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Rote Check Engine Leuchte ist angegangen.
- Mangouman
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ich habe über die Suchfunktion nicht wirklich erbauendes gefunden, da viele Beiträge darin auch am Thema vorbeigehen, deswegen hier nochmals die Problematik.
Es ging heute beim Fahren die Check Engine Leuchte an.
Fahrverhalten unverändert.
Nach längerer Pause/ Neustart war die Leuchte immer noch an.
Fahren immer noch gut.
Wollte das Orakel hier mal befragen, bevor ich die Werkstatt anrufe und der mir dann sagt, dass es evtl. nur Pillepalle zum selber machen ist.
Welches könnten denn die möglichen Fehlerquelle sein, damit sich die Check Engine Einheit meldet ?
(SL 560 /Bj. 88. TÜV § 21 im April neu mit glänzenden Abgaswerten).
Gruß Stefan (Mango)
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- Chromix
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die geht nie mehr aus .....
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Wirklich, Volker hat alles dazu hier geschrieben. O2 / Check Engine je nach Modelljahr.
Hälsningar,
Lutz
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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Gruß
Christian
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- Chromix
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bei mir war's einmal die Lambda Sonde (getauscht) und einmal das AGR Ventil (ausgebaut, mit Backofenreiniger gereinigt und wieder eingebaut)
Beides konnte durch den Blink Code - dank California Model - heraus gefunden werden.
BG
Daniel
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- Mangouman
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Damit kann ich schon mal was anfangen (und meiner Werkstatt die Tipps weiterleiten).
Was könnte passieren, sollte man damit noch eine zeitlang weiterfahren ?
(Meine Werkstatt ist über Wochen ausgebucht).
Gruß Stefan (Mango)
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- Chromix
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die Ausblinkerei kannst Du doch schonmal machen. Im besten Fall weisst Du dann, was defekt ist und weiss man auch, ob man damit noch problemlos fahren kann.
Hälsningar,
Lutz
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das hatte ich in meinem 560er auch schon mal. Check Engine Leuchte aus heiterem Himmel bei völlig unauffälligem Motorlauf. Keine Aussetzer, keine Ruckler. Nichts.
Ich habe das Problem mit dem Abklemmen der Batterie gelöst. Dann kam lange Zeit nichts. Vor Kurzem bekam ich eine neue Lambda-Sonde mit meiner neuen Edelstahlasupuffanlage... und die Leuchte kam wieder zum Vorschein. Also ... kann es nicht an der Lambda-Sonde liegen. Gleiches Vorgehen... ist jetzt wieder unauffällig. Und vor 2 Wochen TÜV bekommen... die Abgaswerte waren nach Aussage des Prüfers fantastisch. Ich rege mich nicht mehr auf. Ist ein altes Auto. Und... wenn der Range Rover meiner Frau spinnt... bevor ich zur Werkstatt fahre, klemme ich die Batterie erstmal ab. Meistens beruhigt sich das Auto von selbst...
Gruß Richard
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- Allman
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Instandsetzung kann manchmal so einfach seinUnd... wenn der Range Rover meiner Frau spinnt... bevor ich zur Werkstatt fahren, klemme ich die Batterie erstmal ab. Meistens beruhigt sich das Auto von selbst...
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Danke für den Tipp.
Grüße
Daniel
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____________
Viele Grüße
Eike
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Gruß Detlef vom Harzrand
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- Teppich58
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Fehler: Drosselklappe, EHS, Kühlwassertemp. obwohl alle Aggregate funktionierten und ich die Fehler sich nicht löschen konnte. Da hilft nur noch Batterie kurz abklemmen. Vorher sollte aber geprüft werden ob die Werte der Aggregate stimmen und alle Anschlüsse i.O. sind .
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Gruß Detlef vom Harzrand
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- Mangouman
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Knubbel drücken und Batterie abklemmen kriegt man hin.
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Gruß Stefan (Mango)
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- Mangouman
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Dank Baujahr 88 konnte durch das -On Board Diagnose System- mittels der LED folgende Erkenntnis erlangt werden:
LED leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauerhaft.
Nach Drücken des Kopfes am System blinkt die LED vier Mal, bevor sie wieder dauerhaft rot leuchtete,
Nach der Tabelle für Fehlererkennung wäre das also: Geber Luftmengenmesser.
Durch kurzes Abklemmen der Batterie blieb die Check Engine Leuchte nach dem Start aus.
Frage by the Way: Gib es den Geber einzeln? Konnte dazu nix wirklich passendes recherchieren.
Auto läuft nach wie vor astrein.
Gruß Stefan (Mango)
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- Hans_G
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an deiner Stauscheibe (Luftmengenmesser) ist ein Potentiometer verbaut. Einfach mal den Luftfilterkasten abnehmen und schauen wo die el. Kabel denn so hingehen.
Wenn du bei google danach sucht: ke-jetronic stauscheibenpotentiometer findest du auch wie das aussieht.
Aber Achtung muss beim Einbau neu justiert werden und es gibt bestimmt viele Nachbauten, die nur suboptimal funktionieren.
Grüße
Hans
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- Dr-DJet
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die beste Beschreibung zum Einstellen des Stauscheiben Potentiometers findest Du im KE-Jetronic Artikel der Sternzeit. Wenn Dein KE Steuergerät da Probleme meldet, dann ist das verschlissen. Die gibt es original von Bosch und als Nachbauten. Zu den Qualitäten der Nachbauten kann ich nichts sagen. Die Einstellung ist in der Tat etwas diffizil und war von Bosch nicht für Qerkstätten vorgesehen. Du brauchst ein Oszi, um die Werte zu prüfen. Bitte nicht das Video eines gewissen Schraubers auf Youtube beachten, der verzapft da Blödsinn.
Der Ersatz als solcher ist leicht. Danach muss aber die Referenzspannung und in Differenz dazu die rückgeliferte Spannung bei definierter Drehzahl eingestellt werden. Am M103 ein Geduldsspiel, da immer alles wieder weg gebaut werden muss, um die Einstellung zu ändern. Mit dem Oszi prüft man das Rauschen des Kontakts bei Niederdrücken.
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- Mangouman
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Wenn das Auto gut läuft, sollte man dann trotzdem den Geber auf Verdacht tauschen, nur weil sich die Check Engine Leuchte meldet ?
Wodurch würde sich denn sonst noch ein Defekt des Gebers bemerkbar machen?
(Ausser dem Leuchten der Check Engine Anzeige).
Gruß Stefan (Mango)
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- Dr-DJet
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sollte man was tauschen, was defekt ist? Nun ja, das kannst nur Du selbst beantworten. Das KE Steuergerät hat jedenfalls nicht plausible Werte vom Poti bekommen. Das kann im Ernstfall auch an den Leitungen liegen. Im Normalfall ist aber das Poti das Verschleißteil.
Über dieses Poti wird der KE die Öffnung der Stauscheibe gemeldet. Das geht direkt ins Gemisch ein.
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Rolf
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- Hans_G
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ich halte es wie Rolf: Erst mal löschen und schauen, ob und wie oft der Fehler kommt. Ein oder zweimal im Jahr einen Fehler löschen, den man beim Fehren kaum bemerkt ist für mich völlig akzeptabel. Wenn er öfters kommt und auch Einbußen beim Fahren spürbar sind muß man natürlich handeln.
Grüße
Hans
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- RDele
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aus Erfahrung bloß nichts machen. "Never change a running system". Es ist häufig nur ein elektronisches Hirngespinnst...
Gruß Richard
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- Dr-DJet
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sorry, da widerspreche ich Euch. Seit dem letzten K-Jetronic Workshop gehört das Messen des Rauschens des Stauscheiben Potis mit einem Oszi zum Standard Programm. Das KE Steuergerät hat keine Hirngespinste. Wenn das einen solchen Fehler meldet, ist der real. Und wenn Ihr das bei einem bekannten Verschleißteil nicht ernstnehmen und nicht prüfen wollt, dann ist das Eure Sache. Das solltet Ihr aber nicht allgemeingültig empfehlen.
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ergänzend zu Volkers berechtigtem Hinweis - ein erkannter Fehler verhindert meines Wissens auch wirksam die Messung des Tastverhältnisses die ja zur Einstellung an der CO Schraube benötigt wird, das ist zumindest bis MJ 87 (auch für California) so.
Danach kann es wegen des eigenen Fehlerspeichers und Umschaltens auf von Fehlercode auf TV Ausgabe gehen vielleicht gehen - aber Sinnvoll ist es nicht einen erkannten Fehler nicht zu beheben.
Gruß,
Ralf
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es ist auch bei der Kalifornien Version ab 88 so, dass Du die Fehler erst löschen musst, um das TV angezeigt zu bekommen. Da das bei diesem 560 SL Modell aber permanent angezeigt wird auch nach Zündung AUS, gehen die Helden so vor, dass Sie die Batterie abklemmen, um den Fehler zu löschen.
Richtige Vorgehensweise:
- Fehlercodes ausblinken, notieren und löschen - Ja das geht auch ohne Batterie entfernen !
- Fehlerursache diagnostizieren
- Fehler beheben
- Beobachten, ob der Fehler wieder eintritt
So muss jetzt los zum D-Jetronic Workshop. Ciao !
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Ich hatte davor E10 getankt ansonsten immer E5. Kann das damit zusammenhängen?
Grüße Piet
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- Ragetti
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vor einigen Jahren ging die Check Engine Leuchte bei mir auch an und das hatte mit dem Temperatursensor der Abgasrückführung zu tun, die ich dann deaktiviert habe. Den Sensor dann durch einen Widerstand ersetzt. Siehe: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2106...-check-engine#208577
Schönen Gruss,
Maurice
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- Pietwi
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ich komme auch nochmal zurück auf das Thema. Wie schon gesagt hatte ich das CEL Problem im Juli. Nach Abgastest, Fehlerreset und Probefahrt, hat die Werkstatt mir geraten erst mal weiter zu fahren und zu prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Gesagt getan - Sonntagsausfahrt rd. 100mls. gefahren - keine Probleme.
Am letzten Sonntag ist meine Frau mit Freundin bei der Mainzer MAC Classic mitgefahren. Dabei ist er bei Standphasen immer mal wieder ausgegangen - danach ohne Probleme gestartet und weiter gings. Motorlauf usw. alles i.O. Die rote CEL hat zweimal kurz geleuchtet und wieder aus.
Wie sind dann nach Ende der Abendveranstaltung nach Hause gefahren und der SL ist einwandfrei gelaufen. Allerdings ging ab und zu die CEL an und wieder aus. Zuhause angekommen ca. 30s Standgas um die Garage zu öffnen - AUS! Wieder gestartet und in die Garage gefahren.
Hat hier jemand eine Vermutung oder Tip?!... bin etwas verzeifelt und dankbar für eure Tipps.
Grüße Piet
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