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Hilfe! Nockenwelle 380 SL (US-Modell) nicht mehr erhältlich - wer hat eine Idee?

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31 März 2025 11:47 - 31 März 2025 11:48 #342933 von StarTrekSL380
Also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man die Nockenwellen vom 420SL verwenden, solange man beide Nockenwellen austauscht? Muss man dafür noch was umbauen, oder sind die von den Aufnahmen her identisch?

Ich würde dann folgendes machen:
2x neue Nockenwelle von FEBI vom 420SL
alle Hydrostößel neu von FEBI
alle Kipphebel neu von FEBI
Einmessen und wenn nötig passende Druckstücke tauschen von Mercedes
Neue Halteklips für die Ölduschen von FEBI

Ist sonst noch was zu beachten?

Eine Messlehre habe ich von Mercedes und einen originalgetreuen Nachbau des Ventilhebeldrückers auch. Wird sonst noch Spezialwerkzeug benötigt?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Andi
Letzte Änderung: 31 März 2025 11:48 von StarTrekSL380.

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31 März 2025 18:06 #342955 von StarTrekSL380
Ich könnte mir echt vorstellen, dass die Nockenwellen vom 420er passen, denn laut Wikipedia basiert der 420SL auf dem M116, ist das korrekt?

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Der Händler hier verkauft auch die selbe Nockenwelle für den 962 und den 964 Motor
www.mbclassics.de/camshaft-M116962-963-964-965-left

Was sagt ihr dazu?
 

Beste Grüße
Andi

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31 März 2025 19:27 #342960 von Dr-DJet
Hallo,

mit der Logik könntest Du auch Nockenwellen vom 350er nehmen. Bloß weil die Motoren M116 heißen, bedeutet das nicht Kompatibilität. Die Steuerzeiten und die Lager der Nockenwellen müssen stimmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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31 März 2025 20:07 #342962 von 107048
Hallo,
gute Idee.
Gruß
Martin

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31 März 2025 20:45 #342965 von M119_Fan
Was spricht denn jetzt eigentlich gegen eine Überholung, außer vielleicht der Dauer des Vorgangs?

Viele Grüße,
Michael

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31 März 2025 21:51 #342973 von citroen
Moin,
bei Campro hat es bei mir etwa 14 Tage mit Versand gedauert.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031, M119_Fan

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31 März 2025 23:33 #342975 von StarTrekSL380
Was hat das gekostet?

Beste Grüße
Andi

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  • Jowokue
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01 Apr. 2025 00:15 #342976 von Jowokue
Hallo Andi,
Soweit ich das sehe ist das die linke NW. Die gabs vor ein bis zwei Jahren auch noch bei Mercedes original für den 380 sl usa für ca 350€. Aber die rechte kriegst du nicht mehr.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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02 Apr. 2025 09:10 #342998 von StarTrekSL380
Hallo Wolfgang, ja genau, mir ging es nur darum zu zeigen, dass der Shop die selbe Nockenwelle für den 962 und den 964 Motor verkauft.

Beste Grüße
Andi

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02 Apr. 2025 11:17 #343000 von M119_Fan
Naja, das, was der Shop hier schreibt, ist nicht das, was Daimler im EPC angibt. Von daher wäre ich da eher vorsichtig. Dazu kommt, dass der US 380er ohnehin eine andere NW hat.

Viele Grüße,
Michael

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02 Apr. 2025 14:48 - 02 Apr. 2025 15:00 #343006 von StarTrekSL380
Hallo an alle,

ich bin zu dem Thema schon etwas schlauer geworden. Ich hatte ein paar Telefonate mit Mercedes Pappas mit der Classic Abteilung, die sind normalerweise sehr kompetent. Die haben mir bestätigt, dass die NW vom 420SL/500SL in den US 380SL passen unter Anpassung der Steuerzeiten.

Diese sind wie folgend:
Nockenwellen vom US 380er haben die Kennzahlen 62/63 mit 24° nach OT,
die vom 500/420SL haben 08/09 mit 22° nach OT

Febi Teilenummern: 08749, 08747

Frage: kann man die 2° mit einer Versatzfeder ausgleichen? Ih hab nur welche ab 4° Abweichung gefunden.

Mir ist bewusst, dass eine Aufarbeitung der originalen Nockenwellen wohl immer noch die beste Option ist, aber mich interessiert es einfach, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen um, wenn notwendig, auf noch lieferbare Ersatzteile umstellen zu können.

Beste Grüße
Andi
Letzte Änderung: 02 Apr. 2025 15:00 von StarTrekSL380.
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