- Dank erhalten: 2
Duoventil regelt nicht
- harleyman
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Aug. 2026 14:47 #358039
von harleyman
Duoventil regelt nicht wurde erstellt von harleyman
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt.....meine Heizung läuft auf Volllast.
Ich habe das Duoventil nach hier vorliegender Anleitung zerlegt und festgestellt, dass die Membranen zerfleddert waren.
Also einen Rep.-Satz von Uro bestellt und montiert. Ist ja auch kein Hexenwerk.....nur dass die Heizung weiterhin auf Vollgasläuft.
Nun habe ich mir den Tester nachgebaut und festgestellt, das alles ordnungsgemäß funktioniert und auch taktet.
Auch ein zweiter Uro Satz brachte keine Besserung. Ich habe auch mal direkt von der Batterie Strom auf das Ventil gegeben, man hört es klacken, aber die Heizung läuft trotzdem.
Ist es möglich dass die Haltekraft des ausfahrenden Ventileinsatzes nicht mehr ausreicht? Verbogen ist es nicht und Radial / Axialspiel ist auch vorhanden.
Beim Cabriodoc gibt es komplette Einsätze, hat jemand damit Erfahrungen?
Grüße vom schwitzenden Olli
jetzt hat es mich auch erwischt.....meine Heizung läuft auf Volllast.
Ich habe das Duoventil nach hier vorliegender Anleitung zerlegt und festgestellt, dass die Membranen zerfleddert waren.
Also einen Rep.-Satz von Uro bestellt und montiert. Ist ja auch kein Hexenwerk.....nur dass die Heizung weiterhin auf Vollgasläuft.
Nun habe ich mir den Tester nachgebaut und festgestellt, das alles ordnungsgemäß funktioniert und auch taktet.
Auch ein zweiter Uro Satz brachte keine Besserung. Ich habe auch mal direkt von der Batterie Strom auf das Ventil gegeben, man hört es klacken, aber die Heizung läuft trotzdem.
Ist es möglich dass die Haltekraft des ausfahrenden Ventileinsatzes nicht mehr ausreicht? Verbogen ist es nicht und Radial / Axialspiel ist auch vorhanden.
Beim Cabriodoc gibt es komplette Einsätze, hat jemand damit Erfahrungen?
Grüße vom schwitzenden Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Olrik
-
- Junior
-
- 300SL 107.041 Handschalter
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
17 Aug. 2026 19:55 #358051
von Olrik
Olrik antwortete auf Duoventil regelt nicht
Hallo Olli,
ich habe zwei komplette Hubmagneten gekauft und diese, samt Fahrzeug, zum "Mercedes-Benz Classic-Partner" gebracht.
Links kam nur noch heiße Luft, rechts ließ sich regeln.
Ergebnis, nach der Reparatur: Jetzt kommt auf beiden Seiten nur noch kalte Luft und die Bemerkung des Mercedes-Meisters, ich müsse nun damit leben.
Es ist also nicht sichergestellt, daß Dich die Komplett-Teile glücklicher machen.
Gruß, Olrik
ich habe zwei komplette Hubmagneten gekauft und diese, samt Fahrzeug, zum "Mercedes-Benz Classic-Partner" gebracht.
Links kam nur noch heiße Luft, rechts ließ sich regeln.
Ergebnis, nach der Reparatur: Jetzt kommt auf beiden Seiten nur noch kalte Luft und die Bemerkung des Mercedes-Meisters, ich müsse nun damit leben.
Es ist also nicht sichergestellt, daß Dich die Komplett-Teile glücklicher machen.
Gruß, Olrik
- Ragetti
-
- Moderator
-
17 Aug. 2026 20:03 #358052
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Duoventil regelt nicht
Na wieder einen Meister erwischt der die Alterungsthemen nicht wirklich kennt. Wenn die Hubmagneten die richtige Hubhöhe haben funktioniert es auch, das Problem wird aber eher sein,daß noch weitere Fehler im System sind und das haben nahezu alle 107er mit der Zeit.
Kalte Lötstellen im Bedienteil und/oder im Temperatursteuergerät, das sind die Klassiker.
Wenn das behoben ist dann funktioniert das auch alles wieder.
Kalte Lötstellen im Bedienteil und/oder im Temperatursteuergerät, das sind die Klassiker.
Wenn das behoben ist dann funktioniert das auch alles wieder.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Olrik
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 502
17 Aug. 2026 20:12 #358053
von Neckartaler
....wenn die Ansteuerung funktioniert ist es m. M. wohl eher ein mechanisches Problem mit dem Stössel und / oder der Härte der Gummimembrane.
Bei einem Monoventil in meinem Fahrzeug hat die Instandsetzung mit dem ÜRO-Rep.-Satz problemlos funktioniert. Habe dabei den "alten" Stössel wiederverwendet und nur die Membrane getauscht.
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Duoventil regelt nicht
....wenn die Ansteuerung funktioniert ist es m. M. wohl eher ein mechanisches Problem mit dem Stössel und / oder der Härte der Gummimembrane.
Bei einem Monoventil in meinem Fahrzeug hat die Instandsetzung mit dem ÜRO-Rep.-Satz problemlos funktioniert. Habe dabei den "alten" Stössel wiederverwendet und nur die Membrane getauscht.
Viele Grüße
Uwe
- andreasina
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
18 Aug. 2026 21:15 #358071
von andreasina
Grüße
Andreas
andreasina antwortete auf Duoventil regelt nicht
Moin
Ich hatte auch erst ein anderes monoventil verwendet das funktionierte auch nicht,
Das von Cabriodoc eingebaut und siehe da
Alles funktioniert einwandfrei
Grüße
Andreas
Ich hatte auch erst ein anderes monoventil verwendet das funktionierte auch nicht,
Das von Cabriodoc eingebaut und siehe da
Alles funktioniert einwandfrei
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
- harleyman
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
22 Aug. 2026 12:37 #358146
von harleyman
harleyman antwortete auf Duoventil regelt nicht
Hallo zusammen,
kurze Sachstandsmeldung.....ich habe in Holland bei Marcel Kappen -Mercedes Classic Parts B.V.- zwei neue komplette Ventileinsätze gekauft nachdem ich den Hinweis von Dr. DJet in der Reparaturanleitung gelesen habe.
Das funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei. Offensichtlich waren die ÜRO Sätze zu steif für meine alten Stößel. Die neuen Stößel haben tatsächlich mehr Druck als die alten und verschließen so die Wasserkanäle perfekt.
Ich hoffe mal, dass der Sommer jetzt noch lange anhält
Grüße aus dem Upland,
Olli
kurze Sachstandsmeldung.....ich habe in Holland bei Marcel Kappen -Mercedes Classic Parts B.V.- zwei neue komplette Ventileinsätze gekauft nachdem ich den Hinweis von Dr. DJet in der Reparaturanleitung gelesen habe.
Das funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei. Offensichtlich waren die ÜRO Sätze zu steif für meine alten Stößel. Die neuen Stößel haben tatsächlich mehr Druck als die alten und verschließen so die Wasserkanäle perfekt.
Ich hoffe mal, dass der Sommer jetzt noch lange anhält
Grüße aus dem Upland,
Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL
- Uwe-Celle
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
29 Aug. 2026 13:39 #358342
von Uwe-Celle
Uwe-Celle antwortete auf Duoventil regelt nicht
Danke an Olli.
Hatte in meinem Duoventil auch die Üro Sätze verbaut.
Darauf funktionierte die Beifahrerseite problemlos nur die Fahrerseite leider noch nicht. Nachdem ich heute die kompletten Ventileinsätze getauscht habe, funktionieren beide Seiten. Die Kraft an den neuen Ventileinsätzen ist deutlich höher. Danke für den Tipp.
Lg
Aus Celle, Uwe
Hatte in meinem Duoventil auch die Üro Sätze verbaut.
Darauf funktionierte die Beifahrerseite problemlos nur die Fahrerseite leider noch nicht. Nachdem ich heute die kompletten Ventileinsätze getauscht habe, funktionieren beide Seiten. Die Kraft an den neuen Ventileinsätzen ist deutlich höher. Danke für den Tipp.
Lg
Aus Celle, Uwe
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden