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Differential beurteilen/analysieren
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30 Aug. 2024 21:41 - 30 Aug. 2024 21:41 #336846
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
mein Wunsch ist so simpel wie möglich nur den Diff mit einem anderen ersetzen. Geht das?
Letzte Änderung: 30 Aug. 2024 21:41 von Per.
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30 Aug. 2024 22:05 #336849
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
hast du den alten Diff selbst demontiert ?
mein Wunsch ist so simpel wie möglich nur den Diff mit einem anderen ersetzen. Geht das?
mein Wunsch ist so simpel wie möglich nur den Diff mit einem anderen ersetzen. Geht das?
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30 Aug. 2024 22:09 #336850
von texasdriver560
Gruß Ralf
texasdriver560 antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per
youtu.be/XtsNjrgDkJQ?si=jtqgNPHRF7CROZH-
Hier wird schön der Aufbau einer Achswelle gezeigt.
Wenn du das Differential mit Welle ausbauen möchtest wirst du wohl erst die Hardyscheibe und die Lagerbefestigungen
lösen müssen, das ganze langsam ablassen so dass die zapfen der Achswelle unter gutem zureden sich aus dem Radträger austreiben lassen.
Dann hast du aber immer noch das Problem das du die Achswellen erst nach öffnen des Gehäuse Deckel entnehmen kannst.
youtu.be/XtsNjrgDkJQ?si=jtqgNPHRF7CROZH-
Hier wird schön der Aufbau einer Achswelle gezeigt.
Wenn du das Differential mit Welle ausbauen möchtest wirst du wohl erst die Hardyscheibe und die Lagerbefestigungen
lösen müssen, das ganze langsam ablassen so dass die zapfen der Achswelle unter gutem zureden sich aus dem Radträger austreiben lassen.
Dann hast du aber immer noch das Problem das du die Achswellen erst nach öffnen des Gehäuse Deckel entnehmen kannst.
Gruß Ralf
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30 Aug. 2024 22:41 - 30 Aug. 2024 23:49 #336851
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
ok ..
das was du schreibst "ablassen"
... wenn die Sperringe los sind ..
dann wäre gerade das Ablassen
das sein, was ermöglicht die Welle aus dem Gehäuse rausziehen zu können ?
Also... a. Bei Hardyscheibe lösen b. Gehäuse lösen + ablassen/senken c. Deckel wegnehmen, Öl raus d. Sperringe los --> Welle kommt aus dem Gehäuse raus.
Richtig verstanden ?
Die Wellen interessieren mich nicht, ich muss nur wissen das+wie sie aus dem Wege kommen, so dass der Diff demontiert werden kann.
Dieses Bild zeigt wo der Diff einige cm nach unten gesunken ist, nach Demontage der Gummidämpfer
youtu.be/ErjKcZyUUTM?si=8mIfv4WdgGYdAmqa
Nach lösen der Sperringe lässt sich die Welle axiell von der Radseite einhammern, so dass die Welle dann radseitig frei liegt.
youtu.be/X24OwTY8ZKg?si=A3X6Srwva8MgLMOl
das was du schreibst "ablassen"
... wenn die Sperringe los sind ..
dann wäre gerade das Ablassen
das sein, was ermöglicht die Welle aus dem Gehäuse rausziehen zu können ?
Also... a. Bei Hardyscheibe lösen b. Gehäuse lösen + ablassen/senken c. Deckel wegnehmen, Öl raus d. Sperringe los --> Welle kommt aus dem Gehäuse raus.
Richtig verstanden ?
Die Wellen interessieren mich nicht, ich muss nur wissen das+wie sie aus dem Wege kommen, so dass der Diff demontiert werden kann.
Dieses Bild zeigt wo der Diff einige cm nach unten gesunken ist, nach Demontage der Gummidämpfer
youtu.be/ErjKcZyUUTM?si=8mIfv4WdgGYdAmqa
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Nach lösen der Sperringe lässt sich die Welle axiell von der Radseite einhammern, so dass die Welle dann radseitig frei liegt.
youtu.be/X24OwTY8ZKg?si=A3X6Srwva8MgLMOl
Letzte Änderung: 30 Aug. 2024 23:49 von Per.
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30 Aug. 2024 23:33 - 30 Aug. 2024 23:34 #336852
von Pete
ich verstehe Dich nicht.
Lutz hat doch weiter oben (gestern) schon geschrieben, welche Kapitel Du mal durcharbeiten solltest, die Dein Projekt betreffen.
Sogar mit Link.
Hast Du das mal in Ruhe gemacht?!
Kann ich Dir nur empfehlen! Da steht alles drin!
Viel Erfolg!
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Pete antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,schau mal in der SLpedia . Alle Abschnitte 35-5xx sind interessant für Dein Projekt.
ich verstehe Dich nicht.
Lutz hat doch weiter oben (gestern) schon geschrieben, welche Kapitel Du mal durcharbeiten solltest, die Dein Projekt betreffen.
Sogar mit Link.
Hast Du das mal in Ruhe gemacht?!
Kann ich Dir nur empfehlen! Da steht alles drin!
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Letzte Änderung: 30 Aug. 2024 23:34 von Pete.
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31 Aug. 2024 09:49 - 31 Aug. 2024 10:15 #336854
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
habe ich gelesen, hilft, aber beantwortet meine obige Fragen nicht.
ich habe keine Buehne. will so wenig wie möglich demontieren. es muss gehen, sonst fange ich nicht an.
die Wellen selbst werde ich nicht auseinanderbauen, habe kein Presswerkzeug.
Meine Arbeitvorsussetzung :
ich habe keine Buehne. will so wenig wie möglich demontieren. es muss gehen, sonst fange ich nicht an.
die Wellen selbst werde ich nicht auseinanderbauen, habe kein Presswerkzeug.
Meine Arbeitvorsussetzung :
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Letzte Änderung: 31 Aug. 2024 10:15 von Per.
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31 Aug. 2024 10:19 #336855
von texasdriver560
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31 Aug. 2024 10:44 - 31 Aug. 2024 12:22 #336856
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Danke Ralf.
Die erste Frage fuer mich nun ist : wie tue ich - mit meinen Voraussetzungen und Ziel - um die Wellen vom Diff zu separieren (ich könnte höhere Stuetzen kaufen und somit etwas mehr Arbeitshöhe bekommen). Stimmt meine Beschreibung a+b+c+d oben. Wird das gehen ?
Es wäre HIMMEL wenn es gehen wuerde.
Wenn Auspuff bleiben kann, ist es Spitze,weil damit hatte ich schon eine harte Arbeit.
LG, Per
Die erste Frage fuer mich nun ist : wie tue ich - mit meinen Voraussetzungen und Ziel - um die Wellen vom Diff zu separieren (ich könnte höhere Stuetzen kaufen und somit etwas mehr Arbeitshöhe bekommen). Stimmt meine Beschreibung a+b+c+d oben. Wird das gehen ?
Es wäre HIMMEL wenn es gehen wuerde.
Wenn Auspuff bleiben kann, ist es Spitze,weil damit hatte ich schon eine harte Arbeit.
LG, Per
Letzte Änderung: 31 Aug. 2024 12:22 von Per.
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31 Aug. 2024 12:21 - 31 Aug. 2024 16:34 #336860
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in dem Gehäuse axiell zw. den Wellenenden >=2-5 cm Raum, so dass nach Entfernung beide der Sperringe, kann die Welle axiell genuegend bewegt werden, so dass das Radende der Welle frei wird (nach lösen der Mutter am Radende).
Dann können die Wellen entfernt werden, so dass das Gehäuse selbst weggenommen werden kann .
ok, brake caliper muss los, damit die Welle radseitig rauskommen kann. Kein Problem, fange da an.
Diese Methode hat funktioniert Schrauben zu lösen:
Dann können die Wellen entfernt werden, so dass das Gehäuse selbst weggenommen werden kann .
ok, brake caliper muss los, damit die Welle radseitig rauskommen kann. Kein Problem, fange da an.
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Diese Methode hat funktioniert Schrauben zu lösen:
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Letzte Änderung: 31 Aug. 2024 16:34 von Per.
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01 Sep. 2024 12:22 - 01 Sep. 2024 12:23 #336883
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Alle.
Demontage :
Weiss jemand ob es realistisch ist die 4 obere Schrauben (siehe Bild) lösen zu können. Ich möchte vermeiden Kardan u/o. Auspuff zu demontieren, wenn es ohne das geht.
Es genuegt, dass eine Schraube nicht lösbar ist, dann kann die Arbeit nicht durchgefuehrt werden. Wie gesagt, habe keine Buehne + im uebrigen wie oben.
VG, Per
Demontage :
Weiss jemand ob es realistisch ist die 4 obere Schrauben (siehe Bild) lösen zu können. Ich möchte vermeiden Kardan u/o. Auspuff zu demontieren, wenn es ohne das geht.
Es genuegt, dass eine Schraube nicht lösbar ist, dann kann die Arbeit nicht durchgefuehrt werden. Wie gesagt, habe keine Buehne + im uebrigen wie oben.
VG, Per
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Letzte Änderung: 01 Sep. 2024 12:23 von Per.
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01 Sep. 2024 12:45 - 01 Sep. 2024 12:48 #336885
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,
Der Bremssattel muss nicht abgebaut werden. Der Querlenker auch nicht. Die Antriebswellen lassen sich genug zusammenschieben, dass Du sie radseitig ausbauen kannst.
Die Antriebswellen müssen raus!
Hier nochmal im Ganzen:
Aufbocken
Räder abbauen
Axiale Schraube zwischen Antriebswelle und Radnabe lösen (1x pro Seite)
Antriebswellen radseitig herausziehen.
Hardyscheibe am Diff lösen. Sie verbleibt an der der Kardanwelle. Kardanwelle vom Gelenkwellenstern abdrücken und nach vorne schieben
Differential mit Hydraulikwagenheber abstützen
Silentgummi am Querträger abschrauben
Achse etwas ablassen und die vier Befestigungsschrauben zum Hinterachskörper lösen
Die Stoßdämpfer halten die Achse, sie kann nicht herunterfallen.
Wenn Du die Antriebswellen nicht aus den Radnaben herausbekommen hast, gelingt es jetzt, weil sich die Axialspiele von links und rechts addieren.
Differential mit Antriebswellen unter dem Auto hervorziehen.
Deckel vom Differential abschrauben
Antriebswelle drehen, bis Du den Sprengring entdeckst.
Etwa 1 m Schutzgasschweißdraht durch die Öse fädeln und Sprengring mit einem Ruck herausziehen.
Antriebswelle kann dann entnommen werden.
Achtung: auf dem Stumpf steckt eine Distanzscheibe, die exakt für die Position ausgewählt wurde. Nicht vertauschen, nicht vergessen bei der Montage.
Viel Erfolg!
Der Bremssattel muss nicht abgebaut werden. Der Querlenker auch nicht. Die Antriebswellen lassen sich genug zusammenschieben, dass Du sie radseitig ausbauen kannst.
Die Antriebswellen müssen raus!
Hier nochmal im Ganzen:
Aufbocken
Räder abbauen
Axiale Schraube zwischen Antriebswelle und Radnabe lösen (1x pro Seite)
Antriebswellen radseitig herausziehen.
Hardyscheibe am Diff lösen. Sie verbleibt an der der Kardanwelle. Kardanwelle vom Gelenkwellenstern abdrücken und nach vorne schieben
Differential mit Hydraulikwagenheber abstützen
Silentgummi am Querträger abschrauben
Achse etwas ablassen und die vier Befestigungsschrauben zum Hinterachskörper lösen
Die Stoßdämpfer halten die Achse, sie kann nicht herunterfallen.
Wenn Du die Antriebswellen nicht aus den Radnaben herausbekommen hast, gelingt es jetzt, weil sich die Axialspiele von links und rechts addieren.
Differential mit Antriebswellen unter dem Auto hervorziehen.
Deckel vom Differential abschrauben
Antriebswelle drehen, bis Du den Sprengring entdeckst.
Etwa 1 m Schutzgasschweißdraht durch die Öse fädeln und Sprengring mit einem Ruck herausziehen.
Antriebswelle kann dann entnommen werden.
Achtung: auf dem Stumpf steckt eine Distanzscheibe, die exakt für die Position ausgewählt wurde. Nicht vertauschen, nicht vergessen bei der Montage.
Viel Erfolg!
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Frank
Letzte Änderung: 01 Sep. 2024 12:48 von PanTau.
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01 Sep. 2024 13:18 #336890
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Fantastisch Frank !!
Ich bin dir sehr dankbar.
Hoffentlich sehen wir uns mal.
Hatte geplant nach D. zu fahren, aber wegen einer Schulteroperation musste ich das verschieben.
(Der Grund, dass ich oft viele Fragen habe, ist dass ich fuer diese Arbeiten viel Respekt habe. Und dass ich Erfolg haben möchte. Ausserdem bin ich detaillorientiert, will alles genau wissen).
Ich werde nun zuerst testen ob ich die eine der vordere/obere Muttern erreichen + loskriegen kann...
LG, Per
Ich bin dir sehr dankbar.
Hoffentlich sehen wir uns mal.
Hatte geplant nach D. zu fahren, aber wegen einer Schulteroperation musste ich das verschieben.
(Der Grund, dass ich oft viele Fragen habe, ist dass ich fuer diese Arbeiten viel Respekt habe. Und dass ich Erfolg haben möchte. Ausserdem bin ich detaillorientiert, will alles genau wissen).
Ich werde nun zuerst testen ob ich die eine der vordere/obere Muttern erreichen + loskriegen kann...
LG, Per
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01 Sep. 2024 13:37 #336891
von PanTau
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PanTau antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,
sehr gerne!
Du erreichst die vier oberen Muttern erst, wenn Du die Achse ablässt.
sehr gerne!
Du erreichst die vier oberen Muttern erst, wenn Du die Achse ablässt.
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01 Sep. 2024 13:58 #336892
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
was meinst Du mit "Achse etwas ablassen".. welche Achse, wo/wie ?
Ich sehe nun wie du schreibst, dass die 4 obere viel besser (nur) erreicht werden kann, wenn die Antriebswellen entfernt sind. Gut.
Ich sehe nun wie du schreibst, dass die 4 obere viel besser (nur) erreicht werden kann, wenn die Antriebswellen entfernt sind. Gut.
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01 Sep. 2024 14:06 #336893
von PanTau
VG
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PanTau antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,
ich möchte nochmal korrigieren: Die Bremssättel müssen wohl doch ab, weil die Bremsschläuche zu kurz sind.
Das Differential verbindet den Hinterachskörper mit der Karosserie: Löst man das Silentgummi, ist die Achse hinten nicht mehr befestigt und man kann die Achse herablassen.
ich möchte nochmal korrigieren: Die Bremssättel müssen wohl doch ab, weil die Bremsschläuche zu kurz sind.
Das Differential verbindet den Hinterachskörper mit der Karosserie: Löst man das Silentgummi, ist die Achse hinten nicht mehr befestigt und man kann die Achse herablassen.
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01 Sep. 2024 14:38 #336894
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Frank.
Die 4 Bolzen fuer den Gunmidämfper konnte ich leicht lösen. Ich muss eine kurze Buechse In-6 kaufen, das klein genug ist, um in dem Raum reinkommen zu können um die 2 grosse zu lösen
Weisst du die In-6 Grösse dort ?
Der Bremssattel, 2 Bolzen, links liess sich mit ganz grosser Kraft+Zwang (siehe Bild oben) lösen.
VG, Per
Die 4 Bolzen fuer den Gunmidämfper konnte ich leicht lösen. Ich muss eine kurze Buechse In-6 kaufen, das klein genug ist, um in dem Raum reinkommen zu können um die 2 grosse zu lösen
Weisst du die In-6 Grösse dort ?
Der Bremssattel, 2 Bolzen, links liess sich mit ganz grosser Kraft+Zwang (siehe Bild oben) lösen.
VG, Per
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01 Sep. 2024 15:47 #336896
von PanTau
VG
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PanTau antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,
die Innensechskantnuss gibt es auch in größerer Länge.
Ich glaube 22mm, bin mir aber unsicher.
die Innensechskantnuss gibt es auch in größerer Länge.
Ich glaube 22mm, bin mir aber unsicher.
VG
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01 Sep. 2024 18:41 #336902
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
bei mir sieht es aus als 12 mm insex.
mache zZ. sauber mit Bremsenreiniger.
VG, Per
mache zZ. sauber mit Bremsenreiniger.
VG, Per
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02 Sep. 2024 10:28 #336907
von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo,
wie sieht denn Dein weiterer Plan aus wenn das Diff ausgebaut ist?
Wenn Du das zerlegen willst, würde ich mir vorher das Tragbild anschauen.
Dazu musst Du Tuschierfarbe auf die Zahnräder auftragen und dann die Antriebsseite drehen. Die Abtriebsseite muss etwas festgehalten werden, so dass ich ein Widerstand ergibt. Dann sieht man auf dem Tellerrad wo das Kegelrad trägt und hat einen Ausgangszustand.
Tuschierfarbe und nicht Tuschierpaste verwenden, die ist falsch, da sie die Oberflächen bearbeitet.
Mach das im eingebauten Zustand, dann kann man die Achswellen einfach etwas "bremsen" und sieht dann das Tragbild.
Mit freundlichen Grüßen
JP
wie sieht denn Dein weiterer Plan aus wenn das Diff ausgebaut ist?
Wenn Du das zerlegen willst, würde ich mir vorher das Tragbild anschauen.
Dazu musst Du Tuschierfarbe auf die Zahnräder auftragen und dann die Antriebsseite drehen. Die Abtriebsseite muss etwas festgehalten werden, so dass ich ein Widerstand ergibt. Dann sieht man auf dem Tellerrad wo das Kegelrad trägt und hat einen Ausgangszustand.
Tuschierfarbe und nicht Tuschierpaste verwenden, die ist falsch, da sie die Oberflächen bearbeitet.
Mach das im eingebauten Zustand, dann kann man die Achswellen einfach etwas "bremsen" und sieht dann das Tragbild.
Mit freundlichen Grüßen
JP
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02 Sep. 2024 11:30 #336910
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Morgen JP, super interessant
was Du schreibst.
ich fokusiere nun auf die schrittweise Demontage.
melde mich wenn es mir hoffentlich gelungen ist. Falls der befindliche Diff mit Liebe sich i O. stellen duerfte, wäre es natuerlich phantastisch.
VG, Per
was Du schreibst.
ich fokusiere nun auf die schrittweise Demontage.
melde mich wenn es mir hoffentlich gelungen ist. Falls der befindliche Diff mit Liebe sich i O. stellen duerfte, wäre es natuerlich phantastisch.
VG, Per
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02 Sep. 2024 17:57 - 02 Sep. 2024 18:06 #336930
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo alle Mithelfer + Interessierte.
Heute habe ich mich darauf fokusiert zu sehen ob die Bolzen des Gummidämpfers erreichbar + lösbar waren.
Bin rumgefahren, habe einige Werkzeuge gekauft, verschiedene Methoden gestet.
Die 4 kleine Bolzen unproblematisch. Die 2 grosse - sehr problematisch, extrem zeitaufwändig :
1. Methoden testen + finden
2. Werkzeug finden + kaufen
3. Reinigung damit das Werkzeug (Hex M12) ueberhaupt i dem Bolzenkopf reinkommen kann
(Bremsenreiniger + WD40 + Dremel mit Stahlbuersten + Stahlstock/klein - siehe Bild)
Mit einer erheblichen Kraft + lange Verlängerung (Bild) kamen die Schrauben plötzlich los.
Ein Problem besteht noch : Ich kann mit dem Tool (schwarz) die Schrauben nicht ausschrauben, weil es zu eng ist ; morgen muss ich
das Tool um 1-3 cm kuerzen (Winkelschleifer wahrscheinlich) und kann dann die Schrauben (Länge zZ. unbekannt) hoffentlich so
rausbekommen.
Es wäre total schlimm wenn diese Schraubenköpfe kaputtgehen wuerde, man muesste dann den Metall/Gummidämpfer
kaputtsägen ; ich wuerde ungerne - wahrscheinlich gar nicht das in der Nähe vom Benzin/Tank machen.
Im beigefuegten Bild sieht man das ganze. Die Bolzen sassen richtig hart fest.
p.s. : Weiss jemand wie lang diese Bolzen sind - scheint mir extrem dof dort In6 zu haben.
VG, Per
Heute habe ich mich darauf fokusiert zu sehen ob die Bolzen des Gummidämpfers erreichbar + lösbar waren.
Bin rumgefahren, habe einige Werkzeuge gekauft, verschiedene Methoden gestet.
Die 4 kleine Bolzen unproblematisch. Die 2 grosse - sehr problematisch, extrem zeitaufwändig :
1. Methoden testen + finden
2. Werkzeug finden + kaufen
3. Reinigung damit das Werkzeug (Hex M12) ueberhaupt i dem Bolzenkopf reinkommen kann
(Bremsenreiniger + WD40 + Dremel mit Stahlbuersten + Stahlstock/klein - siehe Bild)
Mit einer erheblichen Kraft + lange Verlängerung (Bild) kamen die Schrauben plötzlich los.
Ein Problem besteht noch : Ich kann mit dem Tool (schwarz) die Schrauben nicht ausschrauben, weil es zu eng ist ; morgen muss ich
das Tool um 1-3 cm kuerzen (Winkelschleifer wahrscheinlich) und kann dann die Schrauben (Länge zZ. unbekannt) hoffentlich so
rausbekommen.
Es wäre total schlimm wenn diese Schraubenköpfe kaputtgehen wuerde, man muesste dann den Metall/Gummidämpfer
kaputtsägen ; ich wuerde ungerne - wahrscheinlich gar nicht das in der Nähe vom Benzin/Tank machen.
Im beigefuegten Bild sieht man das ganze. Die Bolzen sassen richtig hart fest.
p.s. : Weiss jemand wie lang diese Bolzen sind - scheint mir extrem dof dort In6 zu haben.
VG, Per
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Letzte Änderung: 02 Sep. 2024 18:06 von Per.
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02 Sep. 2024 20:20 #336932
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,
das Problem besteht gar nicht.
Löse nicht die beiden Innensechskantschrauben vom "Gummidämpfer", sondern die vier nach oben an der Karosserie. Nach dem Ablassen hast Du genug Platz um die Schraube zu lösen.
Viel Erfolg!
das Problem besteht gar nicht.
Löse nicht die beiden Innensechskantschrauben vom "Gummidämpfer", sondern die vier nach oben an der Karosserie. Nach dem Ablassen hast Du genug Platz um die Schraube zu lösen.
Viel Erfolg!
VG
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02 Sep. 2024 21:10 - 02 Sep. 2024 22:01 #336933
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
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von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Frank.
1.Kardan bei Hardyscheibe konnte ich lösen, war nicht einfach, siehe Bild
- Bolzen + Muttern haben viel Verschleiss, muessen ausgetauscht werden
- Die Kardanwelle konnte nur einige - 5 mm nach vorne geschoben werden
2. Beide Räder sind weg
3. Die 4 obere Muttern, inkl. die hintere auf die rechte Seite ... wird es wirklich möglich sein die zu lösen,
sieht extrem schwierig/eng aus (auch wenn die Achsen weg sind). Die vordere/obere 2 habe ich mich noch nicht angeschaut.
Frage : du schreibst "löst man das Silentgummi, ist die Achse hinten nicht mehr befestigt und man kann die Achse herablassen".
Soll ich das so verstehen, dass wenn die 4 Schrauben des Gummidämpfers weg sind, dann "fällt/kommt" die Achse von selber etwas nach unten ?
Oder muss ich was tun ? Wenn das senken der Achse den Zugang der 4 oberen Schrauben ermöglicht = sehr gut.
Und ..
a. Das Hinterstueck mit Dämpfer wird als eins demontiert (siehe Bild) ?
b. Ich muss aufpassen und unter dem Diff den Wagengeber haben, ehe ich die 4 Dämpferschrauben ganz löse
VG, Per
1.Kardan bei Hardyscheibe konnte ich lösen, war nicht einfach, siehe Bild
- Bolzen + Muttern haben viel Verschleiss, muessen ausgetauscht werden
- Die Kardanwelle konnte nur einige - 5 mm nach vorne geschoben werden
2. Beide Räder sind weg
3. Die 4 obere Muttern, inkl. die hintere auf die rechte Seite ... wird es wirklich möglich sein die zu lösen,
sieht extrem schwierig/eng aus (auch wenn die Achsen weg sind). Die vordere/obere 2 habe ich mich noch nicht angeschaut.
Frage : du schreibst "löst man das Silentgummi, ist die Achse hinten nicht mehr befestigt und man kann die Achse herablassen".
Soll ich das so verstehen, dass wenn die 4 Schrauben des Gummidämpfers weg sind, dann "fällt/kommt" die Achse von selber etwas nach unten ?
Oder muss ich was tun ? Wenn das senken der Achse den Zugang der 4 oberen Schrauben ermöglicht = sehr gut.
Und ..
a. Das Hinterstueck mit Dämpfer wird als eins demontiert (siehe Bild) ?
b. Ich muss aufpassen und unter dem Diff den Wagengeber haben, ehe ich die 4 Dämpferschrauben ganz löse
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Letzte Änderung: 03 Sep. 2024 16:40 von Per.
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- Per
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03 Sep. 2024 19:56 - 03 Sep. 2024 19:56 #336977
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
... in diesem Video bei 2:50 Minuten sieht man wie der Diff runterfällt nach lösen der 4 Gummidämpferschrauben:
youtu.be/psY9bqCsLBE?si=KQYqo3zf8u4_bRIX
Ich denke ich werde versuchen die Treibwellen zu entfernen als erstes.
Dadurch dass der Diff wesentlich nach unten kommt, denke ich es ist hoffentlich unproblematisch die 4 obere Diffbolzen zu lösen.
Sehr spannend.
VG, Per
youtu.be/psY9bqCsLBE?si=KQYqo3zf8u4_bRIX
Ich denke ich werde versuchen die Treibwellen zu entfernen als erstes.
Dadurch dass der Diff wesentlich nach unten kommt, denke ich es ist hoffentlich unproblematisch die 4 obere Diffbolzen zu lösen.
Sehr spannend.
VG, Per
Letzte Änderung: 03 Sep. 2024 19:56 von Per.
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03 Sep. 2024 23:55 - 03 Sep. 2024 23:56 #336985
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Frank.
Es sieht aus als ob es möglich wäre die 2 obere/hintere Muttern lösen zu können.
Die 2 obere/vordere.. es kann sein das die nur gehen wenn Auspuff+ Kardan+Hitzeblech demontiert werden. Das wäre ungewuenscht.
Ich werde mich morgen die zwei vordere genau anschauen.
Frage : Kommt der Hinterteil des Kardans etwas nach unten, wenn es gelingt ihn etwas mehr nach vorne zu schieben ?
VG, Per
Es sieht aus als ob es möglich wäre die 2 obere/hintere Muttern lösen zu können.
Die 2 obere/vordere.. es kann sein das die nur gehen wenn Auspuff+ Kardan+Hitzeblech demontiert werden. Das wäre ungewuenscht.
Ich werde mich morgen die zwei vordere genau anschauen.
Frage : Kommt der Hinterteil des Kardans etwas nach unten, wenn es gelingt ihn etwas mehr nach vorne zu schieben ?
VG, Per
Letzte Änderung: 03 Sep. 2024 23:56 von Per.
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- PanTau
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04 Sep. 2024 08:48 - 04 Sep. 2024 08:54 #336987
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Frank.
1.Kardan bei Hardyscheibe konnte ich lösen, war nicht einfach, siehe Bild
- Bolzen + Muttern haben viel Verschleiss, muessen ausgetauscht werden Macht nichts - FEBI Bilstein 07540 ist ein ganzes Set mit neuen Schrauben für <50,-€
- Die Kardanwelle konnte nur einige - 5 mm nach vorne geschoben werden
Egal - Nach dem Lösen des Diffs reicht der Platz
2. Beide Räder sind weg
3. Die 4 obere Muttern, inkl. die hintere auf die rechte Seite ... wird es wirklich möglich sein die zu lösen,
sieht extrem schwierig/eng aus (auch wenn die Achsen weg sind). Die vordere/obere 2 habe ich mich noch nicht angeschaut.
Ein bisschen säubern wäre nicht schlecht. Der Platz reicht aus, wenn Du das Diff herablässt.
Frage : du schreibst "löst man das Silentgummi, ist die Achse hinten nicht mehr befestigt und man kann die Achse herablassen".
Soll ich das so verstehen, dass wenn die 4 Schrauben des Gummidämpfers weg sind, dann "fällt/kommt" die Achse von selber etwas nach unten ? Ganz genau. Du solltest zuvor einen Ragierwagenheber unterstellen
Oder muss ich was tun ? Wenn das senken der Achse den Zugang der 4 oberen Schrauben ermöglicht = sehr gut.
Und ..
a. Das Hinterstueck mit Dämpfer wird als eins demontiert (siehe Bild) ? richtig! Und zwar zusammen mit den Antriebswellen!
b. Ich muss aufpassen und unter dem Diff den Wagengeber haben, ehe ich die 4 Dämpferschrauben ganz löse unbedingt!
VG, Per
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VG
Frank
Letzte Änderung: 04 Sep. 2024 08:54 von PanTau.
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- PanTau
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04 Sep. 2024 08:51 - 04 Sep. 2024 09:02 #336988
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
In dem verlinkten Video sind modernere Ringgelenk-Antriebswellen verbaut. An Deinem Auto sind es noch die Sterngelenk-Antriebswellen. Sterngelenk- Antriebwellen kann man nicht abschrauben.... in diesem Video bei 2:50 Minuten sieht man wie der Diff runterfällt nach lösen der 4 Gummidämpferschrauben:
youtu.be/psY9bqCsLBE?si=KQYqo3zf8u4_bRIX
Ich denke ich werde versuchen die Treibwellen zu entfernen als erstes. NEIIIIIIIN - Die Antriebswellen bleiben am Diff, bis Du alles zusammen ausgebaut hast!!!!!!!!!!
Dadurch dass der Diff wesentlich nach unten kommt, denke ich es ist hoffentlich unproblematisch die 4 obere Diffbolzen zu lösen.
Sehr spannend.
VG, Per
VG
Frank
Letzte Änderung: 04 Sep. 2024 09:02 von PanTau.
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04 Sep. 2024 09:09 #336989
von Per
Per antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Morgen Frank, Danke !
Das letzte was du schreibst bedeutet, dass die Antriebswellen radseitig rauskommen kann, ohne dass sie zuerst vom Gehäuse gelöst werden ? Die Muttern radseitig werde ich zuerst lösen.
Ungeheuer interessant.
Ja, ich werde Schmutz/Öl unten entfernen und weiter schauen.
VG, Per
Das letzte was du schreibst bedeutet, dass die Antriebswellen radseitig rauskommen kann, ohne dass sie zuerst vom Gehäuse gelöst werden ? Die Muttern radseitig werde ich zuerst lösen.
Ungeheuer interessant.
Ja, ich werde Schmutz/Öl unten entfernen und weiter schauen.
VG, Per
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- Pete
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04 Sep. 2024 10:54 #336995
von Pete
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Pete antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Entschuldige, Per!
Auch wenn Du es nicht hören magst...
Gehe nach WIS vor! Da ist jeder Schritt beschrieben.
Auch für den Fall, dass man es noch nicht gemacht hat.
Was ist bloß, wenn der Frank jetzt z.B. in den Urlaub fährt und sein Handy kaputt geht? Nicht auszudenken!
Weiterhin gutes Gelingen!
Auch wenn Du es nicht hören magst...
Gehe nach WIS vor! Da ist jeder Schritt beschrieben.
Auch für den Fall, dass man es noch nicht gemacht hat.
Was ist bloß, wenn der Frank jetzt z.B. in den Urlaub fährt und sein Handy kaputt geht? Nicht auszudenken!
Weiterhin gutes Gelingen!
Grüße vom Bodensee
Peter
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