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Blinker tot.
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Nee, das sind in den Rücklichtern vom US die kleinen roten Ecken an den Seiten beim Blinker. Die leuchten bei Standlicht/Abblendlicht permanent (sidemarker)...sonst gibt's da nix...
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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Christian
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- Obelix116
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Christian
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Gruß Ralf
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Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- merc450
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Hallo Martin , welche Zulassungsnummer ,es gibt bei US keine .
Um es klar zu sagen , bei Fahrzeugen wo dieser Zusatz von Andreas drin steht
müssen diese ,, Katzenaugen ,, dort angebracht haben und zwar ständig , wo sie
der Ausnahme entsprechen ,ich meine Höhe und Abstand , nicht Handschuhfach .
Ich schreibe dies nur ,weil Stefan geschrieben hat ,worauf er sich beziehen möchte ,
bei Erhalt der US Leuchten . Und nicht erklärt wurde , was er dafür machen muß .
Der TÜV sichert sich mit Schrift und Bildern ab , deren Einhaltung der Eintragungen , auf öffentlichen Straßen ,obliegt der Rennleitung und natürlich dem Fahrzeugführer .
Es nutzt nichts etwas eingetragen zu haben und es nicht so umgesetzt zu haben ,wie es die Verordnung vor sieht .
mfg Günter Trunz
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- RalfL
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Exakt so ist es. Das ist auch so im TÜV-Bericht vermerkt denn da steht, dass die Rückleuchten nicht bauartkonform sind. Heißt im Klartext, dass irgendeine Nummer falsch ist bzw. fehlt.Ich vermute mal, das die Zulassungsnummer des Rückstrahlers nicht konform ist. Deshalb die Anmerkung. Bürokratie halt
Die Prüfer haben hier aber einen Ermessensspielraum und dieser heißt "in etwa Wirkung". Er könnte Dir also eintragen, dass die US-Rückleuchten "in etwa" die Wirkung und Eigenschaften der Euro-Leuchten haben. Wenn die Soffitten der Sidemarker entfernt sind sollte das kein Problem darstellen.
Grüße
Ralf
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wer kann denn jetzt mal Licht ins dunkle bringen!?
Offensichtlich verfügen die US Versionen an gleicher Stelle wie die EU Lampen über Reflektoren, wozu dann noch die zusätzliche Anbringung der Katzenaugen ?
Und wenn dann schon auf Euro umgerüstet wird, müssen dann auch die Nebellampen aktiviert werden?
Gruß Ralf
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- merc450
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durch die Zuführung eines Bestandteil ,welches eine e-Kennung hat , somit
eine Klassifizierung mit e-Kennung , hat ,die Betonung liegt auf den Buchstaben
e-Kennung wird ein Bestandteil US Rücklicht komplett ohne e-Kennung ,also in keinem
der bunten Segmente , überhaupt eine e-Kennung hat , zulassungsfähig .
Ab Bj 91 (ich muß jetzt raten ,sitze gerade mit den Lobby Vertretern und Baddies nicht zusammen ,ist das mit dem Küstennebel gesetzlich vorgeschrieben . )
mfg Günter Trunz
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- citroen
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alles was am Fahrzeug relevant montiert ist muß funktionieren.
Zb. Heckscheibenwischer, wenn da, muss funktionieren,
abgebaut und Welle mit Gummitülle abgedeckt, ok.
genauso mit den Nebelleuchten.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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jetzt noch meine Meinung / Erfahrungen:
ich habe wöchentlich mit dem Tüv zu tun, und viel mit Vollabnahmen von importierten Fahrzeugen, viele aus den USA. Auch meinen mittlerweile verkauften 560SL habe ich selbst abnehmen lassen.
Auch ich zeige die Fahrzeuge immer vor, bevor ich anfange daran zu arbeiten. Aber das muss jeder selber wissen.
Ein Datenblatt eines anderen Fahrzeuges kann, muss aber nicht akzeptiert werden. Da die Amis eine amerikanische Fin, und verborgen eine deutsche Fin haben, habe ich mir beim Daimler das Datenblatt für diese eine Fin meines Fahrzeuges geben lassen(damals ca. 120€). Da gibt es dann auch für den Tüv-Onkel wenig zu heulen. Ich habe auch beide im Brief vermerken lassen.
Zur Technik: über Lenkspiel und Blinker brauchen wir nicht zu diskutieren.
Zu den Rückleuchten: seitliche rote Leuchten sind nicht zulässig, Punkt. Seitliche rote Rückstrahler früher auch nicht, mittlerweile gibt es das sogar an Neufahrzeugen.
Hinten müssen Rückstrahler montiert sein. Wenn die Amileuchten drin bleiben, müssen 2 separate rote Rückstrahler montiert werden.. wimre haben die Amileuchten keine.
Hell/Dunkelgrenze kann sich jeder selbst anschauen. Auto bis kurz vor die Wand fahren, Licht an. Beim Abblendlicht muss es eine deutliche Abgrenzung geben. Sonst Birne verdreht, Reflektor matt, Glas blind.
Nur der Abblendlichteinsatz muss für die Abnahme getauscht werden. Der für das Fernlicht kann bleiben, der muss nicht asymmetrisch sein.
Die Doppelfunktion im vorderen Blinker, Standlicht/Blinker ist hier nicht zulässig, also Standlicht umlegen in den Abblendlichtscheinwerfer.
Da die Blinker und die Heckleuchten kein E-Prüfzeichen haben, trägt der Tüv hier bei uns " in etwa Wirkung" ein.
Alles in Allem eigentlich kein Problem. Wenn man an den falschen Halbgott in Blau/Grün/Rot kommt kann es lustig werden.
Ich würde mir die Werkstatt nach dem Prüfer aussuchen...
Wird schon, Gruß Werner
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Kann es sein, dass ein nicht funktionierendes Überspannungsrelais einen Ausfall von
Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer und eine SRS Störung bewirken kann ?
Gruß Stefan (Mango)
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kannst Du mir bitte mitteilen, welchen "Zuständigkeitsbereich" das Überspannungsrelais hat.
Ich will versuchen, die Fehlerquellen einzugrenzen.
Wie an anderer Stelle zu lesen war, kann ein SRS Fehler an einem Überspannungsrelais liegen.
Blinker wohl auch.
Bei dem Rest wusste ich nicht.
Gruß Stefan (Mango)
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- merc450
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Links , nur da ist , falls vorhanden , überhaupt die Birne für die Nebelschlussleuchte .
oben vor 85 und 2 Polig mit Nebelrückleuchte
darunter ab 85 und 3 Polig mit Nebelrückleuchte
darunter bis 85 und 2 Polig ohne Nebelrückleuchte
zuletzt ab 85 und 3 Polig ohne Nebelrückleuchte
2oder 3 Polig bezieht sich auf den Stecker OBEN ,die Unterste abgebildete ,hat einen PIN mehr für Side Marker
keine Ahnung ob es für High Five langt , nur damit nicht gedacht wird ,die Lichtscheibe kann alles .
mfg Günter Trunz
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- Obelix116
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Bei defektem ÜSR muss auch das ABS aussteigen !
Gruß
Christian
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merci für die Info.
Blinkerrelais kriege ich heute Abend.
ABS Leuchte geht nach dem Anlassen aus, sollte also nicht betroffen sein.
Somit würde ÜSR als Ursache für den SRS Fehler eigentlich ausscheiden.
Dann kann man sich auf die Suche machen. Waren ja in anderen Fred gute Tipps dabei.
(Kohlen/ Schleifkontakte Lenkrad, ect.)
Gruß Stefan (Mango)
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Uwe
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Uwe
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Der ist leider noch nicht dazu gekommen, sich um das zu kümmern....dein Auto steht doch in einer Werkstatt, wissen die das nicht ?!?
Wollte nur mithelfen, die Problemzonen einzukreisen.
Bin morgen dann wieder vor Ort, dann sehen wir weiter.
Gruß Stefan (Mango)
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zum Thema Blinker / Wischer etc: das schreit nach dem Multifunktionshebel. Schon mal geschaut ob der Sammelstecker noch zusammen ist, der im Armaturenbrett?
Airbagkontrolle? Könnte auch der Stecker sein, der hat noch Schleifringe am Lenkrad. Macht fast den Eindruck als hätte jemand an der Elektrik der Lenksäule gespielt.
Mach doch mal die Fußraumverkleidung raus und schau mal ob alle Stecker richtig zusammen sind..
Gruß, Werner
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- Mangouman
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die Blinker müßten ja auch funktionieren, wenn der Warnblinker betätigt wird.
Tun sie aber nicht.
Der Warnblinkerschalter leuchtet zwar, wenn man das Licht einschaltet, aber blinken tut nix.
Werd das mit dem Hebel aber meiner Werkstatt morgen mitteilen, damit hier auch ein Fehler ausgeschlossen werden kann.
Gruß Stefan (Mango)
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die Tatsache, das alle Funktionen des Multifunktionshebels nicht wollen, würde mich dazu bringen, da als erstes nachzuschauen. Ich glaube hier nicht an einen defekten Hebel, sondern eher an den Sammelstecker. Zudem diese Hebel, wenn die kaputt gehen, gerne mit Fehlfunktionen des Wischers auffallen, aber nicht mit allen gleichzeitig. Auch der Airbag sitzt an der Lenksäule, ich bin mir sicher das in diesem Bereich der Fehler liegen wird. Auch eine mögliche Fehlerquelle für den Airbag könnte das Gurtschloß sein, das hat meine ich auch einen elektrischen Kontakt für das SRS-System. Da bin ich mir gerade aber nicht absolut sicher.
Ob die Warnblinker dann noch arbeiten müssten wäre mir erstmal egal, ich würde an der Lenksäule beginnen.
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- Mangouman
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wie bereits erwähnt, ist das ABS in Ordnung.
Die SRS Warnleuchte ist an.
Das mit der Lenksäule werden wir checken.
Würde das Gurtschloß fehlerhaft nicht auch dazu führen, dass die Anzeige für Anschnallen sowie der Warnton melden ?
Gruß Stefan (Mango)
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