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Hinterachslager (Tonnenlager) wechseln
- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- MartinG
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war ein klasse Tag, und wenn man das mehr als einmal gemacht hat, is es auch keine soooo große Aktion mehr.
Gruss Martin
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ja am Schluss hatten wir den Bogen raus. Das Schlimmste ist das Entfernen des alten Lagers. Das Einziehen des neuen ist mit dem Werkzeug einfach . es hilft halt nicht beim Ausbau. Und da ich neulich schon Erfahrung mit dem W124 und Achslagern hatte, wusste ich schon, dass man hier durchaus mit Gewalt ran gehen muss.
Zusammen hat es Spaß gemacht und eigentlich hätten wir in 2 Teams jeweils links und rechts arbeiten können. Die Hebebühne und der Getriebeheber erwiesen sich als sehr hilfreich. Und Reifenmontagepaste zum einfachen Einpressen des Achsgummis.
Leider musste ich feststellen, dass die Batterie von Goldie trotz CTEK Ladegerät diesen Winter die Grätsche gemacht hat. Da werde ich wohl jetzt mal ran müssen. Bei 2 Fahrzeugen waren nicht mehr die originalen Achslager drin. Bei mir konnte man am Gummilager sehen, wie das neue Lager mit dem Hammer eingetrieben worden war. Das geht mit dem Einziehwerkzeug besser.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Sind wir ein Schraubertreff oder nicht?
Liebe Grüße
Schorsch
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da hat mal jemand einen Bericht mit ganz einfachen Hilfsmitteln und sogar ohne Hubbühne geschrieben
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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der Bericht ist von Rolf, also wird er wohl wissen, wie das ist, wenn man es selber macht.
So schlecht sahen die alten Lager doch anscheinend gar nicht aus.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- rpc_drust
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Schade, waere ich auch gerne dabeigewesen.
Sind wir ein Schraubertreff oder nicht?
Dito!
Ich wäre daran auch interessiert, damit wären wir schon bei 2 Autos![]()
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- Dr-DJet
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jetzt erinnere ich mich. Ich habe den ersten Artikel von Rolf damals mit Sicherheitshinweisen wegen der Ziegelsteine zum Aufbocken versehen und lieber aus meinem Gedächtnis verbannt.
Mit dem Kraftaufwand, der da notwendig ist, waren wir für meine Hebebühne und die verlängerbare Ratsche froh. Wichtig waren auch der Getriebeheber und die Unterbockschuhe , da man ja normalerweise an dem Hinterachslager selbst anhebt, was jetzt frei sein muss. Ich hatte heute noch eine Idee ein gutes Ausziehwerkzeug, geht in die Richtung von Rolfs Nuss. Aber wir haben die Lager auch so zügig entfernt. Wenn man 4 Autos macht, wird man ja immer erfahrener.
Schorsch versieh mal Deinen Foodtruck mit mobiler Hebebühne und wir können das unter der Brücke machen. Eine Viersäulenhebebühne müsste auch ganz gut gehen. Für die Beschränkung auf wenige Fahrzeuge bitte ich um Verständnis. Es war Andreas' Initiative. An meiner Halle ist kein Platz und der Bauer, dem sie gehört, macht mir Stress, wenn wir da mit vielen Fahrzeugen auftauchen. 4 war das Maximum.
Am Anfang haben wir auch wegen Problemen mit dem Werkzeug und der Batterie von Goldie 3h gebraucht, am Schluss nur noch 40 Minuten je Auto. Das Material bei SLS - 2 Gummilager und 2 Gummipuffer - war 140€ . Autodoc hat das gleiche vom selben Nachbau Hersteller für 160€ geliefert.
Wir waren am Ende ein eingespieltes Team. Jeder hatte seine Aufgabe. Aufbocken mit Unterbockschuhen an jeder Seite, Getriebeheber unterstellen, Schrauben entfernen, Absenken, Abzieher ansetzen, Achslager entfernen, Flutschi auf neue Lager, Lager eindrücken von Hand, Werkzeug ansetzen, Einziehen und Gegenhalten, Werkzeug entfernen, Gummipuffer oben einsetzen, das Genörgel von einem anhören, dass man den Puffer auch vorher hätte einsetzen können, wieder hoch drücken, Schrauben einsetzen und festziehen, Große Schrauber auf Drehmoment anziehen. Das ging Hand in Hand und war ein netter Zeitvertreib. Das ging am Schluss so flott von der Hand, dass wir das Auto von Bernardo, der nur zusehen wollte, gleich mit gemacht haben. So ging das viel schneller als eine Fahrt nach Middelfranggen.
Aber mit Rolfs Ziegelstein Methode bekommt Ihr das auch unter der Brücke im Kriechmodus hin.
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Gruß
Christian
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Kann ich nur bestätigen, ich war froh war eine Bühne zu haben.
Der Kraftaufwand zum Rausdrehen der Schraube war bei mir auf der linken Seite riesig.
Schlagschrauber ohne Effekt. 2 Ratschen (snap-on und Proxxon) ruiniert.
Geklappt hat es dann mit einem abgesägten Ringschlüssel mit 2m Stahlrohrverlängerung und „vieeeeel“ Kraft.
Die Schraube war mit der Alu(?)hülse des Tonnenlagers absolut unlösbar verbacken. Das Gewinde war nicht das Problem.
Sowas hätte ich niemals auf Ziegelsteinen o.ä. gemacht.
So sah das Tonnenlager dann aus:
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Gruß Ralf
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- Bernardo22
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ich möchte mich bei dieser Gelegenheit noch mal bedanken. Da mich meine Werstatt beim letzten TÜV Termin darauf aufmerksam machte, dass die Tonnenlager demnächst fällig sind und ich zufällig von dieser Aktion erfuhr, war es sehr spontan und kurzfristig, dass ich mal schauen durfte, wie erfahrene Schrauber an so ein Thema rangehen.
Das mein SL zum Schluß noch "behandelt" wurde, war eher Glück oder dem Umstand geschuldet, dass die "Maschine" nicht mehr aufzuhalten war bzw. langsam abbremsen musste.
Also noch mal Danke an "Hammer-Man", "Ratschen-Man" und "Flutschi-Man".
Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd
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woran konnte man das sehen, daß die fällig waren?
Die meisten, die auf Andreas Bild zu sehen waren, sahen aus der Ferne doch noch ganz gut aus.
Könnte man aufheben, falls mal Not am Mann ist .....
Hälsningar,
Lutz
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Na nur kein Neid, dass wir das mal eben auch schnell in 40 Minuten statt den 1,5h der Middelfranggen erledigen können. Das mit dem Werkzeug war ein relativ billiges Malheur. Eine Ersatzschraube hat 10€ gekostet und war in einer 3/4 Stunde besorgt. Alles klein Problem. Wir haben ja dann noch 3 Fahrzeuge im Akkord gemacht. Wenn wir 2 Werkzeugsätze mit Getriebehebern, Teleskopratsche, Abziehern und dem Mercedes Werkzeug W116589116100 eingesetzt hätten, wären wir auch in 20 Minuten fertig geworden. Aber wozu, es soll ja auch Spaß machen. Wäre ich eine Werkstatt und müsste das häufiger machen, würde ich mir tatsächlich das von mir angedachte Ausziehwerkzeug bauen. Das würde nochmals Zeit sparen. Aber mein Bedarf ist da erst mal gedeckt.…das wird aber ganz schön teuer , wenn man immer erst das Werkzeuge kaputt macht !
Tatsächlich waren die Lager bei Andreas und mir eigentlich noch gut, die wurden anscheinend schon mal gewechselt. Wir haben meines mit einem neuen verglichen, da war 1-2 mm Unterschied in der Höhe. Bei mir hat die eine Werkstatt in der Schweiz ohne das Werkzeug eingetrieben. Das konnte man an den Spuren an der Metalleinlage im Lager sehen. Die von Martin und Bernd waren aber fällig.
Die Schrauben gingen mit der Teleskopratsche Hazet 916 LG alle mit einem Knack gut los. So ein Teil ist toll. War mal eine Empfehlung von Christian, mit der ich auch bequem den Motor beim Steuerkettenwechsel durchdrehen konnte.
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Wir haben in 1,5 Stunden 2 Fahrzeuge gemacht, wüsste also nicht wo der Vorteil liegt wenn noch Flurschaden fabriziert!
Gruß
Christian
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Gruß
Igor
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Hallo Lutz,Hallo Bernd,
woran konnte man das sehen, daß die fällig waren?
Die meisten, die auf Andreas Bild zu sehen waren, sahen aus der Ferne doch noch ganz gut aus.
Könnte man aufheben, falls mal Not am Mann ist .....
Hälsningar,
Lutz
es deutete sich ein Spalt zwischen Lager und Stützblech an. Das sah alles nicht mehr frisch aus. Der Meister sagte auch, ein sofortiger Wechsel wäre nicht notwendig, man sollte es aber im Auge behalten.
Die üblichen Symptome "Wagen schaut vorne nach oben" waren bei mir nicht erkennbar.
Allerdings hatte ich nach dem Wechsel beim Fahren schon das Gefühl, ich würde etwas mehr von oben über die Motorhaube auf die Strasse schauen.
Zu "könnte man aufheben": Ich habe die ausgebauten Lager noch nicht entsorgt. Wenn jemand Bedarf hat kann er sich gerne bei mir melden. Ich denke Volker, Martin und Andreas hätten nichts gegen eine Spende.
Viele Grüße
Bernd
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enstpann Dich. Der Andreas und der Martin wollten das erst bei Euch mit machen. Das ging aus verschiedenen Gründen nicht. Also haben sie sich einen anderen Weg gesucht, das selbst zu machen. So haben sie das Werkzeug gekauft und mich dazu überredet, das auf meiner Hebebühne zu machen. Dem könnte man Respekt zollen statt immer wieder auf der Tatsache rumzureiten, dass das Werkzeug einen Gewindeschaden hatte. Auch das wurde schnell gelöst und dann wurden noch 7 weitere Lager gemacht.
Ich jedenfalls finde die Aktion der beiden Klasse. Nicht jammern oder auf den Weihnachtsmann warten. Sondern selbst machen und das zügig. So verstehe ich Schraubertreffen.
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Gruß
Christian
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Bitte nicht aufregen Erfolg mußt Du doch erarbeiten
Neid bekommst Du geschenkt.
Ich finde es gut das es Leute gibt die Ihr wissen mit anderen teilen und auch helfen.
Top bitte weiter so
Lieben Gruß
Thomas
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