Sprache auswählen

Haltedruck /Warmstart 450 SLC

Mehr
06 Aug. 2026 17:23 - 06 Aug. 2026 17:26 #357823 von Norbi-99
Haltedruck /Warmstart 450 SLC wurde erstellt von Norbi-99
Hallo zusammen

Ich habe meinen SLC ja schon länger - und seit da besteht auch das Warmstartproblem. Wobei Problem etwas übertrieben ist, man muss nicht lange orgeln und er startet auch, aber es dauert einfach etwas und er läuft dann unwillig an und schüttelt sich etwas. Komischerweise ist dieses Verhalten nicht immer gleich. Kalt ist der Start einwandfrei.
Ablieferung war Okt 1976 und müsste nach meiner Suche hier K-Jet sein.
Vom Vorbesitzer wurden neue Einspritzdüsen und Druckspeicher verbaut und ich habe einmal das Kaltstartventil geprüft und den defekten Schalter ersetzt, sodass es kalt jetzt auch einspritzt. Nachdem das ganze Mess-Gedöns auch schon einige Zeit rumliegt hatte ich heute endlich Zeit und Muse, dem Auto mal auf den Zahn zu fühlen und die Drück zu messen. Hatte etwas Angst davor, aber anhand der vielen Beträge hier im besten Forum für unsere 107er habe ich es geschafft. Folgende Drücke wurden gemessen:

Systemdruck Kalt oder warm 5.5bar
Steuerdruck kalt sofort nach Start bei 25 Grad und mit abgezogenem Stecker am Warmlaufregler mit End-Nr. 010   war  1.55bar, warm (Stecker eingesteckt) war er nachher bei warmem Motor bei 3.95bar. 
Wenn ich den Warmlaufregler mit einer Unterdruckpumpe auf die angegebenen 530mbar bringe steht das Manometer bei genau 3.6 bar. Wenn ich den Unterdruckschlauch am warmen Motor abziehe habe ich dann einen Druck von 3 bar.  Für mich als Anfänger sieht das gut aus und der Warmlaufregler solte in Ordnung sein? Unterdruck könnte anderweitig etwas verloren gehen, denn die Donats und die ganze Ansaugbrücke wurde (noch) nicht neu abgedichtet. Könnte aber anhand dieser Messung auch nötig sein?

Jetzt zum Problem Haltedruck:
Der fällt schnell auf 2.5bar und ist nach 2 Minuten bei 2.0bar. Nach 5 min bei 1.35 und nach 10Minuten bei 1.2bar. Nach 20 Minuten dann bei 0.7bar um dann nach einer Stunde bis auf 0.2 bar abzufallen.
Daraufhin habe ich die Leckleitung am Druckspeicher abgenommen und den Motor angelassen. Dann pisst der Speicher ca 20Sek um dann nachher aufzuhören und dicht zu sein. Dieses Spiel habe ich 3x probiert - immer genau gleich. Zudem hat kurz nach Abstellen des Motors der Druckspeicher Geräusche gemacht und es hat sich angefühlt, wie wenn er stossweise den Druck ablassen würde. Deshalb einen neuen Druckspeicher original Bosch eingebaut, den habe ich mir auf Reserve gekauft. Hier kommt nach dem Start keine Benzin mehr aus dem Entlüftungsröhrli - aber beim Haltedruck gab es keine Veränderung. Ach das stossweise ablassen nach abstellen vom Motor ist hier gleich und mein Verdacht, dass hier das Problem liegt, war also auch falsch.
Nach Studium diverser Beiträge hier habe ich nachher am Mengenteiler die Benzinrücklaufleitung abgeschraubt. Es kam alle 3 Sek ein Tropfen und das soll ja zuviel sein. Nachdem ich 90Grad deneben endlich das Druckventil am Mengenteiler gefunden und ausgebaut habe verglich ich dieses mit einem neuen Ventil, welches ich auch einmal aus einem alten Lagerbestand gekauft habe. Wenn man an diesem neuen Ventil denn inneren Ventilsitz mit verdreht merkte man richtig, dass dieser auf einem Gummi aufliegt und abdichtet. Bingo - Problem erkannt und ich habe daraufhin das neue Ventil eingebaut. 
Nach wiederholtem Messen vom Haltedruck dann aber die Ernüchterung: Genau gleiche Werte wie vorher....?
Deshalb den neuen Druckspeicher wieder ausgebaut und den "alten" wieder eingebaut, welcher der Vorbesitzer 2019 von einer Mercedes-Werkstatt einbauen liess. Das neue Druckventil vom Mengenteiler habe ich dringelassen, denn evtl kann/muss man ja dieser mit neuen Dichtringen versehen.

Oder hat jemand noch einen anderen Hinweis oder Verdacht, wohin der Druck abhaut? Was sollte man denn eigentlich nach 10 oder 20 Minuten noch für Werte haben?

Besten Dank und Gruss
Norbert

Letzte Änderung: 06 Aug. 2026 17:26 von Norbi-99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden