Sprache auswählen

Reifendimension

Mehr
29 Juni 2005 16:00 #28739 von jan500SLC
Reifendimension wurde erstellt von jan500SLC
Hallo liebe Mitfahrer!

Welche Reifendimension gehört auf die berühmtberüchtigten 15" Barockfelgen?

Neugierig. Jan
(Sollte jemand von Euch noch so ein Satz Originalfelgen im Keller rumliegen haben - bitte PN an mich.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2005 16:01 #28740 von gerd
gerd antwortete auf Reifendimension
205/65 VR 15 ist die dem Orignal am nächsten kommende Größe.

Auch geht 225/60 VR 15, auf meinem 6.9er habe ich 215/65 VR 15 anstelle der 215/70 VR 14

Gerd

Mehr
29 Juni 2005 17:01 #28741 von GG2801
GG2801 antwortete auf Reifendimension

On 2005-06-29 16:00, jan500SLC wrote:
(Sollte jemand von Euch noch so ein Satz Originalfelgen im Keller rumliegen haben - bitte PN an mich.)

Hallo Jan,

evtl. kannst Du noch beim DC Classic Center fündig werden, die haben sich im Rahmen der VdH-Aktion letztes Jahr auch noch einige Sätze auf Lager gelegt; allerdings kostet dann eine Felge irgendwo um die 430,-€...

Gruß
Gerald
(mit 5er-Satz 7x15 im Keller, bis die 14 Zöller runtergefahren sind )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 29-06-2005 17:02 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Juni 2005 17:11 #28742 von
antwortete auf Reifendimension
Ich bleibe originalbewußt: 6,5 * 14 die Felgen, 205/70 VR 14 die Reifen.

Grüße, HM[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 29-06-2005 17:12 ]

Mehr
29 Juni 2005 17:57 #28743 von Afshin
Afshin antwortete auf Reifendimension
Hallo

Momentan habe ich die Originalen 6.5x14 Fuchsalus mit 205er drauf werde aber bald die 7x15 ET 25 Stahlfelgen (aus W126er) mit 225/60-15 bereifung montieren ... sobald meine 15" Chromraddeckel von malerei zürück sind ...

Grüsse,
Afshin

Mehr
29 Juni 2005 18:44 #28744 von astral
astral antwortete auf Reifendimension
@Afshin
...und dann sieht er ungefähr so aus.
Nur, daß Du hübschere Türgriffe hast

Freu´ Dich drauf, Gruß, Heinz

Mehr
29 Juni 2005 18:55 #28745 von jan500SLC
jan500SLC antwortete auf Reifendimension
Vielen Dank für die schnelle Anwort.

Zur Zeit hab ich noch die sündhaft teuren Michelin drauf, die auch noch ziemlich frisch sind. Aber irgendwie locken die 15".

Hab ich wieder was zum Denken. Gruß Jan

Mehr
29 Juni 2005 19:13 #28746 von astral
Hallo Jan!
Die Fahreigenschaften der Michelin kann ich nicht beurteilen. Optisch kommen sie aber besser daher, als die 15-Zoll-Bereifung. Das Profil der Michelins sieht noch so schön altbacken aus. Wesentlicher ist aber der Unterschied an den Reifenflanken. Der 205/70er sieht ballonartiger aus, als der 205/65. D.h., er sieht nicht nur so aus, er ist auch "wulstiger", zumal er unter einer 6,5-Zoll-Felge hervorquillt, während der 205/65er auf der 7 J 15-Felge kaum breiter als die Felge wirkt.
Das sind natürlich alles nur Nuancen, aber sichtbar ist es schon. Ich habe beide Varianten (14-Zoll allerdings von Fulda) nebeneinander in der Garage stehen und damit den Unterschied immer vor Augen.
Den -wichtigeren- Unterschied in den Fahreigenschaften kann ich nicht beurteilen, weil die 15-Zöller auf dem Mopf-Fahrwerk sitzen und damit ohnehin ein ganz anderes Fahrgefühl vermitteln. Wieviel von diesem Unterschied den Reifen zuzurechnen ist, kann ich schwerlich mutmaßen.
Am besten, Du schaffst Dir einen zweiten Satz zum Wechseln an und genießt mal die einen und mal die anderen Vorzüge (variatio delectat).
Btw: Wie sieht´s mit Sylt aus? Ist die Planung mit der letzten Juli-/ersten Augustwoche noch aktuell?

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 29-06-2005 19:17 ]

Mehr
30 Juni 2005 09:42 #28747 von jan500SLC
@Heinz
Der Optik wegen hab ich vor 2 Jahren auch die Michelin aufziehen lassen. (Damals wusste ich aber auch noch nichts über 15"er)
Was die Fahreigenschaften anbelangt, sind sie im trockenen ganz OK. Aber wenn s feucht wird, wird s auch gleich lustig. Da sich jetzt meine Frau immer häufiger den Wagen schnappt, denke ich eben über moderne/bessere Reifen nach. Aber ob die modernen Reifen die alte Heckschleuder besser im Griff haben???

Sylt muss sein. Wir haben uns in Keitum eingemietet. Nächste Woche bringe ich die Familie rauf, wo sie dann für die nächsten 4 Wochen bleiben. Ich versuche möglichst häufig da zu sein. Werde aber ein bisschen pendel müssen.

Gruß Jan

Mehr
30 Juni 2005 10:28 #28748 von astral
Hallo Jan!
Du kannst Dich ja mal über Handy 0171/4806425 bei mir melden, wenn Du ab dem 23. auf der Insel weilst und gerade nicht anderweitig beschäftigt bist. Ich würd´mich freuen, wenn man sich dort mal träfe.
Das mit dem "leichten Heck" bei Regen ist vielleicht nicht unbedingt (nur) eine Reifenfrage. Bedenke, daß der kurz übersetzte 500er auch schon bei moderater Fahrt reichlich Drehmoment auf die Straße bringt. Sogar bei meinem 380er ist es -abgemildert durch die etwas geringere Leistung- nicht anders. Beim Abbiegen auf feuchter Straße muß ich sehr bewußt mit dem Gaspedal umgehen, um nicht Schlupf zu produzieren.
Ich habe durchaus Spaß an dieser Eigenart. Meiner Frau würde ich das allerdings auch nicht unbedingt zumuten wollen.
Ergo: Lösung nicht in Sicht, es sei denn, Du würdest Deine Frau davon überzeugen, daß der SLC "Männersache" ist.

Chauvi-Grüße, Heinz

Mehr
30 Juni 2005 15:26 #28749 von jan500SLC
Hallo Heinz!

Deine Mobil-Nummer hab ich eingespeichert und ich werde mich melden, wenn ich auf der Insel bin.
Das leichte Heck ist garantiert nicht nur ein Reifen Problem. Aber ich erhoffe mir leichte Linderung des schwungvollen Hecks durch moderneres Profil.

Den SLC zur reinen Männersache deklarieren... ich weiß nicht, dazu sehen die beiden zusammen viel zu gut aus.

Jan. Gern von Schönheit umgeben.

Mehr
30 Juni 2005 15:36 #28750 von Juergen
Juergen antwortete auf Reifendimension
Sylt........ dann machen wir mal einen "flotten Dreier.......Treff"

Nur noch 3 Wochen oder 14 Arbeitstage und der Rest von Heute !

Gruss
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 30-06-2005 15:38 ]

Mehr
30 Juni 2005 15:43 #28751 von astral

Gern von Schönheit umgeben.

Hallo Jan!
Da haben wir etwas gemeinsam. Ich genieße die Schönheiten aber separat, weil die eine Schönheit der anderen Schönheit leider ohnehin nichts abgewinnen kann.
Das mit dem modernen Profil bringt vielleicht auch nicht so sehr viel. Ich fahre auf dem SLC Fulda-Reifen, die qualitativ wahrscheinlich nicht gerade marktführend sind, aber immerhin ein modernes Profil aufweisen. Trotzdem ist die Nässehaftung bescheiden (s.o.). Da ich nur bei Nässe fahre, wenn ich wider Erwarten von einem Schauer überrascht werde, hält sich das Risiko aber in Grenzen.

Gruß, Heinz

Mehr
30 Juni 2005 16:10 #28752 von Afshin
Afshin antwortete auf Reifendimension

On 2005-06-29 18:44, Klostermeyer wrote:
@Afshin
...und dann sieht er ungefähr so aus.
Nur, daß Du hübschere Türgriffe hast

Freu´ Dich drauf, Gruß, Heinz

Hallo Heinz,

Ja ich freue mich riesig drauf

Wobei meine 225er werden bisschen mehr als deine 205er "Ballonartig" aus sehen ...

Grüsse,
Afshin

Mehr
30 Juni 2005 16:13 #28753 von Eike
Eike antwortete auf Reifendimension
Hallo Jan, ich habe auf meinem 72er SLC die 15 Zoll Barocken mit Continental PremiumContact. Optisch ist das Profil erträglich, die Gesamtanmutung gefällt mir ausgesprochen gut. Regenfahrten halten sich bei mir in Grenzen, die seltenen Fahrten im Regen waren aber mit dem SLC keine Angstpartie. Im Vergleich zu meinem 420SL liegt er natürlich etwas anders, aber das Heck bleibt da wo es hingehört.

Das Ganze sieht auch recht annehmbar aus [img]null[/img]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss Eike

Mehr
30 Juni 2005 16:27 #28754 von Tomcat
Tomcat antwortete auf Reifendimension
Hallo Jan,

habe mir selbst gerade die 6,5 x 14" Stahlfelgen zugelegt und suche noch nach passenden Reifen. Was machst Du denn mit Deinen alten Michelin 205ern?

Gruß,

Mark

Mehr
30 Juni 2005 16:35 #28755 von jan500SLC
Hmmm...

Eike - lecker Auto. Die Farben von Lack und Leder sind der Hit. Ich fahr jetzt erstmal auf die Insel und sollte danach noch Restgeld übrig sein, ruf ich mal beim Classic Center an.

(Darüber lachten Sylter schon vor 200 Jahren: "Fährt ein Tourist zurück und hat noch eine Mark in der Tasche.")

Jan.

Mehr
30 Juni 2005 16:53 #28756 von astral
@Eike

Das Ganze sieht auch recht annehmbar aus

Was für eine schamlose Untertreibung! Die 15-Zoll-Füchse und dann noch das rote Leder
Sieht toll aus! Aaaber: entweder verzerrt mein Bildschirm oder Dein Typenschild hängt linksseitig erdwärts. Das könntest Du ein wenig liften.
Geht´s Dir auch so, daß der SLC bei Dir mehr Emotionen weckt als der SL? Zumindest derzeit geht es mir so, was aber natürlich auch daran liegen kann, daß der SLC das neuere Spielzeug ist und schon allein deshalb interessanter. Oder liegt´s doch an der Farbe???

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 30-06-2005 17:13 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Juni 2005 17:05 #28757 von
>> "Geht´s Dir auch so, daß der SLC bei Dir mehr Emotionen weckt als der SL?"

Ohne mich jetzt einmischen oder etwas Falsches sagen zu wollen: Ihr zwei sprecht, mit Verlaub, nicht vom Unterschied SL - SLC, sondern von dem Unterschied Faszination Vormopf - Erbsensuppe MOPF.

Grüße, HM

Mehr
30 Juni 2005 17:10 #28758 von Eike
Ganz genau so. Die "Winterschlampe" wird gehegt und gepflegt, der SL hat schon fast Alltagsauto-Charakter (und rächt sich gerade mit Motorsperenzchen). Allerdings liegt es auch daran, dass der SL mit seinen 17 Lenzen 227tsd km auf dem konkaven Buckel hat, während die Lange nach 33 Jahren "nur" 136tsd km auf den südfranzösischen Hüften hat.

Lieben tue ich beide und die Ausfahrt am Montag und Dienstag in den Odenwald zum Mgmt Offsite ware mit dem SL ein Vergnügen (und er hat vor dem Schloss eine echt gute Figur gemacht).

Ich freue mich eigentlich jeden Tag darüber, dass ich beide habe. Nur an Zeit fehlt es mir ein bisschen.....

Liebe Grüsse
Eike

Mehr
30 Juni 2005 17:10 #28759 von astral
Mein lieber Hans Martin, ich muß Dich enttäuschen.
Der SLC würde mir mit den Bremsen, dem Fahrwerk, den Sitzen etc. des SL noch deutlich besser gefallen. Allein die Türgriffe könnten bei einer Vermopfung ausgespart werden.

Gruß, Heinz

Mehr
30 Juni 2005 17:14 #28760 von jan500SLC
@Mark alias Tomcat

Sollten die 15 Zöller kommen, reiche ich die Michelin gerne weiter.
Ich hab sie vor ca. 2 1/2 Jahren gekauft. Keine 7000 kilometer damit gefahren.
Profil ist ohne Ende drauf.

Aber wie gesagt, erstmal müssen die 15"er kommen. Werde mich dann melden.

Lieben Gruß Jan

Mehr
30 Juni 2005 17:36 #28761 von Tomcat
Tomcat antwortete auf Reifendimension
Danke!

Gruß,

Mark

Mehr
30 Juni 2005 20:27 #28762 von ro107
ro107 antwortete auf Reifendimension
Hi Jan,

Gerd hat Recht

205/65/15 ist genau die richtige Größe für den SL mit 15er Barock-(ATS)-Felgen. Wenn Du eine ABE brauchst oder TÜV-Bescheinigung sag Bescheid, habe ich heute schon mal verfaxt.

Grüße

Roger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ro107 am 30-06-2005 20:29 ]

ALLES ROGER

Mehr
30 Juni 2005 23:01 #28763 von Eike
Heinz, neiiiiin, das Typenschild sitzt perfekt.... sieht auf dem Bild nur so aus.

HM: In der Mitte liegt die Wahrheit. Zum einen ist es natürlich die Ursprünglichkeit des W107 die sich im SLC wiederfindet und die ebenso fazsinierend im SL wäre: das grosse Lenkrad, das holzfreie Armaturenbrett, die schlankere Front.... aber: die besondere Faszination liegt für mich in der Form, der Linie und den kleinen Details des SLC. Der SL gefällt mir extrem gut, aber ist fast zu perfekt in den Proportionen. Der SLC hat dieses Quentchen an vermeindlicher Fehlproportion, die sich erst dem verliebten Betrachter als das Besondere an dem Gesamtkunstwerk SLC eröffnet.

Ähem, naja, vielleicht etwas emotional, aber den SLC nehme ich nur an besonderen Tagen und den SL fahre ich seitdem viel sportiver.....

Grüsse

Eike

Mehr
30 Juni 2005 23:09 #28764 von gerd
Hallo Eike. Der SLC ist halt die Jeanne Moreau unter den Autos, eine Schönheit, die durch kleine Fehler interessant und charaktervoll wird!

Gerd

(ujujui richtig poetisch heute, kommt vielleicht daher, daß es morgen für ein paar Tage an die Côte geht! )

Mehr
30 Juni 2005 23:23 #28765 von Eike
Oh Gerd, wie wahr.....

... viel Spass an in Frankreich - und halt die Augen offen: /8 verzweifelt gesucht

Grüsse von Eike, nächste Woche nicht an der Côte sondern am Marine Drive in Bombay im Monsoon.....

Mehr
30 Juni 2005 23:29 #28766 von gerd
mach ich glatt, vielleicht find ich ja einen im Paket mit einem Ami 6! Bis dann und bonne nuit!

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Juli 2005 00:01 #28767 von
Hi Gerd,

letzten Donnerstag fuhr doch glatt einer von Deinen Amis an meinem Stammrestaurant in Hamburg vorbei, als ich dort mit Mandanten speiste.

Mußte an Dich denken, doch waren mir in Punkto Kontaktherstellung leider die Hände gebunden.

Grüße, HM

Mehr
01 Juli 2005 08:55 #28768 von Myros
Myros antwortete auf Reifendimension
Morgen Alles,

@ Gerd, Wann der SLC sind Jeanne Moreau, in welches artiste steht der geist von die SL?

Fur meine geld, in Catherine Deneuve. Auch Franzosisch, von die gleich glamorozisch era der kino, aber eine ganz anderer charakter.

Ich ihre meinung erfreutlich erwarten.

Grusse von sonnlich England

Myros

85er 500SL GB

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden