Sprache auswählen

Rückenlehne lässt sich nicht mehr verstellen

Mehr
07 Aug. 2022 21:58 #301239 von Maxwell84
Rückenlehne lässt sich nicht mehr verstellen wurde erstellt von Maxwell84
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 450 SL (BJ 1977) folgendes Problem: Die Rückenlehne vom Beifahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen.

Das Handrad ist korrekt montiert und lässt sich drehen, aber es läuft quasi leer. Weil ich den Mechanismus nicht verstehe, habe ich auf der Fehlersuche erstmal verglichen was bei dem funktionsfähigen Fahrersitz anders ist. Tatsächlich ist es so, dass sich bei dem Beifahrersitz zwar das Metallrad mit den drei Zacken dreht, aber die „Metallachse“ in der Mitte dreht sich nicht mit, obwohl sie es nach meinem Verständnis müsste.

Hier ein Foto, damit man besser versteht was ich meine:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Ding in der Mitte müsste sich drehen, oder? 

Wie kann ich da vorgehen? Ich bin offen gesagt kein echter Schrauber, aber ich würde es gerne selbst verstehen und versuchen. Gerne in möglichst einfachen Worten antworten, weil ich noch nie in meinem Leben an einem Autositz rumgeschraubt habe. :)  

Danke und beste Grüße!

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 22:57 #301245 von Romeo
Hallo Max,

das hintere Metall Rad bewegt die Lehne! - dort hakt das schwarze kunststoff Rad ein. Das wiederum wird durch das äußerst dreieckige“ Rad gehalten, das mit einer Spitzzange über den „Boden“ des Kunststoff Rads gedreht wird. Sorry, ist etwas blöd zu beschreiben. Nimm mal auch hinten die Abdeckung der Lehne ab und vergewissere Dich zusätzlich, ob nicht die Achse auch noch rausgeflogen ist. Die wird benötigt, damit die andere Lehnen Seite nachkommt. 

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2022 22:00 #301320 von Maxwell84
Vielen Dank. Ich habe mit einer Zange das hintere Metallrad etwas gedreht. Dabei hat sich die Lehne zurückgestellt und der Mechanismus ist vermutlich wohl wieder eingerastet, so dass beim drehen des vorderen dreieckigen Metallrads das hintere sich mitdreht. Jetzt geht es also wieder. Problem gelöst. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2022 08:40 #301329 von Uwe E.
Hallo Max,
wenn die Verstellmechanik noch nicht "renoviert" wurde könnte es sein, dass die Reibbeläge durch sind. Dann funktioniert die Verstellung u. U. auch nicht mehr zuverlässig. Hierzu gibt es eine Reparaturanleitung, bei mir hat das super geholfen.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.