- Dank erhalten: 9
Zigarettenanzünder tauschen gegen Hella mit Masse am Anzünder
- Minomann
- Autor
- Senior
-
würde gerne meinen Zigarettenanzünder tauschen gegen einen Hella mit Masse am Anzünder. Und zwar dieser hier: Hella 8EZ 008 022-001
Möchte damit die Problematik mit der Masse am Gehäuse umgehen. Ist bei mir immer eine Fummelei, mal liefert er Strom mal nicht. Mit der Masse direkt am Anzünder ist das deutlich entspannter, vermute ich zumindest.
Hat das jemand schon mal hier gemacht und funktioniert das? Oder ist das eine Schnapsidee?
Danke euch.
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 250
wenn ich das richtig verstehe geht es dir um den direkten Anschluss der 12V Versorgung an den Zigarettenanzünder ohne die 12V über die Schleifkontakte zu führen?
Was genau ist dein Ziel? Willst du einen Verbraucher in den Anzünder stecken, z. B. ein Handyladegerät?
Wäre auch schön deinen Vornamen zu lesen, sonst muss ich mir einen einfallen lassen

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 548
die originale Buchse des Mercedes-Zigarrenanzünders funktioniert eigentlich ganz zuverlässig, wenn denn die Masse-Hülse und vor allem der 12V-Mittelkontakt sauber sind. Die Schleifkontakte sollten natürlich auch sauber sein, ist aber gut zu sehen da die Ascherbeleuchtung ja ab Zündschlüssel-Stellung 1 immer leuchtet und damit auch der Anzünder Strom bekommt.
Vor 10Jahren war es außerdem noch so, das viel eher die Netzteile (mit Kabel) für die Handys intern Kontaktprobleme hatten. Hatte ich laufe der Zeit fast alle nachgelötet, die Anzünder waren nie kaputt, nur verdreckt/ oxidiert.
Grüße
Hans
- Minomann
- Autor
- Senior
-
Fände ich mit direktem Massekontakt besser, weil ich immer mal wieder Aussetzer bei den Schleifkontakte habe.
Meine Frage:
Die alternativen Anzünder haben einen direkten Massekontakt. Den braucht man nur anklemmen und man kann die Schleifkontakte umgehen. Hat das schon mal jemand hier gemacht und funktioniert das einwandfrei?
Danke.
Grüße Chris
SLC 350, 1979
- Minomann
- Autor
- Senior
-
bei mir funktioniert das Laden mal, mal nicht. Im Anzünder ist eine der 2 Halter abgebrochen. Sicher liegt es u.a. auch daran. Traue den Schleifkontakten aber auch nicht so richtig. Je nachdem wie ich den Aschenbecher öffne, funktioniert es oder eben auch nicht.
Grüße Chris
SLC 350, 1979
- Rekordton
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
Das Beleuchtungsteil habe ich entfernt und die Kabelschuhe etwas umgebogen, dann hat das perfgekt gepasst. Funktioniert auch zusammen mit einem flachen USB-Ladeadapter zum Handy-Laden. Und ohne Ladekabel geht die Klappe mit eingestercktem Ladeadapter auch komplett wieder zu.
Gruß,
Achim
- Minomann
- Autor
- Senior
-
hast du den Kabelschuh für Masse auch benutzt oder hast du den Schleifkontakt so beibehalten?
Gruß Mino
SLC 350, 1979
- Uwe E.
-
- Senior
-
wenn du die Schleifkontakte umgehst und den Zigarettenanzünder direkt anschließt sollte es keine Aussetzer geben. Wichtig ist, dass das Ladegerät oder was auch immer da reingesteckt wird, ordentliche Massekontakte hat. Es gibt auch USB-Ladegeräte, die man anstelle des Zigarettenanzünder einbauen kann. Habe ich in meinem Artikel beschrieben. Zu lesen hier im Forum.
Aschenbecher ersetzen durch Holzblende mit Einbauten
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Minomann
- Autor
- Senior
-
technisch sicher eine gute Lösung. Die Puristen werden allerdings aufschreien.
Also ich möchte den Aschenbecher aus Originalitätsgründen gern behalten. Ich lade mal das Telefon oder Pumpe das SUP auf. Deshalb ist für mich der normale Anschluss am sinnvollsten.
Grüße Chris
SLC 350, 1979
- Rekordton
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
- Uwe E.
-
- Senior
-
du hast natürlich Recht, original ist es nicht mehr. Aber warum soll man nicht ab und zu mit der Zeit gehen? Für mich steht in dem Fall der Nutzen über der Originalität. Das muss jeder selbst entscheiden.
Jedenfalls wenn du den Aschenbecher nicht leeren musst empfehle ich ein kurzes Ladegerät, das im Zigarettenanzünder verbleiben kann wenn er geschlossen ist. Und halt den direkten Anschluss an den Schleifkontakten vorbei.
Anker 24W Car Charger Ladegerät, Mini Autoladegerät, 4.8A Duales USB Mit Blauem LED-Licht, Kompatibel Mit iPhone 16/15/14/13, iPad Pro/Air 2/Mini, Galaxy und Mehr : Amazon.de: Elektronik & Foto
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Minomann
- Autor
- Senior
-
genauso habe ich das vor. Soll wohl werden.
Grüße und schönes WE
Chris
SLC 350, 1979