Sprache auswählen

Tacho Kontrollleuchten

Mehr
27 März 2022 21:47 #293091 von danimob4
Tacho Kontrollleuchten wurde erstellt von danimob4
Hallo zusammen,

nun habe ich auch ein Problem und würde mich sehr über einen Rat und Hilfe freuen.
Also um was geht es eigentlich. Vor 2 Montanen habe ich mir vorgenommen, das Armaturenbrett neu zu machen. Dann wo schon alles ausgebaut worden ist, hab ich mir auch vorgenommen Klima bzw. Heizungs-Unterdruckelemente zu tauschen. 
Den Heizungskasten habe ich dann wieder zusammengebaut, montiert, alles so weit verkabelt und wollte vor dem finalen Einbau des Armaturenbrettes einmal alles auf Funktion prüfen. 
Leider ist es nach hinten gegangen. 
Tacho verkabelt und Zündung auf Position 2 gestellt. Nur die Bremskontrollleuchte ist angegangen. Batterie,O2-Sensor und Handbremskontrollleuchte, Fernlichtleuchte gehen nicht, auch die Außentemperatur anzeige, geht nicht. Die Beleuchtung funktioniert aber, einwandfrei. Auch das Abblendlicht+Fernlicht und den Blinkern gehen. 
So, dann habe ich mal den SL angemacht, Drehzahlmesser ging, Tank, Öl und Motortemperatur Anzeige funktionieren einwandfrei. Dann habe ich versucht mal das Fernlicht anzumachen, es ging, aber die Kontrolllampe dazu ging nicht an (die Blaue).
Ich habe alles nochmal geprüft, Masse, Sicherungen und es passte alles, auch alle Stecker am Tacho dreifach geprüft. Bis vor dem Ausbau hat alles normal funktioniert.
Ich habe keine Ideen mehr, wo soll ich anfangen zu suchen, ist was kaputtgegangen bei dem Ausbau usw...? Ich brauche echt euere Hilfe.

Ah ja, mein SL ist ein 380, B.J. 1983 - USA Import, kam aus Florida

Danke und beste Grüße,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2022 13:22 - 28 März 2022 13:24 #293132 von mapman
mapman antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Hallo Daniel,

zur Kontrollleuchte "O2-Sensor":
Dass diese nicht brennt hat schon seine Richtigkeit. Das müsste aber schon vor Deinen Umbauten so gewesen sein.

Damals war es so geregelt, dass die Leuchte "O2-Sensor"  nach 30.000 Meilen aufleuchten musste.
Dann musste die Werkstatt die O2-Sonde austauschen und das Leuchtmittel im Kombiinstrument laut WIS (Mercedes Werkstattinformations-System) für immer und ewig ausbauen.
War also nur eine einmalige Anzeige.

Die WIS-Infos dazu auf der Sternzeitseite unter SLPEDIA   sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm
Zu diesem Thema z. B. das Dokument 14-050; Ausbau Leuchtmittel Seite 21.

Viel Erfolg bei der restlichen Fehlersuche wünscht
Ralf
 

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Letzte Änderung: 28 März 2022 13:24 von mapman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2022 14:47 #293138 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Hallo Daniel,

erst dachte ich, dass die Masse mal wieder fehlt. Aber das hat mit der Generatorleuchte nichts zu tun. Also wirst Du wohl den 15-poligen Stecker am KI verkehrt drauf gesetzt haben. Das geht, wenn - wie so häufig -  die Nase abgebrochen ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2022 21:13 #293173 von danimob4
danimob4 antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Hallo Dr-DJet,

danke für deine Antwort. Ich war gerade eben in der Garage und hab mir nochmal den 15-poligen Stecker angeschaut. Die Nase ist noch ganz und er war auch richtig angesteckt.

Kann es sein, dass der Tacho kaputt ist? Es wurde eine Konversion von Meilen auf Kilometer gemacht und nicht dass dabei irgendwas schiefgelaufen ist, an der Elektronik wo der 15-poliger Stecker sitzt?

Viele Grüße,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2022 21:16 #293174 von danimob4
danimob4 antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Ich habe mir die WIS-Infos angeschaut. Jetzt bin ich zumindest was die O2 anzeige angeht, beruhigt. Ein problem weniger :)

Viele Grüße,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2022 22:31 #293183 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Hallo Daniel,

da müsstest Du denjenigen fragen, der die Umrüstung gemacht hat. Aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2022 19:31 #293229 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Also zur O2 Leuchte...meine leuchtet und der Summer summt jedes Mal beim Kaltstart und geht nach ca 10 Sekunden dann aus und bleibt es auch. Wird warm gestartet, bleibt die Leuchte aus....und das bei mittlerweile 66000 mls

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2022 21:55 #293236 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Hallo,

ich kann bestätigen, dass die O2 Leuchte nach 30 Tausend Meilen leuchten soll. Das war aus der Frühzeit der Katalysator Technik. In der haben die USA vorgeschrieben, dass nach 30 Tmls die Lambdasonde gewechselt werden soll. Das geht über einen Magneten, der auf der Zählwalze sitzt und einen Hallsensor auslöst. Ich hatte mal geglaubt, dass da ein Rücksetz Mechanismus vorhanden sein müsste und habe mir die Elektronik dazu genau angesehen. Nichts dergleichen!

Die Werkstätten waren angehalten, das Lenkrad abzunehmen, das Instrument zu entnehmen und dort die Lampe abzukneifen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das haben sie dann normalerweise auch gemacht. Einen Reset Knopf kann man nicht installieren. Man müsste jedesmal den Magneten an der Zählwalze neu ausrichten. Und wer will jedesmal alles rausreißen?

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2022 21:57 - 29 März 2022 21:59 #293237 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
??...und warum funzt das bei mit immernoch?? Eigentlich müsste doch die Leuchte schon lange deaktiviert sein....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 29 März 2022 21:59 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2022 22:35 #293242 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
...da funzt dann eigentlich nix richtig und irgendwas stimmt gar nicht am Fahrzeug, die O2 Leuchte hat weder einen Summer, noch geht sie wieder von allein aus, wenn die Meilenzahl erreicht ist !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2022 22:39 #293244 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Wer weiß was der gemeine amerikanische Lötwurm beim Andreas da wieder alles verdrahtet und verlötet hat 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2022 22:56 #293248 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Wie gut, dass ich unter der Brücke beim Schraubertreff nicht löten kann

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2022 23:07 #293249 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
...vermutlich hat ein listiger Lurch die Lämpchen für Gurtwarner und O2 Warnung vertauscht, wenns angeschnallt immer noch trötet könnte der Gurtkontakt defekt sein !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
30 März 2022 20:46 #293295 von wudi
wudi antwortete auf Tacho Kontrollleuchten

Wie gut, dass ich unter der Brücke beim Schraubertreff nicht löten kann

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das wäre aber mittels gasbetriebenem Lötkolben problemlos möglich 
wenn du wolltest ....
Dremel 2000 VersaTip Lötkolben - Brennkolben und Löt-Set (mit 6 Wechselspitzen zum Löten, Heißschneiden, Schweißen, Brandmalerei, Holz Gravieren, Schmuckherstellung) : Amazon.de: Baumarkt

so als Beispiel 

:-)

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2022 22:49 #293307 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Hallo Peter,

nein ich löte lieber zu Hause mit meiner Weller Löt- und Entlötstation mit Absaugpumpe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2022 21:26 - 31 März 2022 21:29 #293387 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Neee, der Gurtwarner ist es nicht....ich kanns nur so sagen....wenn Kaltstart, dann Gesumme und Lampe für ca 10 Sekunden an. Wenn Warmstart Lampe für ca 3 Sekunden an und kein Summer, dann Lampe aus.
Keine Ahnung, wer da was rumgelötet hat

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



...falls da mal jemand gucken will.....ich hab nen Gaslötkolben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 31 März 2022 21:29 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2022 07:33 #293399 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
...das ganze hat auf jeden Fall nix mit der eigentlichen Funktion der O2 Lampe zu tun, der Gurtwarner wäre trotz allem mein erster Verdächtiger gepaart mit ungeschickten Händen und schlechtem Gedächtnis !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2022 14:18 #293424 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
...dann müsste ja der Summer und die Lampe aus bleiben, wenn ich schon fix und fertig "gegürtet" starte......ich werde es ausprobieren und berichten....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2022 14:30 #293426 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Hallo Andreas,

die O2 Warnlampe wird nur über den Kontakt O2 des Tachos angesteuert. Da ist keine Zeitkonstante, da geht es wie beschrieben um den Meilenstand im Zählwerk des Tachos. Wenn die also kurz leuchtet und dann ausgeht, kommt das durch ein Übersprechen von einer anderen Leitung = KURZSCHLUSS.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2022 17:22 - 03 Apr. 2022 17:24 #293548 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Ok, habs heute mal ausprobiert...Asche auf mein Haupt. Die Lampe sitzt doch tatsächlich im falschen Loch (O2 Sensor). Eigentlich muss sie in die Seat Belt Fassung.
Wenn ich starte und bin NICHT angeschnallt summt es und die Lampe brennt für ca 10 sekunden. Bin ich aber Angeschnallt, summt es nicht und die Lampe geht nach 10 Sek aus.
Muss dann bei Gelegenheit mal die Lampe ins richtige Loch stecken. Die Kontrolleuchte für den O2Sensor ist nicht eingesteckt. Wird eine Lampe eingesteckt, leuchtet diese Dauerhaft. Das Entspricht den Vorgaben und auch dem KM stand. ....Lampensockel bleibt somit nicht bestückt.
...Beknackt ist es trotzdem, dass es keine Resetfunktion dafür gibt. Was ham die sich damals dabei gedacht??

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 03 Apr. 2022 17:24 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2022 17:29 #293554 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Hallo Andreas,

nichts, denn das war USA Vorgabe aus den Anfängen der Katalysator Technik. Das gabe es schon ab 1980 im 450 SL USA. Da das ein mechanischer Tacho war, konnten sie nur an der Zählwalze messen. Ich hatte die Elektronikm im 380 SL untersucht und einen rücksetzbaren Zähler gesucht. Bei den paar Transistoren war aber schnell klar, dass das nicht existierte. Ich kann Dir jetzt das ganze so justieren, dass es wieder 30 Tmls keinen Alarm auslöst. Aber dann reißt Du nach 30 Tmls den Tacho wieder raus und entfernst die Lampe... Würde aber passen, denn Du hast ja Deine Lambdasonde gerade ersetzt.

Man glaubt damals, dass eine Lambasonde eben nicht so lange halten würde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2022 17:34 #293556 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Tacho Kontrollleuchten
Danke für das Angebot, aber das bleibt jetzt so.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.