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Airbag ausbauen
- Klawitter
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Ich möchte bei mir meinen 500 SL, Baujahr 86 das Lenkrad mit Airbag ausbauen.Dazu muss ich den roten Stecker zum Energiespeicher trennen.
Nur wo ist dieser rote Stecker bei mir verbaut? Und wie sieht er aus?
Bei mir im Fahrer Fußraum habe ich diese rote Steckverbindung gefunden.
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Ich habe gedacht, dass ich diese Steckverbindung trennen muss, damit ich den Airbag sicher ausbauen kann.
Jetzt bin ich aber irritiert, weil ich in dem „ Lenkrad und Airbag ausbauen….“ vom 07 Jan 2018
Dieses Bild von der Verbindung zum Energiespeicher gefunden habe.
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Allerdings anscheinend bei einem 560SL
Welcher Verbindung trenne ich mit dem von mir gefunden Stecker?
Vielen Dank für eure Antworten.
Klaus
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- Ragetti
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zuerst Batterie abklemmen , dann den Stecker trennen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Hartung1979
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Batterie abklemmen
vorsichtshalber nen paar Schalter im Innenraum betätigen um sicher zu gehen, dass kein Strom drauf ist, meistens warte ich noch 5 Minuten
Airbag hinten an den Inbusschrauben lösen
dann siehst du hinter dem Airbag einen kleinen roten Stecker, diesen lösen und schwups, hast du den Airbag in der Hand.
Außer Reichweite legen mit dem Kopf nach oben
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- merc450
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schwer ist nichts ,noch nicht mal , falls erforderlich , den Radiocode zu sichern .
mfg Günter Trunz
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Den Hauptstecker habe ich mir gar nicht angeguckt, aber die Batterie abgeklemmt.
Viel wichtiger ist, dass die Lenkrad-Schraube erneuert werden soll und diese mit einem 10er Imbus und viel Kraft gelöst werden muss, falls man das Lenkrad auch abnehmen muss. Gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit! Eine vernudelte Schraube ist kein Spaß. Festgezogen wird sie mit 80Nm...
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- Ragetti
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Auszug aus der WIS
Vor der Demontage von Airbag- und GurtstrafferEinheiten muß ebenfalls die Batterie abgeklemmt, der Minuspol abgedeckt und die Prüfkupplung/Steckverbindung (10polig) getrennt werden.
Der Platz der 10-poligen Kupplung ist 1987 in den rechten Fußraum gewandert
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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es gibt für den Airbag einen Energiespeicher mit 2 dicken Kondensatoren. Die speichern die Energie, auch wenn die Batterie ab ist. Denn der Airbag soll auch dann noch zündfähig bleiben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- merc450
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deshalb gibt es ja ein Zeitfenster nach abklemmen der Batterie , nach dem erst
am Airbag gearbeitet werden darf .
mfg Günter Trunz
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- Uwe E.
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beim 560SL befindet sich der Energiespeicher in der B-Säule Fahrerseite, vielleicht auch beim 500er. Es ist ein schwarzer Plastikkasten mit 2 richtig dicken Elkos drin. Da kann man auch den Stecker abziehen wenn man sich nicht sicher ist welcher es im Fußraum ist (Zuerst die Batterie abklemmen ist eh klar!).
Aber wir hier schon erwähnt, das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen, ich löse die Schrauben am Lenkrad immer von der Seite, also nie von vorne und stecke mir immer Ohrstöpsel in die Ohren. Viel Erfolg!
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Ragetti
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Rolf
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- Klawitter
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danke für eure Hilfe, Dadurch hatte ich den Mut, das Lenkrad mit Airbag auszubauen, um die Schleifkontakte zu reinigen. Eine kurze Zusammenfassung.
Fahrzeug abgestellt. (Lenkung geradeaus)
Zuerst habe ich die Batterie abgeklemmt.
Um den roten Stecker (10 polig) zu trennen musste ich bei mir, vor 4.1986 die Verkleidung unterhalb der Lenksäule entfernen.
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Anschließend hab ich mit einem längeren Torx 27 Schlüssel (keine Nuss aus dem Knarrenkasten) seitlich von Lenkrad die beiden Schrauben vom Airbag gelöst. Danach konnte ich den roten Stecker von der Zündpille abziehen.
Sicherheitshalber habe ich die Lenkradstellung markiert. Das Lenkrad Schloss war nicht ein gerastet.
Damit das Lenkrad sich nicht dreht, habe ich eine gepolsterte Dachlatte ca 60 cm zwischen Lenkradspeiche und Bodenblech gestellt.
Anschließend habe ich mit einem Drehmomentschlüssel und 10er Imbus die Befestigungsschraube gelöst. Danach konnte das Lenkrad abnehmen um die Schleifringe und die Schleifkohlen zu reinigen.
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Der Zusammenbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge.
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- SBCL
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da ich gestern zum Ausbau des Kombi (Wegstreckenzähler hat wohl Zahnausfall) als erstes den Airbag ausbauen musste habe ich mal vom roten 10-poligen Stecker der nach Abklemmen der Batterie gezogen werden muss ein Photo davon gemacht. Bei unserem 560SL von Anfang 1986 befindet er sich im linken Fahrerfußraum links an der Konsole der Feststellbremse. Oberhalb sieht man etwas vom Scheibenwischergestänge und das Tempomatsteuergerät.
Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen. Kniepolster und Verkleidung muss natürlich vorher raus.
Und bitte aufpassen. Das ist nichts für den Gelegenheitsschrauber .
Sternengruß
Stephan
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- barsoischardan
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Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- Klawitter
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Ich habe mir von meinem Nachbarn einen Glasfaserpinsel ausgeliehen.
Ansonsten hätte ich die Schleifringe mit einer Messing Bürste oder feine Stahlwolle gesäubert. Da besteht aber die Gefahr, dass Metallspäne zurückbleiben.
Für die Kohlen habe ich feines Sandpapier genommen und auch die Kanten etwas entgratet.
Grüße von Klaus
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- Uwe E.
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Hallo Zusammen,Hallo Uwe,
Ich habe mir von meinem Nachbarn einen Glasfaserpinsel ausgeliehen.
Ansonsten hätte ich die Schleifringe mit einer Messing Bürste oder feine Stahlwolle gesäubert. Da besteht aber die Gefahr, dass Metallspäne zurückbleiben.
Für die Kohlen habe ich feines Sandpapier genommen und auch die Kanten etwas entgratet.
Grüße von Klaus
so ein Glasfaserpinsel kann wahre Wunder bewirken, ich möchte jedoch zu bedenken gaben, dass er sich bei Benutzung auch abnutzt und die Glasfasern in winzigst kleine Teilchen zerbrechen, die sich gut einatmen lassen. Daher würde ich in jedem Fall eine Staubschutz- oder FFP2-Maske tragen, eventuell sogar Silikonhandschuhe. Das Zeugs juckt ordentlich an den Händen.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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