfolgt in die Auslandskanäle, die Bohrungen haben einen Durchmesser von 7mm und waren bei mir auch vollkommen verkokt. Ich habe diese auch mit M8er Madenschrauben verschlossen.
Die Logik hinter dem ganzen - beim Kaltstart läuft der Motor zu Fett mit Kraftstoffüberschuss. Durch das einbringen von Frischluft soll der unverbrannte Kraftstoff im Abgassystem nachverbrennen und KAT und Lambdasonde (sofern nicht beheizt) schneller auf Betriebstemperatur bringen.
Neben der großen Verschlusschraube (N000908022010) sollten auf jeden Fall auch die zwei (oder drei?) Schrauben durch kürzere Schrauben ersetzt werden, mit dem der Halter der Luftpumpe am Steuerdeckel befestigt ist. Diese Schrauben sind nicht nur für den Halter sondern auch für den Steuerdeckel! Sonst gibt es da Irgendwanne mal eine Undichtigkeit.
Gruß,
Ralf
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden