- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
Differential beurteilen/analysieren
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
Habe nun ein neues Projekt - Differential, er singt, besonders bei gewissen Geschwindigkeiten. Irritiert mich sehr, war so schon wo
ich gekauft habe,
- Habe im Internet direkt eine Video gefunden, die zeigt gut die ganze Demontage - sieht sehr einfach und gut aus (Video ca 18 min.)
- Habe Chat GPT folgende Frage gestellt - "which are the possible causes for a whizzeling sound from a car differential gearbox" -
und habe ganz gute Antworten bekommen.
Weiss jemand hier ob es im Internet oder hier im Forumdatenbank irgendwelche Beschreibungen gibt, dazu :
a. Zu Demontage b. Austausch Lager und andere "einfache" Teile c. Einstellung der Zahnräder
(Pinion Depth: If the pinion gear is not set at the correct depth in the differential, it can lead to improper
gear meshing, resulting in a whining noise - Incorrect Backlash: The backlash between the ring and pinion gear ...)
Ev. Hinweise (ausser RTF u.ä.) wäre interessant.
LG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dieseldok
- Offline
- Senior
- Beiträge: 306
- Dank erhalten: 132
Wechsel erst mal das Öl und "hör" ob das Diff dann immer noch singt. Wenn das Diff seit dem Kauf singt und das nicht mehr wird, wäre ich nicht besorgt.
Sonst helfen sicherlich die "guten" Antworten vom Chat GPT weiter.......der kann dann ja auch sagen wie das Diff repariert werden soll.
Wechsel das Öl schau ob dort Metallabrieb oder Metallschimmer im Öl ist und lass das sonst weiter singen.
Mit freundlichen Grüßen
JP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
Öl neu habe ich direkt nach Kauf gemacht, kein Unterschied.
VG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dieseldok
- Offline
- Senior
- Beiträge: 306
- Dank erhalten: 132
wieviel km bist Du seit dem gefahren?
Gruß
JP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sternzeituser
- Offline
- Senior
- Beiträge: 526
- Dank erhalten: 174
probier es doch erst mal mit einem Zusatzstoff, z.B. diesen hier:
Pro-Line Getriebeöl Additiv | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)
Danach solltest du aber ca. 1000km fahren um das Ergebnis endgültig beurteilen zu können.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
Muesste ich gleich Öl wechseln ? Oder kann man den Zusatz irgendwie als Zusatz einspritzen ?
VG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sternzeituser
- Offline
- Senior
- Beiträge: 526
- Dank erhalten: 174
Tatsächlich könnte eine Spritze oder so ähnlich beim Auffüllen hilfreich sein.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pete
- Offline
- Senior
- Beiträge: 229
- Dank erhalten: 60
Ein "singendes" bzw. "jaulendes "Diff bedeutet immer Verschleiß.
Das lässt sich leider nicht durch Öl und etwaige Zusätze beheben.
Habe ich bei meinem /8 Diff auch feststellen müssen.
Auch gebrauchte Diffs helfen häufig nicht, da ebenfalls alt und verschlissen.
Eigentlich lässt sich ein Diff nur durch den Tausch von Teilen beruhigen.
Dann ist aber anschl. eine Einstellung mit Spezialwerkzeug und Wissen nötig, dass viele nicht mehr haben.
Also tatsächlich vielleicht weiterjaulen lassen, auch wenn es nicht schön und nervig ist.
Ich wünsche Dir dicke Nerven!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
Wahrscheinlich deswegen man kaum Antworten hierzu bekommt. Vielleicht gibt es eine Firma, die renovierte Diffs verkauft. Wenn ich eins finde, werde ich es hier fuer alle bekannt geben.
VG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fritzz
- Offline
- Junior
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
Vielen Dank.
War das renoviert/geprueft oder als Chance gekauft ?
VG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1502
- Dank erhalten: 284
es gibt Instandsetzer für Differentiale. Wenn Du Google bemühst, findest Du mehrere.
Den hier z.B.: Herrmanns
Erfahrungen musst Du mal über Google suchen oder vielleicht finden sich auch hier im Forum solche.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fritzz
- Offline
- Junior
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
- Offline
- Senior
- Beiträge: 898
- Dank erhalten: 216
Tatsächlich könnte eine Spritze oder so ähnlich beim Auffüllen hilfreich sein."
Ich würde das auch erstmal mit dem Additiv so probieren, wäre ja keine große Investition. Wenn das nicht helfen sollte kann man immer noch an eine Revision denken.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1878
- Dank erhalten: 480
ein heulendes Differential muss nicht unbedingt defekt sein, oftmals ist das nur ein Schönheitsfehler des Alters.
Würde mich allerdings auch stören und ich würde auch nach Ersatz suchen.
Ich bin nicht der Meinung, dass gebrauchte Differentiale immer verschlissen sind.
Da Du einen 280er, Baujahr 1978 hast, kannst Du Deine Suche auf W123 und W116 ausdehnen.
Du benötigst die Untersetzung 3,69
Vorsicht: es gibt verschieden große Gehäuse zu denen verschieden lange Antriebswellen gehören:
1. Großes Gehäuse, erkennbar an seitlichen, geschraubten Lagerdeckeln
2. Kleines Gehäuse, dort verschwinden die Antriebswellen einfach im Gehäuse ohne separaten Flansch.
Um Probleme zu vermeiden, bleibe bei der Ausführung, die Du hast.
Ich empfehle, die Wellendichtringe zu erneuern.
VG
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1502
- Dank erhalten: 284
hier wäre z.B. eines mit Untersetzung 3,69: Differential 280 SL
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1878
- Dank erhalten: 480
Hallo Thomas,... es gäbe auch die Möglichkeit, ein Gebrauchtes zu kaufen, dies revidieren zu lassen und danach einzubauen.
hier wäre z.B. eines mit Untersetzung 3,69: Differential 280 SL
Gruß,
Thomas
das hier verlinkte Differential ist eines mit einem großen Gehäuse. Die seitlichen geschraubten Lagerdeckel sind deutlich zu erkennen. Aber Per muss erst gucken, welches Gehäuse er hat, damit auch wieder alles gut passt.
Da der Händler das Gebrauchtteil nur schwarz angemalt hat, finde ich 450,-€ zu teuer. Das geht auch für 150,-€
Überholen? Warum denn, die meisten sind in Ordnung. Nur die Wellendichtringe und natürlich das Öl würde ich erneuern. Beim Eintrieb mit dem Markierungstrick, ohne neues Ausmessen.
Habe ich selber schon zigfach gemacht.
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
Nun bin ich richtig gespannt auf diese Arbeit.
Freue mich wahnsinnig.
Zugang scheint gut zu sein. Alles deutet darauf, mit sorgfältige Ackquisition, einen Ersatzdiff zu kaufen/alten ersetzen.
Es soll fuer BJ75/280 3,69?? sein, wenn ich richtig gelesen habe.
Ich werde das Auto zuerst hochheben und genau schauen wie es bei mir aussieht.
Wellendichtringe mit neuen ersetzen, gut. Wuerdest du die Kugellager (3 Stueck?) nicht ersetzen ?
Frage : "Beim Eintrieb mit dem Markierungstrick, ohne neues Ausmessen" ; was bedeutet das ?
VG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
1. Die Uebersetzung sieht man von hinten da wo der Holzstock ist, bei mir steht es "3.69", schön = Schritt 1
2. Frage : Hat jemand eine Instruktion wie ich die 2 Treibwellen vom Diff. losbekomme ? Bei mir (siehe Bild) sehe ich zZ nur die Gummimanschetten und jeweils eine Rohrklemme. Kann man die Rohrklemme lösen, die Gummis verschieben .. und dann sieht man wie man weiterkommt ?
VG, Per
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- breuni58
- Offline
- Senior
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Beiträge: 247
- Dank erhalten: 40
dazu musst du den Alu-Abschlussdeckel abnehmen.
Im Ausgleichsgetriebe sind 2 halbmondförmige Sicherungsringe auf den Zapfen der Seitenwelle die sich radial abziehen lassen.
Gruß
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
"Abschlussdeckel" - Du meinst das Gehäuse öffnen (Öl raus) + Sperringe lösen ; die Sperringe innen drin im Gehäuse ist das einzige das die Wellen gegen das Gehäuse fixieren ?
ok. Aber wie kann ich die Wellen rausziehen (wenn die Sperringe weg sind), muessen die bei der Radende erst gelöst werden ?
LG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4669
- Dank erhalten: 1834
schau mal in der SLpedia . Alle Abschnitte 35-5xx sind interessant für Dein Projekt.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
1. Rear axle removal heisst auf deutsch?
2. Ich muss die zwei Wellen rechts/links um das Gehäuse los bekommen. Ist es möglich diese nur auf die Gehäuseseite zu lösen, ich möchte ja nur das Gehäuse ersetzen.
In den zwei beigefuegten Bilder (BJ 72) werden einige Bolzen gelöst, wobei die Gehäuseseite der Welle runterfällt und das Gehäuse frei wird (In dem Moment ist das Gehäuse noch geschlossen). Ist das bei mir BJ75 möglich ?
LG, Per
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Handschalter
- Offline
- Junior
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 68
Ausbau der Hinterachse (removal wörtlich: "Entfernung").1. Rear axle removal heisst auf deutsch?
Gruß, Wilfried
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2039
- Dank erhalten: 952
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
Nachdem ich die Sperringe entfernt habe..lassen sich dann die Wellegehäuseseite runterziehen (Wellen inwändig Teleskop ?), so dass ich mit dem Diff arbeiten kann ?
Wenn nicht Teleskop, wie funktioniert das ?
LG, Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2039
- Dank erhalten: 952
sicherlich eine gute Möglichkeit mal zu sehen wie ein Differential aufgebaut ist aber ohne eine ordentliche Anleitung mit reibwerten und Drehmoment würde ich es nicht komplett zerlegen.
Wenn du keine größeren Auffälligkeiten findest, dann beschränk dich auf neues abdichten oder gebe diese Baustelle an einen Profi.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 765
- Dank erhalten: 160
1. Verstehe nicht wie man die Wellen auf die Radseite loskriegt. Ist das machbar ohne Werkstatt ?
2. Und dann soll man die 2 Wellen + Diff als ein Stueck demontieren?
3. Es geht also nicht NUR den Diff zu demontieren ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.