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Tacho Kontrollleuchten
- danimob4
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nun habe ich auch ein Problem und würde mich sehr über einen Rat und Hilfe freuen.
Also um was geht es eigentlich. Vor 2 Montanen habe ich mir vorgenommen, das Armaturenbrett neu zu machen. Dann wo schon alles ausgebaut worden ist, hab ich mir auch vorgenommen Klima bzw. Heizungs-Unterdruckelemente zu tauschen.
Den Heizungskasten habe ich dann wieder zusammengebaut, montiert, alles so weit verkabelt und wollte vor dem finalen Einbau des Armaturenbrettes einmal alles auf Funktion prüfen.
Leider ist es nach hinten gegangen.
Tacho verkabelt und Zündung auf Position 2 gestellt. Nur die Bremskontrollleuchte ist angegangen. Batterie,O2-Sensor und Handbremskontrollleuchte, Fernlichtleuchte gehen nicht, auch die Außentemperatur anzeige, geht nicht. Die Beleuchtung funktioniert aber, einwandfrei. Auch das Abblendlicht+Fernlicht und den Blinkern gehen.
So, dann habe ich mal den SL angemacht, Drehzahlmesser ging, Tank, Öl und Motortemperatur Anzeige funktionieren einwandfrei. Dann habe ich versucht mal das Fernlicht anzumachen, es ging, aber die Kontrolllampe dazu ging nicht an (die Blaue).
Ich habe alles nochmal geprüft, Masse, Sicherungen und es passte alles, auch alle Stecker am Tacho dreifach geprüft. Bis vor dem Ausbau hat alles normal funktioniert.
Ich habe keine Ideen mehr, wo soll ich anfangen zu suchen, ist was kaputtgegangen bei dem Ausbau usw...? Ich brauche echt euere Hilfe.
Ah ja, mein SL ist ein 380, B.J. 1983 - USA Import, kam aus Florida
Danke und beste Grüße,
Daniel
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- mapman
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zur Kontrollleuchte "O2-Sensor":
Dass diese nicht brennt hat schon seine Richtigkeit. Das müsste aber schon vor Deinen Umbauten so gewesen sein.
Damals war es so geregelt, dass die Leuchte "O2-Sensor" nach 30.000 Meilen aufleuchten musste.
Dann musste die Werkstatt die O2-Sonde austauschen und das Leuchtmittel im Kombiinstrument laut WIS (Mercedes Werkstattinformations-System) für immer und ewig ausbauen.
War also nur eine einmalige Anzeige.
Die WIS-Infos dazu auf der Sternzeitseite unter SLPEDIA sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm
Zu diesem Thema z. B. das Dokument 14-050; Ausbau Leuchtmittel Seite 21.
Viel Erfolg bei der restlichen Fehlersuche wünscht
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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- Dr-DJet
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erst dachte ich, dass die Masse mal wieder fehlt. Aber das hat mit der Generatorleuchte nichts zu tun. Also wirst Du wohl den 15-poligen Stecker am KI verkehrt drauf gesetzt haben. Das geht, wenn - wie so häufig - die Nase abgebrochen ist.
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- danimob4
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danke für deine Antwort. Ich war gerade eben in der Garage und hab mir nochmal den 15-poligen Stecker angeschaut. Die Nase ist noch ganz und er war auch richtig angesteckt.
Kann es sein, dass der Tacho kaputt ist? Es wurde eine Konversion von Meilen auf Kilometer gemacht und nicht dass dabei irgendwas schiefgelaufen ist, an der Elektronik wo der 15-poliger Stecker sitzt?
Viele Grüße,
Daniel
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- danimob4
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danke für deine Antwort. Ich habe mir die WIS-Infos angeschaut. Jetzt bin ich zumindest was die O2 anzeige angeht, beruhigt. Ein problem weniger
Viele Grüße,
Daniel
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- Dr-DJet
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da müsstest Du denjenigen fragen, der die Umrüstung gemacht hat. Aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen.
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Gruss Andreas
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ich kann bestätigen, dass die O2 Leuchte nach 30 Tausend Meilen leuchten soll. Das war aus der Frühzeit der Katalysator Technik. In der haben die USA vorgeschrieben, dass nach 30 Tmls die Lambdasonde gewechselt werden soll. Das geht über einen Magneten, der auf der Zählwalze sitzt und einen Hallsensor auslöst. Ich hatte mal geglaubt, dass da ein Rücksetz Mechanismus vorhanden sein müsste und habe mir die Elektronik dazu genau angesehen. Nichts dergleichen!
Die Werkstätten waren angehalten, das Lenkrad abzunehmen, das Instrument zu entnehmen und dort die Lampe abzukneifen Das haben sie dann normalerweise auch gemacht. Einen Reset Knopf kann man nicht installieren. Man müsste jedesmal den Magneten an der Zählwalze neu ausrichten. Und wer will jedesmal alles rausreißen?
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Christian
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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Das wäre aber mittels gasbetriebenem Lötkolben problemlos möglichWie gut, dass ich unter der Brücke beim Schraubertreff nicht löten kann
wenn du wolltest ....
Dremel 2000 VersaTip Lötkolben - Brennkolben und Löt-Set (mit 6 Wechselspitzen zum Löten, Heißschneiden, Schweißen, Brandmalerei, Holz Gravieren, Schmuckherstellung) : Amazon.de: Baumarkt
so als Beispiel
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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nein ich löte lieber zu Hause mit meiner Weller Löt- und Entlötstation mit Absaugpumpe.
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Keine Ahnung, wer da was rumgelötet hat
...falls da mal jemand gucken will.....ich hab nen Gaslötkolben
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die O2 Warnlampe wird nur über den Kontakt O2 des Tachos angesteuert. Da ist keine Zeitkonstante, da geht es wie beschrieben um den Meilenstand im Zählwerk des Tachos. Wenn die also kurz leuchtet und dann ausgeht, kommt das durch ein Übersprechen von einer anderen Leitung = KURZSCHLUSS.
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Wenn ich starte und bin NICHT angeschnallt summt es und die Lampe brennt für ca 10 sekunden. Bin ich aber Angeschnallt, summt es nicht und die Lampe geht nach 10 Sek aus.
Muss dann bei Gelegenheit mal die Lampe ins richtige Loch stecken. Die Kontrolleuchte für den O2Sensor ist nicht eingesteckt. Wird eine Lampe eingesteckt, leuchtet diese Dauerhaft. Das Entspricht den Vorgaben und auch dem KM stand. ....Lampensockel bleibt somit nicht bestückt.
...Beknackt ist es trotzdem, dass es keine Resetfunktion dafür gibt. Was ham die sich damals dabei gedacht??
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nichts, denn das war USA Vorgabe aus den Anfängen der Katalysator Technik. Das gabe es schon ab 1980 im 450 SL USA. Da das ein mechanischer Tacho war, konnten sie nur an der Zählwalze messen. Ich hatte die Elektronikm im 380 SL untersucht und einen rücksetzbaren Zähler gesucht. Bei den paar Transistoren war aber schnell klar, dass das nicht existierte. Ich kann Dir jetzt das ganze so justieren, dass es wieder 30 Tmls keinen Alarm auslöst. Aber dann reißt Du nach 30 Tmls den Tacho wieder raus und entfernst die Lampe... Würde aber passen, denn Du hast ja Deine Lambdasonde gerade ersetzt.
Man glaubt damals, dass eine Lambasonde eben nicht so lange halten würde.
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