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Umrüstung US-107er für TÜV

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28 März 2023 21:17 #313463 von Albuchler
Umrüstung US-107er für TÜV wurde erstellt von Albuchler
Hallo, dank Johannes haben wir einen 560er in Aussicht. Er hat aber weder TÜV noch H. Wenn ich das selber umrüste, dann ist doch nur folgendes zu tun, oder?

1. Scheinwerfereinsätze auf welche mit E-Zeichen wechseln.
2. (Wahrscheinlich) dauerleuchtende Seitenblinker abklemmen.
3. Hinten ist an der Elektrik nichts zu tun, oder? (Blinker sind ja schon orange, Rückfahrscheinwerfer vorhanden, Nebel nicht nötig)

Habe ich etwas vergessen? Wir müssen morgen den Preis verhandeln, da wäre eine Abschätzung von Aufwand/Kosten natürlich hilfreich.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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28 März 2023 21:30 #313466 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Ach ja, hat mal jemand die Abnahme nach §21/§23 mit einem kleinen Oldtimergutachten kombiniert? Ist das ggf. günstiger? Man braucht dieses ja meist für die Oldtimerversicherung.

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Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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28 März 2023 22:58 #313473 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike

bei der Oldtimer - Begutachtung ist immer eine Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung dabei, wenn keine Mängel festgestellt wurden, wird die Prüfplakette zugeteilt. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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28 März 2023 23:18 #313476 von Scenic
Scenic antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike,
die Scheinwerfereinsätze sind nicht nur zu wechseln, du musst auch ein Standlicht in den Einsätzen zum Laufen bringen. Der kurze aber unprofessionelle Weg, die Seitenmarkierungsleuten vorn abklemmen und die Kabel für das Standlicht nutzen. Ist wahrscheinlich bei 90% der USA Rückkehrer so gelöst. Richtig wäre, das Kabel aus den Blinkern raus zu fummeln und zu den Standlichtern nach oben zu verlegen.
Der Rest passt eigentlich. Eigentlich, weil so mancher Prüfer auf die Idee kommt, hinten müssen noch Katzenaugen auf die Stoßstange geklebt werden oder die Rücklicht Gläser müssten ersetzt werden, weil die Seite (Sidemarker Bereich) nicht rot sondern Orange sein muss. Das wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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29 März 2023 08:15 #313482 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Danke, mache das dann mit dem Standlicht gleich richtig. Dachte der 107 hat die deutschen Rückleuchten. Aber stimmt, die sind leicht anders. Da müssen dann wohl auch die seitlichen Markierungen ausgeschaltet und die Katzenaugen sollte man zumindest dabei haben. Aber ist ja alles machbar.

____________
Viele Grüße
Eike

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29 März 2023 09:22 - 29 März 2023 09:24 #313491 von Allman
Allman antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike,

meine seitlichen Markierungsleuchten vorne und hinten leuchten wunderbar und haben den TÜV gar nicht gestört. Scheint aber wohl vom Prüfer abhängig zu sein. Ggf. vorher mal mit dem reden; meiner war total nett und sah da überhaupt kein Problem drin. Katzenaugen hinten? Hab ich nicht.
Ansonsten so machen, wie Marco es beschrieben hat. Hierbei bleibt sie Leuchtfunktion der Sidemarker ja auch erhalten. Im Netz gibt es auch Videos für diese Umrüstung.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Letzte Änderung: 29 März 2023 09:24 von Allman.
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29 März 2023 09:43 #313493 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Die meisten TÜVler haben noch ein Problem mit amerikanischen Pneus und verchromten Alufelgen - falls deiner welche drauf hat. Wenn die Sidemarker, etc. mitblinken freut sich der TÜV sogar. Nur gelbes Dauerlicht vorne mag er nicht. 

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

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29 März 2023 21:34 #313531 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
So, 560er ist gekauft. Aus dem theoretischen wird also in Kürze ein praktisches Probelm. Ich habe mir heute schon mal ein Video zum Umbau angeschaut. Der Umbau selbst schein kein Problem zu sein. Wir wollen im Winter die US-Stoßstangen gegen europäische tauschen.

Mir ist beim Video schauen folgendes aufgefallen: Die Blinker sind ja jetzt unter der Stoßstange, also sieht man die ja von der Seite nicht. Deswegen werde ich die orangen Seitenleuchten am Scheinwerfer gleich als Blinker einrichten. Wenn ich jetzt die US-Stoßstange entferne, sieht man aber die Blinker von vorne wohl gar nicht mehr. Bei den deutschen Scheinwerfern gehen die glaube ich etwas mehr um die Ecke. Muß ich dann die Blinker unter der EU-Stoßstange dran lassen? Ich meine, ich hätte schon Autos mit EU Stoßstangen und US-Scheinwerfer ohne die unteren Blinker gesehen, finde aber gerade keins. Meint Ihr, das geht (und macht Sinn), nur mit den US-Blinkern im Scheinwerfer zu fahren?

____________
Viele Grüße
Eike

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29 März 2023 22:01 #313533 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike, Glückwunsch!
einfach mal die Suche befragen, da findest du einiges zu dem Thema 
Guckst du  sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/9724...gung?start=60#310715

Gruß Ralf


1-5-4-8-6-3-7-2 😍

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29 März 2023 22:02 #313534 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Habe gerade auf Bildern gesehen, daß die US-Blinker ja an der Stoßstange dran sind. Wenn Stoßstange weg, dann Blinker weg. Bevor die US-Stoßstangen so groß wurden, hatten die auch einen recht eleganten Blinker unter der Stoßstange. Ich fürchte also, daß es nur mit den Seitenblinkern am US-Scheinwerfer nicht geht, oder?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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29 März 2023 22:04 #313535 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
...Nein, denn der Gelbe Teil der USA Scheinwerfer werden in Deutschland nicht als Blinker anerkannt !

Gruß
Christian

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29 März 2023 22:09 - 29 März 2023 22:15 #313537 von Romeo
Romeo antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike,
erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Projekt! Die Sidemarker der U.S. Scheinwerfer werden nicht als alleinige Blinker akzeptiert, da sie nicht von vorne sichtbar sind. Also entweder so:
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oder so:
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Viel Erfolg Michael  

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Letzte Änderung: 29 März 2023 22:15 von Romeo.
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29 März 2023 22:21 #313539 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Michael,

die unteren finde ich schön. Habe die auf Ebay jetzt aber nicht gefunden. Ist ja noch etwas Zeit. Ich hoffe, es gibt da Nachbauten. Original sind ja alle Blinker Goldstaub, sogar die häßlichen Bauklötzer der letzten US-Version.

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Viele Grüße
Eike

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30 März 2023 12:52 #313553 von PanTau
PanTau antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV

Hallo Michael,

die unteren finde ich schön. Habe die auf Ebay jetzt aber nicht gefunden. Ist ja noch etwas Zeit. Ich hoffe, es gibt da Nachbauten. Original sind ja alle Blinker Goldstaub, sogar die häßlichen Bauklötzer der letzten US-Version.
Die hättest Du schon vor 20 Jahren Jahren nicht bei ebay gefunden, weil sie so begehrt sind und nur in den USA und nur bis ca. 1976 verbaut wurden. 
Suche nach "Chinese eyes", so werden sie in der Szene genannt. 

VG
Frank

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30 März 2023 12:56 #313554 von PanTau
PanTau antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV

VG
Frank
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30 März 2023 13:13 #313556 von Drydiver
Drydiver antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike, so ( Bild) geht es notfalls auch . Mittlerweile habe ich auf original Schweinwerfer umgerüstet.
Gruß Paul 
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30 März 2023 20:48 #313580 von AlexR107
AlexR107 antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Elke, 

Ich hab das bereits hinter mir, war vorher beim TÜV und hatte gefragt.
Folgendes musst Du/hab ich gemachr:

- Scheinwerfer (2x2) durch EU Set ersetzen
   und einstellen (viele passen nicht in das
   Blech dahinter, leicht schleifen dann iO) 
-  Seitenkeuchten vorne (orange) und hinten (
   (rot) - abklemmen oder nur Birne raus 
- Rückstrahler an das zB  Abschlussbericht
   kleben  da US Rücklicht keinec"Katzen-
   augen" haben.
-  Warnblinker prüfen - geht oft nicht 
-  km-Tacho ist ja vorhanden
- richtige Reifengrösse ? Due Amis bauen          alles mögliche drauf 

Grüsse, Alex 
 
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30 März 2023 22:42 #313590 von Mangouman
Mangouman antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV

Ach ja, hat mal jemand die Abnahme nach §21/§23 mit einem kleinen Oldtimergutachten kombiniert? Ist das ggf. günstiger? Man braucht dieses ja meist für die Oldtimerversicherung.
Hab ich letzte Woche gemacht.
§21 zusammen mit §23 (H Gutachten).
Bei den Reifen ist Traglastindex auf den Reifen wichtig und dass mind. V als Geschw. Index. dabei ist.
Anderenfalls klemmt es beim §21.
Monetär ist die §21/23 Kombi. meines Wissens nicht unbedingt günstiger, als einzeln.
Bei den Rücklichtern würde ich anregen, zumindest einen Fahrzeugscheinkopie eingetragener US Rücklichter als Vorbereitung
in der Hinterhand zu haben.
Siehe auch im Fred „Blinker tot“.
Ansonsten viel Glück beim TÜV.
Kann extrem unterschiedlich im Ergebnis ausfallen.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

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31 März 2023 02:34 - 31 März 2023 02:36 #313602 von AlexR107
AlexR107 antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike 

mach alles zusammen Vollabnahme und H), sonst musst ja x-mal hin. Due finden eh genug. 
Dann am besten nich das Kleine Kennzeichen mit 1Buchstsben+,1 Zahll + H  vorne - zwischen den Nebelschreinwerfeern...gleich mit reinschreiben lassen- sieht dann top aus .

Grüsse  Alex 
 
Letzte Änderung: 31 März 2023 02:36 von AlexR107. Begründung: Tippfehler
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31 März 2023 07:46 #313606 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Stimmt, unabhängig vom Preis am besten alles zusammen machen. Wohl auch gleich das kleine H-Gutachten für die Versicherung.

Kennzeichen: ich dachte, vorne und hinten ten paßt das normale Kennzeichen? Wäre ja bei Umrüstung aus Europa-Stoßstangen auch praktisch, oder?

____________
Viele Grüße
Eike

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31 März 2023 12:00 #313628 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Das normale Kennzeichen passt vorne eigentlich nicht (bei der Amistoßstange mit den original Nebelscheinwerfern) Es ragt über die Nebelscheinwerfer hinaus und die lassen sich nur schwer/aufwändig versetzen.
Da du TÜV vor der Anmeldung machen musst, ist es grundsätzlich kein Problem das normale zu nehmen, könnte aber beim nächste TÜV negativ auffallen, da die Nebelscheinwerfer teilweise verdeckt werden. Bei mir hat der prüfer aber nichts gesagt, ging trotzdem durch.

Das kleinere Kennzeichen, wirst du nur bekommen, wenn du wenig Buchstaben und Zahlen auswählst. Die Buchstaben müssen eine vorgeschriebene Größe haben. ich habe z.B. 3 Buchstaben für meinen Landkreis plus 2 Buchstaben in der Mitte für meine Initialen und 2 Ziffern + H, also XXX-TN-90H. Das passt nicht auf das Kleine Kennzeichen. Ich wusste aber nicht, dass es ein kleineres gibt und wollte diese Nummer. Als ich später erfahren habe, dass es kleine Kennzeichen gibt, war es zu spät, hätte ne komplette Ummeldung bedeutet. Da habe ich es gelassen und lebe mit den leicht abgedeckten Nebelscheinwerfern, die brauche ich eh nie :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
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31 März 2023 12:23 #313630 von MartinG
MartinG antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Moin,
richtig, mit den originalen Nummernschild Halter sieht das nicht schön aus.
Ich hab das Nummernschild mit einer Eigenkreation  und einem VA Träger befestigt, und damit die Nebelscheinwerfer sich nicht so hinter dem Schild verstecken müssen,
sind diese 1,5cm nach unten gewandert (einfach mit Anstandshülsen und längeren Schrauben) ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen...

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Gruss Martin

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31 März 2023 16:29 #313651 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
...man könnte auch ganz einfach den originalen Halter um 180 Grad drehen, den Überstand abschneiden und 2 neue Löcher setzten, dann verdeckt da auch nix !

Gruß
Christian
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31 März 2023 16:39 #313653 von AlexR107
AlexR107 antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike, 
das "normale" Kennzeichen passt auch (bei weitem) nicht bei EU-Stoßstange, da Du ja die Nebel sicher dranlässt. 
Irgendwo müssen die ja hin.  Dazwischen geht nur ein Kennzzeichen mit XX-D-8H (s.a. mein Profilbild) - das passt
perfekt. War aber ein 4 - Stunden-Kampf im Landratsamt. Einfach standhaft bleiben. 
Grüße, Alex
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31 März 2023 17:34 #313656 von merc450
merc450 antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Moin Moin
So wie ich die EU Trägersysteme interpretiere , könnten die ja ,4 Gewindemuttern
6mm verarbeitet haben in Kombi mit 2 Gewindemuttern 8mm . Die 8mm könnten z.B.
für eine EU Nummernschildhalterung dienen , bei den M6 könnte ich mir vorstellen
diese in Verbindung der EU , Z Profile ,dort Öse und 6mm Innengewinde ,dort die Öse
mit einer (4) 6mm Schraube zu befestigen ,an 2 solcher Z-Profile könnte ein Nebelscheinwerfer ,ob EU oder US befestigt werden ,dies sollte links wie rechts geschehen . Ein ausreichender Platz ,der scheinbar immer gegeben war ,also ab Bj 71
bis 73 oder 74 in Änderung der Stoßstange und rechteckigem Blinker ,davor Blinker
in ästhetischer Form länglich . Somit könnte vielleicht außen ,neben den Nebelscheinwerfern ,durch Bohrung ,rechts wie links ,eines Loch ,deren Durchmesser
in Abhängigkeit des Winkel ,dort 2 Löcher ,zur Fixierung der Schrauben des rechteckigen Blinker /Standlicht und der Verbindung Öse ,eine Fixierung stattfinden .
mfg Günter Trunz

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31 März 2023 18:48 #313664 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Danke für die Hinweise und Bilder! Das ist alles ganz schön kompliziert:

1. Nebler brauche ich nicht und die sehen so eckig mit den US-Scheinwerfern auch nicht gut aus. Der einzige Grund, die nicht runter zu reißen, ist der Originalzustand. Wenn keine Lücke im Stoßfänger oder so entsteht und die später wieder anbaubar sind, denke ich aber darüber nach.

2. Gleiches gilt für die US-Blinker. Sehen auch nicht so doll aus. Vielleicht findet man irgendwo im Zubehör einen Blinker, der etwas rundlich oder länglich ist und besser paßt. Da die aber in die US-Stoßstange integriert sind, geht das wohl nciht so einfach. Mit EU-Stoßstange aber vorstellbar.

3. Kleines Kennzeichen - habt Ihr Euch das vom TÜV bestätigen lassen und dann mit der Zulassungsstelle diskutiert? Vorne sieht das natürlcih Klasse aus, wir haben auch nur zwei Buchstaben im Landkreis. Hinten gibt es ja dann ein normales, was mit so wenig Buchstaben/Zahlen nicht ganz so toll ausschaut. Aber probieren kann ich es ja.

____________
Viele Grüße
Eike

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31 März 2023 18:55 #313666 von StefanSK
StefanSK antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Das kleine Kennzeichen vorne war bei mir nach etwas Diskussion relativ einfach machbar - ich hatte erst eine "Wunschnummer" mit insgesamt 6 Zeichen plus H herausgesucht; nachdem ich aber auf der Zulassungsstelle auf den schmalen Abstand der vorderen Nebel hingewiesen hatte, musste der Chef am Auto nachmessen und seinen Leuten dann anweisen, mir ein kürzeres Nummernschild (11 x 40) zuzuteilen ... das dann natürlich auch nurweniger Zeichen fassen konnte, den Engschrift wollte die Zulassungsstelle auch nicht erlauben.
So kam ich dann zu einer schönen kurzen Nummer - musste aber (nachdem ich die Auswahl zwischen einigen kurzen Kombinationen hatte) natürlich trotzdem die "Wunschnummerngebühr" bezahlen.

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

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W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
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31 März 2023 19:00 #313667 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Auf einem der Bilder hier oder meinem anderen Thread hatte jemand auch die Nebler ein Stück nach außen knapp neben die Blinker gesetzt. Halterung kann mir jemand bauen. Sah nicht schlecht aus und wäre eine Möglichkeit, wenn man kein kurzes Kennzeichen bekommt. Oder leicht nach unter versetzen, wie oben auf dem Bild.

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Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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13 Apr. 2023 08:15 #314625 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV

Hallo Eike,
die Scheinwerfereinsätze sind nicht nur zu wechseln, du musst auch ein Standlicht in den Einsätzen zum Laufen bringen. Der kurze aber unprofessionelle Weg, die Seitenmarkierungsleuten vorn abklemmen und die Kabel für das Standlicht nutzen. Ist wahrscheinlich bei 90% der USA Rückkehrer so gelöst. Richtig wäre, das Kabel aus den Blinkern raus zu fummeln und zu den Standlichtern nach oben zu verlegen.
 
Hallo Marco,

ich habe das gestern mal durchgeschaltet und die Seitenmarkierungsleuchten im Scheinwerfer leuchten wohl immer dann, wenn auch das Standlicht im Blinker geht. Beim Parklicht bin ich mitr jetzt gerade nicht mehr sicher. Warum ist es denn dann nicht korrekt, das Licht von den Seitenmarkierungsleuchten für das Standlicht zu nehmen? Von der Sache her, ist es egal, ich muß ja wohl eh' an beide ran. Natürlich ist es einfacher, den Stecker im Blinker einfach abzuziehen und das Kabel der Seitenleuchte im Scheinwerfer zu verwenden.

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Viele Grüße
Eike

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13 Apr. 2023 08:58 - 13 Apr. 2023 09:00 #314629 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike,

weil die Seitenmarkierungsleuchten im Lampenkontrollgerät an der Instrumentenbeleuchtung und nicht am Standlicht hängen. Artikel Lampenkontrollgerät

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Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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Letzte Änderung: 13 Apr. 2023 09:00 von Dr-DJet.

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